• EVENTz
  • TUNE Sound Residency: Alvin Curran @ Haus der Kunst - 20./21.01.23

TUNE Sound Residency: Alvin Curran @ Haus der Kunst - 20./21.01.23

1 HDK Tune Alvin Curran

1 HDK BILDMARKE BRIEFPAPIER 01

1 HDK TUNE

ALVIN CURREN - TUNE sound residency

Fr. 20.1. & Sa. 21.1.23

Haus der Kunst, Westgalerie

Das Haus der Kunst setzt auch 2023 sein von Sarah Miles kuratiertes TUNE-Programm mit Residencies zwischen Sound, Musik und Visuals fort.

In München rückt dabei zunächst Alvin Curran, Komponist, Performer, Improvisator und Mitbegründer des revolutionären Kollektivs Musica Elettronica Viva (MEV) in den Mittelpunkt. Seit Mitte der 1960er-Jahre entwickelte Curran als Teil von MEV Ideen einer „unwillkürlichen“ Musik an der Grenze zur Improvisation, schuf Konzerte für Seen, Häfen, Parks, Gebäude, Steinbrüche und Höhlen. Curran knüpft auch an die Werke der noch bis im Haus der Kunst ausgestellten Joan Jonas an. Zu hören und zu sehen sind im Rahmen der Residency: zwei Liveauftritte, eine Filmvorführung und ein Künstler*innengespräch. Am Freitag, d. 20.01. präsentiert Curran seine Solo-Performance Shofar Rags XXXL. Digitale Technologien treffen auf den archaischen Klang des Schofars, eines altertümlichen Naturhorns, häufig für religiöse Zwecke im Judentum eingesetzt.
Am Samstag, d. 21.01. findet ein Filmscreening und eine Performance statt: mit When There is No More Music to Write, and Other Roman Stories dem neuen Film des Künstlers und Filmemachers Éric Baudelaire, in Zusammenarbeit mit Alvin Curran entstanden. Die Vorführung des Films geht in Currans Performance Endangered Species über, an der auch Musiker*innen der Hochschule für Musik und Theater München beteiligt sind.
Im anschliessenden Künstler*innengespräch unterhalten sich Alvin Curran und Éric Baudelaire u.a. über Musik und ihr gemeinsames Projekt - der Eintritt dazu ist frei. * www.hausderkunst.de/tune *

Nächste TUNE Termine: 24./25.2. Standing on the Corner, 18./19.3. Lifetones & Charles Bullen, 21./22.4. Phew & Nina |