Reviews 11 - 10-03

    Recommendationz -  
     
    The stuff featured here is NOT produced by CineSoundz (we can´t be everywhere), nevertheless - have a look and ... listen ! You can listen to most of the albums (and order only what you like) via click on the buttons below each cover - in most but not in all cases you will then be transfered to amazon.de. For further questions : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
    bravo archiv>>>

     
    soundtracks :  
     
    Kill Bill (1)
    - Original Soundtrack -
    Various Artists
    Warner tba


    Tarantinos vierter Film, zumindest dessen erster, der Presse gerade vorgestellterTeil, ist irgendwie sein pubertärster geworden, aber Zitatfreaks (und Uma Thurman-Fans) werden natürlich Ihre Freude an den (überlangen) Martial Arts-Schlachten, Shaw-Bros. - und anderen Reminiszenzen haben. Musikalisch wird vom Meister und seinen Musikberatern wieder die T-typische kultverdächtige Source-Tour de Force geboten, this time featuring: aus Japan Enka (und Möchtegern-Punk), Quincy Jones & Isaac Hayes, Neu! (!!) sowie Spaghetti-Western-Excerpts (das auf der CD fehlende Morricone-Stück "Death Rides A Horse" ist auf der Cinesoundz-CD "Canto Morricone 2" zu finden) & einige wenige Dialog-Spitzen. Irre der Santa Esmeralda-Einsatz und das Bernard Herrmann-Versatzstück aus der Hospitalszene, nur über die (im Film doppelt fette) Präsenz einer Georghe Zamfir-Schnulze darf man geteilter Meinung sein. Außerdem: Scoremusik des Wu-Tang Clan-Producers The RZA, der sich nach seinen Klängen "Black-Samurai-Story" Ghost Dog ja geradezu aufdrängte.
     killbill.jpg (11941 Byte)
    listen & order
     
    Herr Lehmann
    - Original Soundtrack -
    Various Artists
    Mute cdstummT 1 7243 5925402 9

    Tape, äh...Soundtrack zur leider nicht durchweg überzeugenden Leander Haußmann-Verfilmung von Element of Crime-Bandleader Sven Regeners Erfolgsbuch über die Zeit bis zum Mauerfall im schönen Biotop Berlin-Kreuzberg. Gelungen kompakte Song-Kopplung Mute-eigener und anderer Künstler, wie Ween, Eels, Nick Cave u.a.(nicht nur aus den 80ern), an der z.B. das Wiederhören mit der Wave-Hymne "Collapsing New People" (in Original- & Westbam-Remix-Fassung) Fad Gadgets freut - der Mann wird vor dem geistigen Auge des Rezensenten immer von der kaputten Decke des Loft hängen -location/performer/west-berlin-flair... R.I.P. In limitierter Auflage mit zusätzlicher CD ROM mit 7-min.Filmausschnitt, Regener Lesung eines nicht auf Hörbuch erhältlichen Roman-Kapitels und unverfilmten Raver-Szenen. Ausstattung gegen Brennerei.
     herrlehmann.jpg (13546 Byte)
    listen & order
     
    Liegen Lernen
    - Original Soundtrack -
    Various Artists
    Labels X-Filme 593444 2 3

    Nochmal verfilmte neudeutsche Literatur & ein (X-Filme)Streifen mit Berlin-Berührung Hübsche (filmchronologische) Zusammenstellung incl. nostalgischer Oldies verschiedener Jahrzehnte, etwas Indiemucke & (insbesondere für DJs) amüsanter Dialog-Highlights. Sogar ein Stück (das Liebesthema) des zur Gitarre zurückgekehrten, frisch fernsehpreisgekürten Münchner Score-Komponisten Dieter Schleip hat es auf die stimmige Soundtrack-Cd geschafft, die sich, wie zu großen Teilen auch der dazugehörige Film, als positive Überraschung entpuppt.
     liegenlernen.jpg (10277 Byte)
    listen & order
     
    Narc
    - Original Soundtrack -
    Composed by Cliff Martinez
    TVT -Island - UMIS CID 8129

    Soundtrack-(Import)-CD zum gerade bundesweit auf demFantasy Filmfest gelaufenen Thriller um US-Drogendezernats-Cops, starring Ray Liotta, Jason Patric & Busta Rhymes (non-musical). Die Arbeiten des durch seine Zusammenarbeit mit Steven Soderbergh ( Traffic,Solaris) bekannter gewordenen Cliff Martinez lohnten auch früher bereits ein Hinhören, so auch die hier versammelten, mal atmosphärisch-flächigen, mal rhythmisch gehaltenen untermalenden Sequenzen, die durch den brüchig-atmosphärischen Abspann-Song der Tricky-Epigonen Baby Namboos abgerundet werden.
     narc.jpg (12928 Byte)
    listen & order
     
    Jet Lag
    - Original Soundtrack -
    Composed by Eric Serra
    east west tba

    Backt der der französche Star-Komponist Eric Serra wieder kleinere Brötchen ? Zunächst mag das so scheinen mit dem Kömödien-Vehikel für die Stars Jean Reno und Juliette Binoche, dessen Score stimmig ergänzt wird von zwei guten Songs unterschiedlicher, aber jeweils in Afrika geborener Vokalistinnen : der Anglo- Exilantin & Franko-Senkrechtstarterin Malia & der hier 9 min. spanisch singenden Actrice Clementine Celarie. Zwischen diesen beiden ebenfalls von ihm geschriebenen Stücken entfaltet Serra neben dem für ihn typischeren Pop-Instrumentarium auch unter Einsatz eines Streichorchster (orchestriert von Olivier Schultheis) melodisch gefällig Wirkung, ohne belanglos zu werden.
     jetlag.jpg (14466 Byte)
    listen & order
     
    other filmmusic:  
     
    Cinemix
    Soundtrack Remixes Compilation
    Various Artists
    EmArcy / Universal Jazz tba

    Diese feine Filmmusik-Remix-Kopplung mit dem naheliegenden Titel versammelt in der Optik der noch nicht lang zurückliegenden exquisit aufgemachten Soundtrack-Reissue-Serie des französischen EmArcy-Labels Neubearbeitungen von Stücken der in Frankreich klassischen, üblichen Score-Verdächtigen wie Francois de Roubaix, Michel Magne oder des beim diesjährigen Braunschweiger Filmfestival im Mittelpunkt stehenden Antoine Duhamel, aber überraschenderweise auch zwei Versionen der memorablen Morricone-Komposition Sans Senza Motivo Apparente/Sans Mobile Apparent, aber auch die ist aus einem bei uns als "Neun im Fadenkreuz" bekannt gewordenen Film mit J.L.Trintignant. Eine Bandbreite im Ansatz unterschiedlicher, nicht nur aus Frankreich stammender Electronica-Artists wie Readymade FC, Rubin Steiner, Howie B, Carl Craig oder Sofa Surfers machen die abwechslungsreiche CD zum Hörvergnügen. for films selected tracks for moving pictures: edit. 8
     cinemix.jpg (11599 Byte)
    listen & order
     
    For Films Vol. 8
    Various Artists
    Freibank
    Freibank - Indigo frei 009 cd

    Die inzwischen achte jährliche Folge der von Freibank-Chef Klaus Maek ursprünglich zur geschätzten Beachtung der Filmindustrie ins Leben gerufenen, dann auch kommerziell veröffentlichten CD-Reihe zeigt, daß diese sich als prallvoll-interessanter, eigenständig-aktueller ( & gar nicht mehr so elektroniklastiger) Querschnitt durch das breite Verlags-Repertoire ein eigenes Publikum erarbeitet hat. `Many happy returns´ wünschen nicht nur Musikberater...
     forfilms.jpg (11604 Byte)
    listen & order
     
    Dalida - Chante le 7ème Art
    UMIS / Barclay-Orlando 0044007621226

    Die konsequente Dalida-Backkatalog-Auswertung des Barclay-Labels beschert uns (einzeln und als aufwendigergestalteter Teil der 4-CD-Retrospektiv-Box "L´Original") eine Zusammenstellung von Filmmelodien oder in Filmen gesungener Stücke der (vor 16 Jahren) zu früh verstorbenen agyptisch-französische Entertainment-Heroine - was man zumTitel möglicherweise jedem noch nicht mit dem Marais Vertrauten erklären muß: als die "siebte" Kunst gilt in Frankreich gemeinhin das Kino. Bekanntes & Rares wie die (nicht so dolle) Version von Morricones "Clan des Sicilians" ergeben eine interessante Ergänzung im Regal von Cineasten & Filmmusik-Interessierten.
     dalidachante.jpg (15049 Byte)
    listen & order
     
    Various Artists
    Music Inspired by Scarface
    UMIS Def Jam 0602498608678

    Das pastellbunte 80er Jahre-Gangsterepos von Brian de Palma (nach einem Drehbuch von Oliver Stone) hat Al Pacino eine memorable Rolle und diversen Artists aus der Black Community maßgebliche Einflüsse beschert, was dieses Album, trotz des unscheinbaren Covers, mit seinen auf den Film bezogenen Tribute-Raps, Originaldialogparts (vor allem Pacino sollte man jeweils im Original zu sehen/hören! versuchen) und musikalischen Reminiszenzen auch bei sonst für den HipHop Verlorenen zu einem interessanten Item machen dürfte.
     musicbyscarface.jpg (10784 Byte)
    listen & order
     
    Various Artists
    Return of the Tüdelband
    Trikont US - 0313

    Ein "Filmmusik"-Release der besonderen, hamburgischen Art, ausgerechnet (aber rocko-schamoni-pc-mäßig gar nicht so überraschend) auf dem Münchner Ausnahmelabel Trikont. Der HipHopper Dan Wolf aus SanFrancisco macht sich auf die Spur seiner jüdischen Volkssänger-Vorfahren von der Reeperbahn. Jens Huckeriedes Ende September in Hamburg gestartete gleichnamige, vom Kunstwerk-Verein geförderte Musik-Doku thematisiert diese persönliche Geschichtssuche, kongenial musikalisch abgebildet auf dieser CD, mit von den Gebrüdern inspirierten Beiträgen von Fink, Bernadette la Hengst, Ja König Ja, Veranda Music u.v.a.
     returnoftuedel.jpg (14845 Byte)
    listen & order
     
    pop:  
     
    Phillip Boa & The Voodooclub - C 90
    Public Propaganda RCA 8 28765 46 07

    Als Comeback zu bezeichnende neue Cd des deutschen Indie-Phänomens Boa (immer noch oder wieder mit Pia Lund & Voodooclub im Rücken), das man schon in den mediterran-maltekischen Vorruhestand abgewandert wähnte. Grade dort ist nun aber dieses Album aufgenommen (und in unseren Breiten gemixt) worden, ja auch jetzt nicht weiter verwunderlich, erleben doch eine ganze Reihe 80er Jahre-Heroen, die auch für den bis in die 90er erfolgreichen "Ex 1/2 Popstar" Vorbildfunktion hatten, derzeit eine Renaissance. Boa bietet im bekannten ("Demo")Sound nicht zu glatte Produktion, (Lund´sche) Vokalarbeit von einigem Wiedererkennungswert, Schwung und überhaupt eine gewisse Leichtigkeit. Mal sehen, wie das bei welchem Publikum anno 2003 ankommen wird. Das Album mit schönen Titeln wie "Sunfeel" kann und sollte man vor der persönlichen Urteilsfindung jedenfalls mehrmals hören.
     phillipboa.jpg (13400 Byte)
    listen & order
     
    David Sylvian - Blemish
    samadhisound 0001

    Anders als in seiner langen, von Meisterwerk-Alben gepflasterten bisherigen Karriere zwischen Europa, Japan und dem gegenwärtigen Wohnort USA und den großteils facettenreichen, multimedia-unterstützten Konzerten seiner derzeitig laufenden Deutschland-Tournee verlässt sich Ausnahmepoet Sylvian auf seiner neuen, auf dem eigenen Label herausgebrachten, sorgfältig designten Digipack-CD fast nur auf seine nach wie vor einzigartíge tief-sonore Stimme und reiht in Gleichförmigkeit sparsam instrumentierte Flächen aneinander - ohne die optische Untermalung auf der Bühne hat erst der letzte Song des Albums etwas mehr Wiedererkennungswert. Von einem live entspannt wirkenden Sylvian, erst kürzlich auch wieder mit Ryuichi Sakamoto im Studio, war auch auf Konserve Maßgeblicheres zu erwarten. Prinzip Hoffnung.
     davidsylvian.jpg (8464 Byte)
    listen & order
     
    Zoot Woman – Zoot Woman
    Virgin / Wall of Sound / Labels tba

    Weiter in den 80ern verwurzelt, liefern die jungen 2001-Pop-Senkrechtstarter Zoot Woman nach Mastermind Stuart Prices´ Rückkehr von der Madonna-Tournee den keinesfalls enttäuschenden, ja so oft kritisch beäugten zweiten Keyboard-Baß-Gitarre-Longplayer (zu dem sich offenbar keinpassender Titel ergab) - voller Anklänge von Cure bis Scritti Politti etc etc, voll von hübsch einfach effektiven Pop Kompositionen, die man entweder charmant oder banal finden mag.
     zootwoman.jpg (10414 Byte)
    listen & order
     
    Phantom/Ghost - To Damascus
    Ladomat Lado 2155-2

    Good Morning Fellow Mutants : Thies Mynther (Stella,Superpunk) und Dirk von Lowtzow (Tocotronic) mit Ihrem zweiten Album alsabwechselnd mal in der Stille, mal zu munterer Elektronik englischsingendes Duo - auch Verächter letzterer Stamm-Band können bei dieser unterhaltsamen Platte durchaus auf ihre Kosten kommen : Tuxedomoon, Liaisons Dangereuses und ähnliches lassen klangverwandt aus den 80ern grüssen. Enhanced Cd incl Kunsterverein-Video des elegischsten Tracks: "Nothing Is Written".
     phantomghost.jpg (7758 Byte)
    listen & order
     
    Space Kelly - 3 Ecken 1 Elfer
    El Muto Records - Alive

    Space Kelly, Deutsch-Popper mit funktionierender Japan-Connection, dessen aktuelles Album, die 2. VÖ aus dem (Berliner) Hause El Muto (kein Vergleich zur ersten), ein paar flockige easy Schlagersongs und an Nummer 6 the return of Markus bietet, wäre mit englischen/japanischen Texten wahrscheinlich laune-unabhängiger kosumierbar, so hakts & knirschts doch hier & da...
     spacekelly.jpg (13750 Byte)
    listen & order
     
    Rotes Haus - 73,29 Minutes To Save The World
    ARIS / Pläne 88891

    Erstaunlich vielseitiges Album aus dem Hause Pläne : Neue, nicht junge, Hamburger Band die abseits von Genre-Kategorien beispielsweise Saz mit Housebeat, Samples, Gitarren, Sprechgesang und einprägsame Refrains mit politischen Texten auf Deutsch, Englisch und Französisch mixt. Auf die gerade im Norden gestartete Herbsttournee, noch mit nur wenigen Süddeutschland-Terminen, darf man gespannt sein.
     roteshaus.jpg (16675 Byte)
    listen & order
     
    Kosheen - Kokopelli
    BMG Arista - 82876527232

    Statt D&B : hymnisch- melodische, fast altmodische, fast Rock-Songs auf dem zweiten Kosheen-Album irritieren ja nun erstmal. Auch hier regieren nun die Wave-80er ; denmeisten Frauen & unterschiedlichsten Zufallshörern gefällt die Platte mit dem indianischen Fruchtbarkeits-, Individualitäts- und Musiksymbol (aha) im Titel allerdings spontan. Für die tight gemanagte Band kündigt sich auch aufgrund der Live-Präsenz von Sängerin/Autorin Sian eine Erfolgsstory an.
     kokopelli.jpg (13461 Byte)
    listen & order
     
    Laibach - WAT
    Mute CDstumm223

    Von effektvollen Konzerten flankiert, ist WAT die erste Veröffentlichung der umstrittenen & germanophilen Hirschgeweih-Slowenen seit 1996. Der brachiale NSK Elektronik-Sound ist noch da, ebenso die den regelmäßig Faschismus-Vorwürfe provozierende Uniform-Ästhetik -Tanz mit Laibach auf DAF-Grundlage (incl video): Kryptisch-Mysteriös-Vieldeutiges zuhauf garantiert, daß der Kult fortgeschrieben werden kann.
     laibach.jpg (13953 Byte)
    listen & order
     
    Alfie - Do You Imagine Things
    Regal / Labels / EMI tba

    In feiner Revolver-Optik kommt dieses dritte Werk der Manchester-Combo daher, das seine maßgeblichen Einflüsse (Beach Boys, Fab Four, Yo La Tengo etc) nicht zu verleugnen versucht. An die hymnischen Schrägheiten der Flaming Lips fühlt man sich ebenfalls erinnert, goutiert zuweilen einen Easy Listening-Einschlag oder instrumentelle Farbtupfer, wenn es mal zu gleichförmig zu werden droht und freut sich still über dieses angenehme Album.
     alfie.jpg (13432 Byte)
    listen & order
     
    Stoppok - Bla Bla Nonstop
    Grundsound / La La Land tba

    Stoppok, dessen Grundsound-Label den Sommer offenbar nicht am Bagger-See verbracht hat und neben dem neuen RockFunkBlues-Epos der Band des Meisters auch gerade mit Justin Balk (ex-Cucumber Men) und den Wohnraumhelden zwei weitere Releases bearbeitet, wieder mal melodisch-schnoddrig unterwegs im alltäglichen "Lebenskuriositätenkabinett" - und den nächsten Monat über auf bundesweiter Tournee - gute Gelegenheit sich von seinen Live-Qualitäten zu überzeugen.
     stoppok.jpg (18412 Byte)
    listen & order
     
    Mardi Gras BB -Heat
    Hazelwood / Universal Jazz06024 9809582 9

    Das Zugpferd im Hause Hazelwood tankt & fankt sich wieder mal (und immer noch im Major-Vertrieb) durch ein Dutzend groovende Bläserboliden - das charakteristische Erfolgsrezept der vielköpfigen Truppe um Doc Wenz ist auch auf dem vierten Album noch nicht erschöpft - im Gegenteil, jedesmal scheinen die Typen noch etwas zulegen zu können, passender Titel insofern - hier wird noch geschwitzt.
     mardigras.jpg (11249 Byte)
    listen & order
     
    catalog:  
     
    Various Artists - Hits & Misses -
    Muhammad Ali and the ultimate sound of fistfighting
    Trikont US 0314

    Oh ja, da leckt man sich die Finger, wieso gab´s da nicht schon früher was - bei der Fülle von Veröffentlichungen zum Thema über die Jahre und dem unverändert faszinierenden Mythos Ali, fragt man sich. Jonathan Fischer (Compilation & Liner Notes) hat´s gewohnt kompetent und lecker in Trikont-Digipack-Tüchern (an)gerichtet und wir kommen in den Genuss von Ali-inspirierten musikalischen Fistfighting-Preziosen von Bekannten wie Jorge Ben, Big Youth, Unbekannten wie Trio Madjesi oder Page Scherer, sowie George Foreman und "The Greatest" himself (Punktsieg für Foreman).
     mitsmisses.jpg (11300 Byte)
    listen & order
     
    Leon Ware - Musical Massage
    Universal - Motown B00000789-02

    Ohne den hier wenig bekannten Leon Ware kein "I Want You", der soulig-warme Meilenstein in des großen Marvin Gayes Karriere...Ware lieferte 75 die Songs & Arrangements für dieses große Album, das de facto als sein eigenes geplant war. Dennoch erhielt er von Motown für dieses ein Jahr später aus übrig gebliebenen und neu komponierten Stücken zusammengestellte eigene Solo-Album keine Unterstützung, die Platte verschwand trotz ihrer optischen & akustischen Qualitäten in der Versenkung - nun dürfen wir uns über einen remasterten Re-release mit 5 Bonus-Tracks freuen ! Bon Appetit.
     leonware.jpg (11720 Byte)
    listen & order
     
    The Get Easy! Sunshine Pop Collection
    Various Artists
    Universal Jazz - Boutique

    Das Boutique-Label hat sich und uns zum Ende des Sommers wieder mal was gegönnt. Auf dieser 40-Track-Doppel-CD wird der A&M-60´s-Katalog auf der Suche nach wenig und lange nicht gehörtem, jedoch immer luftig-lichtem Pop umgepflügt und mit obskuren Perlen wie Beethoven´s 9ter in Van Dyke Parks´ deutsch (!) gesungener Version kombiniert, immer im sommerlich-sonnigen Thema. Ein verträumter Rückblick, den wir immer mal wieder zur Auflockerung der kommenden lichtlosen Tage genießen werden, denn : Summer´s Coming Back...
     thegeteasy.jpg (17563 Byte)
    listen & order


     
    Burt Bacharach - What The World Needs Now
    ( Classics)
    UMIS - A&M B0000800-02

    Der Meister des leichten Klanges wird mit einer von den Originalbändern 24bit-gemasterten Sammlung von 22 klassischen Stücken aus seiner kreativsten Phase von 1965-1971 plus einem außerhalb Japans bisher unveröffentlichten Live-Medley geehrt, möge der Zusammenarbeit mit Elvis Costello weiteres neues Bacharach-Material folgen.
     burtbacharach.jpg (10086 Byte)
    listen & order
     
    Carpenters perform Carpenter
    UMIS - A&M 0606949367626

    Ob es der meisten der in den 80ern und 90ern vom verbliebenen Teil des legendären Duos, Richard Carpenter, überarbeiteten und remixten Versionen unsterblicher Carpenter-Klassiker bedarft hätte und man Top of the World beispielsweise nicht lieber ohne slide guitar in Erinnerung behalten hätte..offenbar war es Richard C. ein Bedürfnis, mit der Herausstellung seiner Rolle als Songwriter seiner durch den frühen Tod verklärten Schwester etwas geradezurücken.
     carpenter.jpg (12569 Byte)
    listen & order
     
    James Brown - 50th Anniversary Collection
    UMIS -Polydor UTV B00001125-02

    Dem Anlaß angemessen pralle Doppel-CD-Kopplung des (once) hardest working man in showbizness...(and the hardest worked sample...) 50 mal stets gecharteter Schweiss, Vocalakrobatik &schnelle Schritte : auch auf CD - da gerade erst 1996 das vierzigjährige Aniversary von seiner Plattenfirma zelebriert wurde, addierte man quick auf Browns Wunsch die Jahre vor dem ersten Plattenvertrag hinzu, um schneller auf das beeindruckende Jubiläum zu kommen. Seien wir nicht so, get on the good foot...
     jamesbrown.jpg (13528 Byte)
    listen & order
     
    Various Artists - La Sieste
    UMIS / ULM 004400683786

    Unkomplizierte Franko-Kopplung zur gedämpften musikalischen Siesta-Untermalung. Die Mittagspause gestalten alte & neue Chanson-Helden (Greco, Distel, Ferrer, Brassens, Montand, aber auch Katerine oder Martin Solveig), der Howie B.-Remix vom Serge Gainsbourg-Remix-Album und die omnipräsenten soixante-neuf-Bs (Jane et Brigitte).
     lasieste.jpg (19590 Byte)
    listen & order
     
    electronica:  
     
    Smoove Moves - The Sound of Lounge Records
    Various Artists

    Lounge Records-Zusammenstellungen lohnen immer ein Hören, dieser Labelquerschnitt incl sechs unveröffentlichter Tracks von den Hamburger Visual-Jazzern Le Spin Ovale, mehrere Tracks des Zugpferds Rivera Rotation und einem abschließenden Wortgewitter von Black Poet Lemn Sissay als Bonustrack, ebenfalls. Verkürzt die Wartezeit zur nächsten Music for Modern Living-Kopplung.
     smoovemoves.jpg (9117 Byte)
    listen & order
     
    Koop - Waltz for Koop - Alternative Takes
    Compost CPT 153-2

    Der für viele gegenwärtig interessanteste Act auf Compost mit einem (bewusst nicht?) als Remix- sondern als Alternative Takes-Album betitelten Nachschlag zur wunderbaren Waltz for Koop-Original- CD inclusive Beiträgen von Nicola Conte, Markus Enochson, Hird, einem neuen Dorfmeister-Projekt u.a..Klasse schon der D´Malicious-Opener von Mikael Nordgren. - Pretty in Pink...
     koop.gif (7526 Byte)
    listen & order
     
    Ben Mono - Dual
    Compost CPT-135-2

    Münchner Newcomer (auch als Sonic Surfer unterwegs) aus dem Spinning Wheel-Umfeld mit (Dogma) Filmmusik-Ambitionen. Mono´s Dual-Debüt ist vor allem im Hinblick auf die vocals ein sorgfältig produziertes, vielseitiges Album geworden, wie schon der Zeitlupen-Einstieg mit der überzeugend agierenden Sängerin Bajka (Beanfield u.a.) zeigt. Kompakte Künstler-website:
    check out : www.ben-mono.de
     benmono.jpg (12636 Byte)
    listen & order
     
    Fueled for the Future
    Various Artists - 5 CD Box
    Compost/JCR/Sonar Kollektiv CPT-121-126

    Im stabilen angeschrägten limitierten Schuber dieser Labeltrio-Zusammenarbeit wartet mit 5 Digipack-DJ-Mix-CDs mit insgesamt 69 Tracks genug Stoff für den gesamten Herbst : je eine Cd wurde von drei japanischen Acts (Kyoto Jazz Massive, Toshio Matsura von U.F.O. und Yukihiro Fukutomi) sowie vom US-DJ Spinna und Compost-Labelchef Reinboth in Zusammenarbeit mit Dirk Rumpff zusammengestellt. Ist der Einstieg mit den Okino-Brothers zunächst zäher als erwartet, bieten die ruhige CD von Matsura und die ausgewogenen restlichen Compilations Bekanntes in teilw. neuen Mixes und zahlreiche Entdeckungen für den, der Zeit mitbringt. So grau wie die Verpackung suggeriert, scheint die Zukunft sich nicht darzustellen.
     fueledforthefuture.jpg (6144 Byte)
    listen & order
     
    world music:  
     
    Bajofondo - Tangoclub
    UMIS vibra surco 0602498082126

    Konzeptalbum argentinischer Produzenten auf den Spuren des Gotan Projects : Tango meets Electro. Das Team um den Score-Komponisten des herausragenden "Amores Perros"-Soundtracks führt beide Stile so einfallsreich und infektiös zusammen, daß anfängliche Skepsis schnell schwindet - das Potential des Bajofondo (underworld) Tangoclubs : a drama you can dance to. Die gelungene Optik sollte ein Übrigesinnerhalb der Erfolgsstory dieses Albums bewirken.
     bajofono.jpg (18865 Byte)
    listen & order
     
    Chiemsee Reggae Summer Volume I
    Various Artists
    More Music I 0435

    In diesem Jahr erstmals kompletto ausverkauft, steht das wunderbare Chiemgau-Reggae-Festival möglicherweise vor einer Zäsur. Weiter zu wachsen, könnte nach hinten losgehen.Die bei Universal gelandete, bis auf kleine Ausnahmen wie Track 13 durchaus stimmig zusammengestellte begleitende Cd mit Highlights aus dem Festivalprogramm einiger Spitzenacts der letzten Jahre (Gentleman, Black Uhuru, Third World, Sly & Robbie etc etc und als Abschluß Hans Söllner´s Bayaman Sissdem) leidet ein wenig unter der grafisch uneinheitlichen, sich allein auf dem Original-Schriftzug verlassenden Gestaltung, trotz einiger schöner, die typische CRS-Atmosphäre einfangenden Booklet-Fotos von Michael Buchholz.
     chiemseereggae.jpg (9577 Byte)
    listen & order
     
    Various Artists - African Nights -
    Universal Jazz - Boutique tba

    Das BamakoElectro-Album von Marc Minelli/Mamani ließ letztes Jahr bereits aufhorchen, wie spannend sich Begegnungen zwischen Afrosounds & Electronica gestaltenlassen. Tony Allen und Femi Kuti sind bekannte afrikanische Größen, die seit geraumer Zeit mit Dance- und Downbeat-Elementen experimentieren. Auf der anderen Seite remixen europäische Produzenten zunehmend auch afrikanisches Material, was auf der vorliegenden, von dj Salut zusammengestellten CD generell inspiriert ausfällt, während sich Gainsbourg´s- "Marabout" sogar als Steilvorlage für Bob Sinclair entpuppt.
     africannights.jpg (6482 Byte)
    listen & order
     
    Various Artists - Electric Gypsyland
    Crammed Discs Craw 32

    Und noch eine Begegnung musikalischer Welten : Balkan Gypsy-Sound ist im Gefolge der Russendisko-Begeisterung das nächste (mittel)große Ding, das zieht. Dieses Album lässt Electronica-Künstler von Shantel bis Bigga Bush, aber auch Mercan Dede aus der Türkei oder gar Arto Lindsay auf Zigeunerorchester aus verschiedenen Ländern des Balkan los - mit meist unterhaltsamen Ergebnissen.
     electricgypsy.jpg (7915 Byte)
    listen & order
     
    Wasis Diop - Everything is never quite enough
    Universal Mercury France 077396-2 UMIS

    Der panafrikanische Star und Globetrotter mit den senegaleschen Wurzeln soll offenbar mit dieser Zusammenstellung eingängiger und vielseitiger Titel dreier seiner Alben auch außerhalb von World Music-Spezialistenkreisen einem größeren Publikum bekannt gemacht werden. In Wolof, Französisch und Englisch parlierend, mit explizitem genreübergreifeden Musik- und Filminteresse und einer Vielzahl melodischer Einfälle und Arrangement-Kniffe ausgestattet, kann dies allenfalls eine Halbzeitbilanz für diesen Ausnahmemusiker bedeuten.
     everthingisnever.jpg (6018 Byte)
    listen & order
     
    jazz :  
     
    Didier Squiban - Ballades
    L´OZ 42

    Nach Abschluß seiner bretonischen Trilogie verarbeitet Squiban auf dem neuen Album die Eindrücke einer ausgedehnten Asien-Tournee aus dem Jahr 2002. Die Einbindung beispielsweise indonesischer und chinesischer Elemente in seinen bewährten Stil zwischen Melancholie & Folklore ergibt reizvolle Harmonien und wird die steigende Zahl der Fans des heimatbewussten Pianisten zwischen denGenres nicht enttäuschen.
     didiersquiban.jpg (6400 Byte)
    listen & order
     
    Nils Wülker Ensemble - Space Night 10 - Jazz in Space
    Sony Classical SK 573346-2

    Die einst kultige Space Night des BR schwächelt etwas, zumindest zeitigt dies Änderungen innerhalb der die TV-Regional-Nachtschiene begleitenden CD-Serie, für die demnächst (auch als DVD) erhältliche Folge 10 wurde der Sony Classical Trompeter-Jungstar Nils Wülker (26) mit seinem Ensemble & Gaststars wie Wolfgang Muthspiel, Jochen Rückert oder Frank Lauber verpflichtet. Why not - wer die Kosmosfilme der DEFA kennt weiß, daß auch Jazz im All funktioniert.
     nilswulker.jpg (8154 Byte)
    listen & order
     
    Various Artists - Psychedelic Jazz
    Universal Jazz - Boutique 068 848-2

    Mit der Verpackung geht´s los : Innen & außen großartiges psychedelisch-buntes Klappcover mit Charles Wilp-Fotos im Stil seiner legendären Kampagne für ein bekanntes Erfrischungsgetränk in der sexy Flasche. 16 "Smoking" MPS-tracks, die zu Sitars und late 60s/early 70s-Orgeln grooven, plus Frank Popp durfte Volker Kriegels "Mathar" remixen. Drogenmusik satt - Wir lernen im Verlauf des Trips in den Free Orbit u.a. Lyndon Berg kennen...Wow. Alles ist in Afri-Cola.
     psychedelicjazz.jpg (7944 Byte)
    listen & order
     
    classics:  
     
    Steve Reich : Three Tales
    (plus dvd : Videos by Beryl Korot)
    Nonesuch 7559798352

    Musik- und Videokunsttrilogie-Projekt zu Technologie im 20. Jahrhundert. Exemplarisch thematisiert werden das Hindenburg-Luftschiff-Desaster 1937, die Nachkriegs-Atomversuche auf dem Bikini-Atoll als Einleitung des Kalten Krieges sowie zum Ende der 90er Gentechnologie-talking heads zum Thema Klonschaf Dolly - Reich arbeitet mit den bekannten minimalistischen Mitteln, für dieses Projekt versetzt mit relativ viel (Sprech)Gesang. Die Ergänzung/Kombination mit der die Video-Seite der Zusammenarbeit dokumentierenden DVD (bzw der Übergang in Gänze auf DVD dürfte wohl bald Standard für das Genre darstellen.
     stevereich.jpg (7166 Byte)
    listen & order
     
    Catrin Finch - Crossing The Stone
    Sony Classical SK 87320

    Die 23-jährige Catrin Finch spielt akustische & elektrische Harfe und zwar weniger staubtrockene Klassik, sondern sie erarbeitet sich beispielsweise Steve Reich, Chick Corea oder Astor Piazolla, schon aufgrund des schmalen Solo-Repertoires für ihr exotisches Instrument. Nach jungen, attraktiven Klassikstars mit Crossover-Potential giert Branche & Publikum, mal sehen in welche Richtung es Young Miss Finch nach soviel Erfolg, auch mit diesem von Soft-Machine-Gründer Karl Jenkins arrangierten & produzierten Album, zieht.
     catrinfinch.jpg (3908 Byte)
    listen & order
     
    inbetween / audiobook :  
     
    True Love Waits -
    Christopher O´Riley plays Radiohead
    Sony Odyssey SK 87321

    Klavierversionen der komplex-schachteligen Kompositionen der britischen mittlerweile zum Headliner-Status aufgestiegenen Kritikerband – funktionieren mit und ohne Kenntnis der Originale, das muß O´Riley´s Verdienst sein, der sich bisher mehr mit modernen amerikanischen E-Musik-Komponisten befasst hat. Die gelungene Platte wird wahrscheinlich manchen Radiohead-Fan mit klassischem Instrumentarium & Reperoire bekanntmachen, was Sony recht sein dürfte -wieviele Hörer O´Riley auf dem umgekehrten Weg aus dem Klassiklager in Rock-Gefilde folgen werden, steht auf einem anderen Blatt.
     truelovewaits.jpg (6916 Byte)
    listen & order