REVIEWS AUDIOBOOK 11-2016

 


 audiobook 10 16 Springsteen uhlmann

Bruce Springsteen - Born To Run

Gelesen von Thees Uhlmann / Random House Audio

audiobook 10 16 Springsteen uhlmann

 

In den USA ein Bestseller: die Boss-Autobiografie - inklusive einiger Einblicke in Springsteens unerwartet fragiles Seelenleben. Für die deutsche Hörbuch-Umsetzung, verpackt in ein opulentes Überformat-Cardboard mit schönem Fotobooklet kam es aus ungeklärten Gründen zu einer veritablen Fehlbesetzung, was die Wahl des Sprechers angeht. Tomte-Sänger Thees Ullmanns durchgehend aufgeregt wirkender, nordeutscher Schnack will einfach nicht zu Bruce, zur Story und der eben wohlbekannten Stimme des Originals passen. Folgerichtig steigt man, auch bei Interesse für die Details von Springsteens Memoiren, nie richtig ein in Born To Run. Wer hier Springsteens Musik vermisst, mag sich mit der parallelen Veröffentlichung der Songkopplung Chapter And Verse in gleicher Optik trösten. Buchausgabe

3 mp3-Cds, 17 Stunden 30 Minuten

http://brucespringsteen.net

Axel Hacke - Die Tage, Die Ich Mit Gott Verbrachte

hör kunst bei kunstmann

"Woher sollte ich wissen, dass Gott unvollkommen ist? Man hört überall das Gegenteil." Der Autor liest natürlich selbst. Wer sich an Hackes charakteristischen, immer wieder leicht schlampigen Duktus gewöhnt (wie ganz offenbar Tausende Besucher seiner meist ausverkauften Lesungen) mag an der aktuell gesponnenen Geschichte des SZ-Kolumnisten länger dranbleiben. Das beste Pferd im Münchner Kunstmann-Stall, schon länger latent poetisch-philosophisch unterwegs, im Gespräch nicht mehr mit seinem Kühlschrank, sondern mit...Gott, einem melancholischem "alten Herrn". "Wollen Sie mir nicht mal irgendwas erklären?" Hacke palavert & plaudert also mit G. über Marshmellow-Schauer & Himbeer-Wolkenbrüche, wird mit Wespen und springenden Steinlöwen konfrontiert, mit einem trostbedürftigen Gott ganz "von der Rolle" und kitzelt das "große Egal". Wenn er nicht gerade liest, der Autor - irgendwo, landauf, landab. Demnächst:

Mo. 17. 10., München 20.00 Lustspielhaus, Do. 20.10., Köln 19.30 WDR Sendesaal, So. 23.10, Stendal 18.00 Uhr Theater der Altmark,
Mo. 24.10., Bremen 20.00 Uhr, Theater am Leibnizplatz.

 LIVE

 TIPP

audiobook 10 16 AxelHacke

www.axelhacke.de

 

Das CD-Digipak ist mit Bildern von Michael Sowa illustriert.

2 Audio-CDs, 122 Minuten

Christian Ude - Öha! und andere Geständnisse

Mit Uli Bauer / hör kunst bei kunstmann

Und noch was mit München-Bezug. Schließlich erzählt hier ein Kabarettist aus seinem Vorleben, der lange Jahre (laut Dieter Hildebrandt) "nebenbei eine Großstadt regiert" hat. Der Ude, hier sogar doppelt: Der Ex- Oberbürgermeister von der Isar hat seinerzeit ja nicht nur das eine oder andere Wiesn-Fass gekonnt `o´zapft´ (woran das CD-Cover nun erinnert), sondern für das nun auf CD vorliegende Live-Programm auch seinen Nockherberg-Doppelgänger Uli Bauer - für musikalische Intermezzi - engagiert. Mit Christian Udes angestrengtem Vortragsstil muß die Hörerin allerdings klarkommen, um Spaß an den Audio-Geschichten aus dem Alltag von Stadt & Stadtregierung zu haben. Sicher erscheinen in absehbarer Zeit noch gedruckte Memoiren Udes, der diese als Beta-Version ja schon 2001 in `verfrühter´ Form veröffentlicht hatte. Ude-Live-Heimspiel: Am Sa. 23. Oktober, 19.00 Uhr im Münchner Privattheater Heppel & Ettlich (Ort d. Aufnahme).

 LIVE

audiobook 10 16 Oeha Ude

www.kunstmann.de

2 Audio Cds, 153 Minuten

Antoine Leiris - Meinen Hass Bekommt Ihr Nicht

Gelesen von Christian Baumann / Random House Audio

Antoine Leiris passt auf seinen schlafenden, 17 Monate alten Sohn Melvil auf, seine Frau ist ausgegangen. Dann: "Das Ende der Unschuld. Attentat im Bataclan. Tonausfall. Es muss ein Irrtum sein. Elaine ist dort. Bildausfall...Ich möchte schreien - ich darf das Baby nicht wecken. Unsere Blicke hängen an den Bildern der Nachrichtensender, die bereits um die perverseste, marktschreierischste Schlagzeile wetteifern...Ich schalte aus, bevor das Wort `abschlachten´ fällt." Der 13. November 2015. Im Pariser Club Bataclan sterben 90 unschuldige Konzertgänger im Kugelhagel terroristischer Attentäter, unter ihnen Hélène Muyal-Leiris, 35- jährige Mutter von Melvil & Frau von Antoine. Aus dessen offenem Brief "an die `toten Seelen´ der Terroristen", Vous n’aurez pas ma haine: „Freitag Abend habt ihr das Leben eines außerordentlichen Wesens geraubt, das der Liebe meines Lebens, der Mutter meines Sohnes - aber meinen Hass bekommt ihr nicht.“ Antoine Leiris´ anrührende Schilderung der Zeit vor, während und nach seiner Lebenskatastrophe - und dann bewundernswerte Reflektion und Hoffnung, wo man keine mehr vermutet.

 TIPP

audiobook 08 16 MeinenHass

www.random-house-audio.de

2 CDs, 1 Std. 43 Minuten

Boris Hänssler - Als wir zum Surfen noch ans Meer gefahren sind

Gelesen von Christian Ulmen - Random House Audio

Ja, es gab eine Zeit ohne Internet. Autor Hänssler (Jahrgang 1973) hat davon gerade noch genug mitbekommen, um die vorliegende humorvoll-melancholische Reise in diese antiquiert erscheinende Epoche ohne Smartphone, Navi, Blog und App anbieten zu können. Seinen manchmal vorhersehbaren Text liest Christian Ulmen und der lässt etwa zum Einstieg Errungenschaften für moderne Helikopter-Eltern und Smombie-Nachwuchs und damit kontrastierende vormoderne Zustände Revue passieren. In Themen-Kapiteln zu Erziehung, Navigation (im Straßenverkehr wie in Liebesdingen) oder dem geschriebenen Wort (auf Papier oder digital) geht es natürlich quer durch eine Vielzahl von Anekdoten darum, wie sich unser Alltag durch Technologie innerhalb einer Generation signifikant verändert hat und es weiter tut. www.randomhouse.de

 

audiobook 07 16 alsl wir Surfen

2 Cds, 2 Stunden 15 Minuten

Bill Bryson - It´s Teatime, My Dear

Gelesen von Oliver Rohrbeck - der Hörverlag / Edel Kltur

Times & Independent-Autor Bill Bryson, ein - seit Jahrzehnten - im UK seßhaft gewordener Amerikaner, hat sich den Blick des Außenstehenden bewahrt und lässt die Hörerin an seinen Entdeckungen auf Reisen über die britische Insel teilhaben. Im Brexit-Nachgang gewinnt der Untertitel Wieder reif für die Insel erst recht gegen seinen lahmen Vorgesetzten (dieser klischeehafte englische Titel wurde nur für die deutsche Ausgabe ausgewählt). Lauscherlounge-Kopf & Synchronsprecher (u.a. für Ben Stiller) Oliver Rohrbeck liest sich recht sauber durch die vielen Ti-Eitschs- und dennoch fehlt über die erkleckliche Spieldauer das gewisse Etwas.

Übersetzung der englischen Originlausgabe von 2015, The Road To Little Dribbling. Durch die 128 kbit-Komprimierung passen 10 Stunden & 18 Minuten auf die eine mp3-CD.

 

audiobook 07 16 bill bryson

Deutsche Buchausgabe bei Goldmann

Agatha Christie - Das Geheimnis der Schnallenschuhe

Gelesen von Oliver Kalkofe - der Hörverlag / Edel Kultur

Der alte Frühstyxradio-Hase & in langen Jahren mit allen Mattscheiben- & auch Kino-Wassern gewaschene Oliver Kalkofe haucht den geheimnisvollen Schnallenschuhen von Krimi-Dauerbrenner-Autorin Agatha Christie neues Hörbuch-Leben ein - in knapp vier Stunden. Die werden Hörer/in aber nicht zu lang, wenn es gilt, Hercule Poirots Jagd auf den Mörder seines Zahnarzts zu verfolgen. Und das, obwohl kein Hörspiel mit vielen unterschiedlichen Stimmen & Geräuscheffekten, sondern `nur´ eine Lesung geboten wird. Der Kalkman ist eben einer von nicht allzuvielen deutschen Schauspielern/Sprechern, die eine Vielzahl von Dialogen zwischen mehreren Figuren (beiderlei Geschlechts) unterhaltsam gewuppt bekommen. 3 Audio CDs.

 

audiobook 08 16 agChrSchnall

Der König auf Camelot 1- 4

T.H. White - Gelesen von Jochen Malmsheimer - Roof / Tacheles

The Once And Future King. Obwohl T.H. Whites grandioser König auf Camelot, an dieser Stelle in allen vier Audiobook-Einzelteilen bereits zuzeiten vorgestellt, nach Disney- & Musical-Umsetzungen auch nach einer Umsetzung als Hörspiel geradezu schreit, ist auch Jochen Malsheimers ausdauernde, über 24-stündige Lesung bereits ein Ereignis. Der vielfach preisgekrönte Essener Kabarettist macht sich besonders die skurrilen Charaktere des so spannenden wie witzigen Ritter-Romans zu eigen und turnt als echte Rampensau durch die fantastisch zum Leben erweckte Welt von König Artus, Merlin & Co.

www.roofmusic.de

4 mp3-CDs, 24 Stunden 25 Minuten - ungekürzte Lesung

 TIPP

audiobook 10 16 KönigCamelot

Der Spott des Gemetzels

Gilbert Haefs - Sprecher: Anke Engelke, Jochen Malsheimer, Basian Pastewka & Kai Magnus Sting
Roof / Tacheles

"Die Geburt der Farce aus dem Geiste des Heulens?" Wo sind wir denn hier gelandet? Gisbert Haefs Geschichten um den zynischen Amateurdetektiv (und Universaldilettanten) Baltasar Matzbach (der hin & wieder "von Bekannten und anderen Fremden um Hilfe bei der Lösung verwickelter Probleme gebeten" wird) lebt in der szenischen Lesung weniger von der effekthascherischen Sprache der Vorlage als von den guten Sprechern wie Malmsheimer (s.o.) als Matzbach, den verdienten Fahrstuhl-Grimme-Preisträgern Pastewka & Engelke (aka Wolfgang & Anneliese) oder Kai Magnus Sting als Erzähler (u.a.) - die Kapitelansagen übernimmt der in Bonn wirkende Autor selbst, der die titelgebende Geschichte exklusiv für die Hörbuchversion geschrieben hat.

Buchausgabe: Gisbert Haefs - Zwischenfälle, KBV Verlags & Mediengesellschaft 2015

 

audiobook 10 16 spottGemetzel

www.roofmusic.de

2 Audio Cds, 2 Stunden 30 MInuten