• Allgemein
  • Reviews ARTE Elvis- & Summer of the 60´s am 15.August 2010

Reviews ARTE Elvis- & Summer of the 60´s am 15.August 2010

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 arte - Summer of the 60s
 
 Various Artists - EMI France
 
 

"Tous l´esprit des 60s en 3CD" verspricht das Cover im arte-Design. Neben einem prallen Querschnitt durch Populäres der (eher frühen) Dekade von Buddy Holly & Gene Vincent über Donovan & Manfred Mann bis Canned Heat & Ten Years After. Selbstverständlich mit französischen Einsprengseln à la Gainsbourg, Hardy & Dutronc. Auch der neu aufgenommene Song zum im ARTE-Programm derzeit allgegenwärtigen, aufwendig produzierten "I Get Around"-Trailer, für den sich Keren Ann & Co an ein eigentlich unantastbares Beach Boys-Juwel gewagt haben, ist enthalten und versprüht eine französische Note. Wenn man über die bemühten Anmoderationsschnipsel mit Katja Ebstein und die Synchronsprecherin hinwegsieht und -hört, deren "Summer of the Sixties" beim aktuellen "Nuh Inglisch"-Hörbuch mühelos in die Topp-Feif gelangt wäre, bietet die Sixties-Programmauswahl des deutsch-französischen Ausnahmesenders wieder mal Bestes im deutschen TV incl. Bardot, Fernch YehYeh & lots of swinging sixties music...
Centerpiece des Summer of the 60s-Programms ist am 15.8. ein völlig dem amerikanischen Superstar schlechthin gewidmeter Elvis-Presley-Marathon. Zwei Spielfime und diverse Dokus - insgesamt 16 Stunden Programm - versprechen ein Fest für alte und neue Fans: ab Elvis Around The Clock !

Passenderweise veröffentlicht Sony gerade eine Serie von remasterten Soundtracks zu Elvis´ späteren, nach seiner Militärzeit entstandenen Musik-Filmen - alle aus den Sixties... Check them out.
 TV-TIPP SUMMER of the 60s ARTE


15.8.: ELVIS AROUND THE CLOCK !

 
 
 
Elvis Presley - Fun In Acapulco / Jailhouse Rock
Original Soundtracks - RCA / Sony

Zunächst die Soundtracks zu den von ARTE ausgewählten Filmen:

Januar 1963: Elvis goes south of the border und hat "Fun In Acapulco" (-der Titeltrack ist auch unser Cinesoundz-Favourite). Dementsprechend mexikanisch kommt die Trackauswahl des 13. Elvis-Films daher. Mariachis all over und die Amigos geben alles im Background. Doch auch Rumba und Bossa Nova werden der Einfachheit halber eingemeindet. Ganz schön lange hat es gedauert, bis Künstler wie El Vez oder Mexican Elvis diese Facette Presleyschen Oeuvres in angrenzendes Entertainment-Terrain überführt haben. Biggest Hit: Nr.9, "Bossa Nova Baby". 15.8. ARTE 20.15 !

Einziger Soundtrack zu einem der frühen Pre-Army-Filme von Presley in diesem Special daher ist dieser Soundtrack von 1957 auch nicht Teil der aktuellen Sony-Re-Release Welle. Mit Hits wie dem Titeltrack und natürlich "Love Me Tender" wurde "Jailhouse Rock" schon in den Neunzigern remastered und auch als Film auf DVD mehrmals wiederveröffentlicht. Diverse alternative Versionen der o.a. Titel sind mit auf der CD-Fassung von 1997. Cinesoundz-Favourite: Track 2 "Treat Me Nice". Mit "Rhythmus Hinter Gittern" hat Presley wohl am ehesten seinen Platz in der Filmgeschichte erspielt, ersungen und ertanzt - happy rediscovery ...
ARTE zeigt den Film am 15.8. um 23.25 !

 



 
 Elvis Presley - G.I. Blues
 
 Original Soundtrack - RCA / Sony  
 

In der aktuell wiederveröffentlichten Serie von remasterten Soundtracks ist "G.I. Blues" von 1960 der früheste, aber auch diese Musikkomödie war schon der fünfte Film des Stars, der sich nicht groß verstellen brauchte, um einen in West Germany stationierten Army Sergeant zu geben. Der Streifen darf neben dem Hit "Blue Suede Shoes" auch wegen "Wooden Heart" und "Frankfort Special" insbesondere für deutsche Fans als Muß gelten. Und damit nicht genug des deutsch(-österreichischen) Kulturguts. Nicht nur das Volkslied "Muss I Denn Zum Städtele Hinaus" wird ver-elvist, auch die Melodie des Openers "Tonight Is so right for Love" entstammt Johann Straußens "Gschichten aus dem Wienerwald". Diese neue Version verzichtet allerdings auf die der früheren Fassung bereits beigegebenen Bonus-Tracks. Cinesoundz-Favourite: Track 6 "Pocketful Of Rainbows"


 




 
 
Elvis Presley - Girls! Girls! Girls!
Original Soundtrack - RCA / Sony

Anders als der Titel vermuten lässt, gibt es in Presleys elftem Film neben den (zwei) falschen und den (einem) richtigen Girl noch ein weiteres Thema: Elvis fährt zur See und schnulzt sich als Tuna-boat fisherman (!) durch diesen Norman Taurog-Streifen von 1964, gleich mit zwei Vocal-Ensembles im Rücken: neben den Jordanaires sind auch die Amigos mit von der Partie. Demzufolge findet sich hier maritime Highlights in der Songauswahl, neben "Thanks To The Rolling Sea" intoniert Elvis auch den "Song Of The Shrimp"!
Biggest Hit: "Return To Sender". Unser ave: das fernöstliche "Earth Boy".
 



 
 
Elvis Presley - Viva Las Vegas
Original Soundtrack - RCA / Sony

Elvis 15. Film ließ ihn schon 1964 Casino-Metropolen-Atmosphäre schnuppern - als Rennfahrer Lucky Jackson (!), dem noch das nötige Kleingeld für den nächsten Start fehlt -auf der Piste und bei Redhead Ann Marget, zur Abwechslung mal ein mindestens ebenbürtiger Leinwand-Counterpart für Presley. Sicher kein filmisches Kleinod, dennoch schade, dass ARTE den aktuellen "Elvis Around The Clock"-TV-Marathon nicht um diesen Streifen verlängert hat. Biggest Hit: Title Track "Viva Las Vegas".
Cinesoundz-Favourite: "Santa Lucia" ....just kidding. Natürlich Track 10 "You´re The Boss", erstes der beiden Duette mit Ann Margret.
 

 
 


Elvis Presley - Roustabout
Original Soundtrack - RCA / Sony

Auch diese Arbeit von Hal Wallis ist keineswegs ein eines Drehbuchpreises verdächtiger Film, doch Elvis als motorradfahrender ("Wheels On My Heels"), karatekundiger "König der heissen Rhythmen" wurde immerhin erneut mit einer ernstzunehmenden Schauspielerin gepaart - Barbara Stanwyck ist als Rummelplatz-Chefin Maggie Morgan mit dabei und streut etwas darstellerische Klasse ein.
Biggest Hit: diesmal Fehlanzeige.
Cinesoundz-Favourite: Track 6, "Big Love, Big Heartache".
 


 
 


Elvis Presley - Girl Happy
Original Soundtrack - RCA / Sony

Elvis als Sänger (!) Rusty Wells wird mit seiner Band nach Florida geschickt, und becroont folgerichtig die "Fort Lauderdale Chamber of Commerce". Er findet jedoch auch noch Zeit für Shelley Fabaras, den ´love interest´ dieses in Deutschland auch als "Kurven-Lilly" vermarkteten Streifens, sweet Nr. 17 in der Elvis-Filmographie. Neben den Jordanaires helfen noch The Jubilee Four & The Carol Lombard Trio im Background mit.
Biggest Hit: "Girl Happy", wieder mal der Title Track.
Cinesoundz-Favourite: nicht wirklich.
 



 
 



Elvis Presley - Frankie And Johnny
Original Soundtrack - RCA / Sony

Für seinen zwanzigsten Film wurde Elvis in ein Mississippi-Riverboat-Dixieland-Setting verfrachtet, das ihm nicht wirklich bekam, weder darstellerisch-optisch, noch musikalisch. Wer aufgrund des Filmtitels vermuten würde, der Solist bekäme diesmal vielleicht einen männlichen Sidekick, liegt falsch. Frankie ist Johnnys Girlfriend. "Everybody Come Aboard" - nö, lass mal...Hier klar der Anwärter für die goldene Himbeere.

Biggest Hit / Cinesoundz-Favourite: weder noch...
 



 
 


Elvis Presley - Clambake
Original Soundtrack - RCA / Sony

"Nur nicht Millionär sein" ist der deutsche Film -Titel für dieses sage und schreibe 25. Elvis-Vehikel - 1967 hatte Elvis offenbar keine anderen Probleme, als den Sohn eines texanischen Öl-Millionärs zu spielen, der mit einem Wasserskilehrer die Rollen tauscht, um festzustellen, ob die Mädels es nicht nur auf sein Geld abgesehen haben. Wieder mit Shelley FabaresMusikalisch trotz bewährtem Jordanaires-Backing (verstärkt durch Millie Kirkham) viel Mittelmaß. Hübsches Hochzeitsfoto (mit Priscilla) auf der CD-Innenseite immerhin. Biggest (small) Hit:Track 10, "Big Boss Man".
Cinesoundz-Favourite: no time this time...
 



 
 
 Previous Issue: 6/7 - 2010 © cinesoundz 2010

*soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * football special*