• COMICz
  • Comic Special July-1 2011

Comic Special July-1 2011

Christian Moser - Die gesammelten Schrecken der Monster des Alltags  

Die Monster des Alltags feiern Geburtstag ! Unermüdlich treiben sie ihr Unwesen und ihre Opfer in den Wahnsinn - seit nunmehr zehn Jahren verfolgt vom Münchner Illustrator und Monsterforscher Christian Moser, der sie zwecks Klassifizierung auf Papier bannt.

Der beim Münchner Comic Festival in der Glockenbachwerkstatt mit Autorenlesung & Freibier gefeierte Jubiläumsband "Die gesammelten Schrecken der Monster des Alltags" ist, anders als es der Titel suggeriert, keine Hitliste, sondern eine Fortsetzung der Monster-Studien der vorangegangenen vier Bände. Christian Moser analysiert mit gewohnt spitzer Feder in Wort und Bild 50 weitere menschliche Launen und Charakterschwächen von der Antriebslosigkeit bis zum Zweifel. Diesmal geht er unter anderem folgenden Fragen auf den Grund: Kann ich mich auf den Leichtsinn verlassen? Was treibt den Ehrgeiz an? Und warum muss die Hysterie immer so dick auftragen? Er entlarvt die Beweggründe der Hypochondrie samt ihrem Novizen, dem Wehwehchen, und untersucht die Jagdstrategien der Frühlingsgefühle Brunft, Balz und Betörung. Wie es sich für eine wissenschaftliche Abhandlung gehört, versieht der Autor jedes Monster mit einem lateinischen Namen, liefert eine kurze Verhaltensstudie und arbeitet mit Anmerkungen und Verweisen auf andere Monster.

Text by Gabriela Beck

Carlsen Verlag, Mai 2011, ISBN 978-3-551-78823-8