reviews 26 - 4-5 - 06 - catalog

     
     reviews 26 4/5 - 06 - catalog : 
     
    Massive Attack - Collected
     
     Virgin / EMI

     
     
    Dieses dunkle Best-of-Stilleben beginnt natürlich mit dem epochalen Wühlbass von "Safe From Harm". Seit den Anfängen 1990 in Bristol die erste offizielle Zusammenstellung mit Material aus allen Phasen der britischen TripHop-Pioniere. Die bisherigen Alben "Blue Lines", "Protection" , "Mezzanine" & "100th Window" werden dabei zu fast gleichen Teilen berücksichtigt - auch wenn das vierte klar nicht den Status seiner Vorgänger erreichte. Für das Frühjahr 2007 ist ein neues Album avisiert. Die auch auf der einfachen Version von "Collected" als einziges neues Stück enthaltene ordentliche Single „Live With Me“ (mit Terry Callier als adäquatem Vokalisten) lässt diesbezüglich auf eine qualitative Rückkehr zu alter Klasse hoffen. Die für Fans zu empfehlende, mit seltenem Material und allen Videos vollgestopfte Dual-DVD-Edition hat nicht zur Rezension vorgelegen. More @ : www.massiveattack.com


    Nancy Sinatra - The Essential
    Liberty / EMI

    Schick rosablond aufgemachte Best-of-Kopplung mit tollen Fotos, compiled & commented by Nancy herself. Neben den Massiv-Hits verschiedener Epochen (before and after Tarantino) wie 'These Boots are Made for Walking', 'Bang Bang', 'Somethin' Stupid' (mit Daddy Frank) natürlich Diverses von & mit Meister Lee Hazlewood, oder One-Time-Duets wie mit Morrissey. Auch ein unveröffentlichter Track lässt die Ohren spitzen: 'Machine Gun Kelly', während der immer schon verzichtbare Audio Bullys-Remix von 'Shot You Down' ohne das Video völlig leerläuft und dankenswerterweise wenigstens ans Ende verbannt wurde. Und im Mai bekommt Nancy ihren Star auf Hollywoods Walk of Fame. These Boots keep walkin´ over you... www.nancysinatra.com
     

    listen & order





    listen & order


     
     
    Big Beat - Vol. 1
    Big Beat - Vol. 2
    Various Artists - Original Amiga Masters - Sony BMG

    Bisher nur auf einer länger vergriffenen CD zusammengefasst, werden die 30 Titel der beiden legendären Amiga-Big Beat-Sampler der Jahre 1964 & 1965 nun als erste Re-Issue-Titel im Rahmen der neu etablierten Reihe "Original Amiga Masters", jeweils ergänzt um 5 stilistisch verwandte Bonustracks von Theo Schumann & Konsorten, wiederveröffentlicht. Ansonsten ist die Ausstattung spartanisch - schade daß es nicht für Liner-Notes, die das musikhistorisch doch recht interessante Terrain spätestens an diesem Punkt ergänzend hätten ausleuchten müssen, gereicht hat.
    Nur wenige der vertretenen Bands wie Alexanders, Butlers, Franke-Echo-Quintett oder Sputniks durften allzulange weiterrocken, nachdem ZK-Ulbricht sich in seiner berüchtigten "Jeh, Jeh, Jeh" - Brandrede auf den Beat als zersetzendes Kulturungut eingeschossen hatte. Ausnahme hierbei : die politisch unbedenkliche, aber musikalisch vielseitige Dresdner Theo Schumann Combo, von der Ende April an gleicher Labeladresse zunächst eine Kopplung der erfolgreichsten Titel ins Haus steht (incl. Cinesoundz-Linernotes). Mehr dazu und zum kürzlich ins Kino gebrachten "Der Rote Kakadu", in dem die Combo im musikalischen Background zitiert wird, hier verlinkt. Bis dahin : Schnafte Big Beat einwerfen.

    Vol. 1 : Play Tracks 3,4,8,9,11,15,16.
    Vol. 2 : Play Tracks 1,4,10,17,18,20,21.


    Wheedle´s Groove
    Various Artists - Light in the Attic / Cargo

    Eine schon länger veröffentlichte Sammlung von funkbasierter Musik der Jahre 65-75 (mit zwei Ausnahmen) aus Seattle, die in den vorhergegangen Updates immer wieder Aktuellem weichen musste, soll endlich lobend erwähnt und empfohlen werden. Das, obwohl die obskuren Quellmedien des öfteren über die Jahre naturgemäß etwas gelitten haben, was aber nicht entscheidend ins Gewicht fällt angesichts der von Erfolg gekrönten Schatzsuche des bewährten Dachboden-Teams, das schon ankündigt, mit den 21 Tracks nur die Spitze des Eisbergs freigelegt zu haben. In den Liner Notes zu jedem Track wird auch das Geheimnis des Titels gelüftet, flankiert von so manchem fotografischen Fundstück - genug um sich einige Zeit mit diesen Grooves auf den Dachboden oder sonstige geeignete Plätze zurückzuziehen - worthwile. Play Tracks 2, 5, 9, 11, 16, 20, 21.
     

    listen & order


    listen & order




    listen & order
     
     
    Soul Culture 01-03 - Straight Ahead - Sunshower - Elevate Our Minds
     
     Various Artists - SonyBMG Import
     
     
     More Soul Music ! Devoted to the undiscovered & underappreciated sounds of black America - welcome to the land of the Rare Groove. In Vinylwährung schlicht unbezahlbar, was auf diesen drei Cds an Bändern meist seltener Soul-Schätze zusammengetragen wurde. Eher lose wurde innerhalb des durchweg hörenswerten Materials unterteilt: Die erste Cd, "Straight Ahead", widmet sich dabei den jazznahen Fusion Grooves, die zweite "Sunshower", erkundet softeres Midtempo-Terrain, während Numero Drei, "Elevate Our Minds" einen Blick auf "the sunnier side of things" wirft - uplifting stuff. Diese dritte Cd wartet dann auch mit einigen bekannteren Namen auf. Definitive Funk Fusion - Sultry Mellow Groove - Metro Radical Beats - all leading to Rare Groove Heaven. Our favourite is Vol. 2...but the others come close. Enjoy !

    Play Tracks : 2, 4, 5, 8, 9, 15 (I) 1,2,3, 10, 14, 17 (II) 1,2, 6, 8, 15,16 (III)

     
     

    listen & order
     
    listen & order
     
    listen & order

     
     
    Isaac Hayes - The Ultimate - Can You Dig It
     
     Stax / Universal

     
     
    Höchste Zeit, daß mal eine amtliche Isaac Hayes-Werkschau erscheint. Hayes, Pionier der Soul-Song-Symphonies mit um die 10 Minuten Länge und immerhin Oscar-Preisträger für seine legendäre Filmmusik zu "Shaft", wird auf der vorliegenden prall gefüllten Doppel-CD mit diversen Album-Tracks, Inedits, raren Singles und Songs aus der Zeit nach dem Weggang vom Hauslabel Stax, wo er seine Karriere als Songschreiber und Sessionmusiker in den frühen Sechzigern gestartet hatte, geehrt. Weiteres Plus der kenntnisreiche Liner-Text von Stax-Buchautor Rob Bowman, eingerahmt von vielen Fotos und Plattencoverabbildungen. Auch als Limited Edition incl. Bonus-DVD erhältlich - wer noch nichts von diesem wichtigen Soul Artist im Regal hat, sollte hier zugreifen.

    Future Folk
    Various Artists – Stereo Deluxe / Ministry of Sound

    Die neue "Future Folk"-Compilation auf dem zu Ministry of Sound überführten Labelrest von Stereo Deluxe versammelt ruhige, entspannte und wenn elektronische, nur sacht elektro-akustische Klänge, überwiegend aus dem Indiebereich mit zwei prominenten Alt-Ausreissern : Tracks der jüngsten Alben von William Shatner und Ryuichi Sakamoto. Das ist recht angenehm zusammengestellt vom neuen Personal (alte Hasen), wie ein Mixtape, und sicher wird schon an den nächsten Folgen gebastelt, hat man doch so einen griffigen Titel und so viel Material zur Auswahl derzeit. Die Klappcover-Textbleiwüste von Lars Brinkmann mit der dann evtl doch eine neue Whatever-Folk-Szene ausgerufen werden soll, ist allerdings Lesefolter & Zumutung, neue Schlichtheit hin oder her. That´s all, folks.
     

    listen & order


    listen & order

     
     
    John Peel & Sheila - The Pig´s Big 78´s
     
     Trikont / Indigo

     
     
    Noch zu Lebzeiten hatte sich Radiolegende Peel an Trikont gewandt mit der Projektidee einer Schellack-Raritäten-Compilation. Diese wurde nun als legitime Nachlassverwaltung & Heldenverehrung, mit schöner Foto-Ausstattung als liebevolle Hommage an den Sammler der Sammler abschließend mit Unterstützung seiner Frau Sheila Ravencroft realisiert. Deren Liner Notes lassen bei aller Wärme auch anklingen, daß das Leben mit einem positiv Bekloppten wie Peel, der natürlich an keinem Plattenshop vorbeigehen konnte, auch für die musikalisch durchaus offene Lebenspartnerin nicht immer einfach gewesen sein dürfte. Da die Texte in deutscher & englischer Fassung vorliegen, fällt es nicht so ins Gewicht, daß die Mittelseite der engl. Fassung unbedruckt blieb. Die eklektisch-nostalgische Sammlung kann natürlich nur anreissen, was Peel wohl für unerhörte Schätze über Jahrzehnte gehortet haben muss. Incredibly strange & wonderful - what a pig of a programme...

     

    listen & order
     
     
    The Bossa Club Night / Oriental Garden 4
    Lola´s Wolrd / Clubstar Records

    Die Untersparte von Clubstar Records entert mit seinen prall gefüllten Compilations, die das Motto "discover new world music" in die Clubgänger-Zielgruppe zu tragen suchen, seit einiger Zeit erfolgreich die Mediasaturn-Racks in größeren Stückzahlen. Dabei wird in Lolas Welt erfreulicherweise auf eine sorgfältige Auswahl der Titel und ergänzende Informationen zu den vertretenen Künstlern & Tracks Wert gelegt. Im Fall der "Bossa Club Night" bekommt der juvenile Interessent dementsprechend im Booklet nicht nur einen kurzen Infotext, sondern auch zeitgemäss eine Web- oder E-Mail-Adresse zum Weiterforschen. Eine durchgängig gut fliessende & empfehlenswerte Mischung alter Titel von bekannten Grössen aber auch vor allem neuen Entdeckungen aus dem Bossa-Kosmos, wobei die "Warm-Up Side" die stromlinienförmig-housigere "Primetime-Side" des Kompilators "von " Richthoven deutlich schlägt.
    Auch bei der bereits vierten Folge der "Oriental Garden"-Serie mit nahöstlichen Grooves wird das grundsätzliche Prinzip beibehalten, Kompilator diesmal die Funkhaus Europa-Kollegin & Fachfrau Gülbahar Kültür (gkultur.de), die auch Vico Torrianis "Cafe Oriental" einen überraschenden Schlager-Gastauftritt verschafft.
    Whatever Lola wants Lola gets... www.lolasworldrecords.com
     




     
     
     
     

    listen & order

    Soul Survivors
    Vampisoul - Cargo

    Vampisoul macht sich weiter
    um rare Latin- und Soul- Ausgrabungen verdient. Das aktuell wiederveröffentlichte Debüt der Soul Survivors von
    1967 wird dabei von vier
    Bonus-Tracks ergänzt, die von wie das Album vom Gamble & Huff-Team produzierten Follow Up Singles stammen. High Energy White (..well more or less) Soul - check it out.
    Auch das gleichzeitig erscheinende wunderbare 60´s Reissue des New Swing Sextet mit jazzy Latin Soul vom Feinsten
    sei hier erwähnt und wärmstens
    empfohlen. www.vampisoul.com

    listen & order

     

    Luis Eca
    Vampisoul - Cargo

    Brazilian Groove vom Pianisten des legendären Tamba Trios bzw der Tamba 4(Mas Que Nada - remember?). Diese auf Vinyl sehr gesuchte & entsprechend teure Rarität von 1978, die bereits 1970 aufgenommen wurde, konnte von den Originalbändern gemastert werden und bietet eine Mischung von jazzy Bossa Nova mit Soul- und Musical-Elementen, für die Eca ein Dutzend Musiker & Vokalisten um sich geschart hat. Bei Vampisoul wird bereits eine Compilation des mexikanischen Original-Labels RVV vorbereitet.
    Play Tracks 1, 4, 7, 8, 9, 10.
     















    Banda Uniao Black
    Vampisoul - Cargo

    Dies ist kein Re-Issue, sondern ein neues Album der wieder vereinten Band aus der Black Rio-Bewegung der späten Siebziger, produziert von Daniel Callas, der unlängst auch das bemerkenswerte Album von Joe Bataan veredelte, vor Ort in Sao Paulo. Banda Uniao Black haben zu dem für ihr gesuchtes 77er Album charakteristischen funkbasierten Sound zurück-gefunden, auch wenn aktuell nur vier Mitglieder des ursprünglich sehr viel grösseren Ensembles reaktiviert werden konnten. Black Brazilian Power
    revisited.
    www.vampisoul.com