• BOOKz
  • REVIEWS BOOK - ART Special 09-2016

SPECIAL 04/05-2017 MAD MEN


Matthew Weiner - MADMEN - CINESOUNDZ- BUCH - TIPP - 04/2017

books 05 17 SpecialMadMen

Don Draper & TASCHEN - A Modernist Love Affair ...
Längst sind die Silver Screens, erzählerisch und technisch, in die Breite gewachsen. Die besten US-amerikanischen Serien, teils angeregt durch ebenfalls innovative Formate etwa aus Skandinavien oder Israel, inszenieren kunstvoll-allegorische Bilder, die auch auf der großen Leinwand bestehen können. Der TASCHEN Verlag folgte den Netflix & Co.-Virtuosen bereits mit dem auch an dieser Stelle gewürdigten Die Besten TV-Serien, dem Standardwerk zur neuen Ära der TV-Unterhaltung. Mittlerweile gibt es im gleichen Breitwand-Format das umfassende Bildband-Kompendium zu den legendären Mad Men - und durch die lange Laufzeit der Serie ist das neue Werk gar noch ein bisschen wuchtiger ausgefallen.

1 slide madmen1
Mit Matthew Weiners Vorzeige-Serie um die Werbe-Workaholics der New Yorker Madison Avenue verband den Verlag eine besondere Affinität, das Umfeld wurde auch mit dem zweibändigen Advertising from the Mad Men Era in gewohnter Opulenz aufgearbeitet. Dort fand sich bereits der klassische Eastman Kodak Karussellprojektor, mit dem flankierenden Don Draper-Zitat aus der ersten Mad Men-Staffel, Folge 13: "This isn´t a space ship. It´s a time machine, it goes backward, forward. Takes us places where we ache to go again." Wie sehr letzteres auch auf Jon Hamms Lifetime-Rolle anzuwenden ist, wissen treue Fans der Serie. 840 (!) Seiten Szenenbilder in bestechender Qualität, garniert von essentiellen Dialogparts. Dazu in einem zweiten Band weitere 200 Seiten Interviews mit Mastermind Weiner, seinem Drehbuchschreiber-Team, Executive Producer Scott Hornbacher, den hinter der Kamera Verantwortlichen Chris Manley & Phil Abraham, Production Designer Dan Bishop, Kostümbildnerin Janie Bryant sowie Leading(Mad) Man Jon Hamm, ergänzt von knappen Kurz-Bios zu Cast & Crew.

1 slide madmen2

Wow!!! Designing the Sixties... Der Ausstattungs-Traum kann nun also auch haptisch über die volle Laufzeit der seven seasons genossen werden - Voraussetzung allerdings: etwas Muße - und ein stabiler Coffetable. Unser uneingeschränkter BUCHTIPP !

© 2017 Fotos ©Taschen - © Slides & Text sr / cinesoundz 03-2017