Reviews Soundtrack 12-10

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * x-mas *

     Tron: Legacy
     
     Original Soundtrack - Music by Daft Punk - Disney / EMI
     
     

    Für die Vermarktung der mit Spannung erwarteten Neuauflage des stilbildenden 80er Jahre-Filmklassikers "Tron" dürfte Disney mit den Electro-Veteranen Daft Punk eine Idealbesetzung geglückt sein. Für aufwendige Produktion "Tron: Legacy" schrieben die beiden Franzosen, die gerade bei einer überraschenden Guest Appearance im Rahmen eines New Yorker Konzerts der Kollegen von Phoenix für Furore sorgten, über 20 Tracks, von denen einige schon vor CD-Release durchs Internet geisterten. DPs erster Score ist orchestraler und konventioneller ausgefallen, als das Fans des Duos erwartet haben dürften - 100 von Disney bezahlte Musiker wollten schließlich beschäftigt werden. In einer zentralen (Disco-) Szene sind DP (natürlich) als DJs im Einsatz: an der Seite des Film-Zwielichts Castor (Michael Sheen), für dessen Charakter wohl Dance-Lord Sven Väth Pate gestanden haben. Als Bonus bekommt der deutsche Soundtrack-Käufer jedenfalls jetzt schon (auch bei der einfachen OST-Version) Trailer, Fotogalerie und Musikvideo als Appetizer bzgl. Filmstart Ende Januar. Und auch Disney-Family Member Marvel Comics beteiligt sich einfallsreich am spektakulären Tron-Legacy-Launch... www.disney.de/tron/index.jsp
     


     
     
     Tangled / Rapunzel - Neu Verföhnt
     
     Original Soundtracks - Composed by Alan Menken - Disney / EMI  
     

    Die heimlichen Stars dieser "neu verföhnten" Rapunzel-Geschichte sind mal wieder die Sidekicks: nur die einfallslose Namensgebung beeinträchtigt das Kultpotential von Palastgaul Maximus und Chamäleon Pascal. Auch wenn im neuen, furiosen Disney Märchen-Spektakel die Musik des achtfachen Oscarpreisträges Alan Menkens - nicht nur gegenüber dem modernen 3-D-Effektfeuerwerk, sondern auch im Vergleich mit eigenen Großtaten wie "Pocahontas" oder Randy Newmans Klasse für "The Princess & The Frog" zunächst etwas unterlegen scheint - beim zweiten Hören bleiben zumindest Mandy Moores "When Will My Life Begin" und Donna Murphys "Mother Knows Best" als solide Eckpfeiler hängen. Beim romantischen Höhepunkt "I See The Light" wird es für Kitschallergiker zwar Zeit, Kinosaal oder Ohrensessel zu räumen - dennoch muß man anerkennen, dass Menken einmal mehr passgerechte Genreware für die Disney-Traumfabrik abgeliefert hat. Auch die deutsche "Rapunzel"- Besetzung, insbesondere Pia Allgaier und Christine Leyser (mit der einprägsamen Zeile: "Mach kein Drama, komm zu Mama") schlägt sich stimmlich wacker. Dankenswerterweise veröffentlicht EMI wieder beide CD-Versionen, so dass interessante Vergleiche möglich sind. Während das kurze, schwungvolle Abspannstück "Something That I Want" mit sachtem Retro-Flair (auf beiden CD-Versionen) fast Duffy-Flair verbreitet, gibt es bei der deutschen Fassung als exklusiven Bonustrack noch "Endlich Sehe Ich Das Licht" vom (un-)passenderweise gerade aufgelösten Monrose-Postars-Dreier.
     


     
     
     Howl 
     Original Soundtrack - Composed by Carter Burwell - Lakeshore (Import)  
     

    Leider nur hierzulande bisher nur als teurer Import erhältlich - Carter Burwells kongeniale Untermalung des bemerkenswerten Streifens über den 1957er Prozeß um Allen Ginsbergs Gegenkultur- und Skandal-Gedicht "Howl". Insbesondere die in Thailand erstellten Zeichentrick-Sequenzen heben den Film von Rob Eptein und Jeffrey Friedman aus der Masse der Filmstarts heraus - klugerweise ist der Film auch erst direkt nach dem Fest regulär in den deutschen Kinos zu begutachten.

    CD has not arrived yet...
    http://howlthemovie.com/
     

     
     
     Black Swan
     
     Original Soundtrack - Composed by Clint Mansell -Sony Classical / Sony TIPP
     
     

    Darren Aronowsky erneut im Team mit seinem langjährigen Mitstreiter, Komponist Clint Mansell. Zum opulenten Ballett-Drama mit Natalie Portman, Vincent Cassel, Mila Kunis und Winona Ryder war nicht weniger als ein Score gefragt, der Tchaikovskys weltbekannte Schwanensee-Musik zitiert, variiert und darauf aufbauend auch das dramatische Innenleben der getriebenen Hauptfigur Portmans ausleuchtet. Mansells von ihm selbst im Booklet als respektvolle Dekonstruktion bezeichnete Arbeit schafft all das -
    "...a new environment, a new audience, a new twist". 2011 fängt gut an, mit diesem schwarzen Schwan.
    www.foxsearchlight.com/blackswan/
     

     
     
     Des Hommes Et Des Dieux / Von Menschen Und Göttern
     
     Original Soundtrack - Various Artists - Because / Alive 
     



    Bewegendes Drama um die wahre Geschichte von Mitte der 90er inmitten des Algerienkonflikts in den Bergen des Maghreb zum Wohl der muslimischen Bevölkerung ausharrenden französischen Trappistenmönchen. Der Soundtrack, der gerade noch zum Filmstart erhältlich gemacht wurde, bietet die Psalmen (u.a. 4 & 142) und Gebete-Gesänge der Mönche (u.a. "Seigneur , ouvre mes Lèvres") und ausgedehnte Dialogpassagen, all das wie de Texte im DigiPak-Booklet rein in Französisch - das ist lohnend als Nachlese zum Besuch des Films, natürlich vor allem für Frankophile.
    www.vonmenschenundgoettern-derfilm.de/

     

     
     
     Burlesque 
     Original Soundtrack - Various Artists - RCA / Sony CD-VERLOSUNG!
     
     

    Fans aufgemerkt - Achtmal Christina Aguilera und zweimal Cher bietet der Soundtrack zu "Burlesque" auf. Das großangelegte Hauptrollen-Debüt der bekanntermaßen ambitionierten Diva Aguilera startet hierzulande nach den Feiertagen, am 6. Januar. Vorab wird mit dem Soundtrack gehörig die Werbetrommel gerührt. Ähnliche Filmstoffe wie "Nine" hatten es trotz immensem Aufwand und Starpower an der Kinokasse zuletzt schwer, man darf daher gespannt sein, wie sich die burlesquen Damen auf deutschen Leinwänden schlagen werden. Trailer: www.youtube.com/watch?v=g7gFGDTk7TE www.burlesque-film.de
    CD-Verlosung: Drei bisherige Filmrollen von Cher per Mail an wie gewohnt an info AT cinesoundz.de...
     

     
     
     Die Kommenden Tage
     
     Original Soundtrack - Various Artists - Col. / Alive CD-VERLOSUNG!
     
     

    In welcher Zukunft wollen wir leben - das fragen sich heutzutage gerade Künstler und Journalisten. "Die Kommenden Tage" blickt da passenderweise ins Deutschland des Jahres 2020. Der düstere Zukunftsthriller von Lars Kraume mit Bernadette Heerwagen, Johanna Wokalek, August Diehl und Daniel Brühl hebt sich mit seiner ambitionierten Themenwahl durchaus vom diesjährigen Jahrgang des deutschen Films ab. Neben dem begelietnden Score der Tatort-Komponisten Christoph M. Kaiser und Julian Maas (u.a. auch Musik für "Eden" von Michael Hofmann und "Max Minsky Und Ich" von Anna Justice, Nomination für den Deutschen Fernsehpreis 2008) enthält der Soundtrack auch den Abspannsong des Films "Bring mich nach Hause" der Band Wir sind Helden. Wir verlosen dreimal die Promo-Version des Soundtracks. Wie heißt die fiktive Terrororganisation im Film?
    Mail mit der Antwort schnell an Info AT cinesoundz.de...
     

     
     
     Jane´s Journey
     
     Original Soundtrack - Composed by Wolfgang netzer - Dramatico / Rough Trade
     
     

    Dokumentationen, auch wenn sie verdienten Größen wie der Artenschutz-Aktivistin Dr. Jane Goodall gewidmet sind, haben eher selten einen separat veröffentlichten Soundtrack im Gepäck. Über die Katie Melua-Connection (Abspannsong "Walk Lightly On This World) kam wohl auch der Release auf Mike Batts Dramatico-Label zustande, der dem von seinem langjährigen Aufenthaltsort Brasilien nach München übersiedelten deutschen Komponisten Wolfgang Netzer nun ein Podium für seine Filmmusik auf der Suche nach Goodalls "innerstem Ton" bietet.
    www.wolfgangnetzer.de
    www.janes-journey-film.de
    www.janegoodall.de
     

     
     
     Rubber
     
     Original Soundtrack - Music by Mr. Oizo - Ed Banger / Alive  
     


    Mr. Oizos offenbar gelungener Soundtrack zu "Rubber", Filmdebüt seines Alter Egos Quentin Dupiex um die mörderischen Eskapan eines besessenen Autoreifens, der bereits in Cannes und auch zum Abschluß des diesjährigen Fantasy Filmfests für Furore sorgte, lässt weiter auf sich warten...

    CD has not arrived yet...
    text upcoming
    www.rubberfilm.com/



    Otto´s Eleven
    Original Soundtrack - Various Artists - Polydor / Universal

    Der Außerfriesische gibt nach seiner Zwergen-Renaissance keine Ruhe und bolzt mit dem ganz unweihnachtlichen "Eleven"-Film zum Jahresende auch eine begleitende Rüssl-Räckord ins bundesweite Regal - mit dem von ihm & Karim Sebastian Elias, dessen eliasfilmmusik Bigband Berlin, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt und dem Watt(Kinder-)Chor aufgenommenen Soundtrack nämlich. Neben dem bei Captain Sensible s "Wot" mehr als gekupferten "Watt" gibt es viel orchestralen Hintergrund und ein paar eingemischte O-Töne. Mehr -gut abgehangenen- Otto gibts auf der Bonus CD mit Highlights der "Live 2010"er Tour. wwws.warnerbros.de/ottos11/
     






     
     
     True Grit
     
     Original Soundtrack - Composed by Carter Burwell - Nonesuch / Warner  
     

    Carter Burwells Händchen für Americana & Western-Soundtracks ist seit "Hi-Lo Country" (Anno 2002 von Cinesoundz in Deutschland veröffentlicht) unbestritten. Nun liefert der langjährige Kollaborateur der Coen-Brothers folgerichtig auch den Score zu deren mit Spannung erwartetem Remake des 1968er Klassikers von Henry Hathaway mit John Wayne als einäugigem Marshall. Diesmal kann mansich auf Jeff Bridges in der Hauptrolle freuen. Matt Damon & Josh Brolin flankieren. Auch wenn uns vorab nur die Sparversion des Soundtracks vorliegt, macht der sanfte Orchesterscore bereits Appetit auf den, wie man hört, 2011er-Berlinale-Opener "True Grit".
    Trailer zur Einstimmung auf:
    www.truegritmovie.com/
     

     
     
     Harry Potter And The Deathly Hollows, Part 1
    The Chronicles of Narnia - The Voyage Of he Dawn Treader
     
     Original Soundtrack - Composed by Alexandre Desplat -
    Original Soundtrack - Various Artists - beide: Sony Classical / Sony
     
     

    Zauberlehrling Harry, Hermine, Hermine, Ron & diverse Helfershelfer auf dem vorletzten Ausflug im Kampf gegen Lord Voldemort, der nun sogar das Zaubereiministerium und Hogwarts übernommen hat. Länglich ist die Suche nach den Heiligtümern des Todes geraten, mit der wirklich bemerkenswerten Ausnahme einer tollen Trick-Sequenz von Ben Hibon zur Vor-Geschichte von den "Three Brothers", die allein bereits den Filmbesuch lohnt.A Der mittlerweile mit dem Golden Globe, dem César, dem Goldenen Bären und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnete Franzose Alexandre Desplat (u.a. "Das Mädchen mit dem Perlenohrring") hat zudem sicher nicht den schlechtesten der orchestralen Harry Potter-Soundtracks beigesteuert. DieCD enthält zudem einen Link zum kostenlosen Download der 5.1. Surround Sound Mischung.

    Das Narnia-Franchise folgt mit dem Einsatz verschiedenen Komponisten der Strategie der Potter-Filme. Die vom gleichen Hause vertriebene Orchester-Musik zum großen "Die Chroniken von Narnia"-Fantasy-Abenteuer "Die Reise auf der Morgenröte" (am Jahresende im deutschen Kino) stammt diesmal von David Arnold, der damit zum Leidwesen einiger Fans Harry Gregson-Williams beerbt. Arnold bedient sich ganz hollywoodgemäß nun eifrig bei früheren eigenen Großprojekten wie "Stargate", "Godzilla" und seinen diversen "James Bond"- Strefen. Aufwand & Wucht, ohne melodisch zu sehr aufzufallen, das Schema F so viele Mainstream-Blockbuster. Als Bonus-Track die blutarme Single-Ballade "There´s A Dream For Us" von Victoria S. www.narnia.com/de/
     



     
     
     Previous Issue: 10/11 - 2010 © cinesoundz 2010
    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *