• FILMz
  • DVD Special 09-10-12

Blu-ray Picks 04-2020


 

 

 

 

 

 

1 slide BR 04 20

 
 

dvd br 04 20 parasite

Bizarrer Schlagabtausch zwischen Arm & Reich * Trailer *

www.kochfilms.de

Bonusmaterial: u.a. TV-Spots, Teaser, Character-Teaser, kor. & dtsch. Trailer

TIPP

parasite

koch films

Mit dem Begriff Sensation wird an dieser Stelle sparsam umgegangen, doch dass Parasite, der südkoreanische Preisträger der Goldenen Palme von Cannes, auch bei den Oscars in diesem Jahr nicht nur als bester internationaler Film, sondern auch in drei der wichtigsten Hauptkategorien triumphierte, ist eine. Noch nie hat ein nicht-englischsprachiger Film auch als Bester Film gewonnen. Regisseur Bong Joon-ho wurde zudem für die beste Regie und (mit Co-Autor Han Jin-won) für das beste Original-Drehbuch ausgezeichnet. Die Zeit war offenbar reif für Bongs deftig zugespitzte Gesellschaftssatire. Höchst unterhaltsam, mit Comedy- & Thriller-Elementen, wird die bauernschlaue Infiltration der Designer-Villa der reichen Familie Park durch die sozial abgehängte, doch mit einiger krimineller Energie gesegnete Familie Kim erzählt. Hauptdarsteller Song Kang-ho kannte man bereits aus Bongs The Host (2006) oder der Comic-Verfilmung Snowpiercer (2013). Auf den Punkt inszeniert und auch in bezug auf Kamera und Bühnenbild sehenswert. * www.parasite-movie.com *

 

star wars - der aufstieg skywalkers

Lucasfilm - Disney

Das (Star) wars... Lucasfilm und J.J. Abrams als Regisseur, Autor sowie Produzent führen mit dem neunten und letzten Triple-Trilogie-Streifen Der Aufstieg Skywalkers die Star Wars-Saga zu ihrem arg lange hinausgezögerten Ende - nach über 40 Jahren. Die für die Episoden 7-9 neu aufgebotene Darsteller-Riege Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Adam Driver & Co., nebst Neu-Droiden BB-8 & D-O, konnte ggf. mit den Charakteren der von 1999 bis 2005 produzierten Folgen 1-3 (D: Liam Neeson, Ewan McGregor, Natalie Portman, Hayden Christensen &... Jar Jar Binks als er selbst) mithalten, aber kaum mit den klassischen Helden Han Solo, Luke Skywalker, Prinzessin Leia sowie Chewbacca, R2-D2 & C3-PO. Nicht umsonst wurde im letzten Teil erneut Carrie Fisher, wie zuvor Harrison Ford & Mark Hamill ein größerer Gast-Part eingeräumt, um beim Triple-Abschluss auch die an der Seite der Saga mitgealterten Fans mitzunehmen. Wie nun versucht wird, auch die losesten Handlungsstränge am Ende zusammenzuführen, ist weder gänzlich miss-noch wirklich ge-lungen, immerhin setzt sich `der´ Skywalker aus dem Titel im Finale gegen den wiedererstandenen greisen Imperator Palpatine durch - wen wundert´s. Als Boni auf der Zweit-Disc der Blu-ray-Fassung: Fans-Specials zu Die Kreaturen, Warwick & Sohn, Die Speeder-Jagd auf Pasaana oder dem Dreh in der Wüste.
 * https://disney.de/filme/star-wars-der-aufstieg-skywalkers
*

 

 

 

dvd 04 20 Star Wars Skywalker

 

the handmaid´s tale - der report der magd - season 3

MGM - 20th Century Fox Home Entertainment

Das Leiden der von Elisabeth Moss verkörperten `Magd´ June in der Emmy-dekorierten, dystopischen US-Drama-Serie The Handmaids´s Tale zieht sich bisher über drei Staffeln. Deren jüngste aus der Hulu-Zugpferd-Produktion, ab dem vergangenen Herbst in Deutschland im Pink-TV der Telekom präsent, ist mittlerweile auch als Blu-ray erhältlich. Handmaid June hatte sich entschieden, nicht mit ihrem Baby & Freundlin Emily nach Kanada zu fliehen, sondern das bedrohlich-fundamentalistische Gilead-Regime von innen zu bekämpfen. Die Untergrund-Mission gegen den auf amerikanischem Boden hochgezogenen Gottesstaat ist der Kern der sich wiederholenden Konflikte im gewollt tristen Design der neuen Staffel, in der Ralph Fiennes als Kommandant Fred Waterford & Yvonne Strahovsky als dessen Frau Serena, ferner Bradley Withford, Ann Down, Max Minghella oder Alexis Bledel mitmischen. Solide Performances, die manche Schwächen im Drehbuch immer wieder auffangen, gegen Ende herrscht allerdings mehrfach Kitschalarm. Wer oder wem das taugt, kann sich auf eine bei Hulu in Auftrag gegebene vierte Staffel freuen, die zumindest in den USA auch 2020 schon anlaufen sollte (prä-Corona-Information). * Magenta TV Website * Trailer *

 

 

 

 

dvd br 04 20 handmaid

 

midway - für die freiheit

Universum Film

Dann macht es bumm. Roland Emmerich hat es wieder getan - diesmal dient der State of the Art-CGI-Bombast seines neu als Home-Konserve erhältlichen Midway - Für die Freiheit einem die WW-II-Historie bemühenden US-Militär-Heldenspektakel, wie man es in Abständen aus Hollywood eben gewohnt ist. Emmerichs Trademark: einmal mehr die technisch aufwendige Popcorn-Propaganda, auch wenn bei der Zahl der Flugzeuge am Himmel der eine oder andere Videospiel-Programmierer über das Ziel hinausgeschossen ist. Eingefügt in das Ganze sind Bits & Pieces-Performances von bekannten Big-Screen-Gesichtern wie Woody Harrelson, Dennis Quaid, Aaron Eckhart., Luke Evans oder Patrick Wilson - als Ami-Teufelskerle in verschiedenen Dienstgraden - wo es beliebt, weiblich (Mandy Moore) oder japanisch (Etsushi Toyokawa,Tadanobu Asano) garniert. Im Kampf gegen den so entschlossenen wie scheint´s übermächtigen Feind stehen natürlich die westlichen Werte auf dem Spiel, sonst ist die US-Westcoast schwuppdich schlitzäugig. Den Japsen konnte ja bekanntermaßen mit den ersten zwei Atombomben noch ein Riegel vorgeschoben werden, doch so weit reichte Emmerichs 138-Minuten-Hurra-Action-Auftrag nicht. Der beschränkte sich auf die drei Tage im Juni 1942, die bereits 1976 als Schlacht um Midway mit (einem in der deutschen Synchro ausnahmsweise von Hellmut Lange gesprochenen) Charlton Heston, Henry Fonda, James Coburn u.a. aufwendig verfilmt wurden - damals im "heißen Atem" des für Earthquake zuvor entwickelten Sensurround. Bonusmaterial 2020: Audiokommentar v. Roland Emmerich.

* Trailer www.midway.movie

 

 

 

dvd br 04 20 midway

 

the sisters brothers

Universum Film

Joaquin Phoenix und John C. Reilly sind die Sisters Brothers. Mit Jake Gyllenhaal und Riz Ahmed als kurzzeitigen Nebenattraktionen in Szene gesetzt von Regisseur Jacques Audiard (u.a. Ein Prophet) nach dem gleichnamigen Roman von Patrick de Witt, der Western-Interessierte ins Oregon des Jahres 1851 entführt. Die ungleichen Brüder sind als Auftragskiller im Dienst des `Commodore´ (Rutger Hauer in seiner vorletzten Rolle) und haben sich bisher, um als Helden durchzugehen, bei ihren dreckigen Jobs eindeutig zu wenig Gedanken um Gut & Böse gemacht. Als es beim Duo fürs Grobe daran geht, einem Delinquenten und ihrem ehemaligen Kontaktmann die Formel zum effektiven Goldwaschen abzujagen, gerät die bisherige Balance durcheinander. Der mit vier Cesars, u.a. für Regie & Kamera ausgezeichnete Film, dessen Score von keinem Geringeren als Oscar-Preisträger Alexandre Desplat beigesteuert wird, lief an der Kinokasse unter Wert und lädt nun als Blu-ray-Fassung ein, von Genre-Fans entdeckt zu werden. Website * Trailer * Boni: Q & A-Runde, u.a. mit Regiseur Audiard & Darsteller Gyllenhaal sowie eine Featurette.

TIPP

 

 

dvd br 04 20 sisBros

 

der könig der löwen

Disney

Last but not least die `Real´filmversion zum König der Löwen, die, während das entsprechende (leider rundum schwache) Remake von Susi und Strolch `nur´ auf Disney+ läuft, längst als Blu-ray erschienen ist. Dieser neue Lion King ist tricktechnisch `state of the art´ - Stand 2019 - und natürlich voll vermenschlichter, sprechender Tiercharaktere, nebst gehöriger Dosis Kitsch. In den "unendlichen Weiten Afrikas" tummeln sich Exil-Prinzchen Simba, dessen Löwenkönigs-Vater Mufasa (jedenfalls bis zum Königsmord seitens des sehnig-fiesen Onkels Scar). Als Sidekicks dabei Simbas `love interest´ Nala, Erdmännchen Timon & Warzenschwein Pumbaa, Mandrill Rafiki & Rotschnabeltoko Zazu. Bezüglich der deutschen Synchro empfehlen wir dem geneigten Publikum die auf der Blu-ray natürlich ebenfalls enthaltene Originalversion, gerade was das Liedgut angeht. Storytechnisch ist es auch nicht löchriger als die Zeichentrickvorlage von 1994. Empfehlenswert am Bonusmaterial: der Audiokommentar von Regisseur Jon Favreau. Weiterhin aufgeboten: Specials a la Die Reise von Der König der Löwen oder zur Entstehung der unvergesslichen Musikszenen, Musikvideos & ein Spot zur Tierschutzkampagne Protect The Pride sowie Lieder zum Mitsingen - Disney pur. * Trailer * Film-Website

 

 

 

dvd br 04 20 koenigLoewen

 
© Cinesoundz 2020