Reviews 13 - 2-04

Recommendationz -  
 
The stuff featured here is NOT produced by CineSoundz (we can´t be everywhere), nevertheless - have a look and ... listen ! You can listen to most of the albums (and order only what you like) via click on the buttons below each cover - in most but not in all cases you will then be transfered to amazon.de. For further questions : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
bravo archiv>>>
 
soundtracks :  
 
Cold Mountain
- Original Soundtrack -
Gabriel Yared/Various Artists
DMZ/Columbia/Sony Music Soundtrax COL 515119-2

Oscar Favorit und Berlinale-Eröffnungsfilm des aktuell so populären epischen Formates - musikalisch begleitet von einem nach "O Brother, Where Art Thou"-Manier aus Folk- und Bluegrass-Nummern zusammengestellten Soundtrack, ebenfalls produziert von T-Bone Burnett. Auch Regisseur Anthony Minghella zeichnet verantwortlich : als Exec. Producer des Albums und des Scores, immerhin komponiert von Oscar-Preisträger Gabriel Yared (English Patient, Betty Blue). Mit der Mischung von Jack White (Stripes)-Stücken, Blues, dynamischem Gospel und Appalachen-Folk ist Burnett erneut ein thematisch in die Tiefe gehender, einfühlsames Album gelungen, wichtiger integraler Bestandteil des Films. Gleich zwei der Titel gehen ins diesjährige Rennen um den Oscar für den besten Filmsong (und einer von beiden wird es wohl auch für sich entscheiden): das von Elvis Costello komponierte ´Scarlett Tide´ und ´You Will Be My Ain True Love`, beide in der Hauptsache interpretiert von Grand Ole Opry-Star Alison Krauss (letztes Stück wird zu diesem Zweck aber seinem -noch populäreren- Komponisten Sting zugeordnet).
 coldmountain.jpg (14918 Byte)
listen & order
 
Big Fish
- Original Soundtrack -
Composed by Danny Elfman
Sony Classical SK 93093

Danny Elfman´s Dauer-Kollaboration mit Regie-Exot Tim Burton wird für "Big Fish" fortgeführt (ein Film, der trotz aller (u.a. Golden Globe / Oscar-Nominierung) Erfolgsmeldungen aus Übersee, seinem Ensemble und gewohnt phantasievoller Einstellungen zu oft ins Tranig-Tränige des US-Mainstream lappt, ohne wirklich zu berühren). Seit Oingo Boingo-Tagen im Team mit Orchestrator Steve Bartek und inzwischen einer der meistgebuchten Hollywood-Tonschmiede, hat Elfman im Wesentlichen das von ihm vertraute Instrumentarium incl. Percussion, Pianotupfern & Chöre am Start, ohne jedoch melodisch zu punkten - es dominiert szenische Untermalung, zumeist enttäuschend konventionell. Elfmans Score wird für den Soundtrack ergänzt vom eigenen (immerhin ein hübscher Einfall) Siamese Twin-Song, sowie einigen (nicht übermässig einfallsreichen) Katalog-Source Tracks (Elvis, Buddy Holly, Allman Bros etc) sowie einem exclusiven, thematisch lose assoziierten, ruhigen Farewell von Eddie Vedder´s Pearl Jam
 bigfish.jpg (17726 Byte)
listen & order
 
The Missing
- Original Soundtrack -
Composed by James Horner
Sony Classical SK 93093

Ein weiterer Western - das Genre bomt im selbstbesinnten Amerika wieder und da Ron Howard Regie führt, ist auch James Horner ist mit von der Partie. Der mehrfache Millionär & Oscar Preisträger recyclet gewohnter-maßen Eigenes, ist jedoch im Score zum aktuell anlaufenden Film mit Cate Blanchett und Tommy Lee Jones um neue Klangfarben inmitten seiner großorchestralen Romantikbögen bemüht, so kommen Shakuhachi und Indianergesänge effektvoll zum Einsatz. Die diesjährige (neunte) Oscar-Nominierung brachte Horner, der auch noch mit "Beyond Borders" denmnächst wieder imKino zu hören sein wird, aber noch eine weitere andere Arbeit : "House of Sand and Fog" mit Ben Kingsley...
 themissing.jpg (7893 Byte)
listen & order
 
Mystic River
- Original Soundtrack -
Composed by Clint Eastwood
Malpaso/Warner Bros. 9362-48590-2

Gab Clint Eastwood schon bei einigen seiner Filme auch musikalische Themen vor, die sein langjährigen Partner Lennie Niehaus dann durchkomponierte und -arrangierte, ist die Musik zu "Mystic River", dem eindrucksvollen, jüngsten Ensemblefilm unter Regie des Altstars sein erster "Gesamt"-Score - und es ist weniger Jazz, trotz einiger Piano-Phrasierungen (Brat Hatfield) und obwohl Sohn Kyle, seines Zeichens Bassist, am Ende zwei Nummern beisteuern darf. Der im Film auch mal übermotiviert durchbrechende, recht düstere orchestrale Score wurde vom vollbesetzten Boston (denn hier spielt auch der Film) Symphony Orchestra unter der Leitung von Niehaus eingespielt. Ob (wie schon in der Politik) zuviel an Ambition oder beeindruckende Weiterentwicklung des Ex"Dirty Harry" - für Interessenten des Segments "musizierende Schauspieler" allemal interessant.
 mysticriver.jpg (11560 Byte)
listen & order
 
Mona Lisa Smile
- Original Soundtrack -
Various Artists
Epic/Sony Soundtrax 515036 2

Dass der schwächste Song dieses sonst überraschend unterhaltsamen "Oldies aufpoliert"-Songsamplers zum neuen Julia-Roberts-Vehikel, eine schlimm geknödelte Neukomposition von Elton John und Bernie Taupin, für einen Grammy nominiert wurde, muß man wohl nur in Mainstream-USA verstehen. Für Tori Amos gab es neben zwei Beiträgen auch eine kurze Filmrolle als Sängerin, Macy Gray versucht sich in Eartha Kitt-Manier an "Santa Baby", Seal an Nat King Kole´s Titelsong (sozusagen) und ein um Trevor Horn formiertes Orchestra scheint an seinen zwei50s-Klassikern genausoviel Spaß zu haben wie Chris Isaak an "Besame Mucho" - zum Abschluß wird noch eine Suite der Scoremusik von Rachel Portman gereicht. We Smile.
 monalisa.jpg (17128 Byte)
listen & order
 
Le Divorce
- Original Soundtrack -
Richard Robbins/Various Artists
Sony / Grandstand Ent. 513605 2

James Ivory´s aktueller Filmausflug an die Seine (hierzulande "Eine Affäre in Paris") wird neben Richard Robbins´ Score erwartungsgemäß von einigen französischen Chansons und Artverwandtem (Gainsbourg, Birkin, Bruel, Hallyday,), mit deren Auswahl der Komponist ebenfalls betraut war, um für den Film ein eklektisches akustisches Abbild der Stadt zu schaffen, wie es für die amerikanischen Protagonisten klingen sollte - besonders nah an der Story ist wie durch Zufall Serge Gainsbourgs parodistischer Titel "En Relisant Ta Lettre".
 ledivorce.jpg (16153 Byte)
listen & order
 
The Haunted Mansion
Haunted Hits inspired by
Various Arttists
Walt Disney Records5050467-0169-2-7

Überraschend nicht zu doofe, sondern thematisch ergiebige und einigermaßen funky-unterhaltsame Pop/R&B-Kopplung zum lauen aktuellen Geistervilla-Spektakel um Eddie Murphy, für die man sich wohl beim auch an zwei Titeln als Interpret Beteiligten Music Supervisor Bryan O´Neal bedanken muss : "Spooky", "Monster Mash", "Grim, Grinning Ghosts" & ähnliche Kaliber geben sich die quietschende Klinke in die Hand, es gibt ein Wiederhören mit dem gefistelten "Boogie Man" der Jacksons oder der Oingo Boingo "Dead Man´s Party" und die heimlichen Stars des Films, die Singing Busts, dürfen uns mit "So Long" verabschieden.
 hauntedmansion.jpg (13751 Byte)
listen & order
 
Scarface
- Original Soundtrack -
Giogio Moroder/Various Artists
Geffen/UMIS 0602498613634

Nachdem kürzlichen "inspired by"-Album wird auch der so umfangreich zitierte Original-"Scarface" aus dem Hause Moroder im Import wiederveröffentlicht. Alle 10 Tracks ( Stimmen Debbie Harry, Amy Holland, Elizabeth Daily) komponiert, produziert und zusammengesynthied by Giorgio - das muss man mögen, genauwie die 80´s..
 scareface.gif (5832 Byte)
listen & order
 
other filmmusic:  
 
Waltel Branco - Mancini Tambem é Samba
Whatmusic.com WMCD-0014

Eins der schönsten Cover weit & breit rahmt auf Digipak-CD und insbesondere LP diese Wieder-Veröffentlichung des hierzulande noch nicht flächendeckend distribuierten Whatmusic-Labels mit einem feinen Reissue Repertoire der Schwerpunkte südamerikanischer und europäischer Jazz ein.(check out www.whatmusic.com) Branco´s brasil-jazzige Versionen der bekanntesten Mancini-Titel sind eine kleine Bossa-Perle. Mehr davon in unsere Läden..
 walterbranco.jpg (16891 Byte)
listen & order
 
pop:  
 
Lambchop - Awcmon / Noyoucmon
CitySlang/Labels/Virgin tba

So kurz nach Ihrem "Is A Woman"-Erfolg ist man fast überrascht über ein Doppelalbum der etwas anderen Nashville-Band um Kurt Wagner, das der intensiven Schreibetätigkeit Wagners (in his "one song per day"-period) und der Arbeit an einer Neuvertonung von F.W.Murnaus Stummfilm "Sunrise" auf dem letztjährigen San Francisco Film Festival entspringt. Die Streicherarrangements sowie der Wechsel zwischen instrumentals und Wagners eigenen Sprechgesang, lassen beide, verbundene Alben und fast alle der 24 tracks (I,9 - II,4 oder 6 vielleicht mal sachte ausgenommen) auf gleichbleibend hohem Niveau funktionieren.
 lambchop.jpg (12554 Byte)
listen & order
 
Air - Talkie Walkie
Source/Virgin Labels 724359700229

Die Luftigen aus dem Nachbarland mit dem trotz diversen Film-Intermezzi und dem "nicht so richtig zählenden" 10.000 Hz-Legend -Album von vielen sehnsüchtig erwarteten aktuellen offiziellen Opus, das gemeinerweise wieder mit dem ersten Geniestreich "Moon Safari" verglichen werden wird und im Vergleich mit nett-angenehmen Sounds, mauem Gesang ,aber vor allem mangels zuwenig wirklich toller Melodieeinfälle nicht konkurrieren kann. Da Air keine Live-Band sind, was sie hierzulande schmerzhaft unter Beweis gestellt haben, und Track 10, aus Sophia Coppola´s "Lost in Translation" neben der Single der beste Track, wünschen wir Air weitere gelungene Kollaborationen im Filmbereich, im Popbereich scheinen sie alles gesagt zu haben.
 air.jpg (17114 Byte)
listen & order
 
The Ladybug Transistor - The Ladybug Transistor
track & field / heat24cd

Die Jungs- & Mädels-New Yorker mit der Vorliebe für die 60s allgemein, die Beach Boys im Besonderen und ihrem aktuellen mit (u.a. Calexico) Produzent Craig Shumacher eingespielten Studioalbum (incl. Lambchop-guest appearances) im Schlepptau arbeiten sich derzeit live noch außerhalb der Republikgrenzen, aber immerhin schon in London oder Paris ab. Vielleicht demnächst auch bei uns ? Pretty Pleasant Pop.
 theladybug.jpg (5489 Byte)
listen & order
 
The Kennedys - Stand
Koch KOC-CD-8675

Auf Koch America : Hübsch melodische Folksongs mit Popeinflüssen von Maura und Pete Kennedy, einem Duo auf den Spuren der Byrds - sehr konventionell, kann aber bei der Melodienvielfalt auf dieser CD (bei nur 2 Coverversionen) und Maura´s Stimme aus dem Stand empfohlen werden.
 thekennedys.jpg (4898 Byte)
listen & order
 
Julee Cruise - The Art Of Being A Girl
Water Music 302060282-2 / Cargo

Gleich vier Produzenten bastelten an -ja- dem Comeback-Album von Julee Cruise, könnte man fast sagen. Die Lynch-Badalamenti-Geniestreiche "Blue Velvet" und "Twin Peaks" und ihre letzten Soloalben liegen 10 Jahre zurück, in denen zwar diverse hochkarätige Kollaborationen (von Moby bis Bobby McFerrin) oder Stand-in Einsätze bei den dezimierten B-52s publik wurden, aber die großartige Stimme der Amerikanerin schien dennoch etwas in Vergessenheit zu geraten. Aus der sie dieses Album wieder befreien könnte, denn es enthält (auch in den Bookletfotos) neben Reminiszenzen an Lynch-Optik und Badalamanti-Akustik (ein "Falling"-Remake) Cruise´s ganze stimmliche Bandbreite (von Sprechgesang bis ätherisch) in einem Dutzend stimmiger (Lounge-)Eigenkompositionen, die das Album dennoch wie aus einem Guss wirken lassen. Welcome back.
 juleecruise.jpg (17032 Byte)
listen & order
 
The Creatures - Hai!
SIOUXSCD15 / UMIS

Budgie, Siouxsie Sioux´s Ehemann und andere Creatures-Hälfte erfüllte sich direkt nach der Japan-Abschiedstournee (unglaubliche 25 (!) Jahren mit den Banshees) mit einer Studio-Session an Seite des Ex-( bis ´92) Kodo-Masterminds Leonard Eto offensichtlich einen privaten Trommler-Traum, auf der der CD beiliegenden DVD auch home-video-visuell (sparsam) dokumentiert. Dame Sioux fühlte sich in Studio-Zivil augenscheinlich weniger wohl, dennoch ist letztendlich Ihr Gesang der spannendere Beitrag auf der aktuellen Creatures CD, die zwar mit den sommertypischen japanischen Zykaden verheissungsvoll beginnt, dann aber zu oft in percussive/textliche/kompositorische Beliebigkeit gerät, ohne atmosphärisch zu verdichten oder mehr japanische Elemente einzubinden.
 thecreatures.jpg (3575 Byte)
listen & order
 
Sebastien Tellier - Politics
Source / Virgin Labels

Als Air-Labelkollege mit seinem Debütalbum einer kleinen interessierten Gemeinde zu Gehör gekommen, ist der bärtige Monsieur Tellier auch auf seinem zwoten Tonträger eklektisch und munter, vielsprachig und melodieverliebt unterwegs: Assoziationen? Ween-Zappa-Retro-Yeh-Yeh-Incredibly Strange - all das Anno 2003, pardon 2004. Weird But Nice, grösstentilce. Augenzeugen sprechen von denkwürdigen Live-Darbietungen inklusive Partnerinnen-Akrobatik zum Theremin - das würde man ja auch diesseits des Rheins gern einmal begutachten...
 sebastien.jpg (13988 Byte)
listen & order
 
A Collection of various interpretations of TAKE FIVE
Various Artists
Roof/Trocadero RD 2433198

A Collection of various interpretations of LIGHT MY FIRE
Various Artists
Roof/Trocadero RD 2433197

Die verdienstvolle One-Song-Compilation Reihe wird von Roof bereits mit zwei Titeln fortgesetzt, diesmal mit dem Doors-Klassiker und Dave Brubeck´s berühmten Rausschmeißer in diversen Versionen. Letzterer glänzt dabei in einem breiten Spektrum von Interpretationen - von Quincy Jones über Monica Zetterlund bis hin zu Helge Schneider und enthält auch das Original. Ohne dies sogar 16 mal ist der - eben nicht von Morrison geschriebene- Doors-Hit vertreten und zwar von so verschiedenen Künstlern wie Edmundo Rios, Al Green, Horst Jankowski oder den Mike Flowers Pops. Kurzweil garantiert..
 acollaction.jpg (16578 Byte)
listen & order

rooftrocadero.jpg (15051 Byte)
listen & order
 
catalog:  
 
Mo´Plen Bacharach - The Burt Bacharach Italian Songbook
Irma Douce 511044-2

Der Meister wurde natürlich auch in bella italia konsumiert und gecovert, aber warum nicht schon früher die hier versammelten Schätze ans Licht gehoben hat, fragt man sich schon. Denn in der Tat funktionieren die genialen Songs auf italienisch besonders gut, zumal sich (nach einer etwas sperrigen Musical-Ouvertüre) in Interpretationen von Künstlern wie Gianni Morandi (begleitet von Morricone mit Orchester und Cantori Moderni...), Catherine Spaak, Petula Clark, Rita Monico und hierzulande unbekannteren Italo-Sternchen wirklich ein Hit an den anderen reiht - Mo´Plen-Style. Bravissimo Irma !
 moplen.jpg (19324 Byte)
listen & order
 
Henri Salvador - Best of Henri Salvador
Barclay France 583 781-2

Henri Salvador ist insbesondere in Frankreich so populär wie Jahrzehnte nicht - nach seinem Comeback Grund genug, die früheren Solo-Aktivitäten des Grandseigneurs auf einer musikalisch kompakten (aber vom Booklet etwas mau ausgestatteten) Doppel-CD mit 32 tracks von 1950 bis 1960 Revue passieren zu lassen und nachwachsende Generationen vonfans an dieses Oeuvre heranzuführen.
 hnrisalvador.jpg (15648 Byte)
listen & order
 
Ryuichi Sakamoto - moto.tronic (moto.video)
Sony Classical SK 93044

"I want to break down the walls between genres, categories or cultures." Kaum einer dürfte sich diesem selbst formulierten Anliegen über die mittlerweile 30 Jahre seiner Musik-Karriere so verdienstvoll gewidmet haben wie Ex-YMO-Leader, Pianist, Filmmusik-Komponist, Oscar-Preisträger und Schauspieler Ryuichi Sakamoto. Eine wirkliche Bestandsaufnahme ist auf nur einer Cd schwerlich möglich und so kann die vorliegende auch nur diverse Phasen in Sakamotos Schaffen lediglich anreissen: Soloklavier-Passagen, Filmmusik, Ethno-Funk, Pop-Kollaboration, Bossa-Hommage. moto.tronic enthält für den Kenner keine Neuheiten oder Überraschungen, wird aber möglicherweise erstmals R.S.-Konfrontierten Appetit auf mehr aus einer oder mehreren Schaffensperioden der japanischen Ikone machen. Der CD liegt eine DVD-Single mit 5 Konzertausschnitten unterschiedlicher Qualität bei.
 ryuichi.jpg (14268 Byte)
listen & order
 
Talking Loud 1990-1994
Talking Loud/UMIS 981 163-2

Acid Jazz, roch schon streng, aber ist in London (oder mit etwas Geduld auch in München/Winter Mo´Vibes wieder live zu sehen ( z.B. Two Banks of Four mit einer reaktivierten Valerie Etienne (of Galliano Fame...) - da kann doch eine Talking Loud- Doppel-CD-Bestandsaufnahme für alle, die keine 24 Tracks von Young Disciples über Omar und Urban Species bis Incognito im Regal haben, nicht so falsch getimt sein...inspiration from the past, firmly set in the presentwith eyes to minds into the future..
 talkingloud.jpg (21084 Byte)
listen & order
 
electronica:  
 
Bouzou Bajou - Remixes
Stereo deluxe SD118

Digipack, das sowohl die Remixe der Nürnberger für Künstler wie Tosca, Mousse T., Trüby Trio oder Labelkollegen wie Emo oder The Funky Lowlives als auch umgekehrt Thievery Corporation- oder BiggaBush-Bearbeitungen von Bouzou Bajou-Tracks wie rdem großartigen "Night Over Manaus" & "Under My Sensi" versammelt, insgesamt 14 Tracks, die bisher auf diversen Vinyls verstreut (und teilweise vergriffen) waren.
 bouzou.jpg (25856 Byte)
listen & order
 
Mo´ Horizons - ...and the new bohemian freedom
Stereo deluxe SD111

Erneutes Mo´Horizons-Destillat von an allen möglichen Ecken der Welt ins Elektro-Equipment eingespeisten Sounds, 70´s JazzFunk-Gerüst und diversen (bevorzugt latinesken) Gastsängerbeiträgen, das auf ca der Hälfte der Tracks gut funktioniert, auf der anderen aber wenig Spuren zu hinterlassen vermag. Der letzte Track , ein "Touch of Hope"-Remix, ist Label-Chefin Elisabeth Rudner gewidmet.
 mohorizons.jpg (13055 Byte)
listen & order
 
Trio Eletrico - Echo Parcours
Stereo deluxe SD101

Peter Heider (Boozoo Bajou), Thomas Eckert (The Strike Boys) & Peter Hoppe bilden das elektrische Trio, das sich aufgrund der vielfältigen Verpflichtungen und Verflechtungen mit den o.g. Formationen Zeit fürs erste Album, das auch musikalisch die Mitte zwischen den beiden Projekten abbildet, gelassen hat. Babacools-(und andere) Vocals, sparsame Dub-, Funk- und Blues-Elemente machen "Echo Parcours" zum spannendsten der drei hier vorgestellten Alben aus Nürnberg.
 trioeletrico.jpg (5032 Byte)
listen & order
 
Mylene Framer - Remixes 2003
Polydor France 981 412 -1

Schon zehn Jahre her seit dem letzten Remix-Album von Mylene Farmer, die mit Ihren (und Alizée´s) monströsen französischen Charthits und Konzerterfolgen dennoch in Deutschland nie über den leicht erweiterten Geheimtip-Status hinauskam. Eine lange Zeit im Bereich Electronica/House, folgerichtig darf ein knappes Dutzend Remixer angeführt von Felix Da Housecat, Paul Oakenfold oder Junkie XL die Hits der Farmer neu aufpumpen, was oft immer noch Fans provoziert & polarisiert, obwohl la Farmer im Lauf der Zeit selbst immer wieder Hand an Ihre Titel belegt hat, hier aber öfter ganz gut funktioniert.
 mylene.jpg (14890 Byte)
listen & order
 
Bill Laswell - Roir Dub Sessions
Roir RSCD-9500

Bill Laswell, vielen noch als Material-Mastermind ein Begriff, ist als Musiker, Produzent und New Yorker Labelchef schon eine Art lebender Legende - die "Roir Dub Sessions" führen mit einer Sammlung von je einem langen Instrumental-Stück aus vier von 1996 bis 2002 produzierten Alben der "Sacred System/Dub Chamber" Serie - Warmer Bass und prominente Gastmusiker wie Nicky Skopelitis, Nils Petter Molvaer oder Jah Wobble in die Klangwelt Laswells ein.

 bnilllaswell.jpg (16870 Byte)
listen & order
 
Moca - Wroooooooooa
Blue Flame 88232

Zwischen Jazz, Funk, Lounge & House pendelndes vertretbares Album einer 5-köpfigen deutschen Band (Ruhrgebiet, jawohl) bevorzugt und seit Jahren vor allem live unterwegs.
 moca.jpg (10296 Byte)
listen & order
 
Telemen - Angels of Mercy
Good Groove/Multicolor MCR 130.2

(Tec)House mit mal mehr, mal weniger stark ausgeprägten Retro-, Elektro und 80er-Pop Elementen - auf Albenlänge durch zuwenig melodische/soundtechnische Variation allerdings ermüdend.
 telemen.jpg (12381 Byte)
listen & order
 
world music:  
 
Various Artists - Cafe Mundo
ULM 981 108-2

Funktionierende Electro-Compilation, die rhythmusbetonte Originale des afrikanischen und asiatischen Kulturkreises mitRemixen anderer World-Music-Titel, wie das Genre so schön heisst, zusammenführt : und dabei (wenn auch nicht explizit - erstaunlich für eine von einer Marketing-Einheit erstellte Kopplung) auf originären Genre-Katalog und Alben mit ähnlichem Ansatz wie Bajofondo Tango Club oder Mamani Keita/Marc Minelli hinweist.
 cafemundo.jpg (11639 Byte)
listen & order
 
Kari Bremnes - You´d Have To Be There
Indigo 2929-2 / Way 217

Die 1956 auf den Lofoten geborene Norwegerin Kari Bremnes ist in ihrer Heimat längst ein Star, in Deutschland nach zwei englischsprachigen Alben zumindest auf dem Weg zu einem gar nicht mehr so geheimem Tip. Man bekommt mit jedem der transparent instrumentierten Song der vorliegenden CD in der Tat Lust, die Musik der an Joni Mitchell erinnernden Sängerin auch einmal auf Norwegisch zu hören.
 karibremnes.jpg (9408 Byte)
listen & order
 
jazz :  
 
Bela Fleck & The Flecktones - Ten from Little Worlds
Sony Classical 513346 2

Eine komprimierte Fassung der 3CD/27-Song Box "Little Worlds", ausgewählt von Banjo-Virtuose Bela Fleck selber. Neben den Flecktones haben u.a Branford Marsalis, The Chieftains oder Bobby McFerrin Gastauftritte. Es geht quer durch die Genres und Stile (Bluegrass/Jazz/Klassik/Rock bis hin zu Rap-Einlagen) und durch unterschiedliche instrumentelle Klangfarben, die vom Banjo virtuos umspielt werden.
 belafleck.jpg (13865 Byte)
listen & order
 
Burt Bacharach/Ron Isley - Bacharach meets Isley
Dreamworks (UMIS) 0600445050075

Der Meister trifft auf ein Isley Brothers-Gründungsmitglied und Ronald Isley´s bemerkenswerte Stimme verleiht den allseits be- und geliebten Kompositionen Bacharachs, der hier auch arrangiert, produziert und dirigiert, tatsächlich eine neue, gedehnt soulige Note. Während ihrer Zusammenarbeit stellten die beiden älteren Herren unter anderem fest, daß Isley tatsächlich Dionne Warwick zur Zeit ihrer legendären Zusammenarbeit mit Big B regelmäßig gedatet und sie um einige Songs beneidet hatte. Was lange währt... kann man da nur sagen. Gutes Album.
 burtbacharach.jpg (17007 Byte)
listen & order
 
classics:  
 
Simon Rattle/Various Orchestras - Americana
EMI Classics tba

Der derzeitig bei den Berliner Philharmonikern verpflichtete Maestro steht hier mehreren britischen Orchestern (u. a. The London Philharmonic, City of Birmingham Symphony Orchestra - incl. überragender Solisten) für eine orchestrale Tour de Jazz durch die amerikanische Musikgeschichte (Gershwin, Ellington, Bernstein) und Henderson´sche Orchesterbearbeitungen von Jazz-Standards bis Stravinky und zu John Adams vor. Diese CD macht auf gehaltvolle Weise Spaß, Klassik- und auch Jazzfreunden, sollte man annehmen.
 simonrattle.jpg (17950 Byte)
listen & order
 
inbetween / audiobook :  
 
Einstürzende Neubauten - Perpetuum Mobile
Mute CDStumm 221

Die (nicht mehr nur Berliner) Neubauten mit dem neuen, unter Beteiligung der Supporter-Fangemeinde interaktiv erarbeiteten und opulent ausgestatteten neuen Studioplatte - dem Konzeptalbum zu Flux- Transit - Bewegung und der damit eng verbundenen Wind/Sturm-Thematik. Blixa Bargelds Texte und Flüster- und Sprechgesang werden wieder polarieren & faszinieren, das instrumentale Umfeld jedenfalls ist nicht mehr so innovativ oder überraschend und tritt überhaupt stark hinter des Anführers Theater/Kunstlieder zurück, keine Lärmattacken oder Brüche mehr. Die Neubauten sind einzigartig, aber sie glitzern kühl ohne mitzureissen.
 einstuerzendeneubauten.jpg (12005 Byte)
listen & order
 
Hape Kerkeling - Die 70 Min. Show
BMG Ariola 82876 58862 2

Ungewohntes an dieser Stelle, aber wenn auch nicht auf jedem Format oder Scherz unter HPK´s Beteiligung Segen liegt, ( Bsp. Schreinemakers-Anbiederei) hat der Mann in der Tat mehr als das meist dröge Durchscnitts-Kommedie-TV-Gesochs drauf und kann dies annähernd auf Cd-Länge auf die Platte bringen. Manchmal scheint gar Helge Schneider´sche Anarchie durchzuscheinen, wenn HPK einen Eskimo-Singsang anstimmt oder sich ein hysterisches Duett mit Heinz Schenk(!) liefert.
 hapekerkeling.jpg (17707 Byte)
listen & order