reviews 11-09 filmmusic

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    Peter Thomas Sound Orchester - Die Vollkommene Ehe / Das Leben Zu Zweit
    Soundtrack Re-Release - allscore media - Indigo

     
    Nun ist es tatsächlich gelungen, mit den neu vorliegenden Horst Wendlandt-Produktionen nach Büchern des holländischen Gynäkologen Theodoor Hendrik van de Velde zwei noch brachliegende Filmmusiken von Peter Thomas, dem Enfant Terrible der deutschen Kompositionszunft , ans Licht zu befördern. Thomas zeigt neben den bekannten Beat-Arrangements für "Das Leben Zu Zweit" bei "Die Vollkommene Ehe" auch mal seine romantische Seite. Die Aufmachung der CD ist aufwendig ausgefallen, im 24-seitigen Booklet sind Linernotes des Peter-Thomas-Biographen Gerd Naumann („Der Filmkomponist Peter Thomas“, zeitgleich beim Stuttgarter ibidem-Verlag 2009) und eine Abhandlung des Filmjournalisten Marco Geßner über den deutschen „Aufklärungsfilm“, jeweils in deutscher und englischer Sprache, sowie mehrere vollformatige farbige Filmstills enthalten. Lohnende Veröffentlichung, womöglich eine der letzten ihrer Art, da die Tage detailverliebter Filmmusik-Re-Issues zumindest im deutschen Handel gezählt scheinen.

     
    TIPP

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     Can You Dig It?
     
     Various Artists - Soundtrack Compilation - Soul Jazz - Indigo
     
     

    Hier hat man sie alle auf einem Haufen, bzw. zwei CDs, die HIts der bekanntesten Blaxploitation-, pardon, Black Action Filme: "Across 11oth Street", "Call Me Mr. Tibbs", "Super Fly", "Foxy Brown" , "Sweet Sweetback", "Cleopatra Jones" etc, you name it, they have it. Roy Ayers, Bobby Womack, Marvin Gaye, Curtis Mayfield, Willie Hutch, Quincy Jones, James Brown, Edwin Starr oder Booker T and the MGs paradieren vorbei, und natürlich Isaac Hayes, der gleich dreimal dabei ist und CD Zwo mit "Shaft" eröffnen darf. Die Sahneposition der ersten Cd ist ebenso für "Coffy" reserviert wie das Cover für Pam Grier. Gefolgt von Gene Pages großartigem Sleeper "Blacula", einem ewigen Cinesoundz-Favoriten Selbst den allereingeweihtesten Hustlers & Pimps dürfte der eine oder andere hier versammelte Titel noch gefehlt haben. Sozusagen unverzichtbar.


    Ludivico Einaudi - Nightbook
    Decca - Universal

    Die Filmmusiktätigkeit des italienischen Piano-Melancholikers Ludovico Einaudi ist derzeit zwar deutlich hinter das mit seinen Soloalben korrespondierende Konzertgeschäft und diverse Kollaborationen zurückgetreten (zuletzt mit den Gebrüdern Lippok für Cloudlands "Whitetree" - ein von dieser Zusammenarbeit beeinflusstes Stück ist auch auf "Nightbook" zu finden: "Lady Labyrinth"). Einaudis sicherlich wieder für einen großen Hörerkreis attraktive, im Minimalismus wurzelnden, melodisch-kontemplative Nachtgedanken werden folgerichtig von Klassikradio präsentiert. Aufgenommen wurde zu Hause in Milano sowie im Planet Roc Studio in Berlin, wohin er am 9.11. auch für eines seiner zunächst nur zwei Konzerte in Deutschland zurückkehrt. (außerdem: am 14.10. in Hamburg). www.einaudiwebsite.com/

     TIPP!

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    Dmitri Shostakovich - Film Music
     
     Warner Classics
     
     
     
    Neuverpackte Zusammenstellung von 8 orchestralen Filmmusiken Dmitri Shostakovichs, die von 1987 bis ´90 vom Belgian Symphony Orchestra & Chorus unter José Serebrier eingespielt wurden. Sowjetische Propagandastreifen wie "The Fall of Berlin" von 1950 sind darunter, Mosfilms Geschenk an Stalin zum 70. Geburtstag, für den sogar eine Triumphfahrt des Diktators durch die zerstörte Stadt inszeniert wurde, die es nie gegeben hat. Nachdem Shostakovichs Mitarbeit ihn wohl vor dem Gefängnis bewahrte, mussten er und andere Filmverantwortliche bei der Premiere zitternd Stalins Reaktion auf den Film abwarten, die dann glücklicherweise wohlwollend ausfiel. Der berühmte Komponist hatte es unter den Kommunisten selten leicht und finanzierte mit unterschiedlichen Filmmusikaufträgen immer wieder seine E-Musik. Mit "King Lear" von 1970 ist auch seine letzte Arbeit für den Film vertreten.


    Irmin Schmidt - Filmmusik Anthology
    Spoon - Warner

    Besser könnte man die Aktualität dieser Veröffentlichung nicht unterstreichen: Irmin Schmidt erhält am 21. November 2009 im Rahmen einer Gala den Ehrenpreis für besondere Verdienste im Bereich Medienmusik auf der SoundTrack_Cologne. Schmidt, der Komposition u.a. bei Stockhausen und Ligeti studierte ist international vor allem als Gründungsmitglied von CAN bekannt, die filmmusikalisch nicht nur im "Kommissar" reüssierten, sondern als Gruppe auch mehr als 20 Filme (u. a. von Wim Wenders, Jerzy Skolimowski oder Samuel Fuller) vertonten. Schon das zweite Album der Gruppe "Soundtracks" (1970) fasste entsprechende Arbeiten zusammen. Schmidt schrieb solo ca. 100 Filmmusiken. Die vorliegende Doppel-CD fasst auf zwei Stunden u.a. Musik aus "Palermo Shooting", "Paparazzo", "Schneeland" oder dem Tatort "Wenn Frauen Austern Essen zusammen" und schließt lose an die vergriffenen Schmidt Filmmusik-Volumes 1-3 aus den Neunzigern an. Hier wäre ein Re-Release angezeigt, liebes Spoon-Records-Team...


    for films - edit 14
    selected tracks for moving pictures - Freibank MV

    Und wieder eine neue Folge der Freibank-Vorschlagsreihe, mittlerweile Numero 14. Die Kompilatoren Swantje Fiedler, Fredrik Nedelmann und Carsten Seidel können vermelden, dass sich sogar Quentin Tarantinos Spürnase für seine "Inglorious Basterds" von Ihren Vorschlägen inspirieren liess. Diesmal wird der edit zweigeteilt gereicht: Die erste CD enthält 29(!) Instrumentals wie Atom TMs "Im Rausch der Gegenwart I" (erhältlich bei Raster-Noton), bei dem Handy-Interferenzgeräusche Verwendung finden oder neue Namen wie Snake & Jet´s Amazing Bulleit Band. Die zweite Scheibe präsentiert Songs, ist mit den Trashmonkeys, den Vineyards oder Portugal.The Man indielastig ausgefallen und überzeugt weniger. www.freibank.com


    Anja Losinger & Mathias Eser - The Five Elements
    tonus-music - Alive

    Genregrenzen überschreitende Musik, die Raum lässt für Assoziationen ist in dieser Rubrik stets willkommen. Wer unsere instrumentale Vorliebe für Xylophon, Marimba, Vibraphon & Co kennt, wird sich nicht über die Berücksichtigung von "The Five Elements" wundern. Die Interpreten Anja Losinger und Matthias Eser bieten darüberhinaus noch eine Premiere der besonderen Art. Die Tanz- und Musikperformerin Losinger ist an der Xala zu hören, dem ersten tanzend bespielten Bodenxylophon der Welt. Gemeinsam mit dem Erfinder und Instrumentenbauer Hamper von Niederhäusern hat sie bereits das Unikat bereits 1998/99 entwickelt . Das aus 24 Klangstäben zusammengesetzte Instrument ist 400 Kilogramm schwer, 4,5 Quadratmeter gross und wird mit Flamencoschuhen, einem mannshohen Stock und anderem Schlagwerk zum Klingen gebracht. Zusammen mit Matthias Esers Marimba und Percussion ensteht "repetitiver, Klang gewordener Rhythmus" den wir hier ausdrücklich empfehlen möchten. Am 21.10. live im Sinclair-Haus von Bad Homburg.
    www.xala.ch

    Ari Benjamin Meyers - Symphony X
    Potomak - Indigo

    Und noch etwas minimalistisch Geprägtes: Ari Benjamin Meyers "Symphony X" schöpft seine Intensität aus detaillierten Variationen von repetitiven Klangpattern. Wie aus Steve Reichs Lehrbuch für den `gradual process´ (ein andere Größe des Genres in aktuellen Soundtrack-Rubrik). Meyers 17-köpfiges Redux Orchester besteht aus Blechbläsern, Streichern, E-Gitarren und Bass, Schlagzeug und Elektronik. Sein mit diesem Instrumentarium erzeugter dynamischer kammersinfonischer Hybrid nährt sich aus Minimal und Klassik, elektronischer Experimentalmusik und Rock. Meyers bringt Erfahrung aus Begegnungen mit so unterschiedlichen Kollaborateuren wie La Fura dels Baus, den Einstürzenden Neubauten, den Residents, der Staatsoper Dresden oder The Orb mit in das Werk ein, auf dessen Live-Aufführung man gespannt sein darf... Termine dazu sicherlich beizeiten unter: www.aribenjaminmeyers.com
     

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