Reviews 8 - 4-03

Recommendationz
 
 
The stuff featured here is NOT produced by CineSoundz (we can´t be everywhere), nevertheless - have a look and ... listen ! You can listen to most of the albums (and order only what you like) via click on the buttons below each cover - in most but not in all cases you will then be transfered to amazon.de. For further questions : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
 
soundtracks :  
 
Frida
- Original Soundtrack -
Composed by Elliott Goldenthal
Deutsche Grammophon DG 474 150-2


Nach dem Grammy nun auch ein verdienter Oscar für Elliot Goldenthals Score zum Portrait der legendären mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo. Der mit der Regisseurin Julie Taymor verheiratete Komponist schaffte es, die zahlreichen hochklassigen Songs des Films (die ihrerseits lebende Legende Chavela Vargas live und als 40 Jahre alte Aufnahme, die Oscar-Performer Caetano Veloso und Lila Downs), Traditionelles von Los Cojolites, El Poder Del Norte und anderen mit seinen Ensemble-Parts zu einem stimmigen Ganzen zu verbinden. Im grafisch excellenten Multimedia-Material dieser Enhanced-CD sind darüberhinaus zentrale Song-Szenen des Films, Interview-Sequenzen und der Star des Films, Salma Hayek, bei Ihren Gesangsaufnahmen zu bewundern.
 0304_frida.jpg (17718 Byte)
listen & order
 
The Hours
- Original Soundtrack -
Composed by Philip Glass
Nonesuch 7559-79693-2 / WSM

Philip Glass´ bekannte Minimalismen (teilweise aus bereits veröffentlichten Arbeiten)bilden eine homogene Klammer für die drei zeitlich getrennten Erzählstränge des gegenwärtig in den deutschen Kinos laufenden Oscar-Mitfavoriten und werden dem Komponisten möglicherweise auch neue Freunde gewinnen, so rund ist das alles geraten. Im Booklet schildert interessanterweise der Autor der geichnamigen Romanvorlage, Michael Cunningham, seine mannigfaltigen Querverbindungen zu Glass´ Musik, hier performed by Michael Riesman (p), dem Lyric Quartet und dem von Nick Ingman dirigierten Orchester.
 0304_thehours.jpg (9258 Byte)
listen & order
 
Hero
- Original Soundtrack -
Composed by Tan Dun
Sony Classical SK-087726

Der vielfach preisgekrönte "Crouching Tiger Hidden Dragon" Score machte den Pekinger Tan Dun auch im Okzident zu einem bekannten Namen und ermöglichte für den Soundtrack zum bisher teuersten chinesischen Film aller Zeiten unter anderem die (Sony-)Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Geiger Ithzak Perlman und dem furiosen japanischen Trommel-Ensemble Kodo. Episches Chor- und Orchester-Ergebnis für die ganz große Leinwand.
 0304_hero.jpg (19466 Byte)
listen & order
 
Dogtown and Z-Boys
- Original Soundtrack -
Various Artists
UMG 017 399-2

Die interessante Dokumentation über die Ursprünge und Verbindungen der kalifornischen Surfer- und Skateboarder-Szene versammelt Rockiges von Hendrix über Ted Nugent, Alice Cooper, T-Rex, die James Gang und die Stooges bis zu ZZ Top. Und es passt. So eine Art vertretbares,mit sich beschäftigtes Amerika.
 0304_dogtownzboys.jpg (14608 Byte)
listen & order
 
Good Bye Lenin !
- Original Soundtrack -
Composed by Yann Tiersen
Labels 0724358202021

Regisseur Wolfgang Becker hatte sich mehr als je zuvor Gedanken um die Musik dieses Films gemacht, dennoch entsprang die zunächst nicht unproblematische Zusammenarbeit mit dem Musiker-Freak Tiersen letztlich eher dem Zufall. Jedenfalls beschert das klavierbetonte Ergebnis durch den immensen Erfolg des (deutscherseits mit Sicherheit nächstens Oscar-nominierten) Films dem französischen Melancholiker den zweiten großen Soundtrack-Erfolg nach "Amelie".
 0304_goodbylenin.jpg (12405 Byte)
listen & order
 
Punch-Drunk Love
- Original Soundtrack -
Composed by Jon Brion
Nonesuch 79813-2 WSM

Die Kombination P.T. Anderson und Jon Brion lässt immer Großes erwarten - nun irritiert dieser pastellbunte Film aber erstmal an allen Ecken und Enden - gern nimmt man die Möglichkeit wahr, sich mit dem Soundtrack daheim über die akustische Ebene nochmal an das Besondere dieser Arbeit heranzutasten - mit Gewinn, denn die Mischung aus schön altmodischen (Disney-)Film-Klängen, dem Spieluhr-Charme des verfremdeten "He Needs Me" von Shelley Duvall, Hawaii-Exotica und dem Beatles-Flair des at "Abbey Road 2"aufgenommenen fantastischen "Here We Go" (im Enhanced Part als Video) nimmt einen derart gefangen, daß der Beschluss, dem Film spätestens auf DVD wieder eine Chance zu geben, schnell gefasst ist.
 0304_punchdrunklove.jpg (4831 Byte)
listen & order
 
other filmmusic:  
 
The Music of Bollywood (Box-Set)
- Original Soundtracks -
Various Composers/Artists
Universal 066 381-2

Opulente, karminrote Dreier-CD-Longbox, die das Universal-India-Repertoire an Soundtracks zu diversen klassischen Bollywood-Filmen (deren Kenntnis sich dem interessierten Rezensenten ehrlicherweise völlig entzieht) kundig für westliche Ohren zusammenfasst, dankenswerterweise finden in der Aufmachung neben der exotischen Cover-Schönheit auch einige Originalcover ein Plätzchen - anstelle der vierten, verpappten Platzhalter-Leerstelle hätte man sich noch eine Enhanced-CD mit einem Film-Trailer-Potpourri wünschen können - aber geben wir uns mal mit 97 von 100 Beauty-Punkten für diesen tollen Einblick in das akustische Schaffen der produktivstenFilmindustrie der Welt zufrieden.
 0304_bollywood.jpg (15244 Byte)
listen & order
 
Buddism
Roy Budd
Cinephile CM 0CD016 Sanctuary

Get Carter , The Black Windmill, The Marseille Contract ...Mal genau hinhören, wenn das nächste Mal Michael Caine irgendwo im Spätabendprogramm auftaucht - es dürfte meist the late Mr. Roy Budd für den musikalischen Background verantwortlich gewesen sein. "Buddism" nun ist ein auf Basis der interessantesten Originaltracks von Keyboarder und Budd-Fachmann Paul Fishman remixtes Album mit einem kenntnisreich geschriebenen Booklet, das leider wohl auch durch die einfallslose Grafik keinen grösseren Hörerkreis gefunden hat, obwohl Budds facettenreiche Kompositionen, fast alle mittlerweile auch als Original-Soundtracks auf Cinephile/Sanctuary erhältlich, dies allemal verdient hätten.
 0304_buddism.jpg (7179 Byte)
listen & order




 
soundtrack serie:  
 
FSM Golden Age Classics
- Various Composers -

Das weltweit bedeutendste Filmmusik-Magazin FilmscoreMonthly braucht an dieser Stelle kaum näher vorgstellt werden - erneut sei hier dennoch auf die verdienstvolle und in akribischer Produzentenarbeit von der Redaktion zusammengetragene Reihe von anderweitig nicht oder unvollständig veröffentlichten Sixties (& Before)-Filmklassikern verwiesen. Hier exemplarisch ein eher unbekannter, aber ungemein lohnender Herrmann-Score (main title geseungen vom jungen - Richard Chamberlain!), der monumentale Egyptian-Score - eine (Studio-)Kooperation zwischen Herrmann und Newman, sowie eine weitere zwischen diesem und dem weniger bekannten Fox-Angestellten Mockridge zum Comedy Klassiker mit Monroe, Bacall & Grable - alle : great value for money - ein Muß für Filmmusik-Fans - erhältlich nur direkt vom Erzeuger www.filmscoremonthly.com

Joy In The Morning - Bernard Hermann
The Egyptian - Alfred Newman & Bernard Herrmann
How To Marry A Millionaire - Alfred Newman & Cyril Mockridge
 
 
0304_joyinthemorning.jpg (14466 Byte)
listen & order
0304_egyptian.jpg (21278 Byte)
listen & order
 0304_millionaire.jpg (26784 Byte)
listen & order
 
pop:  
 
Groove Armada- Love Box
Jive 922 4712 / Zomba

Bei aller zum Einsatz kommenden Elektronik, von den Live-Qualitäten der Band (und der unglaublichen Länge des Frontmanns Andy Cato) konnte man sich unlängst erneut überzeugen, das vierte Album ist wohl die Summe der bisherigen Groove-Armada-Schwerpunkte und enthält neben viel Morcheeba-Kompatiblem mit der 70´s-Disco-Reminiszenz "Easy" sogar einen veritablen Nachfolger des Krachers "Superstylin´".
 0304_lovebox.jpg (20298 Byte)
listen & order
 
Benjamin Biolay - Negatif
Labels / Visa 7154

Das für Mai avisierte "Negatif" bestätigt, daß das "Kennedy"-Konzeptalbum des Franzosen keine Eintagsfliege war - erneut ist ein aus seinen vielfältigen Einflüssen wie Chanson, Filmmusik, Country, Gainsbourg und 2oth-Century-Classics sorgfältig gefiltertes, abwechslungsreiches Werk entstanden, aus dem im ersten Durchlauf das eingängig-poppige "Chaise A Tokyo" herausragt, während die anderen Beiträge bald darauf ihre Qualität preisgeben - in the long run : vraiment positif, cette CD...
 0304_negatif.jpg (5976 Byte)
listen & order
 
Frou Frou - Details
Island cidz 8112 Universal

Imogen Heap´s voice & former Bjork/Madonna/Seal producer Guy Sigsworth team up - diverse 80s-Referenzen (Cranberries) ohne dabei platt zu wirken - hörenswertes und mit Bedacht arrangiertes Popalbum (wenn man Nähe der Stimme & Gesangstechnik zu den Cranberries verkraftet) mit einem guten opener : "Let Go".
 0304_details.jpg (14290 Byte)
listen & order
 
De Bichos Y Flores - La Vela Puerca
Universal Latin America 016070-2

Da Manu Chao & Konsorten das Feld bereitet haben, ist das Umfeld für Lateinamerikanisches aller Art derzeit weiter günstig. Die Mixtur aus lateinamerikanischer Folklore, Ska und Rock made in Uruguay tourt folgerichtig derzeit die Republik - man darf gespannt sein, ob der Live-Eindruck das konventionelle Erfolgsalbum der Gruppe, De Bichos Y Flores, noch toppen kann - ein entsprechender Ruf eilt der Gruppe um Sänger & Songschreiber Sebastian Teysera voraus.
 0304_debichosyflores.jpg (14060 Byte)
listen & order
 
Alain Bashung - L`Imprudence
Barclay / Universal 065315-2

Profilierter Elsaß-Songschreiber, der seit den 80ern im Nachbarland eine feste Größe darstellt, hier mit einem neuen, nach längerer Abstinenz und gewiss nicht aus Unvorsicht veröffentlichten Album. Keine ausgesprochene Frühjahrsplatte: Titel wie "Le Dimanche A Tchernobyl", düster die Verpackung & düster die Spoken-Word-Passagen über sorgfältig arrangierten Klangteppichen, die unter der Mitwirkung solcher Mitstreiter wie Marc Ribot, Arto Lindsay oder Simon Edwards (Talk Talk) eingespielt wurden. Aber interessant, das -vielleicht doch mal das Französisch aufpolieren ?
 0304_limprudence.jpg (21190 Byte)
listen & order
 
catalog:  
 
Various Artists - Ambient Acoustic
Windham Hill 01934 11661 2 / RCA Victor (BMG)

Das inzwischen über BMG Classics vertriebene klassische Acoustic-Music Label mit einer Bestandsaufnahme quer durch den breiten (und qualitativ heterogenen) Katalog von Ravi Shankar, George Winston und Will Ackerman bis Tangerine Dream und W.G.Snuffy Walden (der die Doppel-Cd tatsächlich beschließt). Chill Out ist ja inzwischen leicht anders belegt, bleibt abzuwarten, ob diese Verpackung neue Hörerschichten erschließt.
 0304_ambientacoustic.jpg (12782 Byte)
listen & order
 
Introduced 100
UMG 069843-2

Deutschlands mittlerweile bedeutendstes Magazin für pouläre Musik feierte kürzlich sich und erstaunliche 100 Ausgaben (netterweise sind im Booklet alle Titelseiten aufgereit) mit einer Dreieinigkeit von "einfacher" Doppel-CD, limitierter 4er-CD-Ausgabe und 42-Clip-DVD. Trotz gelegentlicher Lizensierungsprobleme wird der Anspruch, "essential music", womit Rock/Pop/Indie gemeint sind, der Periode 1991-2002 zu präsentieren, wird in den Track-Liners knapp & informativ (mit Verweis auf jeweilige Intro) eingelöst - Schön, daß das geklappt hat, bevor die Major-Marketing-Abteilungen der Majors sich die 90s hernehmen.
 0304_introduced100.jpg (16993 Byte)
listen & order
 
Nara Leao - A Bossa De Nara
Universal Brazil 017 312-2

Die schlichte Verpackung hat es in sich - guter Einstieg in das Schaffen der "Muse" des Bossa Nova, die mit allen Größen zusammenarbeitete ohne overseas deren Bekanntheitsgrad zu errecihen. Mit Songs von Tom Jobim, Chico Buarque, Vinicius de Moraes u.a., über einen Zeitraum von 1965-72. Komplette Diskographie (diverse überarbeitete re-releases in Brasilien) : http://www.slipcue.com/music/brazil/leao.html
 0304_abossadenara.jpg (14184 Byte)
listen & order
 
Parliament - The Very Best of
Mercury 440063 330-2 / Universal

Alle paar Jahre wieder verpackt man die Katalog-Preziosen wieder neu, wobei diese Aufbereitung essentieller Tracks der P.Funk Brüder um Paradiesvogel George Clinton mit Bernie Worrell oder Bootsy Collins sinnvollerweise mit infogespickten Liner Notes des ehemaligen "Minister of Information" innerhalb des Motherships, Tom Vickers, aufwarten kann und überhapt, wie Großmeister Clinton referiert : "Funk is it´s own reward"...
 0304_funkeduptheverybestof.jpg (21922 Byte)
listen & order
 
Various Artists - Playlist
JCR 036-2

Und auch das ist quasi schon Katalog : programmatische Bestandsaufnahme der Jazzanova-Abteilung, frühe polnische & Amiga-Schätze streifend und mit den Qualitätsmarken Underwolves, Koop und Victor Davies. Ein 15-track-Appetizer für alle, die sich erstmal vortasten wollen (und sicher später wiederkommen).
 0304_playlist.jpg (6653 Byte)
listen & order
 
electronica:  
 
Various Artists - Vibration de Paris
Blue Flame - Black Flame 88152

Mit den s/w-Paris-Fotos des deutschen Fotografen Horst Hamann sehr geschmackvoll aufgemachte und vom Münchner (Space-Night-)DJ Jondal aka Martin Unger solide zusammengestellte Kopplung für das Bargänger- und Lounge-Publikum.
 0304_vibrationdeparis.jpg (3214 Byte)
listen & order
 
Funkaroma - Funkaroma
Fakir Music FAK36

Auch wenn über die Hintergründe dieser Pariser Produktion und des französischen Fakir-Labels (auch über den deutschen Verleger, Freibank) quasi null in Erfahrung zu bringen ist, die attraktiv verpackte und angenehm fließende funky Houseplatte ist hängengeblieben und sei hiermit zur Suche freigegeben und empfohlen.
 0304_funkorama.jpg (10324 Byte)
listen & order
 
Harry Morse Project - Love Bombing
Bigwave BW6001

More french stuff - ob der Titel derzeit hilft sei dahingestellt - hinter der leicht pornösen Computer-Schaufensterpuppen-Hülle verbergen sich 12 zuweilen etwas reißbrettartige,meist aber angenehme Lounge-und Housekonstrukte mit Saxophon-Einschüben sowie Soul-, Latin- und Vocoder-Vocal-Versatzstücken. Import.
 0304_morse_harry_lovebombi_101b.jpg (31427 Byte)
listen & order
 
Manos Arriba !
Bungalow bung 111 / Zomba

"An introduction to Mexico´s spectacular new electronic music scene" heissts im Untertitel und das triffts. Das Nortec Collective hat Türen geöffnet und generell tut sich south of the border ja kulturell Einiges bis in den (Oscar-) Mainstream. Das hier ist nun der wilde Spaß-Elektro-Untergrund - Ringermaske auf und durchgetanzt - Mit plakativerem Cover (obwohl authentisch by hula hula, mexico city) hätte man diese Joyride-Kopplung vielleicht noch weiter nach vorn bringen können ?
 0304_manosarriba.jpg (8632 Byte)
listen & order
 
Boozoo Bajou - Juke Joint
Stereo DeLuxe SD 098 / SPV

Wer Florian Seyberth und Peter Heider aka Boozoo Bajou kennt, wird über die aktuelle, weitestgehend bluesige Auswahl Ihrer favourite tracks kaum überrascht sein. Die Kombination mit zwei neuen eigenen Nummern, Downbeat, Lounge, Soul, Reggae und sogar einer Prise Country gelingt flowtechnisch und zeigt die Ingredenzien, aus denen der weltweite Erfolg des Debütalbums "Satta" resultierte.
 0304_jukejoint.jpg (14466 Byte)
listen & order
 
electronica-serie:  
 
Future Sounds of Jazz
Compost 060-2, 102-2, 130-2 etc

Die von Compost-Chef Michael Reinboth kontinuierlich auf hohem Niveau kompilierte und stilbildende Serie, immer um die Präsentation einer Anzahl exclusiver & unveröffentlichter Tracks (value for money) bemüht, sei nun auch an dieser Stelle mal gewürdigt. Immer eine Anschaffung wert - Nur die 3-d Gimmick-Brille der neuen Vol.9 hätten die Guten anders verpacken sollen - wo fliegt die jetzt schon wieder rum ?
 
 
0304_futuresoundofjassvol7c.jpg (14985 Byte)
listen & order
0304_futuresoundofjassvol8.jpg (21384 Byte)
listen & order
 0304_futuresoundsofjazzvol9.jpg (15253 Byte)
listen & order
 
world music:  
 
Jobarteh Kunda - Ali Heja
Bibiafrica 23932 / Indigo

Live mit treuer (Schlachthof-)Gefolgschaft gesegnet und kürzlich im preisgekrönten Emigranten-Film "Anansi" mit dem Schluß-Titel vertreten, hat die vielköpfige Band um den als Deutscher in München geborenen und einzigartigerweise in Gambia von seinen Lehrern adoptierten "weißen Griot" und Kora-Spieler Tormenta Jobarteh endlich auch ihren zweiten Longplayer unterbringen können, so daß nun auf der vom Nürnberger Label bibiafrica schön aufgemachten CD "Ali Heja" neben Karibischem vor allem die Qualitäten der langsameren westafrikanisch geprägten Tracks zur Geltung kommen.
 0304_kunda.jpg (21264 Byte)
listen & order
 
Tony Allen - Home Cooking
comet cd 020

Der schon etwas länger präsente Fela Kuti-Trommler Allen mit einem modernen Afrobeat-Album, das nichtmal die Entwicklungshilfe des Blur-Touristen Damon Albarn nötig gehabt hätte - Soul, Yoruba- und Anglo-Rap, flirrende afrikanische Gitarren & Beats, aber auch Streicher ergeben eine groovende & interessante Mixtur sowie den Beweis, daß in der Weltmusik heutzutage durchaus nicht nur Traditionalisten unterwegs sind.
 0304_homecooking.jpg (10225 Byte)
listen & order
 
Les Nubians - One Step Forward
Visa 7174 03098 / Virgin

Das afro-europäische Duo, hat nach der sich dem allgemein aufsehenerregenden Debütalbum folgenden Tour diverser guest appearances mit seinem zweiten Album eine ähnlich schillernde Mischung aus Soul und afrikanischer Musik wie der zuvor besprochene elder statesman Allen kreiiert - zusätzlich mit jazzigen Elementen, Reggaebeat und dem meist französischen Gesang der leiblichen Schwestern angereichert - in der Tat ein weiterer Schritt voran für die nubischen Prinzessinnen.
 0304_lesnubiansonestep.jpg (24790 Byte)
listen & order
 
Claude Challe presents New Oriental from The R.E.G. Project
ChalloMusic / Virgin 07243 543089 2 5

Derzeit dürfte Releases aus dieser Ecke der Welt Interesse sicher sein. Das gemarterte Beirut in der Abendsonne auf schickem Halbformat-Schuber und opulentem dreiseitigen fold out-digipack - die Macher haben verpackungstechnisch keine Kosten gescheut - musikalisch ist es (einigermaßen erwartungsgemäß) eine Begegnung des Buddha-Bar.Machers Claude Challe mit drei Beiruter Musikern ( R.E.G. sind die Initialen ihrer Vornamen) - Anklänge an traditionelle libanesische Musik eingebettet in loungig-fließende Beats. What´s next ? Bhagdad Beatz ?
 0304_claudechalleneworiental.jpg (12385 Byte)
listen & order
 
Ry Cooder / Manuel Galban - Mambo Sinuendo
Nonesuch/Perro Verde 7559-79691-2 (WSM)

Kuba hat durchaus noch nicht totgedudelte Facetten zu bieten - für Exotica-, Mambo- und natürlich Fans von Cooders Gitarrenspiel eine tolle atmosphärisch dichte Platte von hohem Gebrauchswert. Im Team mit dem kubanischen 50´s-Los Zafiros Gitarrero Galban und mit Jim Keltner oder Sohn Joachim an den Drums (für einen Track schaut sogar Herb Alperts Trompete vorbei) gelingt Ry Cooder mit Gitarren-Zeitlupen-Jazz, Cumbia und Twang-Sound (Los Twangeros!) eine karibische Album-Perle, bei der als Tüpfelchen auf dem i auch noch der sonst oft verschenkte bis störende Pappschuber sinnvoll gestaltet ist.
 0304_ryroodermambo.jpg (6859 Byte)
listen & order
 
jazz :  
 
Le Spin Ovale - Sleep Cheap in Luxury
schoener hören music / nrw vertrieb 4012

Das Hamburger Quartett hat mit den 11 Eigenkompositionen ihrer Debüt-CD noch Großes vor. Die meist ruhig floatenden, mit Jazz- ud Electro-Elementen durchwobenen Stücke sollen demnächst die Stadtgrenzen für Auftritte im Rest der Republik und Skandinavien überschreiten. Die die Auftritte stets begleitenden Video-Projektionen befinden sich im Zeitalter der Enhanced CD leider nicht mit auf dem Album - bleiben die Kostproben auf der website www.lespinovale.de
 0304_sleepcheapinlux.jpg (4225 Byte)
listen & order
 
Quarteto Jobim Morelenbaum
Universal EmArcy / Velas VLS 1001-2

Nach einem (sicherlich nicht dem einzigen im Laufe der Tournee) begeisternden ( & für eine Doku aufgezeichneten) Münchner Konzert im Rahmen der Sound of Brasil-Reihe im Bayerischen Hof-Nightclub lässt das Album des EhepaaresMorelenbaum mit Sohn und Enkel von Antonio Carlos (Tom) Jobim eine entspannte Nachlese zu - die des wunderbaren Zusammenspiels der beiden so ähnlichen Jobim-Stimmen und ihrer Instrumente (Paulo, git - Daniel, p) mit dem Cello des langjährigen Caetano Veloso-Gefährten Morelenbaum (von dem auch die wunderbare Filmmusik für "Central do Brasil" stammt) und der hellen Stimme seiner Frau Paula. Brillierte das Paar doch gerade erst im Verbund mit Ryuichi Sakamoto im gleichen Kontext in Jobims "Casa", ist es erstaunlich und bezeichnend zugleich, daß es nicht eine Titelüberschneidung zwischen beiden Platten gibt - man muß wirklich beide haben.
 0304_quartetojobim.jpg (8267 Byte)
listen & order
 
Hildegard Knef - A Woman and a Half
WSM 5050466-3675-2-5

Zum 1. Todestag nochmal eine retrospektive Hommage an die größte deutsche Künstlerin neben Marlene Dietrich - und es ist fernab jeder Leichenfledderei gut geworden, die sensiblen "Nachklänge" des Teams ihrer letzten Studioplatte ("17mm") - Trompeter Till Brönner, Pianist Frank Chastenier und Produzent Jens Kuphal - harmonieren mit den ausgewählten Originalaufnahmen (Schwerpunkt auf den 60er Jahren, Interviews und Kommentaren der Knef und anderer über sie. "Sie war eine ungeheure Frau...that´s a woman and a half..."
 0304_hildegardknefwoman.jpg (13799 Byte)
listen & order
 
Leo Kottke / Mike Gordon - Clone
Private Music 01934-11662-2 / RCA Victor (BMG)

Für die US-Gitarristen-Legende ist die Kollaboration mit dem Phish-Bassisten Gordon das 25. reguläre Album seiner langen Karriere. Intellektuell und musikalisch auf einer Wellenlänge nach der Kontaktaufnahme durch long-time-fan Gordon, nahmen die beiden mit "Clone" ein entspanntes und hörenswertes Album auf, dessen Gitarren- und Bassklänge durch beider Gesang und kleine, verspielte Parts ungewöhnlicher Instrumente (so durch den antiken Condor-Gitarrensynthie) verziert werden.
 0304_clone.jpg (13377 Byte)
listen & order
 
classics:  
 
Man of La Mancha - New Broadway Cast Recording
RCA Victor 09026-64007-2

In der Doppel-Rolle des Ritters von der traurigen Gestalt und seines geistigen Vaters, des Dichters Cervantes hat man ja Peter O´Toole noch vor Augen. Diese unterhaltsame und sehr dynamische Broadway-Neuaufnahme mit Brian Stokes Mitchell, Ernie Sabella und der Hollywood-Schauspielerin Mary Elizabeth Mastrantonio, von der Kenner durch gelegentliche Gesangs-Cameos wussten, daß sie Stimme hat, kann sich hören lassen.
 0304_manoflamancha.jpg (19977 Byte)
listen & order
 
G.F. Händel - La Maga Abbandonata
DHM 74321 95644-2

Interessantes Experiment zwischen Literatur und Klassik. Donna Leon meets Georg Friedrich Händels Oper "Die verlassene Zauberin", wobei die Literatur-Professorin und durch die Brunetti-Romane populäre Krimi-Autorin der Gesamtaufnahme der Oper mit Simone Kermes und Maite Beaumont und dem Complesso Barocco unter Leitung von Alan Curtis als Opern-Fan (& sogar Autorin eines eigenen, jüngst aufgeführten Opern-Librettos) kundige Liner Notes und eine Lesung aus ihrem Roman "Aqua Alta" beisteuert. Super Audio-CD in abgerundeter Hard-Jewel-Box.
 0304_lamagaabbandonata.jpg (20230 Byte)
listen & order
 
inbetween / audiobook :  
 
Larry Brent - Das Schwarze Palais von Wien (Vol.17)
Europa ( BMG 74321 96658-2)

Wer Groschenhefte-Charme auch akustisch goutiert, ist hier richtig. Die gegenwärtigen Larry Brent-Grusel-Story-Releases werden durch eine multimediale Tour durch die Republik unterstützt - da wünscht man gutes Gelingen, damit sich daswiederbelebte Europa-Label bald auch der vielen in den Archiven schlummernden Klassiker annehmen kann, sobald der Rechtsstreit um die charmigen Musiktitel des Bert Brac-Kollektivs geklärt ist.
 0304_schwarzepalais.jpg (17024 Byte)
listen & order