reviews 10-09 soundtrack

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 Inglorious Basterds
Original Soundtrack – Various Artists - Warner TIPP ??
 
 

Alte Meister entflammt.
Wir warten weiter auf Quentin Tarantino´s Inglorious Basterds-Soundtrack, dessen von Morricone-Filmmusiken gespicktes Tracklisting (L’incontro con la figlia, Il mercenario, La resa, Un Amico etc etc) bereits für erhöhte Spannung sorgt.

Die im Film im feurig-furiosen Finale bereits so prominent eingesetzte 80er Bowie & Moroder-Nummer "Cat People (Putting Out The Fire)" soll auch enthalten sein, des weiteren Elmer Bernstein- und Lalo Schifrin-Versatzstücke.
www.inglouriousbasterds-movie.com/
Mehr - so bald wie möglich - an dieser Stelle.


Taking Woodstock
Original Soundtrack – Various Artists - Rhino / Warner

Der Soundtrack zu Ang Lee’s neuem Film “Taking Woodstock”, der seine Geschichte konsequent um das legendäre Konzert herumerzählt, kommt natürlich nicht ohne Tracks von prominenten 69er-Teilnehmern a la The Grateful Dead, Jefferson Airplane, Janis Joplin, Arlo Guthrie, The Band, Janis Joplin, The Paul Butterfield Blues Band, Tim Hardin, Country Joe Mc Donald oder Canned Heat. Gleichfalls enthalten sind vier Tracks des für den Komponisten untypisch gitarrenbasierten Scores von Danny Elfman und als grösster Coup die im Abspann laufende Neuaufnahme von Richie Havens “Freedom”. Während "The Doors", die von den Veranstaltern angefragt wurden, letztlich aber nicht auftraten, von Music Supervisor Joe "Hannibal" Boyd berücksichtigt wurden, fehlt der in Elliott Tibers Buchvorlage & Film zitierte Judy Garland-Track. Vielleicht weil soviele der Musikrechte eh beim Major Warner liegen. Klar ebenfalls, dass innerhalb der Konzernfamiilie das Ganze auf Rhino herauskommt, wo das Woodstock-Jubiläum (15. August!) gerade in epischer Breite zelebriert wird. www.rhino.com/woodstock/?p=RHInews0709 Weniger episch ausgefallen ist die schnöde Promofassung, die sich Warner hier leistet.


Public Enemies
Original Soundtrack - Various Artists - Decca / Universal
Johnny Depp vs. Christian Bale unter der Regie von Michael Mann - Blockbusteralarm der angenehmeren Sorte. Mann fungiert auch noch als Soundtrack Producer und hat mit zweimal Billie Holiday, zweimal Otis Taylor, mit "Chicago Shake" von der Bruce Fowler Big Band, "Bye Bye Blackbird" von Diana Krall und dem abschliessenden "Dark Was The Night, Cold was The Ground" von Blind Willie Johnson Swing, Blues und Balladeskes zwischen Elliot Goldenthals solide orchestrale Parts für seine opulente Dillinger-Gangster-Story sortiert. Einmal unterlegt der Score-Routinier einen kurzen Kirchengesang der Old Regular Baptists mit einer Klangfläche, bietet aber sonst wenig Überraschendes.
Gewinnspiel - Frage: Eure Top 3 der Soundtracks zu Michael Mann-Filmen? Diesmal winken Public Enemies T-Shirts & Keyrings. Antwort wie immer an: info AT cinesoundz.de

 

listen & order






listen & order








GEWINNSPIEL ! s.u.

listen & order
 
 
Harry Potter und der Halbblutprinz
 
 Original Soundtrack – Composed by Nicholas Hooper - Decca / Universal  
 
Ganz überwiegend wünscht sich die Fangemeinde nach diesem überwiegend blutleeren "Halbblutprinz" die Rückkehr von John Williams ans Komponistenpult der Zauber-Saga. Ob daraus für den in zwei Filme aufgeteilten siebten und letzten "Harry Potter"-Band etwas wird, ist trotz Interesse des Altmeisters zu bezweifeln, müsste doch dafür die langjährige Partnerschaft des britischen Komponisten Nicholas Hooper mit dem bereits nominierten Regisseur David Yates aufgebrochen werden. Hooper düstert mit Kammerorchester plus Chor untermalend-gefällig durch die allermeisten Szenen des überlangen sechsten Teils, hat es jedoch öfter schwer, isoliert vom Film zu bestehen, obwohl sogar eine schräge Swing-Nummer "Wizard Wheezes" eingeflochten wird. Bei aller Kritik, auch die vorhergehenden Scores (3x von Williams, 1x von Patrick Doyle), wussten nicht durchweg zu überzeugen. Hooper versucht, nunmehr zum zweiten Mal, immerhin etwas Eigenes - im Rahmen der Serie.


Broken Embraces / Zerrissene Umarmungen
Original Soundtrack - Composed by Alberto Iglesias - EMI

Alberto Iglesias ist weder verwandt noch verschwägert mit Julio oder Enrique, wie zunehmend mehr Menschen auch hierzulande wissen, sondern arbeitet seit über 12 Jahre mit Meisterregisseur Pedro Almodóvar zusammen. Er schrieb u.a. die preisgekrönte Musik für “Volver”, “Sprich mit ihr” oder “Alles über meine Mutter”, aber auch für andere Regisseure wie Oliver Stone, John Malkovich, Marc Foster, Carlos Saura oder Bigas Luna. Sieben Goya Awards sowie Nominierungen für den Golden Globe und den Oscar stehen zu Buche. Auch der der Soundtrack zum Film “Zerrissene Umarmungen” ist mit Sourcetracks aus unterschiedlichen Genres von Miguel Poveda, Cat Power, Can und Uffie garniert, verlässt sich aber im Wesentlichen auf die Virtuosität seines Score-Komponisten. Iglesias bindet einmal wieder Flamenco-Elemente ein und ist diesmal bei aller Melancholie stellenweise von Herrmannscher Bedrohlichkeit. Als Darsteller agieren Penélope Cruz, Lluis Homar, Rubén Ochandiano und José Luis Gómez - und auch die Kritiken fallen diesmal eher zerrissen aus.
Gewinnspiel-Frage: In welchem Almodovar-Soundtrack singt Penelope Cruz? Antwort per Mail an: info AT cinesoundz.de
 
listen & order







GEWINNSPIEL ! s.u.

listen & order
 
 
Coraline
 
 Original Soundtrack – Composed by Bruno Coulais - Naive / Indigo
 
 


Auf die Soundtrack-CD zum Stop-Motion Abenteuer "Coraline" warten wir in gespannter Vorfreude, sind die Beteigten doch einerseits They Might Be Giants, andererseits der uns von der Cinesoundz-Produktion "Serial Lover" für Virgin noch in guter Erinnerung befindliche Franzose Bruno Coulais. Yer the Cd has not arrived yet...
Soviel vorab: Coulais konnte diesmal über das Hungarian Symphony Orchestra und den Children’s Choir of Nice verfügen.

Gewinnspiel - Frage: Drei weitere Soundtracks von Bruno Coulais - außer den obengenannten...
per Mail an: info AT cinesoundz.de

 
GEWINNSPIEL ! s.u.

listen & order
 
 
Mitte Ende August
 
 Original Soundtrack – Vic Chesnutt - City Slang / Universal
GEWINNSPIEL ! s.u.
 
 
Dass sich auf Soundtracks zu deutschen Filmen musikalische Überraschungen finden, ist eher Ausnahme als Regel. Wenn Vic Chestnutt gleich zu Beginn von "Mitte Ende August" den (ja!) Kylie Minogue-Hightech-Touropener "Come Into My World" in eine zarte Ballade verwandelt, ist das so eine. Die Verpflichtung des schwierigen Indie-Südstaatlers für Sebstian Schippers aktuellen, lose auf Goethes "Wahlverwandtschaften" basierenden Film kann eh als (gelungener) Coup gewertet werden. Seit "Absolute Giganten" an Schippers Seite: Musikberater Uwe Kirbach, der schon auch mal des Regisseurs (geistreiche) Gastkritiken im "Intro" gegenliest. Manchmal wackelt flimisch zwar nicht nur die Kamera, sondern auch das Drehbuch - da Marie Bäumer jedoch nicht nur im Kerzenschein des Covers eine Schau ist, verzeiht man solcherlei schon im Kinosessel und hat dann ja noch die Gelegenheit zur stillen Nachlese - mit dieser CD. Gewinnspiel - Frage: Welchen Soundtrack zu einem Kino-Film mit Marie Bäumer hat Cinesoundz produziert ? Es gibt die "Mitte Ende August"-Cd zu gewinnen. Antwort an info AT cinesoundz.de

 

listen & order
 
 Rocksteady
 
 Original Soundtrack – Various Artists - Moll Selekta

 
 
"Heartwarming Hommage" an die goldene Rocksteady - Ära, musikalische Erinnerungen an ein friedfertigeres Jamaica, wie die interviewten Protagonisten mehr als einmal betonen. Aufgenommen in den (neuen) Tuff Gong Studios in der heute heruntergekommenen Hafengegend von Kingston, Jamaica im April 2008, präsentiert "Rocksteady" Altstars wie U-Roy, Leroy Sibbles, Hopeton Lewis, Judy Mowatt, Ken Boothe oder Dawn Penn im Vorfeld eines eines Reunion-Konzerts. Der Soundtrack enthält 15 alte Rocksteady-Klassiker in neuen Versionen, in denen u.a. Sly Dunbar an den Drums für frischen Wind sorgt und beleuchtet etwas melancholisch die kurze Ära Mitte der 60er Jahre, als Ska am Ausklingen und Reggae noch nicht entbunden war. Schade nur, dass Rezensenten mit einer dürren Promo-Copy ohne Liner Notes abgespeist werden.
www.rocksteadyrootsofreggae.com/
 

listen & order
 
 Hangover
 
 Original Soundtrack – Various Artists - Universal
 
 
 

Im Vorspann serviert El Vez einen etwas anderen Text zu "It´s Now Or Never". Hat man zu Beginn des 1. Aktes (und des Soundtracks) dieses US-Comedy-Überraschungserfolges noch die Hoffnung, eventuell etwas Originellem beizuwohnen, legt sich das im Verlauf des Films ebenso wie bei der von Supervisor Randall versammelten Auswahl. Mike Tyson tritt auf (als Mike Tyson) und musikalisch münden Danzig, The Donnas, Treat Her Right (häh?), eine olle Kamelle von Gene Vincent, das grausige "Iko Iko" der The Belle Stars oder das ausgelutschte "In The Air Tonight" von Collinsens Phil in ein schlimme Version von 50Cents "Candy Shop" ,für die Dan Finnerty & die Dan Band verantwortlich zeichnen. Enttäuschend.

www.hangovermovie.warnerbros.com

 

listen & order
 
 LOL
 
 Original Soundtrack - Various Artists - EMI
 
 

Der Kunstgriff Sophie Marceau, die als Vic mit "La Boum" einst zum Traum einer früheren Teenager-Generation wurde, hier als flotte Maman Anne einzusetzen, funktioniert schonmal bestens. Auch in der Version 2.0 geht es um Liebes- und Partydurcheinander - diesmal generationsübergreifend. Chat und SMS machen den Austausch darüber zwar schneller, die Probleme aber partout nicht einfacher. Zwischen diverse mäßige Jean-Philippe Verdin-Cover sind hier Gute-Laune Tracks wie "Alright" von Supergrass eingestreut, die den Soundtrack auch diesseits des Rheins interessanter machen dürften. „LOL bzw- laughing out loud“- schon der Filmtitel signalisiert: die nach 80er-Twitter-Generation, die mit Facebook, Handy und MP3-Player ihre Freundschaften managt, pflegt eben auch den adäquaten eigenen Slang. OMG, <3ig, gell ?
www.lol-derfilm.de/

 

listen & order
 
 Maria, Ihm Schmeckt´s Nicht
 
 Original Soundtrack – Composed by Niki Reiser
Königskinder / Soulfood
 
 
 
Musik (solide) komponiert, orchestriert und produziert von Niki Reiser, dem derzeit herausragenden Filmkomponisten des deutschsprachigen Raums. Der auch an dieser Stelle sehr empfohlene Soundtrack zu „Im Winter ein Jahr“ wurde sowohl für "Beste Musik" mit dem Deutschen Filmpreis 2009 als auch dem Preis der Deutschen Filmkritik ausgezeichnet. Neben dem 60er-Jahre Hit "Kenn ein Land" von Ronny und zwei hier unvermeidlichen Italo-Songs ("Pronto Pronto" und "Il Cuore E’ Uno Zingaro") muste es offenbar auch ein bisher unveröffentlichter Titel der haltlos überschätzten Sportfreunde Stiller als Dreingabe sein. Die Filmstory kenn einige vielleicht von der Jan Weiler´schen Buchvorlage:
Jan (Christian Ulmen) möchte die Deutsch-Italienerin Sara (Mina Tander) heiraten. Ganz unspektakulär. Doch Jan hat die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater gemacht... Etwas Leichtes für den Sommer.


Summertime Blues
Orignal Soundtrack– Various Artists - Decca / Universal

Alex ist 15, als seine Eltern sich scheiden lassen. Seine Mutter schleppt ihn dann noch zu ihrem neuen Freund ins südenglische Exil. Da allerdings lernt er erst Louie und dann seine Stiefschwester Faye kennen...
Über Soundtrack und Hörspiel zur Bavaria-Jugendfilm-Produktion "Summertime Blues" sollte hier anlässlich einer geplanten Verlosung berichtet werden. Leider warten wir weiterhin auf die CDs.
Mehr asap...watch this space.

Gewinnspiel - Frage: tba
Antwort an info AT cinesoundz.de



Effi Briest
Die Perlmutterfarbe
Original Soundtracks – Composed by Johan Söderquist bzw. Gerd Baumann - Königskinder / Soulfood

Auf dem früher in Hamburg angesiedelten und für deutschen Pop bekannten Label Königskinder erscheinen seit der Übernahme durch die Constantin Soundtracks zu firmeneigenen Filmen - in recht ansprechender Aufmachung. Zu Hermine Hundgeburths (u.a. "Die Weisse Massai") Effi Briest Literatur-VERfilmung mit Julia Jentsch und Sebastian Koch mag man stehen wie man will, der romantische, vom Slovak National Symphony Orchestra unter Hans Ek in Bratislava kostengünstig eingespielte Orchesterscore von Johan Söderqvist war sicher eine Veröffentlichung wert. Im Booklet erfährt man mehr über den schwedischen Komponisten, der durch seine mehrfache Zusammenarbeit mit der dänischen Regisseurin Susanne Bier bekannt wurde.

Für den Score zum Marcus Rosenmüller-Film (u.a. „Wer früher stirbt, ist länger tot“) musste es bei der Musik eine Nummer kleiner sein, wie so oft im deutschen Film. Also war das Improvisationstalent des Münchner Komponisten Gerd Baumann gefragt (u.a. "Aus der Tiefe des Raumes"), auch als Produzent von Konstantin Wecker bekannt. Baumann griff auf seine Theatererfahrung zurück und aktivierte, wie schon bei anderen Zusammenarbeiten mit Rosenmüller Mitglieder des Orchesters des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Das Ergebnis kann sich auch abseits des in den 30er Jahren spielenden Jugendfilms hören lassen.

Beide Filme sind nach ihrer Kinoauswertung gerade neu auf DVD erschienen.


Hannah Montana 3
Music from – Various Artists - Atlantic/ Warner

HM, die dritte (Live- und andere Kollateralversionen nicht mitgerechnet). Die Hannah Montana-Welle schwappt im September weiter - auch über Deutschlands Teenies. Mit dem Soundtrack wird in der Deluxe-Version gleich eine DVD mit begehrter Miley Cyrus-Footage mitausgeliefert. Aber auch die einfache Soundtrack Version wartet immerhin mit einem Bonus-CD-ROM-Track auf. Interaktivität wird innerhalb der Kampagne großgeschrieben : Auf der deutschen Webseite können die Fans über die erste Singleauskopplung aus dem neuen Doundtrack (mit-) entscheiden...: www.hannahmontana-music.de/hm/
Gewinnspiel - Wir haben noch einmal 3 Soundtrack-Cds zu vergeben. Dazu einen Hit von Mileys leiblichem & Serien-Vater
per Mail an: info AT cinesoundz.de


Transformers - Revenge of the Fallen
Music from – Various Artists - Atlantic / Warner

US NuMetal/Pop-Punk/Alternativerock - Mainstream-Gedöns der eher öden Sorte im Vorder- und Hintergrund dieses computergenerierten Actionstreifens des unsäglichen Michael Bay. Größere (Linkin Park, Green Day, Nickelback) und kleinere Nummern (Cavo, Taking Back Sunday, The Used - letztere mit einer Katastrophen-Version der talking Haeds-Nummer "Burning Down The House") drönen abwechselnd, und zum Ausklang werden gar Cheap Trick reanimiert. Deren Titel „Transformers: The Fallen“ im Remix eines Menschen mit Namen Chris Lord-Alge ist einer von fünf hier versammelten Titeln, die im Film gar nicht zu hören sind. Stay away.


The Good The Bad The Weird
Original Soundtrack – Various Artists - Korea-Import

Quentin Tarantino wird in diesem koreanischen Fun-Western von Kim Ji-Woon sowohl zitiiert als auch vorgeführt - die atemlose Zugüberfallsequenz, bei der geich alle drei im Leone-Titelzitat angekündigten Hauptcharaktere beteiligt sind, ist meisterhaft auf die Klänge von Santa Esmeraldas Latin Disco Smash "Don´t Let Me Be Misunderstood" choreografiert, von dem QT ja schon in "Kill Bill" nicht die Finger lassen konnte. Und natürlich findet auch hier findet die furiose Instrumentalversion Anwendung. Zwischendurch einige kleine Hänger, bevor der Film mit einer aufwendigen Verfolgungssause wieder Fahrt aufnimmt und zum finalen Showdon wieder in der Leone-Dreierkonstellation gipfelt. Die Soundtrack-CD gibt es leider nur als Korea-Import...


Che
Original Soundtrack – Composed by Alberto Inglesias
Varese Sarabande

Die vorliegende CD fasst Musiken aus den beiden Teilen von Steven Soderberghs Epos über die Polit-Ikone Ernesto "Che" Guevara zusammen, dessen erster Teil "Revolución" im Juni in Deutschland anlief (Teil 2, "Guerilla" läuft seit 23.7.). Neben dem in London und Madrid aufgenommenen Score aus der Feder von Alberto Inglesias gibt es je einen Track der argentinischen Sängerin Mercedes Sosa und des kubanischen Liedermachers Silvio Rodríguez auf dem Album. Der 1955 in San Sebastián geborene Iglesias, mehrfacher Goya-Preisträger, ist heute insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit Pedro Almodóvar auch außerhalb Spaniens ein Begriff: Live Flesh (Mit Haut und Haar), Alles über meine Mutter, Sprich mit ihr, La Mala Educación (Schlechte Erziehung) und Volver (Zurückkehren) zählen zu seinem Oeuvre.
 
listen & order




GEWINNSPIEL ! s.u.

listen & order





listen & order

listen & order



GEWINNSPIEL ! s.u.

listen & order




listen & order




listen & order




still hot...

listen & order
 
 
  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *