MAFIA- & Roberto Saviano-SPECIAL 08-2019 incl. Blu-ray Gewinnspiel

1 Paranza


 


 

1 arteMAFIA-THEMENABEND 27.08. 2019

20.15 Das Gift der Mafia - Doku über das toxische Millionengeschäft der kalabrischen `Ndrangheta

21.45 Corleone. Pate der Paten -1: Macht durch Blut / 23.05 -2: Der Fall

00.15 Selfie - Tod mit 16 in Neapel

Noch bis 25.9./25.10. arte-Mediathek!

 paranza - der clan der kinder

Deutscher Kinostart 22.08. 2019 / Prokino

speial Mafia dvd paranza

Trailerwww.paranza-derfilm.de *

Saviano hat bereits den Nachfolgeband zu Der Clan der Kinder vorgelegt: Als Die Lebenshungigen in deutscher Übersetzung beim Hanser-Verlag.

 TIPP
 
Anfangs geht es zwischen zwei Jugendgangs in Neapel noch um den geschmückten Weihnachtsbaum einer Shopping-Arkade, als Trophäe einer Mutprobe. Doch schon bald werden Schießübungen mit automatischen Waffen absolviert. Wie schon bei Gomorrha interessiert sich der italienische, unter Personenschutz stehende Star-Autor Roberto Saviano für Generationenwechsel innerhalb der Mafia: "Die alten Familienstrukturen wurden durch eine neue, junge Generation, die sich im Bereich der organisierten Kriminalität bewegte, an den Rand gedrängt. Und die hatten nur ein Ziel: Schnell zu viel Geld kommen, damit sie über die Stadt herrschen konnten." La Paranza - Der Clan der Kinder, die neueste Verfilmung eines seiner Bücher, wurde auf der diesjährigen Berlinale bereits mit dem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet, das Saviano gemeinsam mit zwei Co-Autoren, Maurizio Braucci & Regisseur Claudio Giovannesi geschrieben hatte. Mehr als die erwartbare Story und die solide Inszenierung punktet der Film vor allem mit den in Neapel rekrutierten jugendlichen Darstellern, allen voran  Francesco Di Napoli als charismatischer juveniler Bandenführer Nicola. Der Film macht die Leere spürbar, aus der heraus die Jugendlichen Neapels kriminell werden, gleichwohl in Strukturen, die sich zunehmend auch in anderen Metropolen der Welt manifestieren.

gomorrha - reise in das reich der camorra

Prokino - Eurovideo - Blu-ray-GEWINNSPIEL

Das von Regisseur Matteo Garone 2008 nach dem gleichnamigen Bestseller von Saviano inszenierte, international zum Kino-Hit avancierte Mafia-Meisterwerk Gomorrha, in Deutschland mit dem Untertitel `Reise in das Reich der Camorra´ versehen, erscheint aktuell erstmalig auch im Blu-ray-Format. Der Vergleich mit der neuesten Saviano-Verfilmung (s.o.) und der jüngsten, gleichnamigen TV-Serienstaffel (s.u.), die aus dem Kinofilm entwickelt wurde, lohnt ein erneutes Ansehen des mit vielen Laiendarstellern realisierten `Original-Spielfilms´. Im Bonusmaterial Interviews mit Saviano, Darstellern & Regisseur Garrone, sowie sieben zusätzliche (teils erweiterte) Szenen, Set-Material & Trailer, insgesamt über 120 Minuten Extras! Eurovideo Blu-ray Website.

Cinesoundz verlost zwei Blu-ray-Exemplare von Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra. Preisfrage: In welcher Gegend Italiens operieren die berüchtigte Camorra, die Cosa Nostra und die ´Ndrangheta traditionell? (Alle sind mittlerweile auch in Deutschland kriminell unterwegs.) Antwort subito per Mail an: gewinnspiel @ cinesoundz . de

TIPP
 

speial Mafia dvd gomorrha1

gomorrha - staffel 4

Polyband

speial Mafia dvd gomorrha4

Roberto Saviano im TV-Interview

TIPP
 

Gomorrha die zweite - bzw. die vierte! Denn wie geht es in der vierten, vor dem DVD- & Blu-ray-Release bei Sky gelaufenen Staffel weiter, ohne Ciro, den `Unsterblichen` (der am Ende von Staffel 3 eben doch das Zeitliche segnete) für seinem ehemaligen Weggefährten Gennaro `Genny´ Savastano und den restlichen Clan? Nun soll an dieser Stelle nicht gespoilert werden, doch die Wege der Mafiosi führen u.a. nach London, dem Geldwäschezentrum Europas... Zur öfters auf Nachfrage bei offiziellen Stellen verneinte Verwicklung der Politik in Mafia-Interessen und - geschäfte nur soviel: Als wäre der sich selbst bereits als `walking dead´ bezeichnende Roberto Saviano nicht schon damit genug gestraft, lebenslang auf Personenschutz angewiesen zu sein, droht ihm aktuell der Entzug desselben durch den unsäglichen italienischen Rechtsaußen fürs Innere, Matteo Salvini, der auch eine Verleumdungsklage gegen Saviano angestrengt hat. Im realen Leben geht es (nicht nur) in Italien ebenso verrückt & verbrecherisch zu wie in der erschreckend realistischen Parallelwelt von Gomorrha.

Trailer * Sky- Serien-Website *

© cinesoundz 2019