REVIEWS POP 04/05-2017

 


 

 

pop 04 17 Moonlandingz

 Aimee Mann - Mental Illness / Tennis - Yours Conditionally

Membran / Sony * Mutually Detrimental / Rough Trade

pop 04 17 AimeeMann

Auch das angedüsterte Artwork der rumänischen Illustratorin Andrea Deszö ist bemerkenswert. Live derzeit nur in den USA http://aimeemann.com

TIPP
 

Weder sähe man es ihr an, noch hörte man es wirklich in Ihrer Stimme, doch Aimee Mann ist mittlerweile tatsächlich 56. Vom Status und der Stimmlage her ist Joni Mitchell nicht mehr weit, auch das neue Album, das erste seit 5 Jahren, untermauert Aimee Manns Ausnahmestellung im US-Singer/ Songwriter-Fach. Im Vergleich zu den Vorgängeralben wie Charmer oder @#%&*! Smilers langsamer, ruhiger und akustischer, wieder mit den gewohnt exquisiten Chören aus gedoppelten Gesangsspuren, aber mit mehr Klavier und gelegentlich auch Streichereinsatz, fällt Mental Illness nicht mit Hits des Magnolia-Kalibers ins Haus, weiß aber als stimmiges Gesamtwerk von hohem Immer-wieder-Gebrauchswert zu überzeugen. Wollte man Tracks herausheben, vielleicht den folkigen Opener Goose Snow Cone, die Doppeltreffer Good for me & Knock it off oder den vorletzten Track Simple Fix.

Drei Alben bereits hat das US-Indiepop-Duo Tennis, also Alaina Moore und Ehemann Patrick Riley, unter dem Aufmerksamkeitsradar auch dieser Redaktion abgeliefert, Dabei waren auch auf den Vorgängern schon eingängige Nummern, von Alainas Madonna-nahen Vocals und einer Vorliebe für Retro-Mainstream-Pop-Songwriting geprägt, die in entsprechende Vintage-Videos wie I´m Callin´ umgesetzt wurden. Während Fleetwood Mac in late-70´s-Original-Besetzung wieder Stadien in den USA füllen (www.theclassic.com), ist Tennis eins der Ensembles, die gegenwärtig den FM-Sound offensichtlich verinnerlicht haben, wie besonders My Emotions are blinding oder Please don´t ruin this for me beweisen. Als erste Single wurde In the morning I´ll be better mit einem Chor aus Alainas in Aimee Mann-Manier mehrfach gedoppelten Vocals und etwas Fuzzgitarre ausgewählt, die 60´sGirl-Group-Anleihen als weiterer Einfluß werden bei Fields of Blue deutlich. Apropos Aimee Mann, das auf Yours Conditionally an Position 6 erklingende Baby Don´t Believe könnte ebenfalls von ihr stammen.  Live derzeit nur in den USA & im UK. Play Tracks 1-4, 6,7. www.tennis-music.com

 TIPP
pop 04 17 Tennis

Formation - Look at the powerful People * the moonlandingz - interplanetary class classics

WMI / Warner * Pias Coop - Transgressive / Rough Trade
Wie eine britische, jugendlich-übermütigere Version von LCD-Soundsystem oder !!! kommen Will und Matt Ritson alias Formation daher. Mit Post-Punk-Bass a la Gang of Four, Wave & Disco als wichtigsten Ingredenzien scheint das Londoner Brüderpaar wenig dem Zufall überlassen zu wollen. Die 10 Tracks des Debüts wurden vor der Einspielung zunächst lange live erprobt, in den bisherigen Videos (für Powerful People mit Mike Skinner - The Streets - als Regisseur) wird geposed, was das Zeug hält. Die Uptempo-Walze des Debuts wird erst mit dem vorletzten Track Blood Red Hand unterbrochen - und auch mit der Ballade wissen die Ritsons etwas anzufangen. Promising. Play Tracks 1-3, 6-9. Live: Nach den zwei abgesagten Teaser-Gigs Anfang April nun am 19. Mai im HÄKKEN, Hamburg und am 20. Mai im Musik & Frieden, Berlin. http://frmtn.com.457elmp07.blackmesh.com 
TIPP & LIVE
 

pop 04 17 formation

pop 04 17 Moonlandingz

Erwähnenswert das Artwork, bestehend aus eingesendeten Fotos diverser "Space apostles" von mit den Songtiteln bemalten Körperpartien. Auf dem Cover landete eine gewisse Scarlett Armitage.

LIVE
Angedüsterter Psychedelic Rock mit Cramps- und Spaceabilly-Einflüssen findet sich auf dem Debütalbum der aus Mitgliedern der Bands Fat White Family und Eccentronic Research Council neu zusammengesetzten Moonlandingz. Deren Interplanetary Class Classics wurde mit Sean Lennon in New York aufgenommen. I.D.S. hört sich dabei an wie weiland Sigue Sigue Sputnik, eingängiger als mit Black Hanz wird es dann nicht mehr. Zu Glory Hole steuert Cowboy Randy Jones von den Village People Vocals bei, Rebecca Taylor vom Slow Club versorgt die Zeitlupen-Hall-Ballade The Strangle of Anna als Phil Spector-Zerrbild. Und für den letzten Track konnten gar Gäste wie Phil Oakey (The Human League) und Yoko Ono vors Mikro gelockt werden. Vom 22.-25.4. drei Gigs in Deutschland: Hamburg, Köln und Berlin Play Tracks 2-6,10,11. http://themoonlandingz.com

Wire - Silver / Lead * Fischer Z - Building Bridges

Pink Flag/ Cargo * BMG Rights Management

Seit 2008 haben die notorischen Wire ihre Studioaktivitäten wieder erfolgreich aufgenommen, da wäre also bald das 10-jährige Comeback-Jubiläum der Post Punker fällig. Solange tröstet sich der Fan mit den unlängst errechneten 40 Jahren (!) Bühnenjubiläum. Hauptsache, es gibt in Abständen neues, aber eben auch in der Machart bekanntes Material, wie nun auf dem 15. Studiowerk Silver/Lead der Fall. Colin Newmans und Matt (`Neuzugang´ 2010) Simms´ repetitive Gitarrenlinien geben natürlich auch auf diesem abgeklärten Alterswerk den (mittlerweile öfters sachte klingenden) Ton an, Graham Lewis´ Bass & Robert Grey assistieren eher minimalistisch. Zwischendurch gönnen sich die Herren auch mal ne Füller-Pause. Am 07.05. Wire live in Berlin im Rahmen des Drill-Festivals. www.pinkflag.com Play Tracks 3, 6, 7, 9.

 LIVE
 

pop 04 17 wire 30

Mit dem 20. Studio-Album feiert John Watts das 40. Fischer-Z-Jubiläum. Dessen Vocals mögen sich schonmal anhören wie die von Latin Quarters Steve Skaith, insbesondere wenn ähnliches politisches Sendungsbewußtsein hinzukommt - wie beim Opener Damascus Disco, der im Text das Kriegschaos in Syrien und Irak sowie die resultierenden Flüchtlingsströme kommentiert. Building Bridges lautet denn auch der Titel des aktuellen Longplayers, der in den Leeder's Vale Studios in Wales mit Nick Brine (The Beta Band, Teenage Fan Club). aufgenommen wurde. Wie gewohnt spielte Co-Producer John Watts nahezu alle Instrumente selbst ein, assistiert von Drummer Jamie Bush, gemastered von Pete Maher (u.a. Rolling Stones, U2). Überraschend krachige Gitarren und immerhin eine Handvoll memorabler Songs wie Barbera Sunlight oder So Close - John Watts´ hat offenbar noch nicht genug. Ab 16.05. vier Fischer-Z-Gigs in Germany - am 17.05. live im Orangehouse, München. https://fischer-z.com Play Tracks 1,4-6. 
LIVE

pop 04 17 FischerZ

New Street Adventure - stubborn sons * Stone Foundation - Street Rituals * Ephemerals - Egg Tooth 

Pias Coop - Acid Jazz / Rough Trade * 100 Percent Records / Rough Trade * Jalapeno / Groove Attack

1 Nach dem flächig gelobten Debütalbum No Hard Feelings aus dem Jahr 2014, veröffentlicht das Londoner Blue-Eyed Soul-Quintett New Street Adventure Mitte April sein neues Album. Produziert wurde Stubborn Sons wieder von Northern Soul-Fan Mitch Ayling (The Milk). Frontmann Nick Corbin intoniert durchgängig irgendwo zwischen Paul Weller und Martin Fry von ABC, das bevorzugte Terrain seiner Mannschaft ist die gepflegte Midtempo-Nummer, lediglich die Balladen Smooth Talker und Can´t We Just be Friends sowie das flotte Doppelpack Something more than this & If I had you back in my life brechen aus dem New Street Adventure-Biotop aus. Live in D: am 24.05. Hamburg - Mojo Club, am 27.05. beim Fürth-Festival. www.new-street-adventure.com Play Tracks 3-8.

 TIPP
& LIVE
 

pop 04 17 street adventure

2 Das vierte Album der nächsten Brit-Soul-Kapelle wurde gleich komplett von The Jam & Style Council-Altmeister Paul Weller produziert. Weller schrieb bei Street Rituals auch teils an den Songs mit und war als Pianist, Gitarrist und/oder Background-Sänger an allen Songs beteiligt (bei Your Balloon Is Rising sogar als Leadsänger). Damit nicht genug, mit William Bell konnte (für Strange People) auch eine Stimme aus der Original-Stax-Generation verpflichtet werden, ebenso die vielbeschäftigte Betty LaVette (für Season of Change). Paul Weller indes ging es auch um die Message der Stone Foundation-Texte: "I like the social comment, because you have so little of that these days."
Street Rituals erscheint als LP(+mp3) und als CD/DVD, incl. 14-minütigem Making-Of sowie drei Songs, die live mit Weller im Studio eingespielt wurden. Am 21.04. live beim Kölner Freedom Sounds Festival und am 22.04. im Hamburger Mojo Club. www.stonefoundation.co.uk

 LIVE 

pop 04 17 stone foundation

 

3 Dritte im Brit-Soul-Bunde sind hier die Ephemerals - mit ihrem dritten Album Egg Tooth. Deren Mastermind, Ex-Hannah Williams And The Tastemakers-Gitarrist Hillman Mondegreen, Sänger Wolfgang Valbrun & Co. sind weniger an der Soul-Historie und mehr an der eigenen Weiterentwicklung im Genrekontext interessiert. Dabei wird es einigermaßen experimentell. Harfeneinsatz (Rachae Gladwin), Spoken Word und Afrobeat stecken die Pole ab, auch vor Breaks und langsamen Passagen mit Streichern wird nicht zurückgeschreckt und Valbrun schont die Stimmbänder keineswegs. Bald kann dieser spezielle Soul-Entwurf auch hierzulande begutachtet werden: Am 24.04. live im Münchner Ampere, weitere Gigs in Deutschland folgen. www.ephemeralsmusic.com Play Tracks 2-5.

 LIVE

pop 04 17 ephemerals

Rose Elinor Dougall - stellular * Mister and Mississippi - Mirage * venn - runes

Vermillion / Rough Trade * V2 Benelux / H´Art * Full Time Hobby / Rough Trade

Rose Elinor Dougall von den Pipettes liefert mit Stellular ein zugängliches, insbesondere von der Instrumentierung her deutlich in den 80er Jahren verwurzeltes Indie-Pop-Album ab. Verschiedene Duett-Partner sorgen für Abwechslung: etwa Andrew Wyatt (Miike Snow), der kanadische Singer/Songwriter Sean Nicholas Savage (auch als Co-Songwriter mit von der Partie) und Producer Oli Bayston (Boxed In). Rose Elinor D. nennt u.a. Debbie Harry, The Smiths, Joni Mitchell, PJ Harvey, Roisin Murphy und Beth Gibbons - meist nachvollziehbar, und auch nicht die schlechtesten Vorbilder. Play Tracks 1-3,6.

https://de-de./roseelinordougall
Live derzeit nur im UK

 
 

pop 04 17 rose elinor

Einer der Independant-Acts, die sich derzeit Synthie-Wave-Pop mit 80er Touch zuwenden, sind Mister & Mississippi aus Utrecht. Statt Indie-Folk & softem Rock regieren um Sängerin Maxime Barlag herum nun auf einmal Eighties-Bassläufe und melodieseelige Wave-Keyboards, bedient von Samgar Jacobs, Tom Broshuis & Danny van Tiggele, supervised by Produzent Simon Akkermans. Immerhin traut sich das Ensemble, das sich vor mittlerweile sechs Jahren auf der Herman Brood Akademie fand, den Stilbruch mit Mirage zu. Inwiefern die alte Fanbase nun einsteigt und/oder neue Interessenten hierzulande dazukommen, kann bald live überprüft werden: Vom 17. bis 19.05. drei Gigs in Deutschland: in Berlin, Hamburg & Köln. http://misterandmississippi.nl

LIVE
pop 04 17 mistermississppi

Stramm im Flock-of Seagulls-Gedächtnis-Sound angetreten: Das London-Berliner Trio Venn mit ihrem Debütalbum Runes, auch wenn Ben Leverock und Stuart Gardham samt Mitstreiter John Petrie eher cooler beleumundete altvordere Kollegen wie Wire als Impuls angeben. Irgendwo in den Schnittmengen von Post-Punk, Krautrock und poppigem Wave tummeln sich den auch die Tracks des Werks, das von Kristian Craig Robinson (aka Capitol K) von The Archie Bronson Outfit und Loose Meat in den Total Refreshment Studios in London aufgenommen wurde. Der Redaktion stand nur eine Punktabzugs-CD in schlecht zugeschnittener Pappe mit verquaster künstlerischer Agenda aber ohne Einzeltrack-Titel zur Verfügung. Live derzeit nur im UK venn web präsenz

 pop 04 17 Venn RT

Cameron Avery - Ripe Dreams, Pipe dreams * Leif Vollebekk - Twin Solitude

Anti / Indigo * Secret City / Rough Trade

Veritable Weiterentwicklung. Cameron Avery hat sich für das 2016 in Los Angeles aufgenommene Soloalbum Ripe Dreams, Pipe Dreams vom Garagen- & Psychedelic-Rocker zum Crooner gewandelt. Mit Streichorchester im Rücken wandelt Avery verschiedentlich auf Lee Hazlewoods Spuren (er selbst nennt diesbezüglich aber Sinatra, Frank als Vorbild) und versucht sich an der großen Geste: "Der ganze Big-Band-Kram, nur mit weniger metaphorischen Texten" soll es sein. Einmal, für Track Numero acht (Watch me take it away) dreht Avery nochmal die Regler hoch und gibt mal kurz rockig Gas. Am 17.04. in Köln und jetzt auch neu: am 25.04. live im Münchner Orangehouse. http://cameronavery.com Play Tracks 3-6.

LIVE 
 
 

pop 04 17 Cameron Avery

Der kanadische Singer/Songwriter mit dem nordisch anmutenden Namen braucht normalerweise lange für seine Alben, definitiv länger als die durchschnittlich nur 15 Minuten, die Leif Vollebekk erklärtermaßen diesmal pro Song aufwendete. Das entschleunigte Americana-Material mit dem klassischen Thema `Unterwegs sein´, das der Vielschreiber für Twin Solitude aufnahm, ist so sparsam wie effektiv instrumentiert. Überraschungen oder auch nur die eine oder andere Reibungsfläche sucht der Hörer hier allerdings vergeblich. Stimmig, aber auch ohne Höhepunkte. US-Tour, b.a.w. keine Auftritte in Deutschland. 
www.leifvollebekk.com Play Tracks 3-6, 8,9.

 

pop 04 17 volebeck

Desperate Journalist - Grow Up * The Pigeon Detectives - broken glances

Fierce Panda / Cargo * Dance to the Radio / Alive

Die Hallregler auf Anschlag. Es tönen die gleichförmigen Drums über dem 80´s-Wühlbass und den Gitarren-Breitwänden, als Soundbed für Sängerin Jo Bevans Siouxsie-Gedächtnis-Vocals. Der hymnische DIY-Gothic-Sound der North Londoner Desperate Journalist dürfte gerade hierzulande sein Publikum finden. Das zweite Album Grow Up bietet den stärksten Track Resolution an Nr. 2 auf (nach Opener und erster Single Hollow), auch All Over (Nr.4) ist recht dynamisch geraten. Über die volle Spielzeit offenbaren sich dann hier und da zwar die Limitierungen des Genres, doch dem hat das ja früher schon nicht geschadet. Interessanter Bandname übrigens... 09.-15. April Deutschlandtour incl. Freiburg & Stuttgart (nix München) am 02. & 03. Juni weitere Gigs in Leipzig (logo: Gothik-Treffen) & Berlin. http://desperatejournalist.co.uk Play Tracks 2-4,6,7.

 LIVE 

pop 04 17 Journalist

In ganz ähnlichem Sound kommt das bereits 2002 in Leeds gegründete fünfköpfige Indie-Ensemble The Pigeon Detectives um Sänger Matt Bowman daher, das im UK regelmäßig eine erkleckliche Gefolgschaft erreicht, hierzulande aber noch nicht so recht Fuß fassen konnte. Bisher fehlten die Alleinstellungsmerkmale gegenüber starker Indie-Konkurrenz, mit Album Nr.4 soll sich das ändern. Immerhin finden sich auf Broken Glances eingängige Uptempo-Tracks wie Loose Control, Enemy Lines oder auch Sounding The Alarm, wo zunächst Synthies gegenüber den erst später einsetzenden Gitarren den Ton angeben. Dann wird es dünner. Produziert von Richard Formby (u.a.Wild Beasts). Play Tracks 2,4,6. Live auf Festivals, nur im UK. http://thepigeondetectives.com
 

pop 04 17 THEpigeon

Andrew Combs - canyons of my mind / Ivory Clay - Doubt

Loosemusic / Rough Trade * Unique / Groove Attack

Canyons Of My Mind, das neue Album des US-amerikanischen Singer/Songwriters Andrew Combs wurde von Skylar Wilson (u.a. Justin Townes Earle) & Jordan Lehning (u.a. Rodney Crowell) in den Battle Tapes Studio in Nashville arrangiert, aufgenommen & produziert. Ein Song entstand mit Joe Henry, Caitlin Rose steuert Vocals bei. Better Ways ist einer dieser gegenwärtig vermehrt auftauchenden, eingängigen Fleetwood Mac-Hommage-Tracks. Das auch sonst angenehme Vintage-Klangbild verwundert nicht, sympathisiert Combs doch erklärtermaßen mit der Rolle des musikalischen Mönchs aus Robert Altmans Film Nashville von 1975. In unserer durchdigitalisierten Zeit, plädiert Combs für meditative Zurückhaltung und sensiblere Wahrnehmung von Mitmenschen & Umwelt. UK, Niederlande, Skandinavien - aber vorerst keine Gigs in Germany.
www.andrewcombsmusic.com Play Tracks 1,5,6,10.
 TIPP

pop 04 17 andrew combs

Den empathischen Ansatz haben sie mit Andrew Combs gemein. Ganz beachtlich, was Ivory Clay auf ihrem Albumdebüt Doubt allein vom Produktionsaufwand her veranstalten. Das 2010 gegründete Ensemble um die Film-, bzw. Kunst-Hochschulabsoventen Nino Peschel & Pulad Mohammadi gewann den Bandprofessionalisierungspreis ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Folgerichtig hat man sich mit dem Debüt Zeit gelassen und alle Sorgfalt auf die einzelnen Elemente verwandt - so das Einspielen eines echten Streichquartetts, von Kirchenorgel, Flügel, Fender-Rhodes, Saxophon und einem afrikanischen Chor, bestehend aus Sängerinnen der New Life Church in Düsseldorf, alles in jeweils möglichst optimierter Mikrofonierung und durch aufwendige Live-Visuals unterstützt. Thematisch ist der nach eigener Einschätzung "genrefreie", folkig-komplexe Hybrid mit englisch gesungenen Texten unterlegt, die Zukunftsangst & soziale Herausforderungen der heutigen Zeit thematisieren. www.ivoryclay.de Play Track 2 Whatever there was. Livedaten zuerst auf: http://unique-rec.com

pop 02 17 ivory clay

Jesse Harris - Chameleons * Nick & June - My November My

Sunnyside / Delta * Adp / Alive

Music for Chameleons - Diese Ladies waren wohl nicht gemeint - Künstlerinnen wie Norah Jones, Madeleine Peyroux oder Petra Haden, in deren Dienst der umtriebige New Yorker Songwriter Jesse Harris sein Können so oft stellt. Von Charlie Hadens Tochter, seiner Kollaborateurin für Seemed Like A Good Idea von 2016, erhält Harris jetzt im Gegenzug auf seinem aktuellen, bereits 15. Album Unterstützung am Mikro - bei zwei Tracks: A Matter of Time & Everybody thinks you´re a movie star. Der Grammy-Preisträger beginnt etwas verhalten, hält sein hohes Niveau letzlich aber mit den ab der Albummitte folgenden Tracks. Harris ist zudem Teamplayer, produziert hat er das Album gemeinsam mit seiner Band: Will Graefe (git), Jeremy Gustin (dr, perc), Jesse Carmichael (keyb) & jason Lader (b). Derzeit keine Live-Auftritte im deutschsprachigen Raum. www.jesseharrismusic.com Play Tracks 5 - 13.

 TIPP
 

pop 04 17 jesse harris

Jesse Haris´ kompositorischem Können & feinem akustischen Klangbild scheinen Nick & June auf ihrem Zweitwerk, dem Konzeptalbum My November My nachzueifern - zumindest in den ruhigen Passagen, bevor das Duo auf The Universe: Tiger oder dem abschließenden The Epilogue: I & Love & auch jeweils einen Wall of Sound-Einbruch zulässt. Bekannter dürften den beiden Vergleiche mit Belle & Sebastian sowie Angus & Julia Stone vorkommen, doch in dieser Liga spielen Songwriter Nick Wolf.& Sängerin Julia Kalass, obwohl beides Multiinstrumentalisten auf Albenlänge noch nicht. Von April bis Juni sind Nick & June auf ausgedehnter MNM- Release- Tour. Am 30.05. 2017 in München, im Heppel & Ettlich. http://nickandjune.com/de Play Track 3,5.

 LIVE 

pop 04 17 NickJune

lord echo - harmonies / Hippo Campus - Landmark

Soundway / Indigo * Pias - Transgressive / Rough Trade

Nach Melodies und Curiosities nun also Harmonies. Der neuseeländische Producer Lord Echo aka Mike Fabulous aus dem The Black Seeds-Verbund veröffentlicht nach vier Jahren wieder mal ein neues Album. Eigentlich bleibt damit alles beim Alten - Echo hat einmal mehr mit den gleichen Musikern von den Inseln down under zusammen gearbeitet: etwa Mara TK, Lisa Tomlins und Toby Laing von Fat Freddy’s Drop oder Saxophonist & Flötist Lucien Johnson. Auch der Stilmix irgendwo zwischen Reggae, (Afro-)Soul, Disco, etwas Spiritual Jazz und Dub ist bekannt, aber es ist eben wieder mal echt gut gemacht. Mit dem programmatischen, dubifizierten O-Jays-Cover als Rausschmeißer ist alles gesagt: I love music. Wellington rules.

Derzeit leider nix live...https://de-de.facebook.com/Lordecho

 TIPP

pop 04 17 lord echo

Auf dem unbescheiden Landmark betitelten Debüt des Quartetts Hippo Campus aus St. Paul, Minnesota wird melodischer Indiepop geboten. Gelegentlich wird die Gesangsstimme von Frontmann Jake Luppen Auto-Tune-verfremdet, ansonsten herrscht meist Wohlklang. Das Stillleben des Covers (Art Direction: David C. Kramer) behauptet ein gewisses Durcheinander mitttels auf dem Boden verstreuter Gegenstände, doch alles hier hat seine sauber gekämmte, fast sterile Ordnung, von den Gitarren über die Refrains bis zu vereinzelten Elektronik-Akzenten, die es manchmal wie bei Poems, Boyish oder der überflüssigen Interlude zu breitwandig werden lassen. Play Tracks 1-3,5,7. Noch lang hin, aber am 03. Oktober ist ein Gig im Berliner Privatclub anberaumt. http://hippocampusband.com

 LIVE 

pop 04 17 hipp campus

Molly Burch - Please Be Mine / Chicano Batman - freedom is free

Captured Tracks / Cargo * Pias UK - Ato / Rough Trade

Mit ihrem Album Please Be Mine liefert die von Austin, Texas aus operierende Kalifornierin Molly Burch ein eigenwillig stimmiges Debüt, auf dem die Girl Group- & Doo-Wop-Ära der 50er und frühen 60er Jahre im Wortsinne nachhallt. Das klingt weniger nostalgisch als inspiriert. Die Aufnahme brauchte erklärtermaßen nur zwei Tage im Studio, und poliert sollte es ja auch nicht werden. Ein bisschen verhangen klingt Burchs Stimme meist, auch mal neckisch karikierend wie in Fool. Wehmut und Melancholie klingen aber an, ohne das Ganze über Gebühr zu dramatisieren. Grows on you... Im Juni einige Deutschland-Gigs, u.a. am 06.06. in München (tba). www.mollyburchmusic.co Play the whole album.

 TIPP & LIVE 

pop 04 17 mollyBurch

Im Sound von Chicano Batman klingen die 60er ebenfalls deutlich an, wenn auch mehr in der psychedelischen Late-Sixties-Variante. Das Quartett aus L.A. legt mit Freedom Is Free sein drittes Album vor, auf dem der Soul-Anteil gegenüber den Latin-Eiinflüssen deutlich gestiegen ist. Letzteres dürfte mit der Verpflichtung von Produzent Leon Michels aus New York korrelieren, in dessen Diamond Mine Recording Studio in Long Island auch aufgenommen wurde. Auf den Rüschen-Look der Band, den Sänger Bardo Martinez, Bassist Eduardo Arenas, Drummer Gabriel Villa und Gitarrist Carlos Arévalo im Kaktusgarten-Fold out-Poster präsentieren, muß man aktuell leider noch warten, denn der Vierer ist im Sommer auf US-Tour, nix Europe or Germany so far. http://chicanobatman.com

 

pop 04 17 fredom is free

Otis Taylor - Fantasizing about Being Black / Dr. Will - addicted to trouble

Label / In-Akustik * Solid Pack / Galileo MC

"Folk music is the music of the working class, the music of the folks..." Mit seinem neuen Album Fantasizing About Being Black thematisiert Trance Blues-Veteran Otis Mark Taylor aus Chicago so direkt wie poetisch historische Traumata der Afroamerikaner, die Ungerechtigkeiten der Rassentrennung und die Herausforderungen in ´interracial releationships´. Die Zeit- & Themenreise ist musikalisch trotz der dem Blues nunmal innewohnenden repetitiven Elemente kurzweilig geraten. Tempo und Instrumentierung (E-Banjo, Violine und Koa Wood Lap Guitar sowie Ron Miles´ Kornett mit seinem weichen Klang) werden geschickt variiert. Taylor & Co finden das richtige Maß aus Tradition & Innovation, wohl einer der interessantesten lebenden Blues-Künstler, der auch mal in Schulen oder auf Kreuzfahrtschiffen der Legendary Rhythm & Bues Cruise auftritt. www.otistaylor.com

 TIPP
 

pop 04 17 otis taylor

"Pimpin' up the Blues with irresistable Voodoo Grooves..." Nicht zuviel versprochen - der seit bald 15 Jahren praktizierende Neuhausener Classic Rhythm & Blues-Doc Dr. Will bringt mit dreckiger Röhre, Schnurrbart und rotem Zylinder die nötige Dosis New Orleans in den Alltag. Der Bruder des bayrisch singenden Bluesers Schorsch Hampel lebte lange in London, versuchte sich an New Wave und kehrte schließlich nach München und zu den 12 Takten zurück. Addicted to Trouble mit den beiden Burlesque Perlen auf dem Cover enthält außerdem Uptempo-Rhythm & Blues, Blues-Rock, Rockabilly und sogar eine reggaefizierte Surf-Nummer. "Just exactly what the doctor ordered." Und von wegen Low Profile - mit der neuen Backing Band The Washing Machines (The Wizards sind wohl Geschichte) wird das Album nun live präsentiert. Live im Mai - diverse Termine im Münchner Raum. Check out: www.drwill.de Play 2,3,7,11,12.

 LIVE 
 

pop 04 17 dr will

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