REVIEWS SOUNDTRACK 04-2016

 


 1 Soundtrack Menu 04 16slideful

Miles AHEAD

Original Soundtrack - Various Artists - Legacy - Columbia / Sony
TIPP

Labour of love. Auf diesen Film darf man gespannt sein. Drehbuchautor, Regisseur & Hauptdarsteller Don Cheadle (Hotel Ruanda) siedelte sein Regie-Debüt Miles Ahead in der schwierigsten Karriere-Phase von Miles Davis an. Zwischen 1975 und 1980 verkroch sich der stilprägende Jazztrompeter ausgelaugt und auf Drogen in sein New Yorker Apartment, bis er 1981 mit „The Man With The Horn“ wieder auf die Bühne zurückkehrte - der Jahrhundertkünstler als fragile Persönlichkeit wie auch als harter. Bursche. In den USA bereits erfolgreich auf Festivals gelaufen, steht hierzulande noch kein Starttermin für das Biopic fest, Anders bei dem für Ende Mai angekündigten Hommage-Album von Grammy-Preisträger Robert Glasper zu Davis´ 90. Geburtstag, Everything´s Beautiful, und dem gerade vorab veröffentlichten Soundtrack. Hier sind Glasper & Cheadle als Ko-Produzenten involviert, die Musik, stammt vor allem von Davis (etwa Auszüge aus Nefertiti, Solea oder Black Satin und wird von Dialogschnipseln sowie durch von Glasper produzierte Tracks ergänzt.

 

ost 04 16 milesAhead

www.milesdavis.com/miles-ahead

Grüsse aus Fukushima

Original Soundtrack - Ulrike Haage - Blue Pearls Music

Doris Dörrie frönt weiter ihrer Leidenschaft für Japan. Grüße aus Fukushima wurde komplett in Nippon gedreht, die Filmmusik stammt aber von einer deutschen Komponistin & Musikerin. Ulrike Haage, einst Partnerin von Katharina Franck bei den Rainbirds, hat sich hierzulande mittlerweile einen guten Ruf als Dokumentarfilmkomponistin, Hörspielmacherin und Jazz-Pianistin gemacht. Für den Film, der Geschichte einer jungen Deutschen und der ´letzten Geisha´ in der Todeszone Fukushimas erzählt, hat Ulrike Haage einen klavierbasierten Score komponiert, der auch isoliert von den schwarzweiß inszenierten Filmbildern funktioniert. Aufgenommen wurde mit einer Cellistin und zwei Percussionisten im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln, der Feinschliff erfolgte in zwei Berliner Studios (UFO Sound & Hansa).

 

ost 04 16 gruesseFuku

www.ulrikehaage.com
www.gruesseausfukushima.de

Batman v. superman - dawn of justice

Original Soundtrack - Hans Zimmer & Junkie XL - Sony Classical
Superhelden-Dämmerung. Hier musste es so richtig krachen. Das von Genrefans sehnlich erwartete Blockbuster-Superheldenepos Batman gegen Superman mit Ben Affleck und Henry Cavill als sich hinterfragende Teilzeit-Opponenten (Regie Zack Snyder) bot zwar das erwartete angedüsterte Spezialeffekte-Feuerwerk inklusive Wonder Woman-Auftritt, konnte dramaturgisch aber kaum überzeugen. Für den zugehörigen dunkel-dräuenden Score treffen die Soundtrack-Superhelden Hans Zimmer und Junkie XL aufeinander, der eine von unzähligen Hollywood-Großprojekten orchestral gestählt, der andere als relativer Rookie immerhin mit 300: Rise of an Empire und FIFA-Videospiel-Erfahrung auf dem Cape. Gegeben wird dann - wenig überraschend - der übliche Zimmer´sche Orchester-Donner-Percussiv-Sound, um - mit der der Batman Suite - versöhnlich zu enden: Man Are Still Good.  

ost 04 16 SuperBatmanScore

Hörlink

Zoomania / Kung-Fu Panda 3

Original Soundtracks - Michael Giacchino * Hans Zimmer - Disney / Universal * Sony Classical

Animierte Tiere in Schwierigkeiten.

1 Disneys aktuelles Animationsabenteuer Zoomania schickt ein Ermittlerteam aus Häsin & Fuchs auf die Straßen der Metropole Zootopia (so der eigentliche Film-Originaltitel), die Polizei- und Politiker-Issues zuhauf hat. Im Ganzen überzeugt der Streifen nicht, wartet aber immerhin am Rande mit kleinen Highlights wie einem Gnu-Nudisten-Yogi oder dem verbeamteten Faultier namens Flash auf. Kolumbiens Grammy-Superstar Shakira macht mit dem lahmen Titelsong Try Everything keine allzugute Figur und auch der Score von Oscar®-Preisträger Michael Giacchino (Ratatouille, Alles Steht Kopf) ist nur zu den Filmbildern zu gebrauchen. Weit ist es gekommen mit der einstmals genialen Disney-Symbiose von Filmbildern und Musik. 

2 An Non-Disney-Zeichentrick hat man da weniger große Erwartungen - was nicht heissen soll, dass bei Dreamworks kleine Brötchen gebacken würden. Für den dritten Teil des Kung-Fu Panda-Animations-Slapsticks hat man sich erneut Hans Zimmer (s.o.) als Komponisten geleistet. Der schließlich auch die ersten beiden Teile versorgt hat und einmal mehr bei vielen Motiven genüsslich die Fernost-Karte spielt. Dem Orchester sind zudem 5 chinesische Solisten (Cello und chinesische Instrumente: Pipa, Erhu, Zhonghu, Guzheng) mit Pianist Lang Lang an der Spitze hinzugesellt - allemal vergnüglicher als die derzeitige Disney-Konkurrenz. Am Ende gibt es erneut Carl Douglas´ Kung Fu Fighting (schon in Teil 1 verbraten per Cover von CeeLo Green feat. Jack Black). Nun erneut als Version zweier Chöre und abschließend im Boygroup-Modus mit den Vamps.

 

ost 4 16zootopia

Filmtrailer Zoomania / * Website

ost 4 16kungFuPNDa

Filmtrailer Panda 3 /
* Website

Fly - Eddie The Eagle

Inspired by - Compilation - Various Artists - UMC / Universal
"It´s going to be like an iconic super group! All on one soundtrack, all on one album." Take Thats Gary Barlow wollte mehr als nur 80´s-Hits in den Soundtrack zur Story des positiv verrückten britischen Skispringers Michael Edwards aka Eddie `The Eagle´ packen. Die Größen von damals sollten neue, vom Film inspirierte Tracks darbeiten: Nik Kershaw, Midge Ure und Heaven 17 brachten eigenes Songmaterial mit, der Rest liess sich von Barlow kompositorisch unter die Arme greifen: Holly Johnson von FGTH, Kim Wilde, ABC, Marc Almond, Erasures Andy Bell, Spandau Ballets Tony Hadley, Paul Young und naja, Go West. Die Hauptdarsteller Taron Egerton & Hugh Jackman werden von OMD an die Hand genommen und den Abschluß bildet Matthew Margesons verqueres Eddie The Eagle Theme. (Den kompletten Score des in Deutschland gedrehten Films bekommt man absurderweise nur als Import). Obwohl die Herrschaften noch allesamt gut bei Stimme sind - an den Songs hapert es, mehr als B-Seiten kommen nicht heraus.  

ost 02 16 EddieEagle

Tracklist
Film-Website

Mogwai - Atomic

Original Soundtrack by Mogwai - Rock Action - PIAS UK / Rough Trade
FESTIVAL-TIPP

Von Hiroshima über den Kalten Krieg bis zum Reaktor-GAU in Fukushima. Mogwai aus Schottland haben sich mit den Filmmusiken zu Zidane oder Les Revenants, einer französischen Mystery-Serie, zu begehrten Score-Spezialisten entwickelt. In Mark Cousins letztjährigem Film Atomic – Living In Dread And Promise, mit aufrüttelnden Archivaufnahmen über das nukleare Zeitalter, klingen Mogwai weniger gitarrenlastig als gewohnt, vielmehr bestimmen Keyboards das angespannte Klangbild, hin & wieder ergänzt von Glockenspiel, Streichern und Hornpassagen. "Human beings have a knack of finding the abyss...You´ll hear hope in this brilliant music by Mogwai. But you´ll hear the abyss, too", meint Regisseur Cousins in den Linernotes.
Der Film läuft aktuell auf dem Münchner Dokumentarfilmfest: Am 7.5. & 14.5.
www.mogwai.co.uk
Live-Termine

 

ost 04 16 MogwaiAtom

Our Last Tango - Ein Letzter Tango

Original Soundtrack - Luis Borda, Sexteto Mayor, Gerd Baumann - Sony Classical

Sie küssten und sie schlugen sich: Maria Nieves Rego (80) und Juan Carlos Copes (83), die wohl berühmtesten Tangotänzer Argentiniens, im Privatleben mal verschlungen, mal getrennt, blieben über Jahrzehnte ein leidenschaftliches Tanzpaar. In German Krals inszeniertem Dokumentarfilm „Ein letzter Tango“ blicken Maria und Juan - eher getrennt - auf ihr Leben zurück, auf Argentinien und auf den Broadway, wo Copes mit Astor Piazollas Hilfe einst reüssierte. Der in München lebende argentinische Komponist & Gitarrist Luis Borda wählte für die aufwändigen Tanzszenen drei Piazolla-Tracks (Contrabajeando, Fugata & Libertango) und andere Tango-Klassiker aus, die vom seit über 30 Jahren aktiven Tango-Orchester Sexteto Mayor neu eingespielt wurden, weiter aktuelle Tango-Künstler wie Lidia Borda, China Laborde oder Noelia Moncada. Der deutsche Filmkomponist und Gitarrist Gerd Baumann (Wer früher stirbt ist länger tot), steuerte drei Instrumentals im Stil von Ry Cooder bei (Wim Wenders ist Produzent). Un Tango mas?

 

ost 04 16 letzterTango

SOUNDTRACK - VERLOSUNG !

FILM-TRAILER

Bach In Brazil

Original Soundtrack - Henrique Cazes, Jurandir de Oliveira, Knabenchor Hannover - Berlin Classics / Edel

Ein Ex-Musiklehrer erbt aus heiterem Himmel ein Original-Notenblatt von Johann Sebastian Bach. Um das kostbare Stück entgegenzunehmen, muss er nach Brasilien reisen - keine ganz so abstruse Drehbuchidee wie es erst scheint, das erfahren wir aus Regisseur & Music Supervisor Ansgar Ahlers Liner Notes. Für den Soundtrack zu Bach In Brazil bedeutet dies: eine Vielfalt von Bach-Variationen, Samba, Choro, Versionen für Gitarre oder Euphonium (Fabian Schmidt), neben Barockorchester & Hannoveraner Knabenchor Die Arrangements teilen sich Henrique Cazes, David Christiansen, Gilvan de Oliveira und Jan Doddema. Air, Jesus Bleibet Meine Freude oder das Präludium in C einmal anders. KINOTICKETS - VERLOSUNG !
FILM-TRAILER

 

ost 04 16 BachBrazil

Das Parfum

Original Soundtrack - T.Tykwer, J.Klimek, R.Heil - Berliner Philharmoniker w. Simon Rattle / Warner Classics

Zum zehnjährigen Jubiläum der Verfilmung von Patrick Süßkinds Bestseller Das Parfum wird die zugehörige Soundtrack-Cd erneut aufgelegt. Der ursprünglich mit dem Sinfonieorchester des Brandenburger Theaters eingespielte Score des Triumvirats Johnny Klimek, Reinhold Heil & Regisseur Tom Tykwer wurde bald mit Simon Rattles Berliner Philharmonikern und dem State Choir Latvia neu aufgenommen - diese Fassung liegt hier vor. Als Rattle 1999 zum Künstlerischen Leiter und Chefdirigenten der Philharmoniker gewählt wurde, empfahlen ihm Freunde, sich als Vorbereitung auf seinen neuen Wohnort Tykwers Lola Rennt anzusehen. "Seitdem habe ich Tom bewundert und mir gedacht: ’Wir leben beide in Berlin, wir sollten uns treffen!’", so Rattle. Zweifelsohne ein lohnender Orchester-Score. Ob die aus der Kollaboration hervorgegangene Musik allerdings tatsächlich "Geruchswelten auf geradezu magische Art und Weise sinnlich spürbar" macht, darf jeder Hörer selbst entscheiden.

 

ost 04 16 Parfum

Heaven Adores You

Original Soundtrack - Elliott Smith - UMe / Universal
Indie-Spirit... Elliott Smith, ein Musician´s Musician. Smith war zum Zeitpunkt seines (nicht völlig geklärten) Todes 2003 eigentlich gut im Geschäft, er hatte einige Stücke zu Gus Van Sants Film Good Will Hunting beigesteuert, das Lied Miss Misery wurde sogar für den Oscar nominiert. Smith genoß beim Major Label DreamWorks absolute künstlerische Freiheit und war ebenfalls auf den Soundtracks zu American Beauty und The Royal Tenenbaums mit Stücken vertreten. Der Soundtrack zum letztjährigen Kickstarter-finanzierten Dokumentarfilm über Elliott Smiths Leben und Musik, Heaven Adores You, wurde von einem langjährigen Weggefährten Smiths konzipiert: Kevin Moyer, Produzent & Music Supervisor. Mit wechselnden Gesprächspartnern lässt Moyer im 36-seitigen Booklet die 20 Songs des Albums Revue passieren.
www.heavenadoresyou.com
 

ost 02 16 HeavenAdoresY