• BOOKz
  • REVIEWS BOOK - ART Special 09-2016

MICKEY MOUSE 90 - BOOK SPECIAL

 

1 slidef MICKY

books 12 18 Mickey

Es kann nur eine Mouse geben - die ultimative Chronik @ TASCHEN ... Moment mal - Sidekick & Stil-Ikone Minnie wird ja auch 90 !


Über 1.200 Abbildungen (Werkfotos, Animations-Skizzen & -Zeichnungen, Plakate, Storyboards & Entwürfe) plus Liste von ca. 120 Mickey-Trickfilmen.

Auch erhältlich als limitierte Art Edition (995 Exemplare inkl. Faksimile & fünf Drucken) - Fach-Autoren: David Gerstein, J. B. Kaufman. Herausgeber: Daniel Kothenschulte (u.a. Hrsg. d. deutschen Fassung der Disney Archives)
Hardcover mit Leseband, 496 Seiten,
incl. Mickey-Mouse-Lesezeichen. 29 x 39,5 cm, deutscher Text. Kartonverpackung mit Tragegriff.

1 1 mickey3

books 12 18 Mickey quer

 
TIPP
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

...MIGHTY MICKEY MOUSE...

Am 18. November 1928 schipperte eine anarchisch-freche Zeichentrick-Maus in ihrem ersten Cartoon Steamboat Willie über die US-Leinwände - der Beginn eines weltweiten Siegeszuges. Walt Disneys ikonische Mickey Mouse ist bis heute die wohl bekannteste Comic-Figur des Universums.
Da brauchte es schon eine angemessen schwergewichtige Würdigung aus dem Verlag, dem interessierte Leser die stupende Archive-Reihe in Übergröße verdanken, inklusive des über 600-seitigen Bandes über die Animationsfilme, die zu Walt Disneys Lebzeiten entstanden. Diese verlangten geradezu nach dem Breit(wand)-Format 42 x 31 cm, während die Cartoon-Maus nun mit rund 500 Seiten ähnlich voluminös, aber hochkant (29 x 40 cm) daherkommt.
Auch fortgeschrittene Disney-Fans dürften in der Fülle des hochwertig reproduzierten Materials auf Überraschendes stoßen, etwa: wie viele Animations-Filme erst gar nicht über das Entwurfsstadium hinauskamen.

Micky Maus (im Deutschland der Lustigen Taschenbücher wurden schon in den 30er Jahren die zwei E´s des Originals einkassiert) auf allen Kanälen, im WW-II-Propaganda-Einsatz, als TV-Star im Mickey Mouse-Club, auf der großen Leinwand (als Zauberlehrling in Fantasia), als Pop-Art-Modell (Warhol, Lichtenstein oder Britto), im Merchandising-Overkill - und auch als `Conferencier´ in Disneyland ("Walt´s Welt", der TASCHEN im nächsten Jahr einen Extra-Band widmen wird).
Die Entwicklung der Figur in den Händen mehrerer Generationen von Zeichnern seit Ub Iwerks wird nachverfolgt, ob in Silver, Golden oder Modern Age und in verschiedenen von der Maus eroberten Territorien, von Italien bis Japan.

 
Fazit: Maus, aber oho - eine Wucht.

Last but not least - wer sich demnächst im `Big Apple´ aufhält, sollte diese Ausstellung nicht verpassen:


08. November 2018 - 10. Februar 2019
Mickey: The True Original Exhibition

60, 10th Avenue, New York, incl.:
Mickey Mouse Cosmic Cavern

www.taschen.com * www.micky-maus.de

© Bilder: Disney / TASCHEN 

© Text: cinesoundz 11-18

© cinesoundz 11-18