• SOUNDz
  • Reviews Pop - Rock 02-2016

Reviews Audiobook 02-2016

Stimmen Bayerns - Der Irrsinn

Various Artists - Trikont / Indigo
Schuld sind (auch) die "Duselbayern": "Als `Blauer' den Marienplatz-Kiosk zu pachten, ist eine gefährliche Verrücktheit...Die Nervenkliniken sind voll mit Löwenfans." Beim nur wenige hundert Meter Luftlinie vom `Grünwalder' Stadion der 1860er gelegenen Trikont-Label hatten die Kompilator(inne)en der von der SZ als "akustisches Werk von historischer Dimension" eingeordneten Reihe der Stimmen Bayerns wieder einmal genug Texte & musikalisches Material beisammen. Vom Wahn der Giesinger Fussball-Fans, von matrimonialen und verwandtschaftlichen Martyrien, dem speziell Bamberger Irrsinn, dem deutschen Absurdistan - und Günther Beckstein im Gillamoos-Bierzelt. Nach den Vorgängern Die Liebe, Der Tod, Der Rausch und Die Freiheit einmal mehr: irrsinnig, tiefsinnig, kurzweilig - mit Üblichen Verdächtigen wie Valentin & Karlstadt, Fischer, Ferdl, Söllner, Wecker - aber auch Irrsinns-Newcomern wie Solo-Entertainer Okin Czupolowsky - danach `trägt man sich doch weniger träge durch den Tag´.
 

 

www.trikont.de

Mädchen Für Alles

Charlotte Roche - gelesen von Jessica Schwarz - Osterwold Audio - Hörbuch Hamburg / Universal

"Ich bin eine richtige Sch...Ehefrau und eine noch besch...nere Mutter." Nach Feuchtgebiete & Schoßgebete Charlotte Roches dritter, aktueller böse-komischer Roman in ungekürzter Lesung - macht 6 Cds und 405 Minuten mit Jessica Schwarz als Vorleserin. Die macht ihren Job wirklich gut. Die Zuhörerin turnt mit ihr in der Gedankenwelt von Protagonistin Christine herum. Die vom eigenen soziopatischen Alltag gelangweilte Hausfrau probiert ihr neues Mädchen für alles aus: Marie kann nicht nur alles, sie hat jede Menge Elan und sieht auch noch toll aus. Bevor Christines Mann das ausnutzt, könnte ja Chrissie selbst... wenn da nur nicht diese Gewaltfantasien wären... Kein Familienprogramm.
In der Presse flächig als so provokant wie amüsant & lesenswert gehypt, gibt es schon ein paar Längen - zumindest für Nichthausfrauen & Nicht-Roche-Fans. Deutschlandradio Kultur traf es mit "Erbauungsliteratur für die Generation YouPorn" vielleicht am besten.
.

 


www.osterwold-audio.de
www.hoerbuch-hamburg.de

Das Universum ist eine Scheißgegend

Science Busters - der Hörverlag / Distribution
Bevor die österreichischen Wissenschafts-Popularisierer Science Busters (Wer nichts weiß, muss alles glauben) im November 2015 den Verlust ihres Gründungsmitglieds des emeritierten Uni-Wien Professors Heinz Oberhummer zu beklagen hatten, war gerade das vorliegende, von ihm tätig mitkonzipierite Programm Das Universum ist eine Scheissgegend neu als Hörbuch veröffentlicht. Diesmal erklären Oberhummer, Puntigam & Gruber das Universum - so kritisch wie vergnüglich. Der Teil der Galaxis beispielsweise, in dem Wien und die Erde liegen, wird in ein paar Milliarden Jahren blöderweise vorraussichtlich gegrillt: durch die Ausdehnung der Sonne - die verkürzte Antwort auf die aufgeworfene Frage: "Was passiert mit der Erde, wenn der Mutterstern übergriffig wird?" Lockerer Schmäh angesichts unverrückbarer Wahrheiten - einmal mehr punkten die Busters mächtig - hier im Team mit Schauspielerin Maria Hofstätter, die den Harry Rowohlt-Part mit dem meisten Text übernimmt.  

www.sciencebusters.at

Freiheit für Raif Badawi, die Liebe meines Lebens

Ensaf Haidar & Andrea C. Hoffmann - gelesen von Pegah Ferydoni - Random House Audio
Aus dem kanadischen Exil kämpft Ensaf Haidar für ihren in ihrer gemeinsamen Heimat Saudi-Arabien im Gefängnis sitzenden Mann Raif Badawi. Der systemkritische Blogger (Gründer des Netzwerk saudischer Liberaler) wurde in Dschidda verhaftet und zu 1000 Stockschlägen und zehn Jahren Haft verurteilt - unter normalen Bedingungen, ohne Weltöffentlichkeit, ein Todesurteil. Das Cover der hier vorliegenden Audioversion des gleichnamigen Buches Freiheit für Raif Badawi... zeigt Ensaf Haidar mit dem selbst gemalten Plakat ihrer Solidaritätskampagne, die für viel Interesse an Raifs Schicksal sorgte, auch wenn das Regime Badawi weiterhin unter Verschluss hält. Der Hörer erfährt einiges über die repressiven saudische Verhältnisse. Angenehm gelesen von der im Iran geborenen Schauspielerin und Moderatorin Pegah Ferydoni.(Türkisch für Anfänger).(6 CDs, Laufzeit: 7h 10) Booklet-Einleitung von ZEIT online Chefredakteur Jochen Wegener. Auch ein Plädoyer für Meinungsfreiheit.   

 

Manfred Lütz

Various Artists - Random House Audio
Eine Psychologie des Gelingens. Wer fühlte sich da nicht angesprochen? Psychiater und Psychotherapeut Manfred Lütz erzählt in der Audiobook-Version seines Buches von Glückssucht, Illusionen und dem ganzen normalen Irrsinn (s.o.). Lütz hat das Problem des Zuviel an Glücksratgebern erkannt, dennoch riskiert er es (& profitiert davon), ein weiteres Konvolut zum Menschheitsthema 'Glücklichsein' zu verfassen. Aus seiner Praxis scheint sich aber leider nur eine Anreihung von Allgemeinplätzen herauskristallisiert zu haben. Es hilft auch ganz und gar nicht, dass Lütz die eigene Phrasensammlung teils unsauber und mit unangenehm aufgeregter, angestrengt wirkender Stimme intoniert. Wer "unvermeidlich" glücklich werden möchte, könnte stattdessen den Rat des Experten befolgen, Lektüre oder Anhören weiterer Glückswegweiser zu meiden - diesen eingeschlossen. Wir empfehlen eher eine Folge von
Herr Rossi sucht das Glück - Viva la Felicita!
 



Der Autor im Interview.
www.randomhouse.de

The Profile - Lana Del Rey

Chrome Dreams / In-Akustik

Wer sich nach dem verquast-reißerischen Rückseiten-Text des vorliegenden Doppelpacks von den Interview-CDs Einblicke in das Pop-Phänomen Lana del Rey erhofft hat, wird enttäuscht sein. Was ist erschreckender? Die Banalität des Geplappers während der inszenierten Begegnungen mit der Journaille - gerade die Interviewer(innen) überbieten sich in redundantem Small Talk? Oder die Nahaufnahmen vom durch sogenannte Schönheits-Operationen maskenhaft entstellten Gesichtes der Sängerin auf Vorder- und Rückseite der Pappverpackung? 135 Minuten nicht mal autorisierter Pop-Medienmüll, den man nicht braucht, um den knapp 5 Minuten "Video Games" ihr Geheimnis zu entlocken.

www.chromedreams.co.uk

 

Reviews 12 - 2015 & 01 - 2016 © cinesoundz 2015
* soundtrack * crossover * pop * catalog * jazz * electro * world * x-mas I * & II *
* film * comic * book *