reviews 2-3-10 audiobook

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 
 
Ein Russischer Sommer - Tolstojs Letztes Jahr
Deutsche Grammophon

Im Jahre 1910, ist Leonid Tolstoj durch "Anna Karenina" sowie "Krieg und Frieden" der wohl berühmteste Autor der Welt. Aber er zahlt einen hohen Preis für seinen Ruhm. Jünger umlagern ihn, der mit seinen christlich-mystischen und sozialen Idealen Ernst machen will, seine Frau Sofia kämpft um Aufmerksamkeit und Liebe, aber auch um ihr Erbe und die Tantiemen aus Tolstois Werk. Jay Parinis Roman "Tolstojs letztes Jahr" beschreibt das letzte, turbulente Jahr im Leben des großen russischen Schriftstellers. Der die sechs Persektiven des Buches verdichtende Film mit Helen Mirren (Die Queen), Oliver Plummer (A Beautiful Mind) und James McAvoy (The Last King of Scotland) liegt mit Nominierungen für das Paar Mirren und Plummer gut im diesjährigen Oscar-Rennen. Er liefert zwar das aktuelle Cover für die vorliegende solide DG-Produktion mit den Sprechern Frank Arnold, Wanja Mues, Gerd Wameling und anderen. Wer jedoch mit den Synchronstimmen und der Musik des Films rechnet, ist hier falsch.

Wolfram von Eschenbach - Parzival
Der Hörverlag

Eine weitere eindrucksvolle Boysen-Lesung in einer Produktion des bayrischen Staatsschauspiels aus dem Vorjahr. Der Vortag der knorrigen deutschen Theaterlegende hat diesmal die Parzival-Legende zum Thema: Dessen Weg zum Ritter der Artus´schen Tafelrunde und Gralskönig wurde von Wolfram von Eschenbach, um 1200 niedergeschrieben. Der Epiker und Lyriker bezeichnete sich selbst als Ritter, die Herkunft aus Eschenbach (heute Wolframs-Eschenbach) südöstlich von Ansbach in Franken gilt als wahrscheinlich. Boysen liest auf vier Cds aus der Übersetzung aus dem Mittelhochdeutschen von Wolfgang Spiewok, die von Laura Olivi bearbeitet wurde.
 




listen





listen
 
 
 
Gerhard Polt - Kehraus
Der Hörverlag

Ein Münchner Faschingsklassiker vom Herrn Polt, von der Hörbuch-Hochburg an der Lindwurmstrasse aus aktuell närrischem Anlass wiederaufgelegt: Gabelstaplerfahrer Ferdinand hat sich von einem Vertreter zahllose Versicherungspolicen aufschwatzen lassen, die er weder braucht noch bezahlen kann. Aber da sein Termin bei der Bavaria Assekuranz ausgerechnet auf, jawoll, den Faschingsdienstag fällt, gerät seine Suche nach einem Ansprechpartner zu einer absurd-komischen Odyssee durch die Korridore der Versicherungsbürokratie. Regisseur Hanns Christian Müller hat mit "Kehraus" eine Farce voll geschliffener Pointen und seinem Spezl Gerhard Polt eine Paraderolle auf den Leib geschrieben. Das Hörspiel bietet neben Polt folgende Sprecher auf: Gisela Schneeberger, Ruth Drexel, Hans Drahn, Hans Brenner u.v.a. Meist vergnüglich.
 




listen

 
 Previous Issue: 12/09-01/10 © cinesoundz 2010

* soundtrack * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook * x-mas *