reviews 2-08 filmmusic

      * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

    Sweeney Todd
     
     Original Soundtrack – Composed by Stephen Sondheim
    Nonesuch / Warner
     
     
     
    Es gibt ein Leben nach Captain Jack. Der für seine Rolle als "Demon Barber of Fleet Street" oscarnominierte Johnny Depp fixiert uns schon vom Cover herunter als Mischung aus Edward Scissorhands & Dracula und fügt mit "Sweeney Todd" einen fast zwangsläufigen Charakter in seine Filmographie ein. Regie führt ebenso zwangsläufig Tim Burton. Auch wenn dessen Adaption von Stephen Sondheims Musical mit Blutregen-Vorspann und wenn Depp (nach "From Hell" erneut) ins viktorianische Schmuddel-London einfährt, furios beginnt, geht sie filmisch in der zweiten Hälfte in absurden Leichenbergen unter. Wird die musikalische Werktreue von Genrefans überwiegend gelobt, mit kleinen Abstrichen für die -stimmliche- Präsenz der reizenden Burton-Gattin Helena Bonham Carter, müssen sich Musical-Skeptiker am starken Hauptthema "Johanna" festhalten - bis die Schlitzerei ausgestanden ist und bei der nächsten Burton-Aventüre wieder Danny Elfman den Taktstock schwingen darf.
    Achtung. Verlosung der Soundtrack-CD ! Drei weitere Filme, zu denen Stephen Sondheim Musik oder Text beigetragen hat an : info AT cinesoundz.de ALL GONE SEE YA NEXT TIME

     

    listen & order
     
     Hairspray (Deluxe Version) 
     Original Soundtrack – Composed by Marc Shaiman
    Decca / Universal
     
     
     

    Nun gibt es also eine Zugabe zum regulären Soundtrack der von John Travolta als Edna Turnblad angeführten Musical-Neuverflimung. John Waters ursprünglich in Baltimore angesiedelter, subversiver Geschmackstester kommt in dieser aufwendig verpackten Collectors Edition inclusive Sammelkarten, Aufkleber und einer zweiten (Enhanced)-CD als Mainstream-Bombe daher, die den Fan mit Extras, Outtakes, Karaoke-Versionen und Alternate Recordings beglückt, bis er keine Luft mehr bekommt. Ein Musik-Video und zwei Dokumentationen runden das enorme lila Package ab. Think BIG - Die queere Gemeinde wird jubeln.

    www.hairspraysoundtrack.com
    a

    listen & order
     
     
     Young Frankenstein
     
     Original Broadway Cast – Composed by Mel Brooks
    Decca Broadway / Universal
     
     

    Die 74er Verfilmung mit Gene Wilder als Dr. "Fronkensteen" & Marty Feldman (R.I.P.) als Igor hat man noch wohlwollend im B-Film-Gedächtnis. Dies nun ist allerdings die Broadway-Version von Mel Brooks´ Parodie auf die berühmten Horrorfilme der 30er Jahre. Federführend ist selbstredend der quirlige Meister himself, der derzeit eine Renassaince seiner Werke erlebt - erst am 8. November 2007 hatte die von Brooks geschriebene Musical-Version von “Frankenstein Junior“ Premiere und hält sich seitdem wacker. Inclusive aller Songtexte und einem Vorwort des Musical-Kritikers der New York Sun, Will Friedwald.

    www.youngfrankensteinthemusical.com
     

    listen & order
     
     Doctor Who (Series 3)
     
     Original TV Soundtrack – Composed by Murray Gold
    Silva Screen / Edel
     
     
     
    Der originale "Dr. Who" lief bereits ab 1963 über englische BBC Black & White-Screens und entwickelte Kultstatus. Ein TV-Neustart 2005 übertraf alle Erwartungen der BBC: Knapp 10 Mio. Zuschauer (Marktanteil 43 Prozent) verfolgten die neuen Abenteuer des neuen Doktors Christopher Ecclestone mit Billie Piper als blond-sexy Sidekick. In der mittlerweile dritten Saison wird der stets sein Erscheinungsbild verändernde Doc von David Tennant dargestellt. Im UK steht für dieses Jahr bereits die vierte Staffel an, während Pro 7 noch mit der ersten & zweiten Staffel operiert. Musikalisch versorgt der britische "Queer As Folk"-Komponist Murray Gold den Fan mit für den kleinen Bildschirm überdimensioniertem orchestralem Überschwang, den das BBC National Orchestra of Wales unter Ben Foster routiniert abliefern. Auch die TV-Soundtracks der Vorstaffeln sind bei Silva Screen erschienen.
     

    listen & order
     
     
     Previous Issue: 12-07
    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *