• COMICz

ASTERIX OLYMPIA SPECIAL 08-2016-I

asterix bei den olympischen spielen - aus olympischem anlass als limitierte sonderausgabe !  cinesoundz-verlosung !!!  *

"Klar, wer für Säulen schwärmt, dem gefällt sowas." Das Salz in der Suppe bei dieser Rio-Olympia-kompatibel limitierten, gebundenen Sonderausgabe des klassischen Bandes von 1968 sind die 16 farbigen Extraseiten mit Archivmaterial & vielen Details zur Entstehung des 12. Abenteuers der Gallier. Asterix in olympischer Form.

Verschiedene Cover- Versionen & - Variationen von Maestro Albert Uderzo zum Olympia-Abenteuer - incl. Cäsar, der im Album gar nicht vorkommt (einzig im späteren Kino-Film).

1 ASTERIX slide

"Also, René & ich waren nicht besonders sportlich - aber doch begeisterte Fans.

(A. Uderzo)

 *

Da war es nur folgerichtig, dass sich das Duo 1968 der in der Antike begründeten Olympischen Spiele in bewährter Manier annahm.

*

Auf S.25 des Bandes hat Uderzo seinen Szenario-Partner und sich selbst auf einem Relief verewigt.

*

  

1 asterix b ol sp NEU

Von René Goscinny sind sieben eng beschriebene Seiten mit Notizen und Ideen für "Asterix aux Jeux Olympiques" erhalten

(Archiv Anne Goscinny).

*

Es gab sogar eine Pop-up-Version des Albums - heute ein gesuchtes Sammler-Item.

*

Die Meisterschaft des Autoren bestand einmal mehr darin, im Haupterzählstrang auch treffende Parodien, etwa auf den aufkommenden Pauschalreise-Tourismus und das Doping-Phänomen unterzubringen - letzteres während der Spiele von Rio brisant wie nie.

 ----------------------------------------------------------------------- 

* PREISFRAGE:

Welcher Ausgabe der Olympischen Spielen galt die hier abgebildete, wunderbare Pilote - `Exclusif` - Nummer? >> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1 asterix aux jeux olp piloteA

Zwischen Arvernerschild und Kupferkessel...

*

Asterix, Obelix & Druide Miraculix also als Teil der "Gallisch-Römischen " Olympia-Mannschaft.

Der Blick auf das im Lauf der Jahre mehrfach variierte Cover verrät schon etwas zum Abschneiden unseres Titelhelden & Teilzeit-Athleten. der die Ölzweig- Ambitionen des römischen Athleten- & Funtionärs-Gespanns Claudius Musculus & Tullius Redeflus durchkreuzt...

*

abbildungen © goscinny/uderzo @ egmont ehapa comic collection

www.asterix.com