reviews 36 12-07 filmmusic

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * x-mas *

    La Vie d´Artiste
    Original Soundtrack by Tim Gane & Sean O´Hagan - Too Pure / Beggarsgroup
    Zuerst glaubten wir an einen Fake-Soundtrack. Stereolab-Keyboarder Tim Gane und Kollege Sean O'Hagan von den High Llamas haben aber tatsächlich einen Soundtrack zu der real existierenden französischen Filmkomödie "La Vie d'Artiste" geschrieben, ihre erste gemeinsame Arbeit seit 1996 ("Turn On"). Natürlich mit jeder Menge Sixties-Referenzen. Zusätzlich zum eigentlichen Soundtrack wird eine weitere CD mitgeliefert, darauf Stücke, die es nicht in den Film geschafft haben. "La Vie d´Artiste ist im September in Frankreich angelaufen. Regisseur Marc Fittousi, ein großer Fan beider Gruppen, gab den Soundtrack in Auftrag, da er eine Musik wollte, die an Kompositionen von Ennio Morricone, François de Roubaix oder Piero Picconi anknüpfen würde. Bei aller Sympathie für die Musiker und ihre Repertoirekenntnis war dies eine gleich beim ersten Mal doch etwas zu hoch gehängte Messlatte, ein paar hübsche Ideen machen noch keine abendfüllende und auch ohne Bilder bestehende Filmmusik.
     

    listen & order
    Enrico Rava / Bollani - The Third Man
    ECM / Univers al
    Mit "The Third Man" ist dem renommierten italienischen Trompeter Enrico Rava und seinem Begleiter am Piano, dem gerade mit dem (am 14.12. in Wien zu verleihenden) European Jazz Prize als "Musician of the Year" ausgezeichneten Stefano Bollani, eine besondere Improvisation gelungen. Produziert von Labelchef Manfred Eicher und im Auditorio Radio Svizzera in Lugano in einer Situation zwischen Studio- und Konzertaufnahme realisiert, zeigt Rava auf dieser Aufnahme seine Gestaltungskraft, während Bollani sich als aufmerksamer und sensibler Begleiter etwas im Hintergrund hält. Der Bezug zur Filmmusik? Das titelgebende Stück (Tack 2) und das gesamte Album widmen die beiden Künstler, nicht erst seit ihrem gemeinsamen "Tati"-Tribute leidenschaftliche Filmfans, diesmal Orson Welles und der Tradition des "Film Noir", der auch die Bookletgestaltung Referenz erweist.
     

    listen & order
    Bollywood Love Songs
    Various Artists - Local - Alive

    Das in Kooperation mit RTL2 entstandene Album enthält Balladen aus neun Bollywood - Blockbustern mit den üblichen Verdächtigen um ShahRukh Khan: "Mohabbatein - Denn meine Liebe ist unsterblich", "Wer zuerst kommt, kriegt die Braut", "One 2 Ka 4 - Der Babysitter-Cop", "Sternenkind", "Liebe aus Heiterem Himmel" und "Beste Freunde küsst man nicht".u.a. Dabei natürlich auch das gegenwärtige Bollywood-Traumpaar Aishwariya Rai und Abhishek Bachchan. Die Sondtracks zu diesen Streifen stammen von namhaften Komponisten wie A.R. Rahman, Shankar Ehsaan Loy, Jatin-Lalit und Rajesh Roshan. Die CD wird bis Weihnachten in einer exklusiven Geschenkbox inklusive 48-Seiten-Booklet mit allen Songtexten plus einer kleinen Überraschung ausgeliefert - also, wenn das die Fans nicht in die Läden treibt...

    Philip Glass / Leonard Cohen - Book of Longing
    Orange Mountain Music / CodaEx

    Achtung, E-Musik-Alarm. Das aktuelle Werk, mit dem das Philip Glass Ensemble in diesem Jahr u.a. auch schon in Europa auf Tournee war, ist eine Zusammenarbeit mit dem ebenso legendären (Song)-Poeten Leonard Cohen. Dessen Gedichtband "Book of longing" wird hier in Liedform meist vierstimmig vertont. Cohen selbst rezitiert einige Gedichte, der Großteil wird jedoch von Sopran, Mezzosopran, Bariton, und Tenor zu sparsamer Orchestrierung gesungen - als Quartet, Trio, Duo oder solo. Wer bisher eher die Filmmusik von Philip Glass oder gar nur Cohens eigene Songs kennt, sollte sich zunächst mit den Theaterwerken des amerikanischen Komponisten auseinandersetzen. Michael Nyman-Fans dagegen dürften auf Anhieb fündig werden.


    For Films - selected tracks for moving pictures edit 12
    Various Artists - Freibank

    Seit über zwanzig Jahren gibt es den Freibank-Musikverlag. Nicht ganz so lange rührt Geschäftsführer Klaus Maeck per "for films" - Compilation bei der Filmindustrie die Trommel, aber 12 Folgen sind es mittlerweile auch schon geworden. Nach Startschwierigkeiten hat sich das Format mittlerweile als Entscheidungshilfe bewährt, Freibank-Künstler finden regelmäßig den Weg in Kinofilme und Dokumentationen, in TV-Serien, Magazinbeiträge, iGames und Websites. Die Tracks aller Cds der Serie sind nun anlässlich des Releases von Folge zawölf auch im Internet zugänglich: www.freibank.com/a/forfilms/ff8.php?sortBy=artists


    The Essential Harry Potter Film Music Collection
    Silva Screen / Edel

    The Essential Harry Potter Film Music Collection ? Die ist nicht die erste Compilation mit Filmmusik aus den Harry Potter-Kinofilmen und sicher auch nicht die letzte. Angesichts des globalen Erfolgsphänomens kann auch Silva Screen nicht bis zum Abschluß der Serie warten und gibt pünktlich zu den Feiertagen dem allesbrauchenden Fan und preisbewusst geschenkesuchenden Eltern erneut den Zwischenstand (5 von 7) durch: John Williams, Patrick Doyle und Nicholas Hooper, meist manierlich nachgespielt vom preisgünstigen City of Prague Philharmonic Orchestra.



    100 Greatest TV Themes Vol. 2
    Filmmusic Compilation - Various Artists - Siva Screen / Edel

    Vier Cds fürs Geld, aber in teilweise sehr mässiger Soundqualität kommen die - meist vom City of Prague- oder Daniel Caine- Orchestra nachgespielten TV-Themen aus den Boxen, insbesondere wenn letzteres Ensemble sich an den kleineren Arrangements versucht. Zudem ist die Anordnung von keinerlei Konzept getrübt. Keine Konkurrenz für die ähnliches Terrain bestellende TVT -Serie.
    ww.silvascreenmusic.com


    Die größten SWR-1 Filmhits aller Zeiten
    Filmmusic Compilation - Various Artists - EMI

    42 Tracks präsentiert Rundfunk-Urgestein Frank Laufenberg hier auf 2 Cds. Von Queens "A Kind of Magic", auch als thematischem Aufhänger für Laufenbergs Einstiegstext, bis zu "Live And Let Die" der Wings stehen Songs aus erfolgreichen Filmen und einige wenige originäre Score-Stücke relativ zusammenhanglos nebeneinander. Radiofutter, mit sachten Filmbezügen, aber halt mal vom Moderator angefasst. In gleicher Aufmachung vermarktet der Sender parallel Weihnachts- & "Night Fever Hits". Unsere Verlosung bietet die nicht zu unterschätzende Chance, auch außerhalb des Sender-Einzugsgebietes in den Genuß von SWR-1 Filmhits zu kommen!!!
    Achtung : Verlosung : Welche Radio-Sendung moderierte Frank Laufenberg in den 70ern ?


    Der Ring - Das Musical
    Musical Soundtrack - Composed by Frank Nimsgern - SonyBMG

    Bei Musicals gibt es ja gerne mal eine Pathos-Schippe mehr. Wer dann noch frühere Arbeiten von Frank Nimsgern aka FN, beispielsweise sein Tollwood- Machwerk "Poe - Pech & Schwefel" kennt, wird nicht überrascht sein, wie es hier zu Werke geht. Im Mittelpunkt dabei nicht etwa der erst in den letzten 40 Jahren mächtig gehypte "Eine" Ring des Herrn Tolkien, sondern jener, der viel früher schon am Start war, nämlich der Ring des Nibelungen. Thematisch runtergebrochen auf: Die Götter geben den Menschen Gold, um sie zu prüfen, und pflanzen so Habgier in ihre Herzen... Dann geht es hinein ins zweifelhafte Vergnügen - schon "Dreifach die Triebe - einfach die Liebe" zieht auch dem abenteuerlustigsten Zuhörer die Schuhe aus. "Befrei mich - entweih mich" geht Textautor Daniel Call weiter dahin, wo´s wehtut. Der wildgewordene Librettist klaut sich munter durch Edda, Nibelungenlied, Wagner, Hebbel, Grimms Märchen und sogar Mary Shelley s Frankenstein - immer zu Nimsgerns aufdringlichen Showklängen. Grauenvoll. Echt. Selbst für ein Musical. www.derringdasmusical.de
     

    listen & order




    listen & order



    listen & order



    listen & order


    listen & order




    listen & order







    listen & order

    Previous Issue: Reviews 35 - 10 - 07 :
    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *