• FILMz

DUNE - Deutscher Kinostart 16.09.2021

DUNE - bald IM KINO

Legendary - Warner

filmz 10 21 DUNE"Spice Wars": DUNE, die dritte.

Und zum Vergleich: David Lynchs Dune - Der Wüstenplanet (1984)

am 14.09., 23.00 auf Kabel 1

FILM-TIPP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TV-TIPP
 

Für die Neuadaption von DUNE lehnte Regisseur Denis Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049) den Job beim zweiten mit Spannung erwarteten Kinostart des Jahres ab: Neben No Time To Die wird auch die Neuauflage von Frank Herberts 1965 erschienenem Kult-Roman Dune mit knapp einjähriger, Corona-bedingter Verzögerung  ins deutsche Kino kommen - immerhin aber noch über einen Monat vor dem US-Filmstart Ende Oktober.

Villeneuve knüpft in Teilen an David Lynchs beachtlich sureale Mittachtziger-Kinoversion an (über die teils unfreiwillig komische TV-Miniserie aus dem Jahr 2000 decken wir an dieser Stelle den Dünenmantel des Schweigens), betonte jedoch seine größere Nähe zum Buch.

Der fertiggestellte erste Part des zweigeteilten Epos ist epische, auf Bild- wie Sound-Ebene beeindruckend durchgestylte Science Fiction und punktet mit opulenter Ausstattung, stimmigen Special Effects und kongenialem Sounddesign (Score von Hans Zimmer).

In den Sets des Wüstenplaneten Arakis tummelt sich das mit Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac und Josh Brolin formidabel besetzte Haus Atreides (with a little help from Jason Momoa), während Stellan Skarsgård als Ekel-Baron Harkonnen nicht totzukriegen ist. Bis in die Nebenrollen geht es prominent weiter (mit Javier Bardem, Zendaya, Charlotte Rampling oder Dave Bautista) bei diesen heroischen Star Wars für Erwachsene.

Endlich wieder ein Genre-Film, der ohne Abstriche die ganz große Leinwand ausfüllt. Die Wüste lebt. Da capo.


* Trailer * Film-Website incl. Sounddesign * Soundtrack-Bits *

 * DUNE Sketchbook Soundtrack *
Stattdessen holte er sich die Hilfe der Musikproduzenten Nile Rodgers und Greg Wells.


(mehr dazu bei www.vip.d

© cinesoundz 2021