• COMICz
  • Comic Special July-2 2011

Comic Special July-2 2011

Sarah Glidden - Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger...
 

Nach Diskussionen mit ihrer Mutter über den israelisch-palästinensischen Konflikt nimmt die 26-jährige New Yorkerin Sarah Glidden 2006 am "Birthright Israel"-Programm teil, um sich selbst ein Bild über das Land zu machen. Die Stiftung spendiert jungen jüdischen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die noch nie in Israel waren, eine 10-tägige geführte Tour mit Stationen in Tel Aviv, Jerusalem, Masada und den Golanhöhen. "Ich war skeptisch, denn was ist schon gratis...", sagt die Autorin und Zeichnerin beim Comicfestival in München. Sie hegt Sympathien für die Palästinenser und befürchtete eine Propagandashow mit zionistischen Tendenzen. Dagegen wappnete sie sich durch eine ausführliche Vorrecherche. "Ich fing ganz vorne in der Geschichte an und versuchte zu verstehen, was passiert war. Hunderte von Seiten später wusste ich irgendwie weniger als noch zu Beginn. Man muss sich ja immer überlegen, wer einem aus welchem Grund was erzählt...Mit diesem Bewusstsein bin ich dann hingefahren."

Ihre Eindrücke während der Reise verarbeitet Sarah Glidden zu einer humorvollen autobiografischen Graphic Novel, die seit Ende Juni 2011 in deutscher Übersetzung und attraktiver Hardcover-Aufmachung beim Panini Verlag vorliegt. Die Begegnungen und Erzählungen, mit journalistischem Blick aufgegriffen, bleiben stets eingebettet in die Rundreise der Birthright-Teilnehmer. Um die Distanz zu wahren, bedient sich die Autorin hin und wieder origineller Kunstgriffe wie z. B. einem imaginären Gerichtsprozess unter dem Titel "Birthright will mir eine Gehirnwäsche verpassen vs. Birthright will mir keine Gehirnwäsche verpassen." Die Erfahrungen der Ich-Erzählerin treten dabei immer wieder in Konflikt mit ihren Erwartungen. Doch Sarah Glidden versteht es, auf 208 Seiten ein diversifiziertes Psychogramm der israelischen Gesellschaft zu zeichnen. Sie sagt: "In den Medien entsteht ein zweidimensionales Bild der Extreme, erst vor Ort wird es dreidimensional. - Der Titel ist natürlich mehr ein Joke..."

Text by Gabriela Beck.

Panini Comics, Juni 2011, ISBN 978-3-86201-154-4