• FILMz
  • REVIEWS DVD-RE-RELEASES 04-2018

REVIEWS DVDz SERIEN - 06-18-2018

 

 

 
dvd 05 18 Gomorrha 1 2

 GOMORRHA STAFFEL 3

Sky Antlantic - Polyband / WVG

dvd 05 18 Gomorrha 3

Noch immer solide verpackt, aber anders als die Vorgänger diesmal ohne jedes Bonusmaterial: Gomorrha, die dritte.

https://www.sky.de/serien/gomorrha--14127 

Trailer Staffel 3

TIPP
 

Die Karten in der Unterwelt Neapels werden neu gemischt, denn der zuvor bereits ins Abseits geratene Alt-Pate Pietro Savastano ist tatsächlich tot - es gibt keine Volte zum Paukenschlag-Ende von Staffel 2. Don Pietros Sohn Gennaro rückt zwar nach, traut aber dem Rest seiner Familie längst nicht mehr, im Bund mit dem längst seiner Seele beraubten Ciro di Marzio, an den ihn das Wissen um ungezählte Morde kettet, räumt er im eigenen Clan auf. Episodentitel wie Das Gift in unseren Adern, So etwas wie Familie, Kinder von Gespenstern deuten es an - es wird gnadenlos verraten & weitergemeuchelt, vornehmlich unter neu hinzugekommenen Charakteren: denn Der Tod ist das beste Geschäft. Erstmals ohne Haupt-Regisseur Stefano Sollima (Sicario), schafft es das Produzententeam nicht ganz, die Dichte der ersten beiden Staffeln zu erreichen. Mit dem letztendlich plausiblen (Achtung, Spoiler) Abgang des charismatischsten Charakters, des "Unsterblichen" Ciro, am Ende scheint es zunächst schwer, das Level in der für Frühjahr 2019 angekündigten vierten Staffel zu halten. Doch Marco D'Amore soll dem immer noch herausragenden Serien-Projekt trotz Serien-Tod weiter erhalten bleiben - als Regisseur. Da ist man dann doch gespannt.

Gomorrha Staffel 1 & 2

Sky Antlantic - Polyband / WVG
dvd 05 18 Gomorrha 1 2

"Dieses Buch hat mein Leben zerstört." (Roberto Saviano)

https://www.sky.de/serien/gomorrha--14127 

Trailer Staffel 1 * Trailer Staffel 2

TIPP
 

Von 2014 bis 2016 absolvierte der bemerkenswerte italienische Regisseur Stefano Sollima (Sproß des Italo-Genre-Altmeisters Sergio) ein gewaltiges Pensum. Er inszenierte nicht nur das zwischen römischer Unterwelt, Politik & Vatikan oszillierende Drama Suburra, sondern auch die ersten beiden Staffeln der auf Roberto Savianos mutigem Bestseller Gomorrha basierenden, bahnbrechend-authentischen Mafia-Serie. Die ohne jede Gangster-Romantik auskommenden Schilderungen des mörderischen Camorra-Alltags wurden aus Anlass der DVD-Veröffentlichung der dritten Staffel noch einmal im vorliegenden, höchst empfehlenswerten Boxset gekoppelt. Beide Staffel-Packages beinhalten neben jeweils 12 Episoden eine Fülle von Bonusmaterial: Making Of; Behind the Scenes, Interviews mit den Schauspielern etc.. Der Aufstieg des Camorra-Soldaten Ciro (Marco D'Amore) und des anfangs unbedarften Filius Gennaro `Genny´ Savastano (Salvatore Esposito) in den Diensten von Neapels mächtigstem Mafia-Boss Don Pietro (Fortunato Cerlino) wurde geradezu tollkühn an gefährlichen Original-Schauplätzen, inmitten von fest in Mafiahand befindlichen Betonlandschaften in Scampia, Neapel inszeniert. "Für uns war es essenziell, dort zu drehen", sagte Sollima, "Das Viertel war für mich wie eine weitere Hauptfigur." Vielleicht die beste, je in Europa produzierte Serie.

McMafia - Staffel 1

AMC - BBC - Polyband / WVG

Die internationale Mafia als Franchise. "Ich möchte 100 Millionen investieren - Fonds wie Ihre werden doch keiner so strengen Prüfung unterzogen?"-"Ich bin Banker, kein Gangster." Alex Godman, in England aufgewachsener Sohn russischer Mafia-Exilanten, hat ein eigenes, legales Finanz-Business in London aufgebaut, für das er Investoren sucht. Doch er wird wieder in das global organisierte Verbrechen hineingezogen, an Schauplätzen im Nahen Osten oder Mumbai, mit weit drastischeren Geschäftsfeldern als nur Geldwäsche. Mit ihrer internationalen Besetzung, angeführt von Bond-Kandidat James Norton (Krieg und Frieden) und David Strathairn (u.a. Good Night and Good Luck) schafft es die gemächlich anlaufende BBC-Produktion mit dem griffigen, aber zunächst etwas nach den Lustigen Taschenbüchern klingenden Titel McMafia, doch noch, zumindest finanzverbrechen-interessierte Betrachter bei der Stange zu halten. Das Drehbuch für die vorliegenden acht Episoden basiert auf Insider-Interviews des BBC-Journalisten Misha Glennys, der daraus seinen Bestseller mit dem Untertitel Seriously Organised Crime entwickelte. Die DVD ist mit Poster, Postkarten-Set, Booklet und Video-Bonusmaterial (zum Cast, ein Behind the Scenes und The McMafia World) umfangreich ausgestattet. Anders als hierzulande hat Universal Music Austria hat den Soundtrack auch als CD-Album veröffentlicht. www.amc.com/shows/mcmafia 

 

dvd 06 18 mcmafia

Hard Sun - Staffel 1

BBC - Polyband / WVG

Keine gewöhnliche Krimiserie. Die Ausgangssituation im von BBC, Hulu & ZDF coproduzierten Sechsteiler basiert auf einem (hier auch auf der Tonspur über das Finale der ersten Folge angelegten) Song von David Bowie: Five Years, dem Opener seines legendären Ziggy Stardust-Konzeptalbums, in dem der Welt in fünf Jahren der Untergang durch eine Naturkatastrophe bevorsteht. Vom Balkon im 15. Stock eines Londoner Wohnsilos fällt ein Hacker ins Geäst eines Baumes und wird aufgespießt. Durch die Ermittlung zum Todesfall stößt das ungleiche Ermittlerduo Renko & Hicks auf geheime Daten, die die Explosion der Sonne in fünf Jahren nahelegen. Sie geraten ins Fadenkreuz des MI-5, ein mörderischer Wettlauf beginnt. Auch das kriminale Duo hat es in sich: Elaine Renko (das androgyn gestylte Ex-Model Agyness Deyn) wird in der ersten Folge von ihrem Sohn (!) halbtot geschlagen und verbrennt fast in ihrer Wohnung. Charlie Hicks (Jim Sturgess als erpressbarer, übernächtigter Vollbartträger) hatte trotz hochschwangerer Frau bis vor kurzem ein Verhältnis mit der Frau seines jüngst ermordeten Partners. Und Renko soll Hicks des Mordes an ebendiesem Kollegen überführen... Mehr soll an dieser Stelle nicht gespoilert werden, aber die Frequenz von den bisherigen Verlauf in ein neues Licht tauchenden Ereignissen bleibt hoch. Das DVD-Thriller-Package ist passabel ausgestattet: gestrichene Szenen & eine Featurette mit dem (recht selbstgefällig wirkenden) Buchautoren Neil Cross (Luther). www.zdf.de/serien/hardsun * www.bbc.co.uk/programmes/p05pc0xs

TIPP
 

dvd 06 18 hard sun

 Black Sails - Staffel 4

Starz / 20th Century Fox

Der Produzent heißt Michael Bay (u.a. Armageddon, Transformers), es hätte also schlimmer kommen können. Das reizvolle historisch-literarische Setting wird den einen oder die andere dennoch für die Piratenserie Black Sails interessiert haben. Immerhin wird hier unter Integration historischer Figuren die Vorgeschichte des Abenteuer-Klassikers Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson erzählt. In der vierten Staffel der bis dato erfolgreichsten Starz-Serie streiten Anno 1715 auf der zu den Bahamas gehörenden Karibikinsel New Providence diverse Parteien um die Vorherrschaft: die britische Ordnungsmacht, Piraten, aufständische Sklaven - mittendrin ein gewisser Schiffskoch mit Namen: Long John Silver. Und der berüchtigte Freibeuter Kapitän Flint sucht nach der einst reich beladenen spanischen Galeone `Urca de Lima´. Aufwendige (Schiffs-)Schlachten wechseln mit länglichen Nachtszenen und soapig wirkenden Dialogpassagen. Mal ist man von einer erschreckend echt wirkenden, dreifachen Kielhol-Szene beeindruckt, dann wieder durch perlend-weiße Hollywood-Piratengebisse irritiert. Diverses Bonusmaterial: Die Welt von Black Sails; Die Kulisse; Frauen in der Praterie; Die Legenden der Schatzinsel; Furchtlose Fans. Letztere werden den Abschluss der Serie mit der vorliegenden Staffel zu verkaften haben. www.starz.com/series/blacksails


 

dvd 06 18 black sails 4

Ku´Damm 59

ZDF / Universum Film


Die Fortsetzung von Ku´damm 56 - drei Jahre später sind die mit viel Detailliebe, wenn auch etwas zu bunt rekonstruierten Fünfziger trotz Wirtschaftswunder noch genauso muffig wie zuvor. Die Lebenswege der exemplarisch für Frauenrollen der Zeit nach dem Drehbuch von Annette Hess (Weissensee) portraitierten Schöllack-Schwestern kreuzen sich gelegentlich. Etwa, wenn die eine keinen Führerschein ohne Erlaubnis des Gatten machen und keine eigene Wohnung anmieten darf. Wenn die zweite sich die homosexuellen Eskapaden ihres Ehemannes & Versorgers schönredet, während sie statt eines eigenen das Kind der Schwester großzieht. Letztere ist als (von der Heimatschmonzette zum Blues wechselnde) Künstlerin entmündigt und muss sich der Avancen ihres übergriffigen Regisseurs erwehren - so ´modern´ waren die Zeiten dann doch. (Meist weibliche) Selbstbehauptung und -bestimmung inmitten eines restriktiven Zeitgeists sind hier Thema. Nur leider geht es im aufgrund des Erfolges von Episode 1-3 vom ZDF beauftragten zweiten Dreiteiler zunehmend in Richtung Prime-Time-Einerlei. Der Kitsch-Holzhammer macht manchen vielversprechenden Ansatz von Ku´damm 59 zunichte, die Schauspieler(innen) überdrehen in der Inszenierung von Regisseur Sven Bohse gelegentlich ebenfalls bei der Verkörperung der schablonenhaft gezeichneten Charaktere. Auf den zwei DVDs erneut kein Making of oder andere Boni zum Hintergrund.

 

dvd 06 18 kudamm59

www.zdf.de/filme/kudamm-59

© cinesoundz 2018