• BOOKz
  • Hiergeblieben! - Books & Comic-Triple

Hiergeblieben! - Books & Comic-Triple

hiergeblieben!

Jens van Rooij - Holiday
 

books 08 20 hiergeblieben

Holiday daheim - oder zumindest in Deutschland: Hiergeblieben!

www.holiday-reisebuecher.de 

 

Aus der Not, bzw. der aktuellen Urlaubsmisere, in der sich viele sonst emsig in die Welt schwärmende Reiselustige hierzulande pandemiebedingt wiederfinden, macht der vorliegende Band eine Tugend. 55 fantastische Reiseziele in Deutschland hat der in München lebende Autor Jens van Rooij  (with a little help from Getty Images) hier versammelt, immer mit dem Ansatz, bei einer deutschen Destination Parallelen zu einem internationalen Sehnsuchtsziel aufzuzeigen. Ein Mississippi-Dampfer schippert durch den Hamburger Hafen,  die Lüneburger Heide blüht ähnlich schön wie die Lavendelfelder der Provence und der Geysir in Andernach am Rhein ist kein isländisches Naturschauspiel, sondern ein (seit 1903 bestehendes) Bohrloch. Das Buch teilt Deutschland per Lineal in Nord & Süd und kann auch auf 240 Seiten (inkl. Register) naturgemäß nicht 55mal in die Tiefe gehen. Eine Reiseführer ist das schwere Buch im Format 21,5 x 27,1 ebenfalls nicht - aber ein paar Anregungen für bekanntere & unbekanntere Reiseziele liefert das Durchblättern der Agenturbilder allemal.

 

Biergartenguide 2020

Biergartenguide.com (Print)
 

Sofern sich das Hierbleiben im Allgemeinen auf den südöstlichen Teil der Republik bezieht, sowie im Besonderen auf die bayerische Hauptstadt (und Umgebung), lohnt die Anschaffung des Biergartenguide 2020. Musste man heuer befürchten, dass die Biergartlerei nur mit gebremstem Schaum stattfinden könnte, kann der Zielgruppe mittlerweile vermeldet werden: Die auf den hinteren Seiten im Band enthaltenen Gutscheine (wie im Vorjahr 40 Stück an der Zahl) für zwoa Maß Helles (oder Radler) zum Preis von einer werden in den teilnehmenden Biergärten auch im Wiesn-freien Corona-Jahr akzeptiert (solange der Selbstbedienungsbereich geöffnet ist). Dass der Redaktionsschluß seitens der Macher Markus Birk & Thomas Hartmann natürlich weit vor den pandemiebedingten Einschränkungen dieser Saison gelegen hat, dokumentiert schon das Cover. Doch wer sich mit Abstand im Grünen zuprosten möchte, kann dies beispielsweise auf oder nach einer der im Buch kurz angerissenen Radtouren zu Münchens schönste(n) Biergärten tun. Die werden mit Kurzbeschreibung & QR-Handy-Code vorgestellt, zuvor gibt es noch kurze Einblicke in die bayerische Biergartenkultur inklusive Reinheitsgebot & Großbrauereien-Vorstellung. In diesem Jahr aber auch neu dabei: vier junge Münchner Craft Biere. 

www.biergartenguide.com * Cinesoundz - Bier-Special 2019

books 08 20 bierg guide20

Fazit: Ein Prosit der..."Relation von Zeit, Bier und Geld." (Gerhard Polt)

 

vatermilch

Uli Oesterle - Carlsen
 

comic 07 20 J oesterle

Die Irrfahrten des eigenen Vaters nacherzählt - Uli Oesterle entführt ins München der Siebziger. * www.carlsen.de

TIPP
Und noch einmal Heimat - sort of. Während der Digitalausgabe des Comic Salons und im Münchener Literaturhaus stellte Hector Umbra-Schöpfer Uli Oesterle jüngst den ersten Teil seines breit angelegten, erneut bewusst in der bayerischen Hauptstadt spielenden Langzeitprojekts vor, das mit dem Tod des lange entfremdeten Vaters seinen Anfang nahm. Band 1 von Vatermilch erzählt parallel von Vater Rufus & Sohn Victor Himmelstoss und entführt die Leser ins `Minga´ der Mittsiebziger. Verkokste Diskoabende und der amourös angereicherte Arbeitsalltag eines verantwortungslosen Schwabinger Markisen-Vertreters werden als Rückblenden in Grau- sowie Gelb-& Orange-Tönen, die 2005er `Gegenwart´ in kräftigerem Violett erzählt. Wie und warum dieses insbesondere stark autobiografisch eingefärbte Vater-/Sohn-Drama, Die Irrfahrten des Rufus Himmelstoss, auch zu einer Geschichte über Obdachlosigkeit wird (Oesterle übernachtete im Zuge der Recherche mehrfach auf der Straße), sei an dieser knapp bemessenen Stelle nicht gespoilert. Ja, eine tragische Story - heavy stuff, gleichwohl sehr unterhaltsam in Szene gesetzt.

© cinesoundz 2020