reviews 29 - 10 - 06 - electronica

    electronica :

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electronica * world * audiobook

    Muallem - Frankie Splits
    Compost / Groove Attack

     

    Eine lohnende Münchner Entdeckung: David Muallem mit einer eher untypischen Platte für Compost. „Frankie Splits“ bringt HipHop, Electro und Früh-80er New York Funk incl. Sample Beats, Raps und vieler internationaler Gast-Vokalisten. Zumindest ein Mördertrack ist dabei gelungen, das verschleppt retro-funkige "Some Loving" mit Lead Vocals vom Londoner Neosoul-Starlet Martine Girault, das auch von Jerry Harrison hätte produziert sein können. MCees wie Lyrics Born, Wordworth und Beans sorgen dazu für Reime, Shawn Lee oder Marc Frank u.a. für weitere vokale Vielfalt. Das Endergebnis ist kann sich hören lassen, auch wenn die Instrumentals abfallen. Gelungenes Debüt trotz Überlänge und irgendwie grottigem Artwork, auch das wahrscheinlich irgendwie ein cooles, cooles 80s New York-Black Music-Zitat.
    Play Tracks 2, 3, 4, 8, 9 , 12.

     

    listen & order
    Louie Austen - Iguana
    kleinrecords

     Ab und zu finden wir sogar Gefallen an Pressetexten. "Louie Austen ist der Leguan (engl. Iguana) im Streichelgarten des Pop-Zoos, hässlich aber interessant. Nicht der putzige Hase, sondern der seltsame, nichtsdestotrotz schillernde Einzelgänger im Terrarium." Klein Records hat noch viel vor mit dem alten Electro-Crooner, der gerade erst mit einer "Best of" im Markt präsent war. Auf dem Cover clever aus seiner Uniform, dem weissen Suit, zur Echse gemorpht, wurden Austen für das vierte Studioalbum Freestyle-Houser Phonique (Berlin), Minimal-Pop-Aufsteiger Jeff Melnyk (London), Rare-Groover DJ Friction (Stuttgart) & Stefan Jungmair (Mum/Mummer, Wien) für verschiedene Tracks an die Seite gestellt. Ergebnis: "Iguana" ist ein facettenreiches Album, das trotz der Stil-Bandbreite - von Jazz & Swing über Disco & Electro bis zu Latin - & den obengenannten vier Produzenten eine Linie hat : Austens souveränen Gesang. Eine Entwicklung, die man diesem Act eigentlich nicht mehr zugetraut hatte.


     

    listen & order
    Music For Modern Living - Golden Edition
    Erotic Lounge 5 - Secret Affairs
    Various Artists / audiopharm / SonyBMG

     

    Aus der Reihe Lebenshilfe per Compilation : Mellow & Rivera lassen nach 10 Jahren und ebensolvielen Ausgaben ihrer gepflegten Dance-Reihe eine goldene Edition der "Music For Modern Living" ins Regal stellen und SonyBMG kommt zur fünften Folge ihrer "Erotic Lounge" mit ganz ähnlicher farblicher Ausrichtung und dem Print-Kooperationspartner "Matador".

    Dementsprechend hängen denn dorten auch weniger subtil als bei den Vorgänger-Alben junge weibliche Sekundär-Geschlechtsorgane von oben goldbronzen ins Cover. Im Booklet glänzt die dringend auf Abonnenten angewiesene selbsternannte Playboy-Konkurrenz-Postille Schnäppchen-Werbung, dazu gibts noch die Leseprobe einer C-Kurzstory. Die über zwei Cds verteilte Musik (1-"soft & lazy", 2-quick & dirty") unterscheidet sich im Tempo ist komplett austauschbar und so erotisch wie...das Blatt selber, das man auf Charterflügen nachgeworfen bekommt, dort steht auf der Prämienseite: "Verführung für die Ohren - jede Wette, das wird Ihre neue Lieblings-CD"....NOT !

    Nur wenig inspirierter geht es bei der akustischen Lebensbegleitung aus dem Hause Lounge Records (nun bei audiopahrm) zu. Hatte sich die Reihe ja einmal "to discover music from the past & not yet heard of in the future" zum Motto gemacht und zwischenzeitlich zumindest einen gewissen Flow-Status erworben, beschränkt man sich hier fatalerweise nur mehr auf eine kleine Gruppe untereinander verbundener Labels und ausschließlich bereits bekannte Tracks. Dies obwohl das Aufblasen der einstmals als Einzel-CD gestarteten Reihe auf doppelte Länge schon bei den letzten Folgen gewaltige Längen erzeugt hatte.

     

    listen & order

    listen & order

    Dani Siciliano - Slappers
     K7 / Rough Trade

    Die auf Herberts letztem Album schon sehr präsente Sängerin Dani Siciliano mit ihrem zweiten Album, "Slappers" - titelgebend dabei tatsächlich in Sicilianos Küche aufgenommenes Klatschen auf menschliche Gesäße, das als Grundlage für die Perkussionselemente des Openers hergenommen wurde - ein ähnlicher Ansatz wie bei Lebenspartner Herbert, der ja auch mitproduziert: Obendrein wurden die Stimmen der dabei anwesenden Damen auf Festplatte gebannt und flossen als Instrumental-Sample bearbeitet ebenfalls in das Stück mit ein. Auf solche Konzept-Art, wie im "Keuschheits-Gelübde-Ringe"-Percussion-Set auf die Spitze getrieben, steigt die schreibende Zunft natürlich immer gern ein. Avantgardistischer Pop mit gar nicht mal so viel Elektronik. Dani Siciliano zeigt sich offen für House, Disco, Acid, Soul und sogar Country.


    Cassius - 15 Again
    Virgin / EMI

    2002 nach großen Erfolgen zunächst getrennt, geht es nun bei Cassius, dem Duo-Projekt von (Philippe) Zdar und (Hubert) Boombass vier Jahre später mit einem neuen Album weiter. French House ist seitdem kollabiert, die Szene incl. der großen Acts ist allgemein orientierungslos. Cassius geben sich nicht mehr als acht Arbeitsstunden pro Track ("Keep it on the fast lane, Daddy ain´t got time" heisst es im gelungen mit Afrobeat-Gesangsstrukturen spielenden Titeltrack) und haben US-Starproduzent Pharell Williams (als Textdichter!) für einen Track angeworben. Wer einem nicht alles so in Ibiza über den Weg laufen kann. Herausgekommen (in der Mischung waren nochmal 6 Stunden erlaubt) ist ein intelligentes Album, dessen talentierte Macher sich hörbar Gedanken um die Zukunft elektronisch geprägter Tanzmusik gemacht haben. www.cassius.fm
     



    listen & order




    listen & order

     

    The Future Shape of Sound - Mad DNA Mud
    Future Crew Records / Just Records

     „Mad DNA Mud“ ist ein Anagram für „Mum and Dad“. Das so kryptisch betitelte Debüt von The Future Shape of Sound mit der buntschillernden Retro-Braut auf dem Cover erinnert im groovenden Ergebnis und seinem munteren Eklektizismus der untergerührten Stile zuweilen an die Stereo Mcs, dann wieder an Little Axe. Die Basis bilden in der Tat Blues-Strukturen, auf denen aufbauend dann Big Beat, Northern Soul, Elektronik, diverse Raps, Vocals & Chöre losgelassen werden. Den Überblick behält dabei am ehesten der deutsch-schottische Alex McGowan, der als musikalischer Kopf der Formation seine Mitstreiter all over London zusammengesammelt hat. Rätsel gibt auch die Schweigeminute, aus der Track 10 besteht auf. Außerdem noch auf der Cd: das Video zum Titeltrack. www.thefutureshapeofsound.com


    Robb Scott - Afro Odyssey
    Sunshine Enterprises

    Robb Scott lässt sich Zeit für seine Musik. Mit zwei Jahrzehnten als DJ, Veranstalter, Keyboarder und Songwriter in der (Londoner) Branche auf dem Buckel ist dies erste Soloalbum des Multitalents aus Fulham, das vor drei Jahren mit der Single "Fallin" (die hier auch als Opener enthalten ist) für Aufsehen sorgte. Vor allem Broken Beats und Jazz, Funk & Soul, feine Instrumentalarbeit & ebenso feine Vocals, dem Roy Ayer seine Brass Section und jede Menge afro-kubanische Rhythmen - "old school with modern machinery! wie Scott selber meint.." that's exactly what you'll find on this Afro Odyssey epos". Check this out.
     

    listen & order

    listen & order


    Various Artists - 4 Women No Cry
    Monika / Indigo

     
    Elektronische Musik von vier Frauen aus vier Ländern auf einem Sampler: „4 Women No Cry“ geht in die zweite Runde. Kompiliert von Labelchefin Gudrun Gut stellen sichnun Dorit Chrysler (New York), Iris (Barcelona), Mico (London) und Monotekktoni aus Berlin vor. Chrysler wurde bekannt als Theremin(!)-Virtuosin. Iris hingegen ist eine Newcomerin, frisch von der Art Academy und vom Sonar-Festival. Die in Japanerin Miko aka Mieko Shimizu hat schon drei Soloalben vorzuweisen und mit Coldcut, Barbara Morgenstern und Robert Lippok gearbeitet. Komplettiert wird das Quartett von Tonia Reeh alias Monotekktoni. Die One-Woman-Analog-Elektro-Show kommt aus dem Berliner Undergrounds. Auch wenn nicht alle Tracks zu fesseln vermögen, gutes Konzept.


    Boca 45 - Vertigo Sounds
    tba / tba

    Bristol ist die Heimat von Boca 45 aka Scott Hendy, dessen beide Haupt-Leidenschaften schon im Pseudonym vereint sind: Boca - von Boca Juniors und 45 rpm - die Drehgeschwindigkeit von Vinyl-Singles. Ausschließlich aus 7"-Schallplatten bestehende DJ-Sets, von einigen Soul-Hardlinern weltweit gepflegt und quasi zum Arbeits-Ethos erhoben, sind Hendys Spezialität. Sein offenkundiges Produktionstalent stellt er nun auch auf seinem zweiten Album unter Beweis: "Vertigo Sounds" ist vor allem eine Sample-Show, durch Funk-Bläsersätze, Blues-Riffs, Vocals sowie Drum-Pattern zusammengehalten. Exotische Sprach- und Gesangsschnipsel, ausgewählt aus Massen von Vinyl, eine grössere Fleißarbeit, die den manischen DJ & Sammler verrät. Gemeinsam mit Portishead-DJ Andy Smith (siehe World Music) betreibt Boca 45 übrigens auch noch Dynamo Productions, wenn er nicht als 45er MCee um den Globus jettet.


    VoomVoom - Peng Peng
    K7/ Rough Trade

    Erst spät hier eingetrudelt und jetzt erst ein Plätzchen gefunden hat Voom Voom, d.h. Peter Kruder (& Dorfmeister, Peace Orchestra), Christian Prommer und Roland Appel (2/3 Trüby Trio, auch bekannt als Fauna Flash), die bei diesem Knaller-Projekt einfach mal die Dancefloor-Sau rauslassen. Peng Peng : Je vordergründiger die Effekte, je praller die Beats, je wabriger die Synthies, je mehr Vocoder desto besser. Techno und Disco, Noise und Elektronik fusionieren, ohne großes Konzept. Auf Albenlänge fesselt das nicht gerade, eine gute EP hätte es um des Spaßes Willen doch auch getan... www.voom-voom.com
     



    listen & order




    listen & order


    listen & order