Reviews 5 - 10-02

    Recommendationz -  
     
    The stuff featured here is NOT produced by CineSoundz (we can´t be everywhere), nevertheless - have a look and ... listen ! You can listen to most of the albums (and order only what you like) via click on the buttons below each cover - in most but not in all cases you will then be transfered to amazon.de. For further questions : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
     
    soundtracks :  
     
    The Guru
    - Original Soundtrack -
    Various Artists
    Universal 60083/069 349-2

    Bunte, wie "Bend It Like Beckham" zum Großteil gut durchgemischte Poprock- & Bhangra-Spaß- und Partyplatte zum derzeitigen Indientrend an allen Fronten.
    Chori Chori Nakarin Ge...
     10_theguru.jpg (9312 Byte)
    listen & order
     
    Nackt
    - Original Soundtrack -
    Various Artists
    Virgin 8133442

    Auch wenn es weder alle Chansons noch die Gesangseinlagen der Hauptdarsteller aus Doris Dörries bemerkenswertem Beziehungs-Kammerspiel auf die Soundtrack-Cd geschafft haben, ist die von Liquid Loops elektronischem NuJazz dominierte Platte eine nette Ergänzung zur zeitgleich veröffentlichten Dialog-Hörbuch-CD (s.u.)
     10_nackt.jpg (9424 Byte)
    listen & order
     
    Arizona Dream
    - Original Soundtrack -
    Composed & Performed by Goran Bregovic
    Mercury / UMIS 063 13 2

    Mag sich das Feuilleton an Bregovics aktuell ausufernder Wedding & Funeral-VÖ & Tournee delektieren - erfreulich ist in jedem Fall, daß in diesem Kontext ein Re-Release seines wohl besten Soundtracks möglich wurde - der unter vokaler Mitwirkung Iggy Pops entstandenen und nun sogar um einen Johnny Depp (!)-Song ergänzten Filmmusik zu Emir Kusturicas memorablem "Arizona Dream" von 1993.
     10_arizonadream.jpg (6024 Byte)
    listen & order
     
    other filmmusik:  
     
    Birds Do It
    Various Artists
    Diggler DIG 000004 CD/LP

    Diggler does it again - das junge Kölner Label liefert eine weitere feine Fleißarbeit - 20 Musiken zu den legendären deutschen Aufklärungsfilmen der 70er. Interessante Liner Notes zum Kontext der Filme, nur zu den Interpreten & Komponisten hätte man sich mehr Info gewünscht. Auch schade, daß Martin Böttchers "Wonderland of Love", für den Kolle-Streifen "Wunder der Liebe" vorgesehen, nicht mit dabei ist, was das Vergnügen mit Easy- & Beat-Highlights wie Heinz Kiesslings "Petra" & "Love, Love, Love" oder "Swinging (sic!) Singers" von Gerhard Heinz aber kaum schmälert.
     10_birdsdoit.jpg (7809 Byte)
    listen & order
     
    For Films
    Various Artists
    Freibank frei 008 cd

    Mittlerweile auch schon Folge 7 der Freibank´schen Compilation-Reihe "for films"- von Freibank-Chef(kompilator) Klaus Maeck augenzwinkernd "wieder einmal besser als alle anderen Cds der Serie..mit Soundtracks für alle Bereiche des modernen Lebens" deklariert und in der Tat hat sich die Serie über ein Branchenangebot für den Musikberater oder Agentur-Kontakter von nebenan hinaus zu einem Querschnitt moderner, meist elektronischer, meist instrumentaler Musik auch für den Endverbraucher gemausert - immer incl. einiger Entdeckungen.
     






    10_forfilms07.jpg (5760 Byte)
    listen & order
    10_forfilms06.jpg (6132 Byte)
    listen & order
     10_forfilms02.gif (19958 Byte)
    listen & order
     
    pop:  
     
    Sophie Zelmani - Sing And Dance
    Columbia COL 505393 2 Sony

    Wunderbare, inzwischen vierte Platte der sanften schwedischen Singer/Songwriterin und ihres ständig wachsamen Arrangeurs & Produzenten Lars Halapi. Qualitätsmusik in der gleichen Liga wie Aimee Mann, nur noch nicht so bekannt.
     10_singanddance.jpg (3558 Byte)
    listen & order
     
    Cassius - Au Reve
    VISA 6873 Virgin

    Air ? Daft Punk ? Das hier ist aus der gleichen gleichen (französischen Erst-)Liga, wobei es sich im Kern hier um House-Music handelt. Die früheren MC Solaar-Produzenten holten sich für ihr zweites Frenchhouse-Album nach "1999" Gast-Vokalisten wie Jocelyn Brown oder Leroy Burgess. Jaques your booty !
     10_aureve.jpg (8530 Byte)
    listen & order
     
    2raumwohnung - In Wirklich
    BMG 74321 955882 nugget 077

    Pop modern auf deutsch geht - hier ist der Beweis: nie zuwenig Melodie in meistens leicht kühlen Minimal-Elektro-Arrangements mit Inga Humpes Stimme, mehrfach oder durch Effektgeräte variiert, als wärmendem Gegenpol. Dieses Duo muss die allerorts bemühten (deutschen) 80´s nicht zitieren, sie waren bekanntermaßen dabei. 9 (von 11) Anspieltipps...
     10_2raumwohnung.jpg (5890 Byte)
    listen & order
     
    Quarks - Triggermehappy
    Columbia home HOM 5077479 Sony

    Noch ein (ganz ähnlich) musizierendes (Ex)Liebespaar - im Vergleich mit 2raumwohnung sind die jüngeren Quarks nur zweiter Sieger, obwohl sich auch insbesondere auf der ersten Hälfte von"Triggermehappy" einige sehr gute, mal dtsch, mal englisch intonierte Songs finden. Interessant fotografierte und extrem aufwendig gestaltete Verpackung für das erste Major-Album, mal sehen, ob beim zweiten noch weiter Geld ausgegeben wird, wir kenn´ das ja...
     10_quarks.jpg (6551 Byte)
    listen & order
     
    Barry Adamson - The King of Notting Hill
    Mute stummCD 176

    Auch wenn sich der Großteil der Lyrik Barry Adamsons sich dem allgemeinen Verständnis entzieht, das Kryptische gehört wohl zum Image des Ex-Magazine und Bad Seeds-Mitstreiters. Die cinematischen Vorlieben für Morricone & Barry werden auf diesem Album weniger offenkundig - vielmehr drängt sich anhand der stimmlichen Nähe zu Matt Johnson und der komplexen Arrangements aus Jazz- Pop- & Soul-Zitaten der Vergleich zu The The auf.
     10_thekingof.jpg (6281 Byte)
    listen & order
     
    Tahiti 80 - Wallpaper For The Soul
    Virgin tba

    Das von feinen Streicherarrangements geprägte Nachfolgealbum zum tollen Debüt der (häh?) französischen Senkrechtstarter bietet diesmal nicht den einen Hit-Ohrwurm wie "A Love from Outer Space", läuft aber auf gleichbleibend hohem Niveau und bestätigt das enorme Talent vor allem des Songwriters Xavier Boyer - XTC-Pop-Orden am Bande. Nu warten wir auf die Zweite von den Kollegen von Phoenix...
     10_wallpapaerforthesoul.jpg (5259 Byte)
    listen & order
     
    Victor Davies
    Jazzanova Compost JCR 020-2

    Wie dem excellenten Underwolves-Album wurde auch "Victor Davies" von Compost/JCR kürzlich eine Remix-Variante nachgeschoben, wie um das Soul-Folk-Latin-Jazz-Debüt, das innerhalb der Labelfamily für eine Genre-Diversifizierung gesorgt hatte, nachträglich wiedereinzugemeinden - here we recommend : - stick to the - excellent - original.
     10_victordavis.jpg (3615 Byte)
    listen & order
     
    Koop - Waltz for Koop
    Jazzanova Compost JCR 021-2

    Noch mehr Gutes aus der gleichen Labelecke - spannender & variantenreicher als zuletzt Kyoto Jazz Massive kommen bei den Schweden Magnus Zingmark und Oscar Simonsson relaxter NuJazz, Electronik und - als Tüpfelchen auf dem i Exotica -Anklänge zusammen. Bekante & weniger bekannte guest vocalists wie Celia Stalin, Mikael Sundin, Yukimi Nagano, Earl Zinger und Terry Callier sorgen zudem für Abwechslung.
     10_koop.jpg (7408 Byte)
    listen & order
     
    electronica:  
     
    DJ Krush Shinsou - The Message at the depth
    Columbia COL 509698 2 Sony

    So richtig hell wird´s in DJ Krushs Abstract Hip Hop-Kosmos wohl nie, live macht sich auch bald eine gewisse Eintönigkeit breit - auf Konserve kann man den Gehalt einiger Tracks aber nicht bestreiten. Am farbigsten wird es aber auf der 2. Hälfte des Albums, wenn Gäste wie Sly & Robbie oder diverse Gastsänger beiderlei Geschlechts Krush unterstützen und mit "What About Tomorrow" eine an Massive Attack erinnernde balladeske Hymne die Platte beschließt.
     10_shinsou.jpg (6004 Byte)
    listen & order
     
    feeling : good vol. 03 club pop
    Various Artists
    Logic BMG 74321 951202

    Erneut wirklich gute Zusammenstellung (Yonderboi, Barry Adamson, Röyksopp u.a. treffenauf 90er Material wie Candy Flip(!) im Rahmen der dritten Folge dieser Logic-Serie, wieder -diesmal auf der ersten CD - von Maxwell Implosion, während die zweite dem Re-Work durch den Londoner DJ Ben Human gewidmet ist. And again - mehr als nur leichte Vorteile für Cd 1 - aber irgendwann kommt sicher noch der triple-remix...erstmal aber vol.4 nextes Frühjahr...
     10_feeling.jpg (4483 Byte)
    listen & order
     
    Underworld - A Hundred Days Off
    V2 / JBO 1020102 Zomba

    Seit "Born Slippy" aus dem Kultfilm "Trainspotting" spaltet Underworld die Gemüter, für uns entfaltet der Sound der britischen Elektroniker auch auf der aktuellen Cd immer noch eine gewisse Hypnotik, auch wenn die typo des booklets ne Zumutung ist - man darf auf die anstehenden Deutschland-Konzerte gespannt sein.
     10_underworld.jpg (3448 Byte)
    listen & order
     
    Magyar Ugar Volume 1.0
    Various Artists
    UgarCD025-2

    Ungarische Compilation, die einen interessanten Überblick über die dortige Electronica-Szene bietet - neben bekannten Namen wie Yonderboi u.a. auch dessen Labelmates
    Gabor Deutsch, Miraq und Marcel sowie das hervorragende "´68" von Anima Sound System, hier in einem De-Phazz-Remix.
     10_madgar.jpg (9380 Byte)
    order
     
    Mission Mini
    Various Artists
    BMG Ariola tba

    Bei allen Vorbehalten derart durchgestylten Werbekampagnen wie der von Mission Mini gegenüber - die zum Paket gehörige Kosheen-dominierte Kompilation ist gelungen - am Ende gibt´s noch ein Wiederhören mit "Clubbed To Death", dem title track des von Cinesoundz 1997 nach Deutschland importierten Soundtrack zum gleichnamigen französischen Film von Yolande Zauberman.
     10_missionmini.jpg (6689 Byte)
    listen & order
     
    grooves ´n´ vibes 1
    Various Artists

    Aufgrund der recht schnöden grafischen Verpackung zunächst ohne große Erwartungen abgefahren, bietet diese vom aus dem Hamburger Mojo- Jubilee-Cafe Abstrait-Free Form-Umfeld stammenden DJ Nartak kompilierte Ambient-Electronica-Sammlung mit lauter nonames - noch am bekanntesten: die Havana Boys - angenehmen & entspannten Clubsound . worth checking.
     10_groovesnvibes.jpg (11579 Byte)
    listen & order
     
    catalog:  
     
    Like A Breeze
    Various Artists
    Royal Earforce / Soulfood / Sony

    Aus dem Brilliant-Musik-Archiv weitere 22 Tanzorchester-Tracks von den üblichen Verdächtigen wie Heinz Kiessling, Addy Flor, Helmut Brandenburg, Charlie Steinmann etc - gegenüber der 2000er Veröffentlichung "Days of Summer" auch in verbesserter (Monte Kaolino-)Foto-Optik - weitere Folgen werden erklärtermaßen vorbereitet...
     10_likeabreeze.jpg (3759 Byte)
    listen & order
     
    Meet Me @ Club 2 - a Benefit Farewell
    Various Artists

    Das (vorläufige) Abschiedsgeschenk der Club2-Macher Tobi & Ivy an Ihre treue Fangemeinde und sich selbst - die erste Münchner Adresse für Konzerte abseits des Mainstream musste kürzlich schnöderweise ihre Pforten schließen - die vom Duo weiterhin bienenfleissig veranstalteten Konzerte müssen nun an wechselnden Orten stattfinden. In Rekordzeit entstand während der "last days of Club2" unter aktiver Mithilfe & Kommentierung aller Künstler (von Lambchop, Notwist und Attwenger über Lali Puna bis zu den Merricks um Namensgeber Bernd Hartwich u.v.a.) dieses Doppelalbum als unterhaltsames Souvenir & Dokument mindestens für jeden, der mal Gast im Club2 war.
     10_club2.jpg (11061 Byte)
    listen & order
     
    world music:  
     
    Inti Illmani - Best of
    wea 8573 83885-2

    Über Fußgängerzonen-Flöterei hinausgehende Anden-Folklore ist die Basis der Musik dieser legendären und (notgedrungen) weitgereisten, von der Militärjunta aus Ihrem Heimatland ins italienische Exil getriebenen bekanntesten chilenischen Polit-Band, die auch hierzulande durch Auftritte mit z.B. Peter Gabriel bekannt wurde.
     10_intiillimani.jpg (8171 Byte)
    listen & order
     
    The Now Sound of Brasil
    Various Artists
    ZIR 11 Ziriguiboom/Crammed Disks/EFA

    Nach Brasil 2 Mil erneut ein brillanter Überblick über die aktuelle junge & wiederbelebte brasilianische Musikszene um die Label-Acts Bebel Gilberto ( die bereits Superstar-Status genießt), ihren bei einem Brand seines Studios umgekommenen Produzenten Suba, die DJ-Producer Bossacucanova, das reformierte Trio Mocoto und Newcomer wie Chelso Fonseca oder Cibelle, sowie die von Amsterdam aus operierenden Zuco 103.
     10_zir11m.jpg (30651 Byte)
    listen & order
     
    Orchestra Baobab - Specialist in All Styles
    World Circuit tba

    Irgendwie zwangsläufig, daß das Buena Vista Social Club-Label sich nach der Sammlung klassischer afrokubanischer Aufnahmen (Pirates Choice, 99) nun auch das Comeback-Album der großen alten Männer des Senegal gesichert hat - produziert von Superstar Youssou N´Dour, dessen neues Album ebenfalls bevorsteht. Die Aufnahmen klingen frisch und entspannt - Auf die erneuten Deutschland-Konzerte (ohne N´Dour) im November darf man gespannt sein.
     10_baobab.jpg (5483 Byte)
    listen & order
     
    jazz :  
     
    Morelenbaum2 / Sakamoto - Casa
    Sony Classical SK tba

    In Antonio Carlos Jobims Haus über Rio de Janeiro entstanden diese atmosphärischen Einspielungen teilweise unveröffentlichter Stücke des legendären Komponisten.
    Braucht man zu Ex-YMO Superstar & Oscar-Preisträger Sakamoto wenig zu sagen, sind Jaques und Paula Morelenbaum vielen möglicherweise erst durch Ihre Zusammenarbeit mit dem Japaner ein Begriff, das Paar (cello/voc) war allerdings während der letzten Jahre Jobims mit diesem, sowie nach seinem Tod mit seinen Söhnen als Jobim Morelenbaum Quartet bereits häufig aufgetreten. Auch mit dieser Produktion wird Jobims Musik lebendig gehalten und Repertoire abseits seines Bossa Nova-Schaffens beleuchtet.
     10_casa.jpg (4797 Byte)
    listen & order
     
    Mondo Grosso - MG4R
    Sony Music Ent. Japan / SMIS epc 507541 2

    Das mit Monday Michiru auch außerhalb Japans bekannt gewordene Bandprojekt um DJ Shinichi Osawa mit dem Remixalbum zu MG4 (dem vierten Studioalbum zwischen den Polen Jazz, Funk, Latin & Soul), feat. Remixe von Größen wie Da Lata, Smith & Mighty, Ananda Project u.v.a. High Quality - hierzulande nur als Import, komisch eigentlich.
     10_modogrosso.jpg (6243 Byte)
    listen & order
     
    classics:  
     
    The Pianist - Music from and inspired by
    Sony Classical SK 87739

    Vorbildliche Aufarbeitung eines Klassik-Themas aus aktuellem Anlaß - Polanskis in Cannes prämierte Verfilmung der Memoiren des polnischen Pianisten Wladyslay Szpilman. Zunächst versammelt der Soundtrack 7 von Janusz Olejniczak für den Film eingespielte Klavierwerke von Chopin, ein weiteres Orchesterstück Chopins sowie eines des bekanntesten Filmmusik-Komponisten des Landes, Wojciech Kilar, sowie eine Originalaufnahme Szpilmanns.
     10_thepianist.jpg (5125 Byte)
    listen & order
     
    Wladyslaw Szpilman - The Original Recordings
    Sony Classical SK 509764-2

    Der Film bot auch das Umfeld für die erstmalige Veröffentlichung weiterer Originalaufnahmen des Warschauer Pianisten. Eine Klammer bilden hierbei zwei Aufnahmen (1980 & 1948) der cis-moll Nocturne von Chopin, die Szpilman selbst als letztes Stück vor der Zerstörung und als erstes nach der Wiedereröffnung des polnischen Rundfunks gespielt hat. Weiter enthalten ist ein Video aus der Zeit kurz vor Szpilmans Tod im Jahre 2000.
     10_szpilman.jpg (3703 Byte)
    listen & order
     
    Glenn Gould - Ein Leben in Musik
    Sony Classical SK 509449 2

    Gould spielt Bach (Cd 1)- Gould spielt nicht Bach (Cd 2) - klare Sache : Aus Anlaß des 70. Geburtstags des 82 verstorbenen legendären kanadischen Pianisten erscheint bei Sony u.a. (neben 17 DigiPack Cds seiner wichtigsten Aufnahmen) diese Doppel-CD - incl kenntnisreicher Liner Notes & einiger nie zuvor veröffentlichter Privatfotos im Booklet.
     10_glenngold.jpg (5376 Byte)
    listen & order
     
    Glenn Gould - Goldberg Variationen
    Sony Classical SM3K 87703

    Drei opulent aufgemachte und geremasterte Cds bieten den direkten Vergleich der beiden von Gould 1955 und 1981 eingespielten Versionen der Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach. Die definitve Ausgabe der "Gouldbergs" sozusagen, incl. des letzten Interviews des exzentrischen Genies und einiger Studio-Outtakes für Fanatiker.
     10_glenngold02.jpg (6210 Byte)
    listen & order
     
    inbetween / audiobook :  
     
    Katharina Franck - Zeitlupenkino
    Mute CDStumm209

    Die Mischung aus Ex-Rainbirds Katharina Francks meist rezitativem Vortrag (selten Gesang) und der elelktronisch geprägten, aber nie sterilen Musik funktioniert hervorragend, Kopflastigkeits-Vorbehalte werden schnell entkräftet. Lyrik & Sound kommen im kürzlich auch auf der Filmmusik-Biennale live aufgeführten "Zeitlupenkino" zusammen.
     10_zeitlupenkino.jpg (4356 Byte)
    listen & order
     
    Metropolis
    BMG Aris EdBa 01404-2

    Das von Laar & Zeitbloms Sound-Design illustrierte preisgekrönte BR-Hörspiel (des Jahres 2001) auf Basis von Fritz Langs monströsem Stummfilmklassiker lohnt sich für non-puristische Film-Fans ebenso wie für Hörbuch-Entdecker. Im äußerlich schönen Booklet hätte man allerdings von einem großen öffentlich-rechtlichen Sender doch ein paar zusätzliche Infos, z.B. über Team und Sprecher, erwarten können.
     10_metropolis.jpg (7372 Byte)
    listen & order
     
    Nackt
    der hörverlag ISBN 3-89940-049-6

    Mehr als bloße Ergänzung zu Filmstart & Soundtrack bietet diese Doppel-Cd - sind die Heike Makatsch, Benno Fürmann, JürgenVogel, Alexandra M. Lara, Memet Kurtulus und Nina Hoss in den Mund gelegten Dialoge des Films, die auf Doris Dörries Buch "Happy" basieren, doch das Rückgrat dieser gelungenen Beobachtung der modernen Irrungen & Wirrungen zwischen den Geschlechtern. Sparsame Musiktupfer - gut durchhörbar - auch hier fehlen die Gesangseinlagen der Protagonisten - wessen Veto ?
     10_nackthoerbuch.jpg (6899 Byte)
    listen & order