REVIEWS ELECTRO 06-2016

 


 6 16 ELEKTRO slideful com

DJ Shadow - The Mountain Will Fall / Shit Robot - What Follows

 Mass Appeal - Groove Attack * Pias Coop - Dfa / Rough Trade
LIVE-TIPP

Ein neues Shadow-Album. Man durfte gespannt sein, wie es der einstige Hip Hop-Pionier Anno 2016 mit der Experimentierfreudigkeit hält, die ihn stets ausgezeichnet hat. Numero Fünf ist kein reines Sample-Kaleidoskop - darauf legt Josh Davis Wert: "Es gibt drei oder vier Songs, auf denen gar keine Samples zu hören sind." Dafür umso mehr von den Gästen, wie den Mass Appeal-Labelkollegen Run The Jewels, dem Berliner Pianisten Nils Frahm oder dem britischen Jazz-Vordenker Matthew Halsall. Der Software-Umstieg auf Ableton Live bedeutete für Shadow gar "eine neue Art, Musik zu machen." Zunächst klingt das etwas ungeordnet, die neue Bestandsaufnahme aus der Shadowsphere erfordert mehrere Hördurchgänge. Das Digipak wartet mit einer Sprayer-Schablone und einem ,mountain´-Aufkleber als Gimmicks auf. http://djshadow.com Live-Termine: U.a. am 28.6. in Berlin (Gretchen), am 29.6. in Köln (Gloria), am 5. Juli in Hamburg (Mojo Club). Am 1. Juli ausserdem beim Montreux Jazz Festival.

Der Ire Marcus Lambkin aka Shit Robot wartet auf seinem dritten Longplayer mit einigen Gästen am Mikro auf: Etwa Hot Chip´s Alexis Taylor (beim eingängigen Opener In Love & der ersten Single End of the Trail), Nancy Whang (Lose Control), Pat Mahoney (What Follows) und Jay Green, dessen neurotische Performance am Rand der Hysterie bei Is There No End allein schon eine Schau ist. Deren Gesangs-Tracks sind es denn auch, die innerhalb des soliden House-Albums herausstechen. Zusammen mit DFA-Kollege Juan Maclean mixte Lambkin das Material in New Hampshire gemixt.
Play Tracks 1, 2, 4, 5, 8.
F.book & Gigs
Digipak-Design: Maser http://maserart.com

 

electro 06 16 DJ Shadow

 

 

TIPP

electro 06 16 Shit Robot

Stabil Elite - Spumante / Digitalism - Mirage

Italic * Pias Coop - Magnetism / beide: Rough Trade
LIVE-TIPP & FESTIVAL-TIPP

Die nach ihrem Debut Douze Pouze mit viel Interesse aufgenommene Düsseldorfer Band mit ihrem zweiten Longplayer. Das des öfteren auch im Theaterbereich engagierte Ensemble um die Neo-Krauter Nikolai Szymanski, Lucas Croon & Martin Sonnensberger fühlt sich inmitten elektronischer Architekturen zuhause, die in der Tat an Neu! / La Düsseldorf erinnern. Spumante ist - in seinen besten Momenten - melodieseelig schäumender Indie-Electro-Pop - mit deutschen Texten, die nicht nerven - bemerkenswert. Play Tracks 1-4,6,;  http://stabilelite.net Live-Termine: u.a. 9.7.Open Source Festival Düsseldorf, 16.7.Olympia Festival Köln und am 19.8. beim Theatron Festival München.

Digitalism aus Hamburg melden sich mit ihrem dritten Studio-Album auf dem bandeigenem Label Magnetism zurück. Jens `Jence´ Moelle & Ismail ´Isi´Tuefekci haben sich damit immerhin fünf Jahre Zeit gelassen - im EDM-Bereich eine halbe Ewigkeit. Der Opener Arena & der Beginn des folgenden Battlecry klingen wie das Outro Blink nach Daft Punk, bis Moelle mit den charakteristischen, leicht verzerrten & Digitalism-Gesangsspuren einsetzt. Poppig mit leichtem E-Garagen-Einschlag wird es noch öfter, etwa beim hymnischen Go Time, das - wie noch einige Tracks - gar mit Gitarrensounds daherkommt oder bei Destination Breakdown. Sonst pumpt der Disco-Bass pumpt und Technotracks wie Power Station oder Dynamo werden auch rausgeballert. Für das zweigeteilte Titelstück wird es sphärisch, bei Indigo Skies spacig-bombastisch - schwächere Momente des Albums. Play Tracks 1-4, 14. Cover & Digipak-Artwork von Yoshi Sodeoka, während das Tracklist Design von richardrobinsondesign einfach nur anstregend (zu lesen) ist.

 

electro 06 16 Spumante

electro 06 16 digitalism

www.thedigitalism.com Festivalauftritte im Juli & August, u.a. beim Hurricane & Southside, beim Melt! und Sonne Mond Sterne.

Dani Siciliano

Circus Company / Rough Trade
TIPP

Das dritte, selbstbetitelte Studioalbum der Amerikanerin steht ins Haus, das erste nach ihrer Trennung von Kreativ- & Ehe-Partner Herbert, nun produziert mit Keyboarder Gael Rakotondrabe. Das Wiederhören mit Sicilianos facettenreicher, R&B-tauglicher Stimme macht Spaß - war sie doch eine ganze Weile verstummt. Fast 10 Jahre sind seit Slappers ins Land gegangen, aber immer noch könnte man, das, was Dani S hier treibt, als Experimental-Pop bezeichnen - mit nun deutlich mehr Pop als Experiment. Ihre Electro-Songs erinnern mal an Laurie Anderson (stimmlich, wie beim Opener Why), mal vom einfallsreichen, instrumentellen Background gar an Suzanne Vegas & Mitchelll Frooms 1992´er Album 99.9 F° - und die Polaroids im Booklet wirken wie aus noch länger zurückliegender Vergangenheit.
www.dani-siciliano.com Play Tracks 1-3.7,8.

 

electro 06 16 DaniSiciliano

Thylacine - Transsiberian / Stimming - Alpe Lusia

 Intuitive Records * Diynamic Music / Rough Trade)
TIPPs & LIVE-TIPPs

1 In Klausur, die erste... House on a train. Der klassisch ausgebildete 23-jahrige franzosische Produzent William Rezé begab sich fur sein ambitioniertes Projekt Transsiberian auf eine mehrwochige Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Vladivostok - 9288 km, 160 Stunden im Zug, 990 Bahnhofe, 6 Zeitzonen. Die Reise ist im Foto-Booklet des Digipaks auch optisch - in Auszugen - nachzuvollziehen (Ausstattungs-Extrapunkte). Er unterbrach an mehreren Stellen fur jeweils zwei Tage um fieldwork-Aufnahmen zu machen und einheimische Kunstler zu treffen, deren Stimmen & Musik ebenso wie die Gerausche der ratternden Waggons & Radio-O-Tone Eingang in das resultierende Tondokument mit elektronischer Club-Musik fanden: Schamanen-Tochter am Baikalsee, ein Polyphonie-Kunstler in Irkutsk, Surfer in Vladivostok. Rezé - Thylacine erarbeitete die 10 Tracks im Wesentlichen aus seinem Abteil, 30 Stunden Video & 10 Stunden Feldaufnahmen durften aber auch etwas Nacharbeit notig gehabt haben. Beeindruckende Projekt, Chapeau! www.intuitive-records.com/transsiberian
Video-Dokumentation

2 In Klausur, die zweite... House on the hill. Martin Stimming aus Hamburg suchte die Stille, die Abgeschiedenheit einer kleinen Hutte in den italienischen Alpen. "Eine Art kunstliche Reizunterflutung, bei der meine Gerate & Knopfe so attraktiv werden, wie sie es eigentlich verdient haben." Der auf seinem Album Alpe Lusia nachhorbare Arbeitsflow, bei dem House auf Bachplatschern, Gewittergrummeln & Kuhglocken trifft, schritt voran, aber nach zwei Wochen allein mit Ziegen & Schafen war doch ein Abstecher nach Bozen fallig. Produzentenkollegen empfielt Stimming nach Ruckckehr in die hanseatische Zivilisation, nur mit Konzept Ahnliches zu starten:"mit einem weissen Blatt Papier zu starten, ist glaube ich zu krass."  Live-Termine: am 1. Juli im Berliner Watergate, am 16. Juli beim Melt!, weitere Gigs in D ab Mitte August.

 

electro 06 16 TranssiberianThylacine

Live: einziger Deutschland-Gig am 21.6. im Kesselhaus in der Berliner Kulturbrauerei.

 

electro 06 16 stimming Alpe

http://stimming.org

Boys Noize - Mayday / Classixx - Faraway Reach

Boysnoize * Innovative Leisure / beide: Rough Trade
FESTIVAL- TIPP

Mayday - nicht die notorische Veranstaltung ist gemeint, sondern der Notruf im Sprechfunk. "Mein Warnsignal gegen blinde Kategorisierung & konforme Gleichschaltung - und ein Tribut an Außenseiter." So einer war Alex Ridha selbst meist - und hat sich doch beim Massenpublikum durchgesetzt. Mit seinem Techno werden wir nicht mehr warm. Auch auf dem vierten Boys Noize- Album auf dem eigenen Label frönt der international erfolgreiche DJ-Producer zu oft seinen Vorlieben Vocoder-Stimmen & repetitives Beats-Geballer. Immerhin sind ein paar Gastauftritte eingestreut - etwa der von Polica bei Starchild - das ist dann hörbar. Sonst: Für die Zielgruppe...
www.boysnoize.com

Live-Termine: Am 25.6. & 26.6. bei den verbundenen Festivals Hurricane (Scheessel) & Southside (Neuhausen).

 

electro 06 16 BNoize

Mark Pritchard - Under The Sun

Warp / Rough Trade
TIPP

Für das vorliegende Album hat sich Tom Middleton-Partner Mark Pritchard (u.a. Reload, Global Communication, Jedi Knights) über zwei Jahre vom DJ-Betrieb zurückgezogen. Der einzige im Vorfeld veröffentlichte Track ist der Drone-Openern ? , der 2009 bereits als 10“ erschien, nachdem Dubstepper Mala ihn als Eröffnungsstück für seine Sets benutzt hatte. Die übrigen Stücke, Soundscapes und Kollaborationen mit illustren Gästen wie The Blinds Cage“ feat. Beans (Anti-Pop Consortium), Beautiful People feat. Thom Yorke (Radiohead), You Wash My Soul feat. Linda Perha und Give It Your Choir feat. Bibio entstanden in monatelanger, minutiöser Detailarbeit. Der abschliessende Title Track Under The Sun basiert auf faszinierenden Sample-Loops aus Julie Andrews' Zusammenarbeit mit Moondog Anno 1957. Kongeniales CG Artwork von Jonathan Zawada für Digipak, Booklet & Video.
Play Tracks 1, 2, 4, 5, 8, 16.

 

electro 06 16 MarkPritchard

http://markprtchrd.com

Compost Black Label Series Vol. 6

Various Artists - Compost / Groove Attack

Mit einem schönen Vocal Track von Marsmobil geht es los und schon ist der Hörer mittendrin im sauber ausgetüftelten Black Label Mix von Olderic and Musumeci, der laufenden Nummer 6 der Compost-Sublabel-Serie. House-Connoisseur Enrico De Vecchi aka Olderic ist Resident-DJ des Underground-Clubs CirQ in Venedig, sein sizilianischer Kollege Mauro Di Martino aka Musumeci ist schon seit den späten 80ern als DJ/Producer aktiv und betreibt mit Engrave Ltd. auch ein eigenes Label. Die beiden haben sich in die Black Label Archive begeben und eine stimmige Auswahl (u.a. Turntablerocker, Phreek Plus One oder Shahrokh Dini) kompiliert, nicht ohne an vier der Tracks noch einmal selbst Hand anzulegen - diese Special Edits finden sich ausschliesslich hier. Nur als auf 1000 Stück limitierte CD-Edition.
Play Tracks 1-3, 9, 13,14.

www.compost-rec.com
Black Label-News

 

electro 06 16 compostblacLabel6

Femme - Debutante 

Ferryhouse Productions / Warner

Rosa Lipgloss, rosa Haare, rosa Album. FEMME (immer diese Großbuchstaben...) will mit ihrer Variante von Elektro-Pop herausfordern. Nach ihrer Zeit bei Nigel Godrichs (Radiohead Produzent) Ensemble Ultraista und diversen Singles (u.a. das hier enthaltene Fever Boy) war es bei Fashion-Model, Populärmusik-Studentin & Wahl-Londonerin Laura Bettinson Zeit fürs eigene Debütalbum. Nicht nur der Look ist selbstbestimmt, in bester DIY-Manier kümmert sich frau um alles in Eigenregie: ob Songwriting, Aufnahmen, Album-Produktion oder Video–Choreographie. Ihre Musik borgt sich was sie gerade braucht, 60´s-Girl-Group-Strukturen, 80´s Elektro-Pop-Styling oder 2000er Hip Hop- Elemente. Etwas mehr Songwriting wäre noch gefragt.
Play Tracks 2,4,5, 8.  FEMMEbook
Live-Termine - derzeit nur UK.

 

electro 06 16 FemmeDeutante

John Carpenter´s Lost Themes II

Sacred Bones / Cargo

Sacred Bones / Cargo
Mit John Carpenter's Lost Themes war es ja bereits so eine Sache...Substanz hin oder her, der Name des musikalisch abenteuerlustigen Regie-Altmeisters zieht nunmal - eine zweite Folge wurde due to popular demand aufgelegt, erneut with a little help from Filius Cody & Daniel Davis - voilà. Fans des Gesamtwerks werden auch diesen beliebig pluckernden, blassen Nachklapp verhinderter Home-Studio-'Soundtracks' wieder erwerben. Nebenbei arbeitete der Meister unlängst auch an einem Track für das jüngste Electronica-Projekt von Jean Michel Jarre, (beide sind Jahrgang 1948) doch so wie Carpenter jetzt für dem Cover - selbst bei hohen Schattenanteilen - abgelichtet wurde, muss man gesundheitlich das Schlimmste befürchten.
Cinesoundz Rezension Lost Themes I 
 
TIPP

electro 06 16 CarpenterII

www.theofficialjohncarpenter.com

NiconÉ - Luxation / Solomun - Selected Remixes 2009-2015

Katermukke - Alive * Diynamic Music / Rough Trade
LIVE-TIPP

Alexander Gerlach alias Niconé schon wieder mit einem Solo-Studio-Album - nach Let Love Begin (2013) und Slowen (2015) die Nummer drei. Mit durch gebrochenen Fuß eingeschränktem Bewegungsradius vertrieb sich der Mann die Zeit mit der Produktion von Luxation (was 'Verrenkung' bedeutet), einem reinen Club-Album - man will ja immer das (Tanzen), was man gerade nicht haben kann. Gäste im Rekonvaleszenten-House sind Aquarius Heaven, die Berliner Indie-Senkrechtstarter Abby (Still Young), Malonda (Kill The Groove)´, Danroeschen (Imagine) oder der alte Bekannte Sascha Braemer (plus Ivy) beim letzten Track des Albums,Camille.
f.book.com/niconeyou D-Live-Termine u.a. in Berlin von Juni - August.

Doppel-CD bzw. LP mit einer Werkschau der DJ & Produzent Solomun liebsten eigenen Remixe - zum 10-jährigen Jubiläum des eigenen Labels Diynamic. Eine gewisse Auswahl hat der Mann ja, der zuletzt u.a. bei Foals, den Editors, Broken Bells, Paul Kalkbrenner oder Lana del Rey an die Tonspuren durfte. Eine Empfehlung führte zur nächsten - der gebürtige Bosnier ließ den Underground hinter sich und legte bald eine der steilsten Karrieren im Club-Zirkus hin: Schweißtreibende Sets, erfolgreiche Eigenproduktionen & gelungene Remixe. Das Cover (und das zugehörige Poster) schließlich kann der geneigte Fan selbst 'remixen' - mit dem Package beigelegten Buntstiften.
Solomun Official incl. Livedates u.a Ibiza im Juni - am 16.7. beim MELT.

 

electro 06 16 nicone

electro 06 16 Solomun