• FILMz
  • Filmtipp MARKETA LAZAROVA 12-2016

Filmtipp MARKETA LAZAROVA 12-2016

 

Gewalt und Liebe in Schmutz und Schnee. Für viele Kritiker der beste tschechische Film ever. František Vláčils bemerkenswertes Mittelalterepos Marketa Lazarová von 1967 schaffte es zuzeiten allerdings nie in die deutschen Kinos. Mit 50-jähriger Verspätung klappt das nun doch - dank des kleinen, engagierten Kölner Filmverleihs Bildstörung sogar restauriert und in 4K-Auflösung!
Zwei mittelalterliche Straßenräuber-Clans, names Kozlik und Lazar, im Clinch mit dem König. Auch gegenseitig geraten sie aneinander. Der ältere Sohn des alten Kozlik entführt die schöne Marketa Lazaorva, die doch Nonne werden sollte... Jedem Detail der Handlung in dem entschleunigt erzählten, schwarz-weißen 160-Minuten-Werk muß man nicht folgen, um die parabelhafte Erzählung, die markante Kameraführung, die durch Chöre untermalten opulenten Breitwandbilder und die auch durch den Erähler tschechischen Märchenflmen aus dieser Zeit ähnliche lyrische Atmosphäre zu geniessen.

Auch in München im Dezember zu sehen - im Werkstattkino: am 11. & 22./23. sowie am 25./26.12. 2016.

KINO-
 FILMTIPP

 

1 marketa

www.marketa-lazarova.de