reviews 26 - 4-5 - 06 - classical

     
     reviews 26 - 4/5- 06 - classical : 
     
    "Fußball a tempo" mit Monique Mead & dem Münchner Rundfunkorchester
     
     BRW Service

     
     
    Klassik & Fußball? Auch im WM-Jahr dürfte da doch wenig zusammengehen, oder? Den Gegenbeweis versucht dieser Cd-Mitschnitt eines interaktiven Konzerts des Münchner Rundfunkorchesters unter der Leitung von Geiger & Dirigent Andres Mustonen anzutreten. Das Konzept stammt von der aus den USA stammenden Geigerin und Musikpädagogin Monique Mead. Ravels Bolero als Paradebeispiel für Strategie, Prokofjews "Montagues und Capulets" für Zweikampf etc - "Die Streicher geben das Motiv nicht wieder her.." Mead greift beim Ziehen der inhaltlichen Parallelen zwischen Orchester und Mannschaft auf ihre Erfahrungen aus dem Schulbereich zurück und ist vor allem bemüht, Barrieren gegenüber Klassik beim einem neuen Publikum von Fussballinteressierten mit unterschiedlich effektiv(haschend)en Mitteln abzubauen. Da wird ein Fanschal umgelegt, auf der Bühne im Takt gekickt oder der volksnahe "Schwiegermutter"-Text auf Bizets "Carmen" gesungen. Das Experiment gelingt dennoch - bei genauem Hören durch ihren Kommentar Einiges an Wissens-Zugewinn über Zusammenspiel des Orchesters und den Aufbau klassischer Musik erzielen und am Ende gibt es als "Zugabe" ein vom Chor auf übliche Stadion-Chants deklamiertes Medley: "Song of the Champions-Songs aus dem Fußballstadion" (und 6 Stücke noch einmal unmoderierte Version).
     

    listen & order
     
     
    Harald Feller – Phantomes
     
     Oehms Classics
     
     

    Eine auch für Filmmusik-Fans interessante Cd des Münchner Orgelvirtuosen Harald Feller, die Orgel-Kompositionen von Nino Rota und Enjott Schneider (natürlich die Toccata aus "Schlafes Bruder") mit einer Star Wars-Suite nach John Williams und Bachs archetypischer "Toccata & Fuge" in d-Moll zusammenbringt. Gleichwohl wird nicht das vermeintlich Populäre betont: Namengebend für die auf der Goll-Orgel von St. Martin in Memmingen eingespielte CD ist eine Komposition des nur Spezialisten bekannten Notre Dame-Organisten Louis Vierne, während die Version von Rossinis "Wilhelm Tell"-Ouvertüre wenig "Organ Spectacular" bietet und eher übersprungen werden kann..


    Susanne Kessel - Californian Concert
    Oehms Classics

    Die 1970 geborene Pianistin Susanne Kessel aus Bonn hat sich mit Ihren individuell geprägten Programmen bereits einen Namen gemacht. Für den Kinofilm „Blueprint“ doubelte sie Franka Potente in ihrer Doppelrolle einer weltberühmten Konzertpianistin und spielte auch den klassischen Soundtrack mit Stücken von Beethoven, Bach, Mozart, Schumann, Cage u.a. ein. "Californian Concert" beim WDR aufgenommen, versammelt erneut Cage und amerikanische Komponisten wie Gershwin, Henry Cowell und Charly Chaplin zu einem "Treffen" mit den europäischen Immigranten Walter Jurmann, Schönberg, Stravinsky und anderen, viele von Ihnen zumindest zeitweise auch in der Traumfabrik beschäftigt. Schlüssiges Konzept, das u.a. im Rahmen eines Konzerts in der Villa Aurora (Pacific Palisades) in Erinnerung der Leistung der Immigranten und im Geist eines transatlantischen Kulturaustauschs umgesetzt wurde.


    Giora Feidman & the Georgian String Quartet –
    Crossing Borders
    Verlag "Pläne" / Indigo

    Zum kürzlichen 70. Geburtstag des umtriebigen Klezmer-Grenzgänges erscheint im Mozart-Jahr eine CD mit dessen Klarinettenquintett in A-Dur KV 581. Zwei ausgesuchte Werke der Dichterin, Malerin und Komponistin Ora Bat Chaim, die durch ihre Beiträge zu den Filmmusiken zu „Jenseits der Stille“ und „Comedian Harmonists“ auch einem breiten Kino-Publikum schon "vorspielen" durfte, spannen den Bogen zu einem Tango von Astor Piazzolla. Unterstützt wurde Giora Feidman bei den Aufnahmen in der Münchner "Stettenkaserne" vom Georgischen Streichquartett und Murat Coskun an der Rahmentrommel.

     

    listen & order





    listen & order




    listen & order