REVIEWS SOUNDTRACK 08/09-2017

 


 

ost 08 17 PlanetApes

 Tulip Fever / The Circle

beide: Original Soundtracks - Music by Danny Elfman - Sony Classical

ost 08 17 TulipFever

Filmtrailer * www.tulpenfieber-derfilm.de

 

1 Eine Stadt im Fieber, im Tulpen-Fieber. Das mit Alicia Vikander, Christoph Waltz, Dane DeHaan, Judi Dench, Cara Delevingne und Zach Galifianakis prominent besetzte Liebes-Epos entführt den Zuschauer ins Amsterdam des 17. Jahrhunderts, wo seltene Tulpenzwiebeln Fabelsummen an der Börse erzielen. Bis die spekulative Blase platzt, ergeben sich im Haushalt des reichen Geschäftsmanns Cornelis Sandvoort allerlei zwischenmenschliche Turbulenzen. Danny Elfmans (einmal mehr von Steve Bartek orchestrierte) Musik begleitet die Akteure in stillen Momenten wie im geschäftigen Treiben von Hafengassen und Börse des Goldenen Zeitalters - opulente Bilder, die aber nicht etwa in Amsterdam inszeniert wurden, sondern in britischen Locations. Vom Autodidakten zum Filmmusik-Virtuosen: Ex-Oingo Boingo-Leader Elfman erledigt den Score-Job souverän - mit konventionellem Instrumentarium und weiblichen Chorstimmen. Die erwartbaren Elemente Alter Musik sind hier allerdings mit der Lupe zu suchen.

2 Und gleich noch einmal Danny Elfman, der auch den Score zu Regisseur James Ponsoldts Thriller The Circle um die Möglichkeiten und Grenzen von Internet & Social Media, um Privatsphäre und Daten-Transparenz mit Emma Watson und Tom Hanks übernommen hat. Der wohl ob seiner Aktualität von der Film- & Medienbewertungsstelle mit dem Prädikat `Besonders Wertvoll´ ausgestattete Film bleibt nach den Hollywood-typischen Ungereimtheiten im Drehbuch letzten Endes Antworten auf die schon in der Roman-Vorlage von Dave Eggers aufgworfenen Fragen schuldig. Elfman allerdings, der sich längst über seine Gothik-Dauer-Partnerschaft mit Tim Burton hinaus entwickelt hat, stellt (erneut nebst seinem notenkundigen Weggefährten Bartek) mit dem ganz elektronisch gehaltenen Score nicht nur seine Vielseitigkeit unter Beweis, sondern liefert auch losgelöst vom Film funktionierende Musik. Auf den End Titles liegt der Exklusiv-Track Simple Gifts von Sigur Rós -Frontman Jónsi. http://thecircle.movie * Film-Trailer

 

ost 08 17 Circle

 War For The Planet Of The Apes

Original Soundtrack - Music by Michael Giacchino - Sony Classical

ost 08 17 PlanetApes

Wohl eines der besten Cover der vielen Planet of the Apes-Verfilmungen.

Film-Website * Film-Trailer * Film-Trailer

 TIPP
 

"Mensch wird krank, Affe wird klug...": die lose auf Pierre Boulles Sci-Fi-Roman von 1963 basierende Umkehrung der Machtverhältnisse zwischen zunehmend äffisch agierenden Menschen und immer menschlicheren Primaten, einmal mehr als aufwändiger Motion Capture-Blockbuster. Survival, wie der aktuell angelaufene Endzeit-Film (für den deutschen Markt) betitelt wurde, ist der dritte Teil der Planet der Affen-Remakes der 2010er Jahre - inszeniert wie der Vorgänger Revolution von Regisseur Matt Reeves, der wiederum dem gleichen Score-Komponisten vertraute: Michael Giacchino. Der zieht hier alle Orchester-Register, von apokalyptischer Kakophonie über percussiv-repetitive Passagen oder dramatisch anschwellende Chöre bis hin zu lyrischen Momenten. (Play Track 16, Paradise Found). Kein Wunder, dass sich Giacchino so ins Zeug legt, mit ihm ist ein Fan am Werk: "Planet of the Apes was one of my childhood obsessions", verrät der Grammy- & Oscar-Preisträger im Booklet.

 Valerian And The City Of A Thousand Planets

Original Soundtrack - Music by Alexandre Desplat - Eurocorp / Cargo

ost 08 17 VAlerianVinyl

Weißes & blaues Vinyl im Klappcover lassen Ausstattungsfans jubeln - was auch den Machern zu wünschen wäre. Die fast 200 Millionen Euro teure europäische Blockbuster-Produktion floppte in den USA an der Kinokasse - sein Budget muß der Film nun im heimischen Europa sowie in Fernost wieder einspielen.

http://valerianmovie.com

VINYL-TIPP
 
 

Mit Valerian – Die Stadt der Tausend Planeten versucht Starregisseur Luc Besson, der Sci-Fi-Reißbrettkost aus Hollywood ein knallbuntes und temporeiches, aufwendig computeranimiertes Weltraum-Spektakel made in Europe entgegenzusetzen. Für Schauwerte ist durchgängig gesorgt, auch wenn es bei der Chemie des fehlbesetzten Orbit-Agenten-Pärchens Valerian (Dane DeHaan) und Laureline (Cara Delevingne) hapert. In kleinen & größeren Nebenrollen: Clive Owen, Ethan Hawke, Rutger Hauer und Society-Nudel Rihanna (als formwandelnde Pole Dance-Stripperin in der Weltraum-Metropole Alpha). Zum von Luc Bessons Produktionsfirma Eurocorp herausgegebenen Soundtrack trägt die karibische Beauty jedoch nicht bei. Auf der Doppel-Vinyl-Fassung findet sich Oscarpreisträger Alexandre Desplats vielfältiger Orchester-Score, auf einem Track ist Cara Delevingne als Sängerin zu vernehmen. Das eindrucksvolle Film-Intro wird von David Bowies Space Oddity untermalt, das als Opener enthalten ist.

 Dunkirk

Original Soundtrack - Music by Hans Zimmer - Sony Classical

ost 08 17 dunkirk

www.hans-zimmer.com * Film-Website & Trailer: * www.dunkirkmovie.com

TIPP
 

Was zuletzt so alles aus Hans Zimmers Studios auf die Hollywood-Leinwand gelangte, war zumeist erstens allzu bekannt und zweitens im orchestral-perkussiven Wall of Sound reichlich dick aufgetragen. Für Dunkirk, Christopher Nolans von der Kritik hoch gelobten WW-II-(Anti-)Kriegsfilm über die Evakuierung von an die 340.000 im Mai 1940 von der Wehrmacht in der nordfranzösischen Hafenstadt eingekesselten alliierten Soldaten, gehen Zimmer & Co. einen anderen Weg. Wie die Bilder aus der Perspektive der zwischen Strand und Ärmelkanal unter Stuka- und Artilleriebeschuß geratenen Truppe begibt sich auch der Score scheinbar unter die Soldaten, macht Beklemmung & gesichtslosen Schrecken mit aus akzelerierenden Streichern, elektronisch verfremdeten Sirenenklängen, metallisch tickenden Akzenten und repetitiven Echolot-Loops zusammengebauten Klängen spürbar. Pathos kommt erst gegen Ende auf, wenn deutlicher das auf Nolans Wunsch hin bearbeitete Nimrod-Thema des britischen Sea Pictures-Komponisten Sir Eward Elgar (1857 - 1934) hervortritt. 

 The Dark Tower

Original Soundtrack - Music by Tom Holkenborg - Sony Classical 

Mit der aktuell in Deutschland angelaufenen, teils wie ein TV-Serien-Pilotfilm wirkenden Adaption von Stephen Kings Fantasy-Epos The Dark Tower kann sich die Mehrheit von Kritik & Publikum kaum anfreunden. Inszeniert vom dänischen Regisseur Nikolaj Arcel und besetzt mit den Mittelwelt-Gegenspielern Idris Elba (als Gunman Roland Deschain) und Matthew McConaughey (als Zauberer Walther), ist es dem Kreativteam nicht gelungen, Kings achtbändiges Opus Magnum in ein spannendes Drehbuch zu verwandeln. Vereinzelte CGI-Schauwerte verpuffen da ebenso wie die mal sphärische, mal orchestral Schrecken verbreitende, mal metallisch hämmernde Scoremusik des Niederländers Tom Holkenborg, besser bekannt als Big Beat-DJ & Produzent Junkie XL. www.junkiexl.com

Film-Website & Trailer: www.thedarktower-movie.com

 
 

ost 08 17 darkTower

 Guerilla / Big Little Lies

Original TV Soundtracks - Music by Max Richter * Various Artists - Silva Screen / Edel * HBO / Universal

Seit Waltz with Bashir ist der in Deutschland geborene, im UK aufgewachsene & ausgebildete und gegenwärtig in Berlin arbeitende Komponist Max Richter ein gefragter Mann. Neben seinen genreübergreifenden Kompositionen zwischen E- & U-Bereich (etwa Vivaldi Recomposed oder Three Worlds) sind es vor allem seine Filmmusiken für Kino und Silver (bzw. Computer-)Screen, die Begehrlichkeiten bei Regisseuren & Produzenten wecken. Mit dem Serienformat hat Richter mittlerweile ebenfalls angefreundet und zuletzt zu Tom Hardys bemerkenswerter Produktion Taboo Musik geschrieben (Soundtrack Ende September). Guerilla ist da eines seiner noch weniger bekannten Serien-Projekte, sein mit diversen Source Tracks (Femi Kuti, Noir, Osibisa, Jody Mowatt oder Max Romeo) ergänzter Score ist in Deutschland nur als Import oder Digi-Download erhältlich. Was nicht an der Qualität der gut harmonierenden musikalischen Komponenten liegt, nur hat es die britische Mini-Serie aus dem London der 1970er um farbige Bürgerrechtler (u.a. besetzt mit Idris Elba & Freida Pinto) bisher leider eben nur bis zu Sky Atlantic und nicht ins deutsche Programm geschafft. www.maxrichtermusic.com/en * www.sho.com/guerrilla

TIPP

ost 08 17 guerilla

Big Little Lies, eine interessante HBO-Mini-Serie um häusliche Gewalt, Vergewaltigung, um Mobbing und Erpressung, zwischen gut situierten kalifornischen Stay-Home-Moms (das Meiste vor den Augen der Kinder), bietet auch musikalisch Nennenswertes - etwa neuere Songs von Michael Kiwanuka, Charles Bradley, Martha Wainwright, Irma Thomas, Agnes Obel oder Zoe Kravitz. Das Drehbuch `zu diesem Soundtrack´ stammt von David E. Kelley nach dem gleichnamigen Roman von Liane Moriarty, es agiert eine Starbesetzung: Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Shailene Woodley und Laura Dern. Die deutsche DVD-Fassung steht Ende September ins Haus - wir sind gespannt.

www.hbo.com/big-little-lies * www.hbo.com/big-little-lies

 

ost 08 17 BigLittle Lies

 Bullyparade

Hörspiel incl. Soundtrack - Music by Ralf Wengenmayr - Spassgesellschaft! / Sony

"Und das alles in einem einzigen Film...": Michael `Bully´ Herbig hat es wieder geschafft - seine Kinoversion der Bullyparade setzte sich erneut an die Spitze der deutschen (und österreichischen) Kinocharts, in einem Jahr mit eher schwächelndem deutschen Film-Anteil von der Branche mit Erleichterung registriert. Im Gespann mit den Komikerkollegen Christian Tramitz & Rick Kavanian kalauert sich Herbig durch Episoden der kino-geprüften Erfolgs-Comedies Lissy, Traumschiff Surprise und Schuh des Manitu, ergänzt um Wolf of Wall Street-, Butch Cassidy and the Sundance Kid-, Star Maidens- oder Back to the Future-Parodie-Versatzstücke. Trotz kleiner Längen - wer mit demA alten Klamauk etwas anfangen konnte, wird auch hier schmunzeln können, etwa wenn sich Winnetou & Shatterhand wie ein altes Ehepaar auf die Nerven gehen. Ralf Wengenmayrs begleitenden Filmscore gibt es für den Käufer der Hörspiel-Cd mit Dialog-Highlights diesmal als digitale Dreingabe - per Gratis-Code im Booklet, wohl eine schlüssige Lösung fürs Format.

Filmtrailer * Film-WebsiteBullyparade - Featurette bei FilmTonArt *

ost 08 17 bullyparade

 The Cinema of Miles Davis

Soundtrack Compilation - Él - Cherry Red / RoughTrade

Gerade war als abschließender Film der großen Jazz im Film-Retrospektive des Münchner Filmmuseums Don Cheadles temporeiches Miles Davis - Portrait Miles Ahead zu sehen. Die Compilation The Cinema of Miles Davis nimmt sich der musikalischen Filmbeiträge des so wichtigen wie schwierigen `man with the horn´ an - natürlich mit Davis´ Jazz-Score zum französischen Klassiker Ascenseur pour L´ Èchafaud (Fahrstuhl zum Schafott) von Louis Malle mit der gerade verstorbenen Jeanne Moreau. Ergänzt wird das Album mit Musik aus Beat Generation-Dokus über Jack Kerouac und Lenny Bruce sowie von Sally Potter für Ginger & Rosa oder Pedro Almodovar für Filme wie High Heels & La Flor De Mi Secreto (Flower of My Secret ausgewählte Kompositionen. Auch Nature Boy von Eden Ahbez aus The Talented Mr. Ripley ist in der Interpretation des Miles Davis Quintete enthalten. www.cherryred.co.uk/product/the-cinema-of-miles-davis

 
 

ost 08 17 cinemA mILES DAVIS

 Kids / Sid & Nancy

Original Soundtrack Re-Releases - V.A.- London - Island * Geffen / beide: Universal

Zunehmend werden Filmmusiken nur noch dgital veröffentlicht oder als Dreingabe zu anderen Medien verschleudert, doch es gibt auch Ausnahmen, wie die beiden vorliegenden remasterten Re-Issues von mittlerweile 20 und 30 Jahre alten Soundtracks. 1 Zunächst das ohne Originale der Sex Pistols auskommende Sid & Nancy-Album zu Alex Coxs Drama von 1986 um den Doppel-(Selbst-)Mord von Sid Vicious und seiner Verlobten Nancy Spungen. Je zwei Songs von Clash-Frontmann Joe Strummer und den Pogues, je ein weiterer von John Cale und Ex-Pistols-Gitarrist Steve Jones und vier Stücke der Cox-Spezies Pray For Rain würden schon einen gelungenen Soundtrack ergeben, das Sahnehäubchen aber liefert Hauptdarsteller Gary Oldman mit seinen beachtlichen Versionen des Stooges-Dauerbrenners I Wanna Be Your Dog und des unvermeidlichen My Way. Filmtrailer  

 TIPP
 

ost 08 17 RE SidNancy

2 Und nochmal harter Tobak. Während für Drehbuchschreiber Harmony Korine (Spring Breakers) und die jungen Schauspielerinnen Chloë Sevigny und Rosario Dawson Larry Clarks umstrittenes, hedonistisches Jugendportrait Kids der Beginn einer Hollywood-Karriere war, sind zwei der sich 1995 als Halbstarke durch die Straßen von New York City saufenden, kiffenden, klauenden, prügelnden und vögelnden männlichen Darsteller bereits an Drogen eingegangen. Auf der neu veröffentlichten Tonspur sind neben Lou Barlows Band Folk Implosion Daniel Johnston, Sebadoh, Lo-Down und Slint mit ungeschliffenen Klängen zwischen DIY, Garage, Noise & Hip Hop zu hören. 

Filmtrailer

 

ost 08 17 RE Kids

 The Promise / Free Fire

Original Soundtracks - Music by Gabriel Yared * Geoff Barrow & Ben Salisbury - Lakeshore * Pias UK - Invada

Ausnahmsweise seien abschließend zwei nur als Digi-Version vorliegende Soundtracks kurz erwähnt - zur Ausstattung sind keine Angaben möglich. 1 Der eben angelaufene Historien-Film The Promise mit Christian Bale, Oscar Isaac und Charlotte Le Bon in den Hauptrollen erzählt eine dramatische Dreiecks-Geschichte vor dem Hintergrund des beginnenden Genozids an Hunderttausenden Armeniern im Osmanischen Reich vor und während des 1. Weltkrieges - Medizinstudent Michael (Isaac), Künstlerin Ana (Le Bon) und ein amerikanischer Fotojournalist (Bale) geraten in die Kriegswirren. Eine Steilvorlage für den französisch-libanesischen The English Patient-Score-Komponisten Gabriel Yared, an dessen romantischem, stellenweise mit Duduk-Passagen angereichertem Orchester-Score mit einigen memorablen Themen es nicht liegt, dass der Film von Regisseur Terry George trotz seines wichtigen Anliegens letztendlich nicht vollends überzeugen kann. www.thepromise.movie

DIGI only
 
 

ost 08 17 The Promise dig

2 Zweitens Feuer frei für den Soundtrack zu Ben Wheatleys (High Rise) von Martin Scorcese produzierter Seventies-Baller-Story Free Fire. Geoff Barrows (Portishead, Beak) & Ben Salisburys Score ist eine Mischung aus rockigen Passagen, perkussiven Spannungselementen, dissonanten Breaks, einem Free Firing Gun Shot Solo und (zu vielen) sogenannten Dialog-Highlights - plus Songs von Creedence Clearwater Revival und zweimal John Denver. Alles in allem selbst für Action- & Retro-Fans nur begrenzt durchhörbar.
Film-Trailer: www.youtube.com/watch?v=FxL6uvQTW50

http://freefire-movie.com

DIGI only

ost 08 17 freefire dwl only

© cinesoundz 2017