reviews 4-08 jazz

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

    Franco Ambrosetti + Uri Caine Trio - The Wind
    enja

    Unsere Vorliebe für italienischen Jazz dürfte bekannt sein. Franco Ambrosetti (in Lugano geboren, aber in Milano aufgewachsen) rennt da mit "The Wind" seinem bereits 13. Album für das Münchner enja-Label offene Türen ein. Ambrosetti ist einer der profiliertesten Trompeter Europas. Mit dem Titelstück erfüllte er sich einen Jugendtraum, der Opener ist eine eigentlich balladeske Komposition von Russ Freeman, die Chet Baker 1952 berühmt machte und die Ambrosetti hier als Latin-Nummer interpretiert. Weitere Reverenzen an große Kollege sind "Doxy", der Sonny Rollins- Klassiker von 1954 sowie "Mike On Wings", eine Neufassung seiner Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Mike Brecker von 1984. Ambrosetti lässt sich vom amerikanischen Trio Uri Caines (außerdem Drew Gress und Clarence Penn) begleiten, der auch zwei Stücke beiträgt ("Otello", "Stiletto"). Das schöne Cover ist das Tüpfelchen auf dem i eines gelungenen Jazzalbums.  

    listen & order


    Limbic System Files
    enja

    Eine anspruchsvolle Angelegenheit ist das Aufeinandertreffen von Reiner Winterschladens nuBox mit dem Berliner DJ Illvibe (Musiker bei Seeed und Lychee Lassi sowie Sohn des Jazzpianisten Alexander von Schlippenbach) und der Bigband des Hessischen Rundfunks. "Limbic System Files" ist eine fordernde, aber auch spannende Melange aus Turntableism, Computerbeats, innovativen Bläsersätzen, orchestralen Klängen bis hin zu Avantgarde, neuer Musik & free Jazz. Live erstmals 2005 beim "Deutschen Jazzfestival Frankfurt" aufgeführt und in Abständen immer wieder auf verschiedenen Bühnen aktualisiert, lohnen diese Files auch auf Konserve eine eingehendere Beschäftigung.

    www.nuboxmusic.com
     

    listen & order

    Roberto Fonseca - Zamazu
    enja

    Das in Brasilien und auf Kuba aufgenommene und vor knapp einem Jahr erschienene "Zamazu" sei aus Anlass der aktuell ab 29.4. startenden Europatournee des 31-jährigen kubanischen Pianisten Roberto Fonseca an dieser Stelle vorgestellt - in München wird er Ende Juli auf der Tonicale zu erleben sein. Der virtuose Nachfolger von Ruben Gonzalez im Ibrahim Ferrer Orchestra ist als Live-Performer wie auch auf seinem Studio-Debüt ein Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte, da sind sich Musikpresse und Feuilletons einig: Die nächste Generation im Buena Vista Social Club " is here to stay".
    www.robertofonseca.com

     

    listen & order

    James Last in Los Angeles
    Polydor/ Universal
    Nun endlich auch als schön ausgestattetes DigiPak erhältlich: das nach Meinung von Retro-Fans & -DJs beste Album, das Hansi Last je gemacht hat sein "Well Kept Secret". Die mit Wes Farrell ("Partridge Family") und anderen amerikanischen Topmusikern 1975 in den Record Plant Studios in L.A. eingespielten Jazz- und Disco-Arrangements sind im Original sehr begehrt gewesen, glücklich, wer "Bolero 75", "Love For Sale" oder "I Can't Move No Mountains" von Vinyl fahren konnte. Als Lasts Plattenfirma Polydor James Last auch in den USA breaken wollte, schwebte dem Bandleader etwas in der Art wie Deodatos "Also sprach Zarathustra"-Version vor. Das Ergebnis ist hier zu hören. Heute staunt man schon über die Personalliste: Elvis-Pianist Larry Muhoberac, am Saxofon-Stars Ernie Watts und Tom Scott, Gitarrist Larry Carlton (Steely Dan, Crusaders), Bassist Max Bennet (L.A. Express) und Schlagzeuger Jim Gordon (Derek and the Dominos). Und sogar Quincy Jones soll während der Aufnahmen zufällig im Studio (und begeistert) gewesen sein. Eine Wegscheide, aber - da es kommerziell nicht funkte, blieb Hansi bekanntermassen bei seinen einträglichen, aber uncoolen Orchesterleisten...  

    listen & order

    Droppin´ Science
    Various Artists - Blue Note / EMI

    Überfällig - Blue Note mit wenigstens 10 (Vinyl/Download: 13) der Label-Steilvorlagen aus dem Labelfundus für die Hip Hopper und Sample-Producer dieser Welt. Neben Herbie Hancocks "Cantaloup Island", dem durch US3 weltweit ein zweites Leben verpasst wurde - "Cantaloop". Feinstes aus den späten 60ern und frühen 70ern wurde nun endlich zusammen gebracht: Lou Donaldson, Grant Green, Lonnie Smith oder Donald Byrd. Die Originalcover sind abgebildet, die Sample-User sind benannt, darunter keine Geringeren als zum Beispiel die Beastie Boys, De La Soul, A Tribe Called Quest oder Mary J. Blidge. Bildungsprgramm für Fortgeschrittene, Profis und Entdecker : This is where (enter hip hop producer) got his idea for (enter artist) for (enter hip hop song) - Enjoy. Jazz is the Teacher ! www.bluenote.com/droppinscience/international Es tut sich noch mehr -
    Passenderweise hat Blue Note für sein komplettes Repertoire gerade einen eigenen Downloadshop eröffnet - DRM-frei soll das gesamte Labelrepertoire zur Verfügung stehen und mehr: auch Alben und Tracks, die schon lange nicht mehr oder noch nie physisch erhältlich waren. check it out ! http://www.bluenoteshop.de
    ACHTUNG ! VERLOSUNG VON BLUE NOTE-ITEMS UND TONTRÄGERN - ZWEI WEITERE AUF DER O.A. CD NICHT ENTHALTENE SAMPLE - VORLAGEN AN: INFO AT CINESOUNDZ DOT DE

     

    listen & order


    Jobic Le Masson Trio - Hill
    enja


    Ein sich gleichberechtigt zuarbeitendes Klaviertrio ist hier am Werk : Peter Giron am Bass und John Betsch an den Drums erfüllen keineswegs nur Nebenrollen. Zusammen mit Berklee- Absolvent Jobic Le Masson am Piano werden dessen Kompositionen dynamisch in Szene gesetzt. Außer Monks "Bemsha Swing" stammen alle Kompositionen auf dem Album von Le Masson. Der Bezug zu den grossen Vorbildern Thelonious Monk und Duke Ellington ist aber auch auf Titeln wie "Evidence To The Contrary" und natürlich "Monk Medium" deutlich, während der Albumtitel "Hill" eine Hommage an den 2007 verstorbenen Pianisten Andrew Hill ist. Liner Notes von "Coda"-Herusgeber Bill Smith.


    Olaf Schoenborn´s Q4 - Radio Jazz
    Jazz ´n Arts / Soulfood

    Olaf Schönborn ist als Saxophonist Mitglied von Changes, dem Fritz Münzer Tentett, von Fridge People und dem Allen Blairman Trio. Nebenher ist der Mannheimer Sax-Dozent und Labelchef von Jazz'n'Arts Records. Mit seinem neuen Album "Radio Jazz" orientiert er sich an Idolen wie Pat Metheny, Michael Brecker oder Cannonball Adderley. Schönborn bläst selber einen warmen vollen Ton der es auch Hörern, die seltener Jazz hören, bei diesem eingängigen Album leicht macht, ohne seicht zu werden. Die schöne Prefab Sprout-Coverversion "When Love Breaks Down" ist da nur ein Beispiel. Mit „Radio Jazz" nimmt Schönborn Bezug auf bessere Zeiten des eigentlich tollen Mediums Radio. Er ist mit seinem aktuellen Q4-Ensemble regelmässig live auf Festivals zu erleben.
    Termine: www.olafschoenborn.com
     

    listen & order




    listen & order


    Dianne Reeves - When You Know
    Blue Note/ EMI
    Dianne Reeves hat einige Grammys im Schrank, gern erinnert man sich an den 2006 prämierten Soundtrack zu George Clooneys "Good Night and Good Luck". "When you know" ist nach fünf Jahren ohne Soloalbum nun eine Sammlung von Liebesliedern geworden, produziert von keinem Geringeren als George Duke (u.a. Anita Baker). Außer in dem von Duke üppig arrangierten und orchestrierten "Over The Weekend" reicht Reeves hier eine kleine Besetzung, um auch vielgespielten Kompositionen wie Minnie Rippertons "Lovin´ You" neue Seiten abzugewinnen. Ihre Vielseitigkeit und interpretatorische Stärke macht das Album herausragend, zumal die beiden Gitarristen Russell Malone und Romero Lubambo Reeves wie auf ihrer umfangreichen Europa-Tournee antreiben (und auch der Rest ihrer Standard-Begleiter auf höchstem Niveau spielt). Der Titeltrack stammt wieder aus einem Film: (Shawn Colvin hat ihn in "Serendipity" gesungen) und auch vor Legrands schwierigen "Windmills of You Mind" geht diese Stimme nicht in die Knie. Und mit einer ihrer Mutter gewidmeten Eigenkomposition entlässt uns Dianne Reeves optimistisch : "Today will be a good day"!
     

    listen & order
    Previous Issue: 2- 08
    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *