reviews 9-09 catalog

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

     
    Funky Fräuleins
    Various Artists / bureau b - Indigo TIPP
     
     
     
    "Ja, we can!" verheisst schon der grüne Album"sticker". Das stimmt in der Folge zwar musikalisch nicht unbedingt für jeden der hier versammelten Fräulein-Tracks, dennoch ist diese Sammlung von Bureau B´s Thomas Worthmann für 60´s Retro-Fans inner- und außerhalb des deutschen Sprachraumes natürlich interessant. Eingemeindet werden da großzügigerweise nicht nur österreichischer Schmäh und Exotinnen wie Caterina Valente, Olivia Molina oder Vicky Leandros, sondern auch weisse (Peggy March, Jane Morel) und schwarze US-Ladies wie Roberta Kelly oder Shirley ("Hair") Thompson mit kurzzeitigen Munich-Engagements. Hauptsache, es groovt ansatzweise. Abgeschlossen wird dann mit "Irre Gut", dem von der ersten Heavy Breathing CD bekannten "außer Konkurrenz"-Track. Deutsche Liner Notes übrigens nicht im (englischsprachigen) Booklet, sondern unter:
    www.bureau-b.com/funkyfraeuleins.pdf

     

    listen & order
     
     ZE 30
     
     Various Artists - Strut / K7! / Alive TIPP
     
     
     
    Was uns Strut in den letzten zwei Jahren schon an verdienstvollen Compilations zur (meist) New Yorker Szene beschert hat, wird nun um ein weiteres Familienmitgleid erweitert. Wem ZE Reords bisher kein Begriff war: das Ende der 70er vom britschen Journalisten Michael Zilkha und dem französischen Kunststudenten Michel Esteban im Big Apple gegründete Label konnte seitdem mit Künstlern wie Lizzy Mercier Descloux, Alan Vega, Material (hier mit einem Track feat. Nona Hendryx) oder James White & The Blacks aufwarten. Solcherart eingefangener "New York Zeitgeist" wurde Anno 1982 von "The Face" als "the most fashionable label in the world" geadelt. Durch die Zusammenarbeit mti Chris Blackwells Island Records kamen noch Was (Not Was) oder Kid Creole & The Coconuts hinzu. Eine prallgefüllte discodominierte Kopplung ohne Hänger und - auch als Vinyl zu haben.
    www.zerecords.com www.myspace.com/zerecords


     

    listen & order
     
     Horse Meat Disco
     
     Various Artists - Strut / K7! / Alive LIVE-TIPP ! (s.u.)
     
     
     
    Auch ohne Concorde - blitzartiger Sprung von New York nach London - und dennoch bleiben wir im Strut-Universum. Voilà: die erste "Horse Meat Disco"-Compilation mit dem pinken Unicorn-Stallion auf dem Cover liefert die Tracks -auf 2 Cds- sowohl unbehandelt, sowie im Mix der Labelgründer James Hillard und Jim Stanton, die zusammen mit den Resident-DJs Severino und Filthy Luka, sowie prominenten Gästen (Dimitri from Paris, Todd Terje, Lady Miss Kier u.v.a.) die beliebte Londoner Partyreihe während der letzten beiden Jahre auch in anderen europäischen Großstädten wie Paris, Istanbul und Berlin bekannt gemacht haben. Trannies, Hookers, Leather Boys - Gay Backstreet Disco Fun, ohne die Heteros von der Party auszuschliessen.
    Zwei September-Daten (12.9. im Tape-Club, Berlin und in der Münchner Erste Liga 19.9.) stehen an.


    Nightmares On Wax - Coming Home
    Stereo DeLuxe - Ministry of Sound / Edel

    Nightmares on Wax-Mastermind George Evelyn wird auf Lebzeiten sein verdineter "Les Nuits"-Ruhm bleiben. Zur richtigen Zeit am richtigen Regler. Dennoch muß konstatiert werden, daß danach zwar viel, aber kaum Vergleichbares aus der Downbeat-Ecke des Herren kam. Schon gar nicht, seit er als DJ E.A.S.E. von der Sonneninsel Ibiza aus Töne in die Welt schickt. Auch seine Compilation in der Stereo Deluxe-Reihe "Coming Home"-Serie, in der ihm u.a. Nouvelle Vague mit einer bemerkenswerten (cinephilen) Sammlung persönlicher Favoriten vorausgegangen waren, vermag etwa die Hälfte der Tracks wenig Begeisterung auszulösen. Und das obwohl offensichtlich mit Black Music, Reggae und Downbeat "warm und erdig auf Nummer sicher" gegangen werden sollte. Indes, es fehlen sowohl echte Highlights als auch Aufbau & Dynamik eines guten Sets.
    www.nightmaresonwax.com/blog/
     

    listen & order






    listen & order
     
     
     Delroy Wilson - Dub Plate Style / V.A. - Pleasure Dub
     
     Pressure Sounds - Groove Attack
     
     
     
    "Old rhymes and riddims..." Das britische, der Veröffentlichung von Roots -Klassikern und -Raritätender verschriebene "Pressure Sounds"-Label sei hier einmal anhand der Releases Numero 63 & 64 gewürdigt.
    Den Anfang macht eine Rarität aus dem Oeuvre des beliebten Rocksteady -und Reggae-Sängers Delroy Wilson. Die hier stimmig neu verpackten "20 Golden Hits" des 1995 leider mit nur 46 Jahren verstorbenen Wilson wurden anno 1978 lediglich in London (auf Third World), nie aber auf Jamaica veröffentlicht. Ans Licht befödert wird nun ein ganz frühes Remix-Album mit alternativen Versionen von Mixer Prince Jammy und Produzent Bunny `Striker´ Lee, das auf Gimmicks aber weitgehend verzichtet.
    Zweitens eine Zusammenstellung mit famosen Dub Versions (mixed by Errol Brown) von Tommy McCook & The Supersonics aus Arthur `Duke´Reids "Treasure Isle" Recording Studio. Das über Reids Liquor Store in der Bond Street, Kingston ganz aus Holz entstandene Studio war die logische Folge seiner Radio Show und Sound System-Aktivitäten. Nach Reids Krebstod 1974 übernahm sein Neffe Errol Brown (später @ Tuff Gong...) das Studio, unter dessen Regie hier ein paar hervorragende Dub-Alben entstanden.
    Mit solcherlei willkommener Vergangenheitsaufarbeitung nicht genug - mit der kürzlichen Gründung des Sub-Labels "Maximum Pressure" wird im Hause auch der Entwicklung eines digitalen "New School Reggae" Rechnung getragen. Eine Werkschau eines der einflußreichsten Producers der 90er Jahre, Bobby "Digital" Dixon bildet mit Künstlern wie Garnett Silk, Shabba Ranks, Morgan Heritage, Sizzla oder Capleton den Anfang auf diesem "Pressure"-Abzweig. www.pressure.co.uk/


    Alexandra - Die Stimme der Sehnsucht
    Koch - Universal

    Hereinspaziert...Die opulente Ausstattung dieser umfänglichen Cd & DVD-Ausgabe lässt sich mit der Promo-Ausgabe zwar nur teilweise nachvollziehen, auf der Rückseite des Digipacks mit Cd (25 Tracks incl. 2 Bonustitel, einer davon die von Shirley Bassey gesungene englische Version von Alexandras´& Udo Jürgens Kollaboration "Illusionen") und DVD (Truck Branss´ 34-minütiger "Portrait in Musik"-Fernsehfilm) findet sich nur ein knapper Abriss von Leben & Karriere der Doris Treitz, die für Millionen Fans zu Alexandra wurde, der dunklen "Stimme der Sehnsucht". Jenes Lied, "Sehnsucht", als "Lied der Taiga" einer ihrer grössten Hits, war ihr übrigens verhasst. Vielleicht eines der ersten Anzeichen für die Risse in der Psyche der kometenhaft aufgestiegenen jungen Künstlerin. Um ihren frühen Tod ranken sich seit Jahrzehnten wilde Gerüchte. Für interessierte Einsteiger erhellender als die von Familienmitgliedern der Sängerin unterstützte Webseite scheint uns folgende Kurzbiografie der auf der Höhe ihres Ruhmes abgetretenen Balladenkönigin zu sein.

     

    listen & order

    listen & order






    TIPP

    listen & order
     
     
     
    Hans-Joachim Roedelius - Durch die Wüste
    Cluster - Grosses Wasser
    Wolfgang Riechmann - Wunderbar
    alle bureau B - Indigo

    Das rührige Hamburger Reissue-Label-Büro mit drei Wiederveröffentlichungen, die eine 23 Alben umfassende Serie von seinerzeit auf Sky erschienener Kraut-Elektronik lostreten, die nach und nach jeweils auf CD und 180-Gramm Vinyl erneut aufgelegt werden. Zunächst Hans-Joachim Roedelius´ erstes Soloalbum von 1978 (bei dem gleichwohl Cluster-Kollege Dieter Moebius bei einem Stück mit von der Partie ist, wie auch viermal Produzent (bzw. "Tonmeister") Konrad "Conny Plank an der Gitarre), auf dem die Elektronik überraschenderweise in den Hintergrund trat. Dann das ein Jahr später veröffentlichte Roedelius-Moebius´sche Duo Cluster mit deren fünfter Zusammenarbeit "Grosses Wasser", produziert von Tangerine Dreams Peter Baumann in dessen "Paragon"-Studio, seltsam zeitlos zwischen Elektro-, Krautrock und Ambient angesiedelt. Auch das dritte, hier angesprochene Album verbindet Elemente der von "Berliner" und "Düsseldorfer Schule". Wolfgang Riechmann hätte vielleicht noch eine veritable Karriere in der deutschen Elektronik bevorgestanden. Das lässt der erste Track seines einzigen Albums ahnen. Tragischerweise wurde er Opfer der sinnlosen Messerattacke eines Betrunkenen, noch bevor "Wunderbar" 1978 herauskam. Die Booklettexte von Elektronik-Szenekenner Asmus Teitchens werden den Rezensenten in den abgespeckten Promo-Versionen leider vorenthalten
    Anspieltipps : I, 6 Regenmacher - II,2 Prothese - III, 1 Wunderbar.


    listen & order
     
    listen & order
     
    listen & order

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *