reviews 6-09 soundtrack

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 Terminator Salvation
Original Soundtrack – Composed by Danny Elfman - Warner NEU ! GEWINNSPIEL ! s.u.
 
 
Der Kampf Mensch gegen Maschine geht in die nächste, leicht überlange Runde. Christian Bale aka John Connor sieht sich einem neuen Terminator-Typus gegenüber. In einer atmosphärisch angedüsterten Zukunft (2018) wird inmitten einer auch nach Genremaßstäben löchrigen Story eine Menge computergeschaffenes Material geschrottet, indes - eine Bindung zu den Figuren bleibt weitgehend aus. Arnies Cameo hat man sich denn auch bis fast ganz zum Schluß aufgehoben. Natürlich ist eine Fortsetzung in Sicht... Der neue Terminator-Komponist Danny Elfman folgt dem Ganzen solide, und orchestral, ohne eigene melodische Akzente zu setzen. Nur ganz zum Schluß werden Brad Fiedels metallene Terminator-Trademark-Klänge zitiert. Vom bisherigen Label-Begleiter Varese Sarabande hatte sich die Produktion diesmal abgewandt, der Soundtrack erscheint bei Warner. 3 x 2 Kinotickets zu gewinnen! :
3 Filme, in denen es ebenfalls einen Alice In Chains- Song zu hören gibt... - ALL GONE - TUNE IN NEXT TIME..
http://terminatorsalvation.warnerbros.com/

Limits of Control
Original Soundtrack – Various Artists
Lakeshore Records (Import)

Wir begleiten in Jim Jarmuschs zehntem Film Isaach de Bankolés geheimnisvollen Fremden auf einer Mission über spanische Schauplätze, die auch auf dem Soundtrack ihre Spuren hinterlassen. Der Regisseur hat einmal mehr höchstselbst genau über die illustrierende Songauswahl zu den Bildern seines Kameramanns Chris Doyle gewacht: "The most important thing to me, besides the film itself, is the soundtrack record. It collects the musical gifts that both inspired the film and, like passing clouds, shaped and shaded its sonic atmosphere", lässt sich Jarmusch treffend im Booklet vernehmen. Achtung, Import-CD - in Deutschland ist diese Jarmusch-Compilation nur bei I-Tunes erhältlich, wobei der diesmal sperrig-heterogen ausgefallene Soundtrack mit Prog-Rock, Flamenco und einem LCD-Soundsystem-Track als Krönung doch wohl eher als Gesamt- Souvenir im Verkauf funktioniert hätte.

Che
Original Soundtrack – Composed by Alberto Inglesias
Varese Sarabande

Die vorliegende CD fasst Musiken aus den beiden Teilen von Steven Soderberghs Epos über die Polit-Ikone Ernesto "Che" Guevara zusammen, dessen erster Teil "Revolución" gerade in Deutschland anläuft (Teil 2, "Guerilla" folgt am 23.7.). Neben dem in London und Madrid aufgenommenen Score aus der Feder von Alberto Inglesias gibt es je einen Track der argentinischen Sängerin Mercedes Sosa und des kubanischen Liedermachers Silvio Rodríguez auf dem Album. Der 1955 in San Sebastián geborene Iglesias, mehrfacher Goya-Preisträger, ist heute insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit Pedro Almodóvar auch außerhalb Spaniens ein Begriff: Live Flesh (Mit Haut und Haar), Alles über meine Mutter, Sprich mit ihr, La Mala Educación (Schlechte Erziehung) und Volver (Zurückkehren) zählen zu seinem Oeuvre. Für welche Arbeiten wurde Alberto Iglesias bisher für einen Oscar nominiert ? Antwort an info AT cinesoundz.de - es lockt die Soundtrack-CD als Gewinn. ALL GONE - TUNE IN NEXT TIME..
 

listen & order









listen & order



NEU ! GEWINNSPIEL ! s.u.



listen & order
 
 
Illuminati
 
 Original Soundtrack – Composed by Hans Zimmer - Sony Classical / SonyBMG  
 

Wie für den langweiligen "Da Vinci Code"-Vorgänger wird auch bei "Illuminati" versucht, mit viel Werbe-Getöse eine Menge heisse Luft zum Kino-Event der Saison zu stilisieren. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Dan Brown erscheint uns erneut Tom Hanks als Harvard- Professor Robert Langdon zwischen viel halbgarem Kunstgeschichts-, Geheimbund- und Vatikan-Blödsinn. Den zugehörigen episch-orchestralen Breitwand-Teppich darf einmal mehr der Zimmerer Hans mit seinen Gehilfen ausrollen, unter Zuhilfenahme von Chören, Chören, und nochmals Chören sowie einigen wenigen Violin-Soli des bekannten (Sony natürlich-)Geigenvirtuosen Joshua Bell.
www.sonypictures.de/landing/illuminati/
 
listen & order
 
 Mesrine (Instinct of Death & Public Enemy No.1)
 
 Original Soundtrack – Composed by Marco Beltrami & Marcus Trumpp - EMI

 
 
Bei diesem aufwendigen französischen Gangstermovie-Doppel mit einem alles dominierenden Vincent Cassel in der Hauptrolle des Staatsfeindes Jaques Mesrine durfte ein internationales Gespann die musikalischen Akzente setzen. Der Deutsche Marcus Trumpp ist gerade dabei, sich im Gefolge des bereits etablierten Genre-Composers Marco Beltrami über einige "Addional Music"-Jobs in die vorderen Hollywood-Reihen zu scoren. Mit Berührungspunkten, aber nicht ausschließlich über die Zimmer-Factory. Solide, wenn auch nur illustrierend - und komplett unfranzösisch ist denn auch der gemeinsame Orchester-Background ausgefallen. Schade, bei dem Stoff war mehr drin. Am besten der ruhige Track 20, "Interview".
www.mesrine-lefilm.com/
www.marcustrumpp.com
www.marcobeltrami.com
 

listen & order
 
 
 Der letzte Applaus - El Ultimo Aplauso
 
 Original Soundtrack – Various Artists - Enja / Edel GEWINNSPIEL ! s.u.
 
 
 
Am Stadtrand von Buenos Aires im Viertel Pompeysa stand seit 1950 eine Tangobar: die "Bar El Chino". Besitzer: der 70jähige Jorge Garcia, genannt El Chino - der Chinese. Das Erfolgsgeheimnis bis zu seinem Tod: Tango, mit Sängern und Musikern, die in der Bar und der Musik ihre Heimat hatten. lm Stile von Wim Wenders´ "Buena Vista Social Club" macht sich der in Buenos Aires geborene Regisseur German Kral, auf die Suchen nach den "Chino"-Stimmen, u.a. Christina de los Angeles und Julio Cesar Fernan, und bringt sie für den Film mit dem jungen Orchestra Tipical Imperial. zusammen. Produziert hat der in München ansässige Tango-Erneuerer Luis Borda. Gemeinsam wird im "El Chino" die Stimmung der vergangenen Zeit lebendig - für den letzten Applaus, den das Ende der Bar ist gekommen. Life is a Tango... www.luisborda.de
Gewinnspiel - Frage: Auf welchem deutschen Filmfestival lief "El Ultimo Aplauso" kurz vor dem offiziellen Kinostart ? Es gibt die opulent ausgestattete Digipak-Cd zu gewinnen. ALL GONE ...
Antwort an info AT cinesoundz.de TUNE IN NEXT TIME...
 

listen & order
 
 
Dust of Time
 
 Original Soundtrack – Composed by Eleni Karaindrou
ECM / Universal

 
 
Die Stamm-Komponistin des berühmten Regisseurs Theo Angelopoulos hat auch den auf der Berlinale mit mässigem Erfolg gezeigten „I Skoni Tou Chronou“ ("The Dust of Time") mit ihrer Musik begleitet. Das mit Willem Dafoe, Bruno Ganz, Irene Jacob und überraschenderweise Christiane Paul besetzte Alterswerk weist nicht nur aufgrund der berüchtigten Plansequenzen des einstigen Visionärs aus Griechenland erhebliche Längen auf, dessen ungeachtet arbeitet Angelopoulos bereits am nächsten (abschließenden) Teil seiner Trilogie, die 2004 mit "The Weeping Meadow" begann. Die elegische Musik von Eleni Karaindrou besteht dagegen einmal mehr für sich und auch ohne Filmbilder. Höchste Zeit für Neulinge, sich auch ihren früheren (meist Film-)Kompositionen zuzuwenden (vieles auf ECM). Mehr zur Komponistin unter www.musicolog.com/eleni.asp und zum Regisseur unter www.theoangelopoulos.com .
 

listen & order
 
 Dorfpunks
 
 Original Soundtrack – Various Artists GEWINNSPIEL ! s.u.
PIAS / Rough Trade
 
 
 
"Dorfpunks" ist ein Film von Lars Jessen, der auf dem gleichnamigen Roman-Bestseller vom Hamburger Entertainer Rocko Schamoni basiert, der auch bei der Zusammenstellung des Soundtracks Hand anlegen durfte. Im Sommer 1984 ist der Punk auch im Ostseestädtchen Schmalenstedt angekommen. Schulabbrecher Malte, seine Kumpel Fliegevogel und Sid(!) gründen die (real-Life-Schamoni-)Band "Warhead"...Zwischen Punkszene und Dorfidylle fliegen natürlich die Fetzen. Musikalisch unterlegt ist das nicht nur mit Punk der reinen Sorte a la Slime & Stiff Little Fingers oder Wave-Grenzgängern wie Siouxsie & the Banshees, es gibt auch ein Wiederhören mit 80s-(nicht nur-)Dorfdisco-Pop-Heulern wie A Flock of Seagulls, Talk Talk oder Laura Branigan. "Die beste Zeit meines Lebens war ein Widerspruch." (Die Goldenen Zitronen). Putzisch.
www.dorfpunks-der-film.de/ ALL GONE - TUNE IN NEXT TIME...
Drei Punk-Musikfilmtitel per Mail an : info AT cinesoundz.de

Contact High
Original Soundtrack – Various Artists
Ministry of Sound / Edel

Der neue Film des österreichischen Regisseurs Michael Glawogger aus seinem "Reich der schönen Dinge". Dessen Soundtrack ist, nachdem er in Österreich über "Universal Austria" bereits seit April 2009 erhältlich war, jetzt auch in Deutschland zu haben. Die CD bietet extra für den Film eingespielte Songs von Sven Regener (& Bong-Bruderschaft) und Richard Pappik von Element of Crime, u.a. den (abschließenden) Titeltrack mit Glawogger-Rauschmittel-Text. Spalier stehen außerdem Captain Beefheart, Roxy Music, The Surfaris, Devendra Banhart, Get Well Soon oder Calexico. Anlass genug für eine Intro-Empfehlung nebst Sticker. Don´t Bogart That Joint...noch Fragen? www.contact-high.de

 

listen & order




listen & order
 
 Star Trek
 
 Original Soundtrack - Composed by Michael Giacchino - Varese Sarabande / Alive
 
 
 

Michael Giacchino (u.a. "Lost") vertont auch das bemerkenswert gelungene aktuelle Kino-Prequel seines langjährigen Regiepartners (und Star Wars-Fans) J.J. Abrams. Er bewegt sich dabei ebenfalls einigermaßen souverän zwischen den Duftmarken der bisherigen (Kino-)Komponisten Jerry Goldsmith und James Horner, zwischen Action- und lyrischeren Passagen. Und natürlich kommt er nicht umhin, wenigstens im Abspann kurz das legendäre Alexander Courage-Serienthema aufblühen zu lassen. Für alte und neue Trekkies.

www.michaelgiacchinomusic.com/
www.startrekmovie.com/intl/de/

 

listen & order
 
 Lesbian Vampire Killers
 
 Original Soundtrack – Composed by
Silva Screen / Edel
 
 
 
In Deutschland zwar noch ohne Starttermin, obwohl im Internet schon von erheblicher Fan- Vorfreude begleitet: die britische Action-Horror-Komödie "Lesbian Vampire Killers". Der jetzt schon veröffentlichte Score enthält 18 Titel, komponiert und dirigiert von Debbie Wiseman, einer der führenden Komponistinnen für Film- & TV-Musik im UK. Wiseman durfte auf das Royal Philharmonic Orchestra und den Crouch End Festival Chorus zugreifen. Hayley Westenra, klassische Sängerin mit Millionen-Verkäufen im Rücken, gibt die "weiße Frau", während Showaddywaddy’s „Under The Moon Of Love“ im Abspann ertönt. Mit der kurzweiligen Website kann sich die Zeit bis zur Entscheidung über deutschen Kinostart oder DVD-Release verkürzen und mitdebattieren, ob der Film mehr ist als, wie die "Times" befand, "an appalling waste of a perfectly decent title".
www.lesbianvampirekillersmovie.co.uk/


17 Again
Music from – Various Artists - Decca / Universal

Teenager, die erste. Das aktuelle Vehikel für Highschool Musical -Star Zac Efron kommt als Komödie daher. Der Soundtrack beinhaltet zwar keinen Track von Efron (aber ein Poster), doch wartet immerhin mit für das Zielpublikum fast subversiven Stücken von Santigold, The Kooks oder Cat Power aus dem Indiespektrum auf. Music Supervisor Buck Damon hatte aber auch blasses US-Mainstream-Futter und ganz Abgehangenes wie Kool & The Gang, den nicht mehr so-Young MC oder gar Kenny Loggins zu versorgen, mutmaßlich für die Altvorderen, die den Nachwuchs noch ins Kino begleiten (müssen). Popcorn, unausgegoren.
http://17againmovie.com/


Twilight (Deluxe Edition)
Music from / Bonus DVD – Various Artists - Atlantic/ Warner

Dem hitgespickten Billboard Nummer 1-Soundtrack werden als Überbrückung bis zum zweiten Kinofilm aus Stephenie Meyers Teen-Vampir-Saga diverse Musikformate nachgeschoben. Auf der vorliegenden Deluxe-Version finden fünf zusätzliche Songs, so eine Akustik-Version von „Decode“, Remixe von „Spotlight“ (Mute Math) und "Full Moon" (The Black Ghosts) sowie eine Live-Version von Iron & Wines „Flightless Bird, American Mouth“ statt. Letztere auch auf der zusätzlich beigelegten Bonus-DVD - echt blutleer. Aus professioneller Sicht schon interessanter: das Interview mit Music Supervisorette Alex Patsavas, das Einblicke in die Arbeitsweise des Berufstandes in den USA bietet und deutschen Produzenten zwangsweise vorgeführt werden sollte. Zumal sich hier eine weibliche Erfolgsstory präsentiert: Autorin, Regisseurin und weiblicher Music Supervisor befreien das kommerzielle Kino vom Zuschnitt auf vornehmlich männliche Teenager.


Hannah Montana Movie Fanpack
Music from / Bonus DVD – Various Artists - Atlantic/ Warner

Teenager, die dritte. In die gerade auch in Deutschland zum Kinostart entfesselte Miley-Mania hinein wirft Disney ein Fanpack mit dem an dieser Stelle bereits gewürdigten Soundtrack auf CD, sowie einem T-Shirt, einem Poster und - jawoll - einer Handy-Socke ! Wer könnte da widerstehen...
ALL GONE _ TUNE IN NEXT TIME...
Gewinnspiel - Wir haben nocheinmal 2 Soundtrack-Cds und ein komplettes Fanpack zu vergeben. Dazu einen Hit-Titel von Mileys Film- und Real-Live Dad, den man auch hierzulande einst im Radio zu hören bekam, per Mail an: info AT cinesoundz.de

 

listen & order



listen & order






listen & order



GEWINNSPIEL ! s.u.

listen & order
 
 
  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *