reviews 28 - 8-9 - 06 - jazz

     jazz :
     

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electronica * world * audiobook *

    Jazztravels Compiled by Casbah 73
    HiTop/ Soulfood
     
    Zwölf soulful-jazzige Kleinode aus den 60ern bis 80ern hat Produzent & DJ Oli Stewart aka Casbah 73 aus seinem Archiv gezogen für diese bunte Travel-Überraschung. Ein leichtes Menu von hohem Nutz- und Unterhaltungswert ist ihm da gelungen, das mit seinen knapp 38 Minuten für eine Cd nur etwas sehr kurz geraten ist - gern wären wir noch weiter mitgereist. Nach dem Einstieg in das Jazzy- Listening-Vergnügen mit Luiz Eça & Orquesta Da Cordas und ihren weichen Bossa-Nova-Streicherteppichen geht es mit der energischen Salena Jones, Instrumental-Highlights von Gerardo Batiz, Daniel Lencina, Archie Whitewaters balladeskem "Cross Country" oder Speed-Easy-Listening von Ronnie April´s Positive Energy wohltemperiert weiter. Und auch, wenn es stimmlich z.B. bei Chinchilla (Monday Michiru??) stimmlich mal eng wird - eine feine Zusammenstellung. Liner Notes der Cd & Doppel-LP vom Produzenten himself (die uns Snippet-Adressaten leider nicht vorlagen). www.hitoprecords.com
     

    listen & order

     Roberto Di Gioia - Abracadabra
    ACT - Edel
    Simon Nabatov - Around Brazil
    ACT - Edel

    Seit inzwischern gut 15 Jahren ist Roberto di Gioia schon bei Klaus Doldinger an den Tasten zugange und liefert nun ein willkommenes Album mit Trio-Interpretationen von dessen Filmmusik- und Jazz-Kompositionen ab. Zusammen mit Wolfgang Haffner - dem Klasse-Drummer, der di Gioia einst zu Doldinger brachte, und dem Bassisten Dieter Ilg zaubert er mal Drive & Lockerheit, mal Melancholie in bekannte GEMA-Umsatzbringer und eigene Favoriten aus der Feder seines Band-Leaders - ein von Siggi Loch selbst produziertes, durchweg gelungenes nachträgliches Geburtstags-Package zum im letzten Update bereits gewürdigten 70. Jubiläum. Empfehlung.

    ACT-Tastenmann Nummer zwei: Der Münchner Pianist amerikanisch-russischer Herkunft, Simon Nabatov, präsentiert sich hier sowohl als souveräner, swingender Barpianist, als auch Klangexperimenten nicht abgeneigter Moderner. Dieses Album aus der Piano-Solo-Reihe des Münchner Labels wird eröffnet von bekannter Musik der brasilianischen Säulenheiligen Caetano Veloso und Antônio Carlos Jobim, gefolgt vom free-furiosen, eigenen zehnminütigen "Partita de Março" (die zweite Nabotov-Komposition, "My Sertão", ist dagegen ein geradezu fröhlich-virtuoses Tänzchen). Zum Ende auch mal lyrisch schwelgend klingt mit einer weiteren Veloso-Komposition, "Voce E Linda", eine schöne Klavier-CD aus, der man sich gern noch öfter widmen wird.

     

    listen & order


    listen & order
     Mosquitofactory - away from the city
    monkey / Broken Silence

    Die Mosquitofactory ist ein Wiener Duo: Studio-Buff Robert Rehak & Computer-Loop-Dr. Gregor-Nevzal aka Saiko. Herausgekommen beim lang zusammengebastelten zweiten Album ist eine deutlich hörbar der "Wiener Schule" á la Kruder & Dorfmeister, Waldeck und Co. zu Dank verpflichtete Melange zwischen Downbeat, Ambient, TripHop und Jazz.
    Trotz einiger Gast-Vokalisten wie Louie Austen mutet das öfter zu spannungsarm und wie im 90´s Lounge steckengeblieben an, so kopiert u.a. man Massive Attack (Track 9) oder die Thievery Corporation (Track 10), meist unter Beigabe einiger Gitarreneinsprengsel von Herrn Rehak. Leider überhaupt keine Überraschungen auf diesem Trip, sogar für das Cover gabs offenbar keinen besseren Einfall als das Zielgruppen-Möbel mehr schlecht als recht in die Herbstwald-Tapete zu montieren. "When you listen to our CD, turn the lights down low, relax on your red couch and use expensive headphones!" - wer´s mag...

    Spardosen-Terzett - Neues Aus Vogelheim
    Roofmusic / Indigo

    Als Begleitmannschaft von Wiglaf Droste bekanntgeworden sind Rainer Lipski (Pianos, Gitarre, Chor, Rhythmusei), Micky Neher ((Mini-)Schlagzeug, Percussions, Chor) und Kai Struwe (Kontrabaß, Gitarre, Mundharmonika, Lead-Gesang), das Essener Spardosen-Terzett. “Neues aus Vogelheim” ist der Titel Ihres neuen Programms sowie der zugehörigen CD. Munter betextete, entspannt-angejazzte Nummern wie der Opener, eine überraschende Ruhrgebietsvariante des Jazzklassikers “Birdland” oder hübsch umgestzte Songs über Kati Witts Todesspirale, "An-Sich-und-Juliane-Rumspielen", das Steinhuder Meer und die Probleme mit einem 10 Zentimeter zu klein geratenen Tennisdoppelpartner. Das Terzett tourt ab September zum CD-Release exzessiv durch die Republik, während sie daheim in Essen eh regelmässig Gäste wie August Zirner, Fanny Müller und natürlich den Droste zu sich auf die Bühne des Grillo-Theaters einladen.
    http://www.roofmusic.de/de/index.php?area=roofrecords&content=productdetail&id=539


    Maximilian Geller Quartett - Mozart 06
    Universax

    Im Jubiläumsjahr nochmal Mozart-Crossover: auf Barjazz getrimmt. Die gute, alte Berliner Mottenpost meint dazu: "Mozarts `Königin der Nacht´ als Schmusefigur und das `Lacrimosa´ aus dem "Requiem" mit Saxophon zu verschnulzen, ist reichlich vermessen - aber irgendwie auch köstlich." Womit die Positionen umrissen wären - entweder man mag den Ansatz von (u.a.) Film- und TV-Komponist Maximilian Geller´s Quartett, sich Teile der "Zauberflöte", aus "Don Giovanni" oder dem breiten Angebot an Sinfonik oder Klaviermusik des durch diese Werke unsterblich gewordenen Maestros in „Play Bach“-Tradition relativ dezent vorzunehmen. Oder einem stellen sich mal mehr, mal weniger die puristischen Nackenhaare auf. Klassikradio wird es lieben, zumal das hier ausgewählte Repertoire des guten Mozart nun mal schon etwas länger, teilweise schon zu Lebzeiten, sozusagen dem Mainstream zuzurechnen war.
    www.mozart06.biz - Booking/Kontakt. www.maximiliangeller.com
     
     



    listen & order






    listen & order








    listen & order