reviews 4-09 catalog

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

     
    Hilde - Das Beste von Hildegard Knef
    Warner GEWINNSPIEL
     
     
     
    Schon zum 80. Geburtstag der Knef gab es posthum eine umfassende Back-Katalog-Auswertung in unterschiedlicher Ausführlichkeit. Zum Filmstart der von Hauptdarstellerin Heike Makatsch initiierten Film-Hommage "Hilde" veröffentlicht Warner nun 23 klassische Teldec-Tracks aus der Mitte der 60er Jahre. Die 1925 geborene Knef war also zum Zeitpunkt der Aufnahmen nur wenig älter als ihre Darstellerin im aktuellen Kinofilm - ein Vergleich zwischen den Originalen und den 13 entsprechenden "hildigen" Neu-Versionen der gesangsunterricht-gestählten Makatsch vom Original Soundtrack ist reizvoll - und lässt beide "Nicht-Sängerinnen" bestehen, auch wenn die Heike im Playboy kokettiert, " Was man aber nicht tun sollte, ist, das gleiche Lied erst in meiner Interpretation und dann im Original zu hören. Das sind Welten." Naturgemäß - und dennoch schlägt sich HM meist achtbar. Auch die vorliegende Katalog-CD wartet überraschenderweise mit einem bisher unveröffentlichten Bonus-Track auf: dem abschliessenden "Papillon".
     

    listen & order
     
     
    Konkani Songs
     
     Various Artists - Trikont / Indigo TIP
     
     
     
    Goa an der indischen Westküste ist für Trance- und Technomusikjünger ein beliebtes Reiseziel. Dabei hat der wohlhabende Bundesstaat seine ganz eigene Musiktradition, die Konkani-Musik. Heutzutage gehört viel Glück dazu, um sie in Bars noch zu hören. Einige Highlights dieser exotisch und zugleich vertraut klingenden Schlager, in denen sich indische Unterhaltungsmusik mit italienisch und französisch anmutenden Melodien paart und etwa mit mexikanischen Trompeten sowie lateinamerikanischen Rhythmen angereichert wird, finden sich auf dieser Kompilation mit dem treffenden Untertitel "Music from Goa – Made in Bombay“. Die zumeist christlichen Musiker Goas lernten Grundlagen der westlichen Harmonielehre als auch indische Musik. Nach dem Verbot der Landessprache Konkani begann eine Auswanderungswelle nach Bombay. Die Goa-Musiker wurden dort zu gefragten Helfern für die Vertonung von Filmen und kamen in Kontakt mit Jazz. Aufgrund ihrer bikulturellen Herkunft waren sie prädestiniert für die emotional stark aufgeladenen Bollywood-Musik. Konkani wurde erst 1987 wieder als offizielle Amtssprache auf Goa eingeführt, bis dahin drückte sich auch eine hohes Maß an exilanter Sehnsucht in dieser Musik aus.


    Mick Karn - Bestial Cluster / The Tooth Mother
    CMP / Silva Screen / Edel

    Der superbe Multiintrumentalist Mick Karn war nach Auflösung von Japan, wo er sein stilbildendes, "erzählendes" Bass-Spiel des erzählenden Basses entwickelte, begehrter Sessionmusiker, u.a. bei Kate Bush, Gary Numan oder JoanArmatrading. Auf dem vorliegenden Doppelabum werden zwei Kollaborationen mit dem virtuosen Ambient-Gitarristen David Torn von 1993 und 1995 dokumentiert. Weitere bemerkenswerte Mitstreiter sind die ehemaligen Japan-Kollegen Richard Barbieri (synthies) und Steve Jansen (drums, synthesizer). Ihre Beiträge, mittel- und fernöstliche Einflüsse und urbane Sounds verschmelzen mit Karns herausfordernd-federndem Bass zu einer beeindruckenden und vitalen Musik, die von vielen zumindest den verstiegensten Solo-Exkursionen von Karns grossem Kollegen David Sylvian vorgezogen wird. Die Wartezeit bis zu Karns neuem Album wird Ende des Jahres zunächst von einem Bowie-Tribute verkürzt werden. www.mickkarn.net

     

    listen & order








    TIP


    listen & order
     
     Nigeria 70
     
     Strut / K7 / Alive
     
     
     

    Das ursprünglich 2001 auf Strut veröffentlichte (und 2003 gestrichene) Nigeria 70-CD-Set trat eine ganze Reihe von Afrobeat-Releases los und setzte Nigeria auch hierzulande wieder auf die musikalische Landkarte der Siebziger. Die bekannten Ikonen Fela Kuti, "King" Sunny Ade oder Orlando Julius mit ihren verschiedenen Ensembles öffneten westliche Ohren für unbekannte Bands wie Monomono, The Funkees oder Ofo The Black Company. Nun endlich sind die beiden CDs wieder erhältlich, ergänzt um eine englische Dokumentation von 1970 über Nigerian Funk auf einer dritten CD ! Noch mehr Argumente unter:
    www.strut-records.com/nigeria70/
    http://www.myspace.com/strutrecords



    Best of RayCamacho & The Teardrops
    Freestyle / Groove Attack

    Chicano Salsa, Funk, Cumbia & Soul aus den Jahren 1968 bis 1971, zusammengestellt von "Jelly Jazz"- DJ Pete Isaac, der einst von einem Vinyl-Shopping Trip nach New York in den späten 90´s einige Teardrops-Originalalben mitgebracht hatte und den Bandleader und Trompeter schliesslich in Kalifornien aufstöberte. Über Jahrzehnte wie so viele Chicano-Profis im Livegeschäft tätig, nahm Camacho an die 30 Alben für Labels wie Discos Falcon, CBS und California Records auf. Einige Highlights finden sich nun auf dieser überfälligen Compilation, die Bandbreite reicht dabei Salsa, Latin rock, traditionaller Cumbia bis hin zu Soul und Latin Funk. "Jelly Jazz"-Interview mit Camacho und mehr Details unter:
    http://www.jellyjazz.com/main%20pages/camacho.html
     

    listen & order





    listen & order
     
     
    Dean Martin - Amore
     
     EMI
     
     
     
    "When the world seems to shine like you've had too much wine. That's amore .." Diese Zeilen treffen wohl perfekt auf den unvergessenen, bekanntermassen des öfteren schwer alkoholisierten Italo- Love Song-Crooner schlechthin, Dean Martin. Zum Valentinstag liessen es sich seine Nachlassverwalter bei der EMI nicht nehmen eine Kopplung seiner Liebeslieder und Balladen zusammenzustellen. "Just In Time" sozusagen. Damit öffnet auch der ach so bekannte "Dino"-Reigen, vom titelgebenden "That´s Amore" über "Dream A Little Dream Of Me" bis zu "How Sweet It Is" oder "All I Do Is Dream Of You". Die musikalische Geheimwaffe wurde gerade wieder auch im deutschen Kino reaktiviert, siehe Soundtrack-Sektion ("Mord ist mein Geschäft...")
    http://deanmartin.com/
     

    listen & order
     
     
     Angelo Branduardi - La Pulche d´Aqua / Cogli La Prima Mela
    Gianmaria Testa - Solo dal Vivo
     
     tba

    Der lockige Italo-Barde Angelo Branduardi wird vielen noch aus kirschtee-geschwängerten Jugendzimmertagen in Erinnerung sein, als seine mittelalterlich-folkloristischen Fusionsklänge bis nach Deutschland schwappten. Aus Anlass einiger Deutschland-Auftritte im April und Mai werden zwei seiner kommerziell erfolgreichsten Alben wiederveröffentlicht: "LA PULCE D'ACQUA" (Der Wasserfloh) von 1978, und in 1979 "COGLI LA PRIMA MELA". Für diese Platten erhielt er zahlreiche Preise, u.a. den Deutschen Schallplattenpreis 1979 und 1980 die "Goldene Europa". Der 1950 im lombardischen Dorf Cuggio geborene Wuschelkopf polarisiert heute mit einigen seiner überkandidelten Ausflüge, hat aber als diplomierter Philosoph und Geiger (Conservatorio Nicolo Paganini) zweifellos auch einige gehaltvolle Kollaborationen in seiner Vita. www.angelobranduardi.it
    Canzone-Kollege Gianmaria Testa kommt uns mit einem uneitlen Livealbum seines Repertoires, inklusive einiger aufnahmetechnischer Schwächen. Der 1958 im norditalienischen Piemont geborene Chansonnier brachte sich selbst das Gitarrenspiel be, entschied sich jedoch zunächst für einen Job bei der Staatsbahn. Erst im Alter von 38 Jahren veröffentlichte Testa sein erstes Album. www.gianmariatesta.com
     
     

    listen & order
     
    listen & order
     
    listen & order

     
      * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *