reviews 12-09-01/10 soundtrack

    * soundtrack * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook * x-mas *

     

    The Princess & The Frog (Küss Den Frosch)

    Original Soundtrack – Various Artists - Disney - EMI

    Disney kehrt mit den beiden Regisseuren von "Arielle" und "Aladin", Ron Clements und John Musker zum handanimierten, von Musik durchzogenen Zeichentrickfilm klassischer Prägung zurück, was viele freuen dürfte. Musikalisch tummelt sich der mehrfach Disney/Pixar-bewährte Oscar-Preisträger Randy Newman ganz tief im Süden: Jazz , Blues, Gospel und Zydeco geben auch bei den sieben neuen Songs den Ton an. Und bei der deutschen Fassung zeugt die Wahl der Synchronsprecher- und -sänger(innen) wie Cassandra Steen, Roger Cicero, Marianne Rosenberg (als Mama Odie) und Bill Ramsey (als jazzverrücktes Kroko Louis), von musikalischem Einfühlungsvermögen, obwohl es mit dem deutschen Soundtrack zum Filmstart leider knapp zu werden scheint. Wir verlosen den Soundtrack, und zwar die internationale Version mit den englischen Originalsongs. Wieviele Grimm´s Märchen-Vorlagen hat Disney bisher zu abendfüllenden Spielfilmen verarbeitet - den Froschkönig mal nicht mitgerechnet? Antwort wie stets per Mail an info AT cinesoundz.de.

    The Crimson Wing - Mystery of the Flamingos TIPP! (Das Geheimnis der Flamingos)

    Composed & performed by The Cinematic Orchestra - Disney - EMI

    Bestechener Disney(Nature)-Film über den Lake Natron im Norden Tansanias, der abgelegenen Brutstätte aller afrikanischen Flamingos. Knapp nach dem Filmstart erreicht uns auch der aussergewöhnliche Soundtrack, eine Zusammenarbeit von Jason Swinscoes Cinematic Orchestra und dem Orchesterapparat des London Metropolitan, für die Swinscoe zur Inspiration sogar selbst an den Drehort reiste. Mit Erfolg, die Umsetzung der "Dance"-Szene beispielsweise wird jedem Zuschauer lange in Erinnerung bleiben. Das über den Schlusstiteln laufende epische "Crimson Skies" wird einfühlsam von Ex-Lamb-Sängerin Lou Rhodes interpretiert. Das sehr geschmackvolle Digipak mit seinem exzellentem Fotobooklet rundet unseren TIPP! ab.

    www.das-geheimnis-der-flamingos.de

     




    CD-GEWINNSPIEL !!!

    listen










    listen

     
     
     

    Avatar

    OST - Atlantic - Warner - Composed & Conducted by James Horner

    Der wohl größte Filmstart des laufenden Jahres zum mit Spannung erwarteten Schauwerte-Blockbuster von James Cameron, ein symphonischer Score von James Horner - das Titanic-Millionenseller-Team wiedervereint. Nicht genügend Argumente für Promotion seitens der deutschen Plattenfirma - zumal der maue Song über den End Titles von Leona Lewis (bei der Konkurrenz unter Vertrag) intoniert wird. Mit Hilfe der 20th Century Fox können wir dennoch kurzfristig den Soundtrack vorstellen & verlosen (s.u.). Horner borgt wieder einmal routiniert bei sich selbst und anderen, wie sein Produzent. Während Cameron aber in neue technische Dimensionen vorstösst und Western-, Fantasy- & Sci-Fi-Film mit Game-Ästhetik fusioniert, gelingt seinem Komponisten mit vollem, aber durchweg konventionellen Orchester- & Choreinsatz leider nicht mehr, als das bildgewaltige Epos eben solide zu begleiten.

    Check out: das Film-Buch!
    Weitere Zusammenarbeiten der Herren Horner & Cameron per Mail an cinesoundz. Soundtrack-Cds & Leucht-Gimmicks locken...


    Das Schicksal fehlender Promotion teilt leider auch der wirklich lohnende Score von Marvin Hamlisch zu The Informant! (Der Informant) (OST Silva Screen - Edel).

    Score-Filmmusik auf dem Weg zurück in die Nische. Demnächst nur noch als Download wie A Christmas Carol / Eine Weihnachtsgeschichte (auf unserer X-Mas-Seite) oder Extra-Tonspur auf der DVD?

    Es sieht sehr danach aus..

     



    CD-GEWINNSPIEL !!!

    listen




    listen
     
     
     

    2012

    Original Soundtrack – Various Artists - RCA / Sony

    Der Opener dieser Soundtrack-CD zum neuesten Emmerich-Weltuntergangs-Szenario ist eine grässliche Mainstream-Ballade, verbrochen von American-Idol-Teilnehmer Adam Lambert. Dann schliesst sich der stets vorhersehbare "Hausmarke Zimmer"-Score von Harald Kloser und dem frisch angelernten Thomas Wander an, nur unterbrochen vom ironisch eingesetzten Song "It Ain´t The End of the World" (kein Jazz-Standard,sondern ebenfalls eine, allerdings stark bei Monty Python borgende, Kloser/Wander-Komposition):ein Lichtblick, bevor die Welt dann doch zu wesentlichen Teilen, auf denen nicht gerade Hauptdarsteller herumbalancieren, untergeht. Für Sammler von Katastrophen(film)musik der bislang letzte Schrei.

    Twilight: New Moon

    Atlantic - Warner

    Und gleich der nächste Blockbuster schwächerer Machart. Stephenie Meyers vier Neo-Vampir-Buchvorlagen wollen ja zügig verfilmt sein, bevor die Teen-Darsteller-Riege aus dem Zielgruppenalter herauswächst. Hatte der erste Teil von Regisseurin Catherine Hardwicke noch seine Momente, ist der zweite Teil, für den Chris Weitz an Bord kam, bereits eine langatmige Enttäuschung ohne Biss. Musikalisch bemüht man sich auf dem Song- Sampler (der ebenfalls auf Altantik erschienene Score von Alexandre Desplat wird erst gar nicht bemustert) mit Indierock-Hochkarätern wie den Killers, Death Cab for Cutie, Thom Yorke, den Editors oder Grizzly Bear und eingestreuten Fräuleins wie Lykke Li oder Anya Marina um Schadensbegrenzung - wurde doch vielfach direkt für den Film das Studio aufgesucht. Der deutsche Jennifer Rostock-Bonustrack weist bereits den Weg zum dritten Teil der Saga: "Es Tut Wieder Weh".
     


    listen







    listen
     
     
     

    Soul Kitchen

    Various Artists - Vertigo Berlin - Universal

    Nun liegt auch der Soundtrack zu Fatih Akins neuem Hamburg-Streifen vor - noch vor dem Start zu Weihnachten. Zwar bekommt Akins Buddy Adam Bousdoukos als Zinos im Film schon in den Mund gelegt, Musik sei Essen für die Seele und jeder der Beteiligten nennt im Presseheft seinen Lieblings-Soulsong. So richtig soulig wird es dann aber erst auf dieser von Akin & Co-Produzent & Freibank-Musikberater Klaus Maeck zusammengestellten Doppel-CD. Bis auf Jan Delays abschließendes "Disko" ist die erste CD fest in der Hand von Quincy Jones, Mongo Santamaria, Curtis Mayfield, Kool & The Gang, den Isley Brothers & Co. Auf der zweiten CD wird es wie im "Soul Kitchen" des Films, etwas bunter: Roots-Reggae mit Burning Spear, Hamburg-Dub, nochmal mit Delay oder Arfmanns Turtle Bay Country Club, Balkan-Pop aus 2. Hand mit Shantel, Griechisches mit Locomondo oder Pavlos Sidiropoulos, Rockiges mit Bad Boy Boogiez oder Arcilla, Deutsch-Rap mit Broke But Busy - die Spannungskurve fällt ab, bis Hans "Hamborch"-Albers schließlich das letzte Hemd besingt. Hörspiel
     




    listen
     
     
     

    12 Meter Ohne Kopf

    Original Soundtrack – Various Artists - PopUp - Cargo

    Der Piratenfilm lässt ja eher anderswo seine Dollars drucken, aber schließlich hatten in der Vergangenheit auch die deutsche Ost- und Nordsee Einiges zu bieten. Sven Taddicken nähert sich dem Mythos von Klaus Störtebeker & Gödeke Michels komödiantisch, was im ersten Drittel des Films zu mehr Hoffnungen Anlass bietet, als letztlich eingelöst werden können. Mit Ronald Zehrfeld (Der Rote Kakadu) und einem krakeelenden Matthias Schweighöfer eigentlich gut besetzt, geht es zwar selten platt zu, die "Butch Cassidy & Sundance Kid"-Anklänge versanden aber zunehmend und musikalisch stand auch kein (deutscher) Burt Bacharach zur Verfügung, es wird gerockt! (Achim Reichel übrigens in einer Gastrolle) - in welcher, könnten wir jetzt fragen, denn.. Wir verlosen die Soundtrack-CD... Schickt Eure Top Ten der deutschen Piratenfilme... oder doch nur Euren Lieblingspiraten per Mail an info AT cinesoundz.de Film-Website Hörspiel zum Film...

    Fame

    Original Soundtrack - Various Artists - Decca - Universal

    "Fame" brachte 1980 neuen Schwung ins Musical-Genre und gilt mittlerweile selbst als Klassiker. Eine neue Generation strebt erneut nach Ruhm , was derzeit in zigtausendfachem Castingshow-Wahnsinn seinen Ausdruck findet. Zeit also für eine neue "Fame"-Version. Das in den deutschen Kinos genau am 24.12. startende Remake des legendären Musical-Klassikers enthält neben zwei neuen Versionen der damals oscarnominierten Songs, des Titeltracks und der Ballade "Out Here On My Own", jede Menge neue Musik. R&B, HipHop, Remixe, u.a. immerhin ein Santigold-Track. Dream it, Earn it, Live it. Bleibt zu hoffen, dass die Zielgruppe noch ins Kino geht.
     


    CD-GEWINNSPIEL !!!

    listen







    listen
     
     
     

    SAW 6

    Original Soundtrack – Various Artists - Trustkill - Cargo

    Auch der mittlerweile sechste Teil der "Saw"-Horrorfilm-Serie wird sein Publikum finden. Härtere Gangart ist da auch auf der musikalischen Seite gefragt. Folgerichtig versammelt das Label vom Fach mit dem lyrischen Namen Trustkill eine entsprechend gefragte metallene Bandbreite von Hatebreed, Danko Jones, Outbreak über Mushroomhead und Chimaira bis hin zu Nitzer Ebb oder Suicide Silence. Freunde des Genres werden zungenschnalzend diverse bisher unveröffentlichte Tracks registrieren. Kann man immer mal brauchen, das nächste Kettensägenmassaker kommt bestimmt.


     

    listen
     
     
     

    Where The Wild Things Are (Wo Die Wilden Kerle Wohnen)

    Original Soundtrack – Interscope - Universal
    Composed & performed by Karen O And The Kids

    Auf Spike Jonzes kurz vor Weihnachten hierzulande im Kino startende Filmversion von Maurice Sendaks Kinderbuchklassiker darf man auch als Über-Neunjähriger gespannt sein, nimmt man Filmtrailer und den vorab vorliegenden Soundtrack als Indikatoren. Die Musik verantwortet mit Karen O Jonzes Ex-Fruendin, die grammynominierte Lead-Sängerin der Yeah Yeah Yeahs und sie macht ihre Sache an der Spitze einer Reihe von Indierockern und eines Kinderchores recht ordentlich. Könnte sowohl Indiefans als auch Neunjährigen sowie der Schnittmenge aus beiden gefallen.
    www.warnerbros.de/wherethewildthingsare

    Planet 51

    Original Soundtrack - Various Artists - Decca - Universal

    Eine nur unwesentlich ältere Zielgruppe soll offenbar mit dem spanischen Animationsstreifen "Planet 51" angesprochen werden, der im Original mit diversen Hollywoodstimmen für den internationalen Markt aufbereitet wurde. Ist die Ausgangsidee eines "Fifties"-Planeten noch amüsant und mit einigen liebevollen Details angereichert, verlieren sich Drehbuchhandlung und Charakterzeichnung, die auch ein computeranimierter Film benötigt, leider fortschreitend im Orbit. Den musikalischen Rahmen liefert eine Reihe von seltsam blutleeren Neuaufnahmen diverser Rock´n Roll Songs, die im Vergleich mit den Originalen durchweg schlecht abschneiden. Für eine abschliessende Orchestersuite wird immerhin das London Metropolitan Orchestra aufgeboten.
     


    listen







    listen
     
     
     

    Zweiohrküken

    Original Soundtrack – Various Artists - Vertigo Berlin - Universal

    Nun sind ja diesmal Ohren im Spiel beim Sequel zu Til Schweigers Erfolgsvorgänger "Keinohrhasen". Vor allem die von Hauptdarsteller, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und äh...Soundtrackbestimmer Schweiger, der erklärtermassen auch das Material der vorliegenden CD auf Flügen um die Welt klargemacht, ausgesucht und in die richtige Reihenfolge gebracht hat. Mannomann. Scoretracks von Dirk Reichardt tummeln sich da in bunter Folge mit Pop-, R&B-, Indiestücken von Amy Macdonald, Jason Lytle, Michelle Leonard, Paul van Dyk, Schiller und One Republic, die schon letztesmal dabei waren. Da freut sich die Plattenfirma über soviel Chart- und Radiokompatibilität. Hörspiel zum Film...

    Liebe Mauer

    Original Soundtrack - Various Artists - Da Records - DA Music

    Mutmaßlich mit etwas weniger Budget auf der Musikseite auskommen musste die Relevant Film-Produktion um eine mauerübergreifende Liebe Anno 1989 mit Felicitas Woll in der Hauptrolle. Die Orchesterparts des Scores von Karim Sebastian Elias für die romantische Komödie wurden dennoch immerhin vom Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt eingespielt. Nach 12 Scorestücken übernehmen 10 Songs, (3 davon von Silly) das Kommando. Apropos - Drehbuchautor und Regisseur Peter Timm wurde 1950 im Osten Berlins geboren und 23 Jahre später ausgewiesen.
    http://eliasfilmmusik.de * www.liebemauer-derfilm.de
     

    listen








    listen
     
     
     

    Rosencrantz and Guildenstern Are Undead

    Original Soundtrack - Composed & performed by Sean Lennon Chimera - Indigo

    Anders als in Tom Stoppards Bühnenstück und Film sind die Hamlet-Figuren Rosenkranz und Güldenstern in der von Sean Lennon vertonten Low-Budget-Vampirgroteske nicht tot sondern explizit untot. Johns Jüngster hat das Ganze hörbar am Laptop ersonnen und umgesetzt, was der Indieästhetik des Filmstoffs aber durchaus entgegenkommt. Wer sich mit Protagonist Theo auf die Suche nach frischem Blut begeben will wird auf DVD als Medium zurückgreifen müssen, hierzulande kommt der Film wohl nicht mehr in die Kinos. www.seanlennon.com  www.fortedistribution.co.uk

    Ancient Wisdom for the Modern World

    Original Soundtrack - Various Artists - Traumton - Indigo

    Jens Fischer, Ende der 70er Jahre Mitbegründer der deutsch-indischen Formation Tri Atma, einigen vielleicht aus seiner Arbeit mit Eberhard Schoener oder für das Erdenklang-Label bekannt, liefert hier den Score für "Mitgefühl, Weisheit & Humor", Boris Penths Film über den tibetisch-buddhistischen Meistermönch und Lehrer Sogyal Rinpoche aus dem Umfeld des Dalai Lama, der noch vereinzelt durch die Programmkinos geistert und in dem u.a. John Cleese (Monty Python) zu Wort kommt. Beim Hintergrund der Beteiligten überrascht es wenig, dass die vorliegende Musik auch ohne Filmbilder eine ruhige und bisweilen meditative Wirkung entfaltet.
    www.mitgefuehl-und-weisheit.de
     

     

     



    listen



    listen

     
     
     Die Päpstin / Tannöd / Die Tür  
     Original Soundtracks - Various Artists - alle: Königskinder - Soulfood  
     
    Nachdem Sönke Wortmann für Volker Schlöndorff an Bord des Großdampfers "Die Päpstin" gekommen war, war schnell klar, dass Marcel Barsotti (zum dritten Mal) die Filmmusik liefern würde. Er darf aus dem Vollen schöpfen. Orchester und Chor der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz, dirigiert von Frank Strobel (eigentlich einem Spezialisten für alte und neue Stummfilm-Musiken) standen Gewehr bei Fuß bei diesem letztendlich von Regisseur und Romanautorin hochgelobten Score. Interessant ein Enhanced-CD-TrackBonustrack, mit dem Barsoltti Einblick in die Entstehung des Scores gewährt. Hörspiel zum Film...
    Mit Bedacht wurde der Komponist für Bettina Oberlis Verfilmung des Heimat-Thrillers "Tannöd" ausgewählt. Die Arbeiten des schwedischen Komponisten Johan Söderquist für die Filme der dänischen Regisseurin Susanne Bier hatten Eindruck hinterlassen. Auch hier entwickelt Söderquist ein schlüssiges Konzept von atmosphärischen, elektronisch bearbeiteten Flächen und barocker Instrumentierung über Stimmeffekte bis hin zum lateinischen Requiem "Libera Me" als finalem Erlösungswunsch, der die Protagonisten antreibt.
    Ein ähnlicher Ansatz für einen weiteren düsteren Film. Der Schweizer Fabian Römer lässt es von der Lautstärke weitgehend ruhig angehen, Unruhe schaffen Con legno-Effekte (die mit der Holzseite des Bogens gespielte Geige), bearbeitetes Klavier und subtile Steigerungen. Das Königskinder-Label ist nicht mehr länger nur Anlaufstelle für Scores von Filmen der Constantin, mit "Die Tür" findet sich hier erstmalig auch der Score zu einer Wüste-Film-Produktion für Senator. Der bei Ennio Morricones "Ecstasy of Gold" mehr als nur borgende Wayne-Jackson-Track "Hallelujah" ist allerdings nicht auf der vorliegenden CD, sondern wird im Vorfeld eines neuen WJ-Albums von BMG Rights (RT) ausgewertet. Ein informatives Booklet rundet die CD ab.
     
     
     

    listen
     
    listen
     listen
     
     Previous Issue: 10/11- 09 © cinesoundz 2009

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *