reviews 29 - 10 - 06 - soundtrack

     
    soundtrack :

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electronica * world * audiobook *

    Das Parfum
     
     

    Original Soundtrack – Various Artists - EMI Classics

     
     
    Tom Tykwers Sinnes-Kino auf Basis des internationalen Bestsellers des scheuen Münchner Autoren Patrick Süskind, angeschoben vom Tycoon Eichinger - die Rechnung scheint nach jahrelanger ambitionierter Arbeit dufte aufgegangen. Keine Geringeren als Simon Rattle & die Berliner Philharmoniker wurden auf der Musikseite bemüht und spielten die Kompositionen und Arrangements des bewährten Tykwer-Triumvirats -mit Reinhold Heil und Johnny Klimek- ein. Die Mannschaft tritt dabei mit dem nicht unerheblichen Anspruch an, der im Kinosaal nunmal fehlenden olfaktorischen Komponente -alle hier & da unternommenen, meist noch in den Kinderschuhen befindlichen "Geruchskino"-Versuche beiseitegelassen- über die Audioebene atmosphärisch beizukommen. So überwältigt wie die von der baskischen Extrem-Theatertruppe La Fura del Baus angeleitete Statistenmenge beim orgiastischen Plaza-Film-Finale wird der Hörer wohl nur selten von der vorherrschenden gediegen-angenehmen Orchesteratmosphäre und den ätherischen Chören aus Riga sein. Bei aller Opulenz & Sorgfalt verlassen die Klänge im übertragenen Sinne ihr Korsett meist sowenig wie die Darsteller ihre Kostüme. Der letzte sinnliche Kick der Phantasie, wohl ähnlich flüchtig wie ein Geruchshauch, fehlt dieser Konserve. Es ist eben so eine Sache mit den Riesenerwartungen , denen Literaturverfilmungen oft unterliegen.
    Verlosung! Für die OST-Cd mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! GONE...

     

    listen & order
     
     The Black Dahlia 
     Original Soundtrack – Composed by Mark Isham - Silva Screen / Edel

     
     
    Ein altmodischer Score zu einem altmodischen Film. Ein Klassiker ist es dabei nicht geworden. Brian de Palma, erklärter Traditionalist & Hitchcock-Wiedergänger, widmet sich ausführlich seinem bekannt guten Handwerk bei aus mehreren Perspektiven gefilmten, verschachtelten Passagen und der Atmosphäre der Ellroy-Verfilmung, dabei scheitert sein mit viel Venedig-TamTam vorzeitig zum Oscar-Favoriten gehypter Film letztendlich an der verworrenen Story und den zu stereotypen Charakteren, deren Darsteller in ihren stylischen Suits allesamt blass bleiben-Männlein wie Weiblein. Für die Musik schwebte de Palma ein "mournful trumpet score" vor. Mark Isham, für diese Art von Unternehmung sicherlich erste Wahl, überlässt die Orchesterführung James Shearman & Gavin Wright, bläst aber höchstselbst das jazzige Lead Instrument und erweist naheliegenderweise hier & da Jerry Goldsmiths "L.A. Confidential"-Score seine Referenz. www.isham.com 

    listen & order
     
     
    Scoop
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Decca / Universal
     
     

    Muntere Sammlung von Klassik-Highlights zu Woody Allen erneut in London und erneut mit Johansens Scarlett abgedrehtem "Scoop". Der genial-hyperaktive Neurotiker gibt sich dabei wieder einmal selbst die Ehre, hier als sich zunächst widerstrebend als Hobbydetektiv betätigenden Varieté-Zauberkünstler, der kurz vor der Auflösung der mutmasslichen Mordplotte seinen Kleinstwagen fatalerweise an einen Baum setzt und den Totenfluss überquert, nicht ohne auch der jüngst abgelebten Gesellschaft dort ein paar Kartentricks zu demonstrieren. In den ebenso unterhaltsamen musikalischen Reigen von Tchaikovsky über Grieg und Khachaturian bis Strauss fügen sich zusätzlich noch ein paar nostalgische Tanzorchesterklänge lateinamerikanischer Couleur von Xavier Cugat und Lester Lanin ein. Nice Film, nice soundtrack.

     

    listen & order
     
     An Inconvenient Truth
     
     Original Soundtrack – Composed by Michael Brook - Colosseum / Rough Trade

     
     
    Der ehemals "next president of the United States" Al Gore auf Awareness-Tour durch die Städte der Welt. Die unbequemen Wahrheiten bezüglich der alarmierenden Klima-Veränderungen und Resourcen-Vernichtung auf dem einen blauen Planeten lassen live bei den Vortrags-Shows und auch im Kino flächig Stille sich ausbreiten - zu eindeutig ist die Betroffenheit bei den geplätteten Zuschauern angesichts so eindeutiger Fakten. Dennoch soll Film und Kampagne eher aufrütteln denn frustrieren. Die sanften (vor allem) Gitarrenklänge von Michael Brook sind dabei meist nur Soundbed, dennoch macht es Sinn, daß sich das fränkische Colosseum hier engagiert, denn für den gerade im deutschen Kino angelaufen Film ist jede Publicity willkommen. Watch the trailer. Buy the dvd. Go watch this movie...
    www.climatecrisis.net http://climatecrisis.org/
     

    listen & order
     
     
    Deutschland - Ein Sommermärchen
     
     Original Soundtrack – Various Artists - SonyBMG

     
     
    Die auch im Herbst weiter auftrumpfende Nationalmannschaft konnte man ja schon während der WM hier & da auf der grossen Leinwand guter Miene zum Spiel der Spiele machender Kinoplexe beim Siegen bewundern. Nun also nocheinmal der Nachschlag in Form von Sönke Wortmanns Quintessenz aus vielen hundert Stunden Filmmaterial aus der unmittelbaren Umgebung der Klinsmänner, der, gerade erst angelaufen, bereits sämtliche Zuschauer-Rekorde für Dokumentationen ins Visier nimmt. Marcel Barsotti als Wortmanns "Wunder von Bern"-Partner darf auch hier ran und platziert TV-Pausenbild-kompatible bis bei Thomas Newman abgekupferte Instrumentals mit Titeln wie "Schweinis Welt" oder "Starke Männer Tanzen Salsa" im Wechsel mit Fussball-Pop sehr unterschiedlicher Güteklasse von den Lightning Seeds über Raabe, Ferch & Loh- bis Grönemeyer. Gerade Profi-Fussballer können musikalisch irren: Naidoo und Drafi sind, mutmaßlicherweise nach einer Umfrage in der Kabine, ebenfalls mit von der Partie.
    Enhanced-CD-Bonus: Ein Wortmann/BarsottiSpot für die 6 Dörfer für 2006. SOS !

     

    listen & order
     
     
    Kiriku & die wilden Tiere (Kirikou et les betes sauvages)
     
     Original Soundtrack – Various Artists - ULM / Universal France

     
     


    Nachdem es beim ersten Kiriku-Kinofilm von Michel Ozelot nur in Japan und Frankreich für (Single)-Tonträger mit Youssou N´Dours Titeltrack gereicht hat, wird diesmal um den senegalesischen Sanges-Chef eine wahre African Allstars-Riege mit hübschen Songvariationen zum Thema versammelt:
    Ismael Lo , Rokia Traoré, Mamani Keita, Manu Dibango und Angelique Kidjo sind hier tatsächlich alle mit dabei. Das kleine feine französische Zeichentrickwunder der letzten Jahre wird leider in Deutschland kaum zur Kenntnis genommen. Und die Ignoranz reicht noch weiter: Bezeichnend, daß ein solch ambitionierter Soundtrack - von der Major Company solange blockiert, bis ein Release auch für Nischenlabels eben keinen Sinn mehr macht - hierzulande wieder einmal nur als teurer Import zu haben ist. Quel Dommage , Kirikou...




    listen & order
     
     
    The Fast & the Furious - Tokyo Drift
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Motown / Universal

     
     


    Überraschung. An sich eine uninteressante PS-Action-Sequel- Show, deren zugehörige Soundtrack-Compilation aber durch das Eingehen auf das diesmal japanische Setting aufmerken lässt. Neben Dj Shadow und passablem R&B-Futter setzen eben zweimal die zweisprachigen Teriyaki Boyz, vor allem mit ihrem unterhaltsamen Opener oder die 5,6,7,8s (of "Kill Bill" fame) Akzente. Atari Teenage Riot sind dann kurzzeitig für Geschwindigkeitsübertretung zuständig, bis sogar Latin-Rap & Reggaeton noch auf die Piste dürfen.


    www.thefastandthefurious.com www.umrg.com

     

    listen & order
     
     

     
     
    High School Musical
    Original Soundtrack - Various Artsists - Disney / EMI


    Keim- und kantenfrei weichgespülte US-Teeniekost - demnächst auch auf dem deutschen Disney-Channel im Einsatz - knapp über hiesigem Popstar-Casting-Level. Hallo Zielgruppe : Eure Webseite wäre dann wohl :
    http://psc.disney.go.com/disneychannel/originalmovies/highschoolmusical/ ...
    Next please.
     



    listen & order