reviews 2-3-10 soundtrack

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

     

    Alice in Wonderland
    Original Soundtrack – Composed by Danny Elfman - Disney - EMI

    Seit einigen Jahren gab es zu Disney-Filmen keine orchestralen Scores mehr auf CD. "Up" oder "A Christmas Carol" beispielsweise wurden zuletzt immerhin als Digi-Download angeboten. Für Tim Burtons unter lautem und insgesamt wohlwollendem Rauschen im Blätterwald gestarteten aktuellen Bilderrausch zu Lewis Carrolls Kinderbuchklassiker hat man diese Strategie dankenswerterweise wieder geändert. Es wäre zu schade gewesen, den opulenten Chor von Elfmans einprägsamem "Alice"-Thema, das sonst eifrig bei Minimalisten wie Philip Glass borgt, nicht separat auf CD veröffentlicht zu wissen.


    Almost Alice
    Inspired by - Various Artists - Disney - EMI

    Dieser Sampler gehört natürlich eigentlich in die Rubrik Filmmusik. Da sich dort ein hübsches Gewinnspiel tummelt, das für "Alice" diesmal nicht drin war, verräumen wir diese "inspirierten" Songsampler gleich hinter die Quelle. Einen Kessel Buntes hat man da aus dem Disney-Marketing-Hut gezaubert. Mit Avril Lavigne, Metro Station oder Tokio Hotel soll offensichtlich die junge Zielgruppe bedient werden und für die Kinobegleitung und sonstige kundige ältere Semester werden Robert Smith von The Cure oder ein Remake von Jefferson's Airplane's "White Rabbit" aufgeboten. Franz Ferdinand sind auch noch mit von der Partie.


    A Serious Man
    Original Soundtrack – Composed by Carter Burwell - Lakeshore

    Dieses subtil-geschwärzte "Back to the roots"-Drama der Coen-Brüder über einen jüdischen 60´s-Kleinstadt-Professor und die zunehmend absurde Normalität um ihn herum schleicht sich nicht nur auf der filmischen Ebene durch die Hintertür an. Auch Carter Burwells um ein verhangenes Hauptthema kreisender, von drei Jefferson Airplane-Songs (insbesondere "Today" eine veritable Wiederentdeckung) an den richtigen Stellen unterstützter, knapper Score wächst mit jedem Hören - bis man am Ende gar dem jiddischen Klagelied "Dem Milners Trern" verfällt. Ja, das Rad des Lebens dreht sich unerbittlich... serious stuff. www.seriousman.de


    Up In The Air
    Original Soundtrack – Various Artists - Rhino - Warner

    Der Unternehmensberater Ryan Bingham will der siebte Mensch werden, der als Frequent Flyer die sagenumwobene 10.000.000-Meilen-Schallmauer durchbricht. Der "Juno"-Nachfolger von Ivan Reitman lässt George Clooney 322 Tage im Jahr in der Luft kreisen. "My soundtrack begins the day I start writing a screenplay." Reitmann hat es sich auch für "Up In The Air" nicht nehmen lassen, selbst Hand an den Soundtrack zu legen, hatte jedoch mit Randall Poster auch einen der profiliertesten US-Music Supervisoren an der Seite. (Neo)Folk meets Soul, z.B. im Opener, einer funkigen Version des Woody Guthrie-Klassikers This Land Is Your Land , interpretiert von Sharon Jones & The Dap Kings. Zwei bisher unveröffentlichte Songs, mit denen Reitmann zudem eine persönliche Beziehung verbindet: "Help Yourself" vom Chicagoer Songwriter Brad Smith, den Reitmann in einem Coffee Shop performen sah, sowie der Titelsong von Kevin Renick, der Reitmann persönlich ein Demo-Tape überreichte. Graham Nash solo sowie mit den Kollegen Crosby, Stills & Young, sowie zwei entspannte Scoretracks von Routinier Rolfe Kent runden die CD ab.
     

    NEW !

    listen
    NEW !

    listen


    TIPP!

    listen







    listen
     
     
     
    Nanga Parbat
    Original Soundtrack - Königskinder - Rough Trade
    Composed & Conducted by Gustavo Santaolalla

    Der Soundtrack zum Bergdrama von Joseph Vilsmaier um die schicksalhafte Expedition von Reinhold und Günther Messner im Jahre 1970 wartet mit einem von keinem Geringeren als dem zweifachen Oscarpreisträger Gustavo Santaolalla komponierten und produzierten Score auf. Gitarrenklänge und psychedelische Krautrock-Reminiszeneen wechseln sich mit sphärischen, abstrakten Soundmalereien ab. Und am Ende darf Bergfan Hubert von Goisern noch einige Jodler beisteuern. Die CD im Super-Jewel-Case wird von einem 8-seitigen Booklet inkl. der Biographie des Komponisten sowie einem exklusiven Beitrag von Reinhold Messner komplettiert. Für welche Musiken wurde Gustavo Santaolalla bisher mit dem Oscar ausgezeichnet? Antwort baldigst an info AT cinesoundz.de

     


    CD-GEWINNSPIEL

    listen
     
     
     
    Shutter Island
    Original Soundtrack – Various Artists - Rhino - Warner

    Zu Marty Scorceses Eventmovies wird es meist auch beim der musikalischen Ausstattung opulent. So ist weniger die Tatsache, dass eine Doppel-CD den Filmrelease des insgesamt wenig geglückten Gefängnisinsel-Psycho-Dramas "Shutter Island" begleitet, als der anspruchsvolle, fordernde Inhalt eine Überraschung. Die gespenstische Atmosphäre der wetterumtosten Klippen und düster ausgeleuchteten Klinikmauern wird von Scorcese und Kompagnon Robbie Robertson konsequent mit moderner Klassik a la John Adams, John Cage, György Ligeti oder Krysztof Penderecki bis hin zu Zeitgenossen wie Nam June Paik (mit einer John Cage-Hommage) unterlegt. Brian Eno, Jazzverwandtes und sparsam eingesetzte Oldies (u.a."Cry" von Johnnie Ray) setzen weitere Akzente, während Score-Komponist Max Richter ("Waltz with Bashir") insbesondere mit dem Abspanntitel zu Dinah Washingtons "This Bitter Earth"-Vocals ein weiteres Muster seines Könnens abliefert.

    Sherlock Holmes
    Original Soundtrack - Composed by Hans Zimmer - SonyClassical

    Bei der Vertonung von Guy Ritchies "Sherlock Holmes" konnte Hans Zimmer verblüffenderweise seine lange gehegten Morricone-Vorlieben ausleben. Oft tönt es hier nicht etwa viktorianisch, sondern in der Manier eines vom Maestro geadelten, italienischen Genredramas. Mit der Spielfreude von Solisten wie Aleksey Igudesman an der Solo-Violine oder seinem Assistenten Lorne Balfe am Piano im Rücken, akzentuierten Gypsy-Einschüben und bricht Zimmer endlich einmal aus dem Einheitsbrei seiner letzten Blockbuster-Aufträge aus - als Soundtrack-CD zu weiten Teilen eine willkommene Überraschung, zumal nach Ansicht des dröhnenden Trailer auf
    http://sherlock-holmes-movie.warnerbros.com/ Oscarnominierung!

     


    TIPP

    listen





    listen
     
     

    Bright Star
    Original Soundtrack - Composed by Mark Bradshaw - Lakeshore

    Ein aus dem -insbesondere für ein Liebesdrama- sparsam eingesetzten Filmscore des 25-jährigen Mark Bradshaw, O-Tönen der Hauptdarsteller Ben Whishaw und Abbie Cornish sowie der englischen Lyrik von John Keats kunstvoll gewebter Soundtrack, der leider wieder einmal keine deutsche Firma von einer Veröffentlichung zum Filmstart überzeugen konnte. "Bright Star" ist dabei immerhin der aktuelle Film der neuseeländischen Autorin und Regisseurin Jane Campion, deren Film "Das Piano" einst einen der bestverkauften Arthouse-Soundtracks überhaupt hervorbrachte.
    www.brightstar-movie.com
     


    listen
     
     
     
    The Book of Eli
    Original Soundtrack – Composed by Atticus Ross - Warner

    In der Hauptrolle des ohne störenden Tiefgang zwischen "Mad Max"- und "Matrix"-Look abgespulten Endzeitstreifens "The Book of Eli" hätte man eher Vin Diesel als Denzel Washington erwartet. Die düsteren Bilder vertont der aus dem Nine Inch Nails-Umfeld bekannte britische Komponist Atticus Ross als Stamm-Composer der Regie-Gebrüder Hughes ebenfalls familiär: Zusammen mit seiner Frau und seinem Bruder Leopold, sowie mit vornehmlich elektronischen Mitteln, die dem kommerziellen Anspruch des Films gemäß jedoch noch einer Veredelung durch ein 80-köpfiges Orchester in den berühmten, dennoch aktuell finanziell angeschlagenen Londoner Abbey-Road-Studios unterzogen wurden. Wir verlosen diesmal Kinotickets... Schickt Eure Top 3 Denzel Washington-Liste schnellstmöglich an info AT cinesoundz.de.


    Agora
    Original Soundtrack - Composed by Dario Marianelli - Wea Espana

    Bedauerlicherweise wird der lohnende Orchester-Score von Oscar-Nominee Dario Marianelli (u.a. Pride & Prejudice, Atonement, The Soloist) zu Alejandro Amenabars beherzter Fantasie rund um die letztendlich der religiös bemäntelten Intoleranz ihrer Zeitgenossen zum Opfer fallende Philosophentochter und Wissenschaftlerin Hypatia vor der Kulisse der legendären antiken Bibliothek von Alexandria nicht auch in Deutschland regulär veröffentlicht.
    www.agora-derfilm.de
     KINOTICKETS ZU GEWINNEN

    listen




    listen
     
     
     
    An Education
    Original Soundtrack – Various Artists - Decca - Universal

    Für den Film der dänischen Regisseurin Lone Scherfing lieferte kein Anderer als Pop-Autor Nick Hornby das Drehbuch. Man ist daher nicht überrascht, dass diese Story aus den frühen (britischen) 60ern, noch bevor sich ein selbstbewusstes "swinging London" etabliert hatte, passabel vertont wurde. Noch blickt man im UK der Protagonisten auf der Suche nach Stil in die USA oder sogar nach Frankreich. Im Film passiert dabei letztendlich weniger als auf dem Soundtrack und auch bei der Musik wird man ein klein wenig, wenn auch meist verzeihlich, verschaukelt - in die zeitgenössischen Tracks mischen sich modernere Stücke mit Retro-Flair sowie Paul Englishbys Scoreparts.

     

    listen
     
     

     
     
    Nine
    Original Soundtrack – Various Artists - Geffen - Universal

    Die Besetzungsliste von Rob Marshalls hierzulande gerade anlaufendem "Nine" lässt vermuten, dass der (Oscar-)Erfolg von "Chicago" mit der Brechstange getoppt werden soll. Penélope Cruz (Nebenrollen-Nominierung), Kate Hudson, Marion Cotillard, Nicole Kidman, Sophia Loren, Judi Dench und Fergie von den Black Eyed Peas tummeln sich nun im Musical-Reigen um Daniel Day-Lewis als midlife-crisis-geschüttelten Starregisseur Guido Contini. Den Reiz der Soundtrack-CD machen die Performances der hörbar engagierten Stars aus, während die Kompositionen (inclusive des von Marion Cotillard intonierten , aktuell oscar-nominierten "Take It All") bestenfalls Broadway-Mittelmaß darstellen. Aus dem gleichnamigen 80er-Jahre-US-Musical, das auf Fellini´s berühmten autobiografischen Film "8 1/2" von 1963 Bezug nimmt, lässt sich auch mit Star-Power und Schauwerten keine wahre Sternstunde zaubern.


    Valentine´s Day
    Original Soundtrack - Various Artists - Big Machine - Universal

    Regisseur Garry Marshalls grösstes Anliegen bei "Valentine´s Day" war es erklärtermaßen, im musikalischen Background der Liebes-Episoden-Comedy ohne den Rodgers & Hart-Klassiker "My Funny Valentine" auszukommen. Dies ist gelungen, auch wenn die jetzige Mainstream-Mischung von Music Supervisor Julianne Jordan mit Acts vom Schlage Maroon 5, Taylor Swift oder Robin Thicke Probleme haben wird, in den meisten Haushalten bis zum nächsten Valentinstag aktiv durchzuhalten. Immerhin darf zwischendurch mal Amy Whinehouse mit einer wackligen Skaversion von "Cupid" zwischen allzuviel gelackte Stromlinienform tönen oder Michael Franti & Spearhead überraschen mit ihrem wohl poppigsten Track to date.

     




    listen





    listen
     
     
     
    Frienship!
    Original Soundtrack - Various Artists - Columbia - Sony

    Veit und Tom aus dem Osten auf einem Trip durch die USA. Ohne auf die Story noch weiter einzugehen - "Friendship!" bietet auch musikalisch keine geschlossene Programmatik, vielmehr einen Kessel Buntes von den 70ern bis heute. Von Citys immergrünem "Am Fenster" (hier natürlich gekürzt) über "Under The Milky Way" von The Church oder Joachim Witts "Goldenem Reiter" bis hin zu "Lisztomania" von Phoenix und "Hard To Beat" von Hard-Fi. Der in zwei Versionen enthaltene, und als kommerzielles Zugpferd ausgekoppelte Silbermond-Titel "Krieger des Lichts" ist eindeutig Geschmackssache. Speziell für den Film schrieb und produzierte das Ensemble A.M.P. (Peter Horn, Andrej Melita & Martin Probst) weitere Stücke meist abfallender Güteklasse. www.friendship-derfilm.de
     


    listen
     
     
     
    Invictus
    Original Soundtrack - Various Artists - Sony Classical

    Wieder gibt es Oscar-Nominierungen für das Spätwerk des unermüdlichen Clint Eastwood: sowohl sein Nelson Mandela, Morgan Freeman, als auch Matt Damon in der Rolle des Rugby-Stars Francois Pienaar gehen ins diesjährige Rennen um die Branchenpreise. Die Story um dias Engagment des ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas für das - immer noch - überwiegend weisse Rugbyteam des Landes, die sogenannten "Springboks", das bei den Weltmeisterschaften 1995 (wie auch wieder 2007) triumphiert, wird von Eastwoods bewährter Entourage vertont: Sohn Kyle und Michael Stevens waren, in der Nachfolge von Eastwoods langjährigem musikalischen Partner Lennie Niehaus auch schon bei "Million Dollar Baby" & "Gran Torino" bereits involviert. Der Altmeister steuert wieder einmal ein simples Motiv bei (für "9000 Days"), ansonsten dominieren meist von Yollandi Nortjie angeführte zulu-inspirierte Chöre. Die südafrikanische Nationalhymne und "Victory" vom Soweto String Quartet komplettieren den Reigen.


    Alvin & The Chipmunks 2
    Original Soundtrack - Various Artists - Rhino - Warner

    Christmas With The Chipmunks. Alle Jahre wieder in den USA. Wen die Quietsche-Streifenhörnchen schon im 50´s-Original oder spätestens beim blutleer-computeranimierten Remake von vor zwei Jahren bereits genervt haben, dem werden sich beim (in Deutschland direkt nach Weihnachten gestarteten) Follow-Up Numero Zwo erstrecht die Fußnägel hochrollen: Die Chipmunks und Chipettes-Nager intonieren Hitparaden-Schlock à la "Single Ladies" und "So What" oder abgehangene Standards wie "You Really Got Me" und "Stayin´Alive". Letzteres darf man als Drohung auffassen. Quiek!
     





    listen





    listen
     
     Ghostwriter / The Wolfman / The Vampire´s Assistant
     
     Original Soundtracks - Various Artists - alle: Varese Sarabande CD-GEWINNSPIEL
     
     
    Am empfehlenswertesten in diesem schnell gestreiften Dreierpack aus spartanisch ausgestatteten Varese-Soundtracks ist wohl Alexandre Desplats Score voller Herrmann-Reminiszenzen für Polanskis teils auf Sylt gedrehten Thriller "Ghost Writer". Der Präsentation auf der Berlinale konnte der Regisseur aus bekannten Gründen nicht beiwohnen, dennoch wurde er gerade ausgezeichnet - sein Komponist hat ähnlich gute Erinnerungen an das Filmfest, wo er 2005 einen silbernen Filmmusik-Bären gewann.
    Benicio Del Toro und Anthony Hopkins agieren zwischen virtuosen Effekten des sechsfach oscargekrönten Make-up-Designers Rick Baker. Das Remake der legendären Universal-Klassiker kann jedoch auch mit musiklaischer Unterstützung des auf düstere Themen abonnierten Danny Elfman nicht überzeugen.
    Ebensowenig wie das krude Dunkel-Spektakel "The Vampire´s Assistant" von Paul Weitz, mit Willem Dafoe und Salma Hayek in Nebenrollen, dessen deutscher Titel "Mitternachtszirkus" erstaunlicherweise nicht auf die aktuelle Vampirwelle im Mainstream-Kino setzt. Off-Broadway Komponist Stephen Trask (Hedwig & The Angry Inch) zieht immerhin vom gepfiffenen Intro bis zum großorchestralen Schlagabtausch alle Register.
    Wir vergeben dreimal die Soundtrack-CD: Zwei weitere, auf CD veröffentlichte Scores von Stephen Trask an: info AT cinesoundz.de
     
     
     

    listen
     
    listen
     listen
     
     Previous Issue: 12-09/1-10 © cinesoundz 2010

    * soundtrack * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook * x-mas *