reviews 10-08 audiobook

  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

Der Baader Meinhof Komplex
 
 Das Filmhörbuch - Hoffmann & Campe VERLOSUNG !
 
 
 
Gleich drei unterschiedliche Ansätze im Hörbuchmarkt zum beherrschenden Thema Baader-Meinhof. Zunächst die offensichtliche Variante einer Aufarbeitung der Original-Tonspur des mit Spannung erwarteteten Films von Eichinger & Edel, die auch als Hörbuch funktioniert. Die atemlose Fetzen-Dramaturgie der Vorlage zum zunehmenden Privatkrieg der einstigen RAF-Idealisten gegen die Staats- und Polizeimacht der Bundesrepublik Deutschland vermag hier mit den Stimmen der Hauptdarsteller Martina Gedeck als Ulrike Meinhof, Moritz Bleibtreu als Andreas Baader, Johanna Wokalek als Gudrun Ensslin und Bruno Ganz als Horst Herold (Leiter des Bundeskriminalamts) eher an den Kinowirbel zu erinnern, als die gesellschaftliche Thematik zu vertiefen.
Für eine CD Mail mit je drei Tätern und drei Opfern an :
info AT cinesoundz.de ALL GONE Zur aktuellen Soundtrack-Rezension.

Die Stammheim - Bänder
Tondokument - D A V

Im Zuge der Vorbereitungen für eine Dokumentation stiess der freie Hörfunkjournalist Maximilian Schönherr auf 21 Bänder mit 13 Stunden Originalmaterial aus dem Stammheim-Prozess, die 30 Jahre im Oberlandesgericht Stuttgart gelagert hatten. In Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Ludwigsburg aufbereitet, ermöglichen die teils abstrusen Verästelungen der Diskussion zwischen Anwälten, Richtern und Angeklagten nun lebhafte Eindrücke aus dem damaligen Prozessgeschehen gegen Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Ulrike Meinhof und Jan-Carl Raspe und damit aus dem damaligen "deutschen Herbst". Sondergesetze, Misstrauensanträge, Versuche der Angeklagten, ein Tribunal gegen Vietnamkrieg und die Isolationshaft in Szene zu setzen, werden erneut lebendig. "Wir führen gegenüber der Macht das Argument des Rechts ins Feld !" ...Otto Schily

Die RAF
Tondokument - D A V

Auch der Dritte im Bunde, die Dokumentation des Soziologen Peter Ochs aus Saarbrücken, hängt sich natürlich an die gegenwärtigen medialen Aktualitäten an: Über kaum ein brisantes deutsches Thema gibt es zudem so viele vermeintlich Wahrheiten in der öffentlichen Diskussion. Anhand von O-Tönen wird in einem kompakten Feature der Geschichte und den Hintergründen insbesondere der ersten Generation der RAF um Andreas Baader und Ulrike Meinhof hinterhergespürt, dabei gibt es im Gegensatz zu,m Ansatz von Schönherr aber kaum Stimmdokumente. Auch der Stammheim-Prozess und der Terror der nachfolgenden Genarationen werden einbezogen, ohne daß sich dem Informierten noch wesentlich Neues erschliessen würde. Eher für Einsteiger geeignet, als geraffte Vorbereitung auf Buchlektüre oder Film.
 

listen & order






listen & order





listen & order
 
 Krimi Kult Kiste 4
 
 Der Hörverlag
 
 
 
Weniger ernstzunehmen sind die Schüsse aus der vierten schwarzen Krimi-Schattulle mit drei Krimihörspielen aus der guten alten (Radio-)Zeit. Vor allem Wortgefechte werdenhier geboten und gerade bei den Damen drückt der Schuh: Die Fälle der Spezialisten Temple, Odell und Cox lassen so manche Lady in keinem allzu günstigen Licht erscheinen... Gentleman-Detektiv Paul Temple bringt ein Damenschuh bringt ihn auf die Spur des wahren Mörders, Kollege Philip Odell erhält ein reizvolles Angebot einer mysteriösen Nebel-Dame und Bonvivant Paul Cox muß sich die Frage stellen, auf welcher Seite seine reizende Verlobte Margit Simmons eigentlich steht. Letztere wird übrigens von Heidelinde Weis gesprochen, die in diesem Monat unsere Kalalog-Rubrik mit ihrem deutschen Retro Bossa-Juwel "Der Supermann" anführt. Vergnügliche Zeitreise...
 

listen & order
 
 
 Axel Hacke - Der kleine König Dezember
Axel Hacke - Wortstoffhof
 
 alle: Hörkunst bei Kunstmann

 
 

Axel Hacke, langjähriger Reporter und später legendär erfolgreicher Kolumnist der Süddeutschen Zeitung in München, liest seine Werke mit wachsender Begeisterung selbst (auch live).
Sein eigenwilliges Märchen vom "kleinen König Dezember" (der II.) stammt aus dem Bücherregal Da, wo er herkommt, ist alles anders: Man wird dort groß und schon schlau geboren, um danach ein Leben lang immer kleiner - und weniger schlau - zu werden. Im Zusammenleben mit dem aufgeweckten Kleinst-König ändert sich bei Erzähler und Zuhörer auch so manche alltägliche Sichtweise. Ein Dauerbrenner und sicherer Geschenketipp - nun also auch vom populären Autoren selbst gelesen.

Seit Jahren betreibt Axel Hacke in "Das Beste aus meinem Leben" auch einen erfolgreichen kolumnösen Seitenarm, seinen "Wortstoffhof", in dem er Wörter sammelt: falsche, unsinnige, vermeintlich unbrauchbare - weder nützlich noch sofort verständlich... Unter begeisterter Mithilfe seiner Leserschar werden auf "Übergangsreisen" zusammengetragene Speisekarten, Gebrauchsanweisungen oder Tourismusprospekte launisch zu Gehör gebracht und recycelt. Fast überall wartet nämlich der schönste Unsinn. Live-Lesung aus dem Münchner Lustspielhaus, wo auch gerade Hackes aktuelle Lesereise mit einem Heimspiel begonnen hat. Der Rest der Republik kommt noch bis zum 9. Oktober in den Genuss von Hackes Leviten.
Termine & mehr

 

listen & order

listen & order
 
 Previous Issue: 8- 08
* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *