reviews 35 10-07 audiobook

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

    Jürgen Roth / Hans Well - Stoibers Vermächtnis
    Hörkunst bei Kunstmann

    Nun ist es also soweit, Ede Stoiber tritt endlich ab, nachdem ihm noch diverse Ehrenrunden von Indien bis zum Kreml gegönnt wurden. Das "Vermächtnis" feiert in einem rasanten Hörbild Stoibers aus dem Internet bekannte Visionen für das bayrisch-transrapide Verkehrswesen und weitere feine Beispiele für das Prinzip der allmählichen Verfertigung des Gedankens beim Reden. Am Anfang war das "äh", vom "blonden Fallbeil" bis zum "GröMPaZ" begleitet von den spitzen Gesangs-Zungen der Biermösl Blosn, von Gert Heidenreich gesprochenen Kommentaren der Autoren Roth und Well, des Stoiber-Imitators Wolfgang Krebs und Poltschen Spurenelementen. Im Mittelpunkt aber O-Ton-Klassiker wie der Problembär, der brasilianische Wundersturm, das achtklassige bayrische Gymnasium, Kompetenz-Kompetenz und die "gludernde Lot" - ein unverzichtbares Kompendium für Freund & Feind.


    Martin Walser - Ein Fliehendes Pferd
    hr2 kultur / der hörverlag

    Rechtzeitig im Vorfeld des Filmstarts von Rainer Kaufmanns Verfilmumg von "Ein Fliehendes Pferd" wird auch diese Produktion des Hessischen Rundfunks von 1995 neu veröffentlicht, eine Live-Autoren- Lesung. Im Falle Walser ist dies nicht die allerglücklichste Wahl, dennoch ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit der erfolgreichste Text des Autors auch vorgelesen ein Selbstgänger. Der Hörer durchleidet mit dem resigniert-angeekelten Mittvierziger Helmut Helm den Einbruch des ehemaligen Schulfreundes Klaus Buch samt attraktiver Gespielin in sein & seiner Ehefrau Feriendomizil und Leben. Der Kinogänger kann dazu noch einmal die gelungenen Performances von Tukur, Noethen & Co vor dem geistigen Auge Revue passieren lassen.


    Gustav Meyrink - Die Pflanzen des Dr. Cinderella & andere düstere Geschichten - Die schwarze Stunde 4
    Hörspiele Welt / Edel

    Zu oft wird leider im mittlerweile zahlreich besetzten Grusel-/ Horror-Hörbuch-Segment neben dem Text auf einen bräsigen Sound-Mantel gesetzt. Auch hier - hat man sich durch die billig dräuenden Synthie-Musik-Intros der schwarzen Stunde gequält, erwartet den Hörer eine von Meyrinks ("Der Golem") typischen, altertümlich-gruseligen Geschichten, von Helmut Krauss manierlich über 26 Minuten gelesen. Danach sogar ein kleines Hörspiel zu "Der Albino", die Stimmenvielfalt sorgt für Abwechslung, bevor es nach einer weiteren Kurzgeschichen-Lesung noch ein Outro zu überstehen gilt.
     

    listen & order






    listen & order




    listen & order

    Galileo Mystery präsentiert von Aiman Abdallah - Neue Titel
    Pro7 / Monopol / DA Music

    Die Cd-Begleit-Serie zur Primetime-Wissenssendung auf Pro7 wird im Herbst fortgesetzt. Moderator Aiman Abdallah führt durch Themen wie "Ninjas - Die dunklen Kampfgötter" und "Verschwörung - Das Geheimnis um den Tod Jesu". Weitere neue Titel der Serie beschäftigen sich mit den Themen "Wolfskind" , "Wiedergeburt" oder "Supervulkane". Dabei leitet Abdalah ediglich ein, danach übernehmen die Haupt-Sprecher Marlis Engel und Ernst August Schepmann das Mikrofon. Jeweils eine gute Stunde lang geht es unter der Regie von Jürgen Nola mitunter ein wenig zu bemüht komödiantisch zu, aber im Regal für TV-beworbene Hörbücher ist dank anhaltendem Formatboom ja noch Platz und im Fall der Galileo-Mystery-Serie offenbar sogar im Hochpreissegment.
     


    listen & order

    99 x Klassik
    Various Artists - Deutsche Grammophon / Universal
     

    „99 x Klassik“ heißt der parallel zu "99 x Jazz" (siehe jazz) produzierte neue Wegweiser durch die Welt der Klassischen Musik aus dem Hause Universal. Konzipiert für Einsteiger, wird ein klingendes Lexikon auf drei CDs geboten, das 99 zentrale Begriffe aus der klassischen Musik erklärt - allgemeinverständlich. Die Begriffe (von „Sopran“ bis „Historische Aufführungspraxis“) sind in drei Themengebiete mit je 33 Artikeln unterteilt: je eine CD zur Vokal-, zur Instrumentalmusik und zur Klassik allgemein. Neben zahlreichen Kommentaren und Erläuterungen achtzehn berühmter Persönlichkeiten aus der Klassik-Szene (von Anne-Sophie Mutter, Hélène Grimaud, Lang Lang und Anna Netrebko bis zu ...ähm..Harald Schmidt) enthält die Box Klangbeispiele mit Ausschnitten aus bekannten und weniger bekannten Stücken, von Gregorianik über Bach, Mozart, Beethoven und Bruckner bis hin zur modernen Musik des 20. Jahrhunderts.

     

    listen & order

    Previous Issue: Reviews 34 - 8 - 07:
    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *