reviews 35 10-07 soundtrack



    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

    Ratatouille
    Original Soundtrack – Composed by Michael Giacchino - Disney / EMI
    Das French Buffet ist eröffnet, der neue Disney-Pixar - Blockbuster "Ratatouille" startet nach enormen Erfolgen in den USA und Resteuropa nun also auch in Deutschland. Das Oscar-prämierte Team von "Findet Nemo", "Die Unglaublichen", "Monster AG" etc. macht sich auf den in die Zeit passenden Küchentrip und hat in der Feinschmecker-Ratte Remy einen tierisch liebenswerten Protagonisten kreiert, in dem sich die Stärken beider Studios vereinen. Da brauchte der Pixar-bewährte Michael Gacchiano (auch TV-Serien-Komponist für "Alias" und "Lost") eigentlich nur etwas frankophon-charmant Anmutendes beizugeben. Tut er leider kaum, stattdessen rührt er einen irgendwie indifferenten Euro-Brei an und gibt mehr als einmal zuviel Gas bei den dynamischeren Küchen-Szenen. Auch der Song der französische Sängerin Camille, Ex-Sängerin von Nouvelle Vague bleibt blass. Rätselhaft auch, wie man sich anhand einer Vielzahl toller Motive für das jetzige Cover entscheiden konnte. Vraiment horrible. Achtung: Gewinnspiel zu Score-CD & Gimmick-Set "Ratatouille" - Mail mit dem Namen des deutschen Kochs im Ensemble an : info AT cinesoundz.de ALL GONE !

    Surf´s Up
    Original Soundtrack – Various Artists - Columbia / SonyBMG

    Das seit 2002 vorbereitete fulminante Animations-Abenteuer "Surf's Up" (deutscher Filmtitel "Könige der Wellen") mit seinen gelungenen TV- und Doku-"Mockumentary"-Passagen incl. wackliger "Handkamera" hat auch einen passablen Soundtrack im Gepäck, auch wenn die offensichliche Karte "Surfmusik" gerade eben nicht gespielt wurde. Einzig das legendäre "Wipe Out" der Surfaris wird von Jonny Polonsky und Rage Against The Machine (alias Big Nose) gecovert. Stattdessen Alternative-Rock von Pearl Jam oder Incubus, neue Stücke von Lauryn Hill (ohne Rest-Fugees) oder US-Interna wie 311, Sugar Ray oder Nine Black Alps. Als Überraschung sogar ein hübsches kleines Instrumental der Brasilianer Forro In The Dark. Und das immer wieder gern genommene "You Get What Ypu Give" der New Radicals läuft beim Tube-Surf zu großer Form auf.
    www.koenige-der-wellen.de bzw. www.surfs-up.de
    Achtung: Gewinnspiel zur Soundtrack-CD & Gimmick-Set "Surf´s Up" - Welche Surf-Größen haben hier (Pinguin-) Cameos?
    Mail an: info AT cinesoundz.de ALL GONE !

    Planet of Terror
    Original Soundtrack – Various Artists - Varese / Rough Trade

    Im zweiten "Grindhouse"-Teil von Robert Rodriguez, der bei uns erst im Herbst die Kinos entern wird, wird die Erde von Killer-Zombies (Sickos) bevölkert. Ein paar mutige Mädchen und Jungs auf Motorrädern bewaffnen sich mit Maschinengewehren und nehmen den Kampf auf..Noch Fragen, möglicherweise zur spektakulären Beinprothese von Rose McGowan? Zur Überbrückung der Wartezeit (falls man nicht schon im Ausland im Kino war) kann die Soundtrack-CD Linderung verschaffen. Anders als bei Tarantinos Songsammlung hat man es hier mit von Rodriguez selbst komponiertem Score zu tun, der allerdings recht rockig, flott und im Geiste John Carpenters reduziert daherkommt. Mc Gowans Rose darf auch einmal singen (good job, baby) und so sind wir es denn doch zufrieden mit diesem Genre-Double Feature. Cut. ALL GONE !
    Achtung: Gewinnspiel zur Score-CD. Wessen Musik lief am POT-Film-Set? Mail mit der Antwort an: info AT cinesoundz.de

    Leroy
    Original Soundtrack – Various Artists - Four Music / SonyBMG

    Für eine deutsche Soundtrack-Kopplung durchaus erfreulich : auch der Soundtrack zur sich großteils amüsant zwischen politischer Correctness, Blaxploitation-Verweisen und Jugendfilm durchmanövrierenden X-Filme-Komödie "Leroy", ist unterhaltsam geraten: Zunächst die Hayes-Reminiszenz im Opener "Leroy Gets Shafted" vom (auch bei Cinesoundz verlegten) umtriebigen Score-Composer Ali N. Askin, der hier noch zwei Interludes beisteuert. Und obwohl Leroy, 17-jähriger, dunkelhäutiger Schüler aus Berlin-Schöneberg, einen riesigen Afro spazieren trägt, muss er seine "Roots" erst einmal finden: er steht eher auf Celloklänge als auf HipHop. Den gibts denn dennoch reichlich: Clueso, Blumentopf, Curse, Afrob, Torch, Ole Soul, Harris, Miss Platnum, Nico Suave haben Songs neu- oder umgeschrieben und mit Band eingespielt. Musikalischer Leiter : DENYO (Beginner). Funky statt Fascho...
    Achtung: Gewinnspiel zur Soundtrack-CD - Welcher geniale Genre-Zwitter wird in "Leroy" zitiert? Antwort-Mail an: info AT cinesoundz.de ALL GONE !

    Lust, Caution
    Original Soundtrack – Composed by Alexandre Desplat -
    Decca / Universal

    "Gefahr & Begierde", wie der umstrittene Venedig-Gewinner hierzulande betitelt wurde, ist jedenfalls mit einem preisverdächtig schönen Orchesterscore des Golden Globe-Gewinners und Oscar-Nominees Alexandre Desplat ("The Queen", "Girl with a Pearl Earring") ausgestattet. Für "The Painted Veil" arbeitete Desplat bereits mit dem chinesischen Hip-Pianisten Lang Lang. Anhand dieser prämierten Zusammenarbeit dürftre auch die Initialzündung für das Engagement bei Ang Lee stattgefunden haben. Der Score zum erotisch aufgeladenen, wenn auch etwas zu lang geratenen Spionage-Thriller im Shanghai des zweiten Weltkriegs mit Tony Leung und der Newcomerin Tang Wei hat insbesondere mit dem Dinner Waltz ein exquisites Thema zu bieten. Hollywood dürfte Desplat in den nächsten Jahren offenstehen. www.alexandredesplatk.net

    Auf der anderen Seite
    Original Soundtrack – Various Artists - Essay / Indigo

    Aus Anlass des Filmstarts von Fatih Akins Cannes-Erfolg "Auf der anderen Seite", der nun auch deutscherseits ins Oscar-Rennen geschickt wird, drohte der Hype um den jungen türkischen Regie-Superstar aus Hamburg Überhand zu nehmen. Der zweite Teil seiner "Liebe, Tod und Teufel"-Trilogie, sein fünfter Spielfilm insgesamt, spielt erneut im deutsch-türkischen Milieu - von (Nord-)Deutschland bis Istanbul. Das dreigeteilte Kunstwerk wartet mit einem vom zu diesem Zwecke frischgebackenen Filmkomponisten Shantel produzierten und zusammengestellten Soundtrack auf, der in den Scorepassagen traditionelle und moderne Sounds bis zu elektronischer Clubmusik mit türkischen Einflüssen nebeneinanderstellt und dieses Konzept auch bei den Source-Musiken beibehält. Einerseits also Hasan Tunc, Kasim Koyuncu, Ahmet Kaya und natürlich die von Akin verehrte Sezen Aksu, andererseits Shantel-Feger wie "Koupes" und "Pietons". Zentrales Stück (hier in mehreren Versionen enthalten) ist der Opener "Ben Seni Sevdugumi" in der Interpretation des hier kaum bekannten Kazim Koyuncu aus der Schwarzmeer-Region. Sehr empfehlenswert. www.auf-der-anderen-seite.de


    Superbad
    Original Soundtrack – Various Artists - Columbia / SonyBMG

    Auch wer vor Highschool-Comedy made in USA sonst Reissaus nimmt, kann hier zumindest musikalisch einen Zwischenstopp einlegen. Der Soundtrack zum von Evan Goldberg & Seth Rogen ("Da Ali G Show") geschriebenen und von Judd Apatow und Shauna Robertson ("Jungfrau (40), männlich, sucht...") produzierten Streifen, in dem Regisseur Greg Mottola den verzweifelten Bemühungen junger Nerds ums andere Geschlecht folgt, hat doch einiges zu bieten: Funk Classics von den Bar-Kays, Curtis Mayfield, Jean Knight oder Rick James sowie neues Material von Bootsy Collins, Bernie Worrell und "Catfish", die der umtriebige Komponist & Multiinstrumentalist Lyle Workman einfach zur Aufnahmesession gebeten hat. Rockigerer Stoff aus dem Film wie Ted Nugent's "Stranglehold," the Guess Who's "These Eyes," oder Van Halen's "Panama" wurden von der Soundtrack-CD verbannt, was eine selten stimmige Begleit-Kopplung zum Ergebnis hat. McLovin´ in the House.
    www.lyleworkman.com Areyousuperbad.com ALL GONE !
    Achtung: Gewinnspiel zur Soundtrack-CD/ Jugendsprache-Lexikon - Mail an: info AT cinesoundz.de
    Wo spielte Bootsy Collins vor seiner Parliament-Phase ?

     

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    Tödliche Verbindungen
    Original Soundtrack – Various Artists - Treemusic

    Putzig-charmante bayerische Retro-Kriminalkomödie um den "Tölzer Tamponmord", inzeniert mit wenig Geld, enthusiastischen Laiendarstellern, einem ganz erstaunlichen Alpin-Stunt und gerade was das Provinz-Zeitkolorit angeht, mit viel Liebe zum Detail. Schade, daß sich auf der Soundtrack-CD anders als auf der Leinwand weder Retro-Flair noch effektiv eingesetzte Heuler wie "Einmal verliebt, immer verliebt" oder "A Walk In The Park" einstellen. Dagegen gibt es zuviel unwitzige O-Ton-Schnipsel und mediokren Rockpop assoziierter Musikanten aus der näherern Umgebung, ausnehmen lassen sich da mit viel gutem Willen nur zwei Tracks (2 & 7). www.toedliche-verbindungen.de ALL GONE !
    Achtung: Gewinnspiel zur Soundtrack-CD - Welcher Isarindianer ist grösster Fan des Films ? Antwort-Mail an: info AT cinesoundz.de

     

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    Grey´s Anatomy 3
    Original Soundtrack – Various Artists - Hollywood / EMI
     

    "Die jungen Ärzte" heisst die Serie um fünf Assistenzärzte am Seattle Grace Hospital, der erfolgreichste Serienstart in der US-Season 2004/ 2005 bei Pro 7. Da passt der Opener dieser einigermassen flott geratenenen Soundtrack-Kopplung hervorragend. Peter, Bjorn and John pfeifen sich eins und leiten eine Reihe von Songs aus der dritten Staffel der 2006 erfolgreichsten Serie im amerikanischen Fernsehen ein. Auch ein Sendeplatzwechsel gegen CSI konnte der Serie nichts anhaben. "Grey's Anatomy", mehrfach für Emmy & Golden Globe nominiert (ein- bze zweimal gewonnen) ist mittlerweile auch hierzulande ein Quoten-Hit. "McDreamy", "McSexy" & Co. sind also zugkräftig genug für eine begleitende Soundtrack-CD pro Staffel (bald auch Folgen 1-3 als Dreier-Box), zumal in der Serie genau auf auf die Zielgruppe zugeschnittenen Gitarren-und Singer/ Songwriter-Rock der gehobenen Klasse Wert gelegt wird. Im Internet können Fans genaue Infos zur musikalischen Untermalung einzelner Szenen mit Link zum Song-Download abrufen - professionell-kommerzielles Musikmarketing madei n USA. (Leslie) FEIST, the bird and the bee, Jesus Jackson oder Ingrid Michaelson werden für Folge 3 aufgeboten und auch Koops hübsches "Come to Me" hat die Staaten offensichtlich erreicht. Play Tracks 1,2,4,7,8,14. ALL GONE ! http://abc.go.com/primetime/greysanatomy/index?pn=mb&cat=30931
    Achtung: Gewinnspiel zur Soundtrack-CD - Welche Folge welcher GA-Staffel lief gerade in den USA? Mail an: info AT cinesoundz.de

    Fracture
    Original Soundtrack – Composed by Michael & Jeff Danna -
    Silva Screen / Edel

    Hier mit Verzögerung angelandeter Score zum Thriller "Fracture" mit Anthony Hopkins & Ryan Gosling, ein dem jüngst in Venedig präsentierten Kammer spielt "Sleuth" (Michael Caine vs. Jude Law) ähnlichen Katz- und Maus-Spiel zur Musik von Mychael Danna und - interessanterweise- seinem bisher weniger in Erscheinung getretenen Bruder Jeff. Ruhige Orchesterklänge mit gelegentlichen Perkussion-Einschüben, nur in "I Decide When it Gets Pulled" wird es mit effektvollen Brass-Passagen etwas lauter. Ob es sich für den in letzter Zeit an der aktuellen Hollywood-Front weniger aktiven Filmmusik-Spezialisten Silva Screen wirtschaftlich noch gelohnt hat, das ursprünglich nur als iTunes-Download erhältliche Album regulär zu veröffentlichen, bleibt fraglich. Der Film war trotz Hopkins-Präsenz schnell aus den Kinos verschwunden.

     


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    Control
    Original Soundtrack – Various Artists - wea / Warner
    Nun also endlich der Soundtrack zum Film von dem als Fotograf diverser Pop-Größen berühmt gewordenen Anton Corbijn über den durch seinen Freitod im Mai 1980 zur Ikone stilisierten Joy Division-Sänger Ian Curtis. "Überlebende" der stilprägenden Joy Division-Nachfolgeband New Order befinden sich hier in bester Gesellschaft: Beiträge von Lou Reed, The Buzzcocks, Iggy Pop, David Bowie und den Sex Pistols konnten für den auf der 1995 von seiner Frau Deborah geschriebenen Curtis-Biographie "Touching From a Distance", basierenden Film und die begleitende Songkopplung geklärt werden. Ein mit Corbijn geplantes Cinesoundz-Interview platzte im Vorfeld. Schade auch, daß sich Warner wieder einmal in der Promotion des Soundtracks nicht mit Ruhm bekleckert hat - der "Control"-Soundtrack, geplant als Opener, stand wochenlang nicht als Rezensionsexemplar zur Verfügung und rutschte damit ans Ende dieser Rubrik.
     

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