reviews 30 - 12 - 06 - soundtrack

     
    soundtrack :

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook * x-mas *

    The Departed - Songs & Score
     
     

    Original Soundtrack – Various Artists - Warner / Silva Screen / Edel Contraire

     
     
    Martin Scorceses aktueller, bereits bei der CinemaFesta-Premiere in Rom gefeierter Gangster vs. Police-Thriller, nach einer Adaption des HongKong-Highlights "Infernal Affairs" ist eine solide Rückkehr zu den Stärken des Regisseurs, erleichtert durch eine beeindruckende Schauspielerriege von Nicholson über di Caprio und Damon bis zu Baldwin, Sheen und Wahlberg. Und "The Departed" bietet auch auf der Tonspur Einiges. Traditionell bestimmen bei Marty ja sorgfältig ausgewählte Songs den musikalischen Background. Das Soundtrack Album versammelt -in nicht chronologischer Reihenfolge- also wieder mal teuren Source-Stoff a la Rolling Stones, Beach Boys und Allman Brothers Band. Irisches Kolorit bringen Roy Buchanan, das im Film bis zum Anschlag aufgedrehte "I´m Shipping Up To Boston" der Bostoner Folk-Punker Dropkick Murphys und im CD-Opener auch Van Morrison, dessen Live-Gesangsbeitrag zur "Comfortably Numb"-Kollaboration mit Roger Waters und The Band die einzige Liebesszene dramatisch aufwertet. Scorceses Score-Komponist bei mittlerweile bereits fünf Filmen, Howard Shore, bestimmt jedoch mit zwei Stücken das Ende der CD, eines davon der zentrale "Departed Tango", wie das einprägsame "Cops or Criminals" Sinnbild des sich entspinnenden tödlichen Reigens zwischen den Linien von irischer Mafia und Bostoner Polizei.
    Mit letzterem programmatischen Track steigt man in die den gesamten Score enthaltende Silva-Screen-CD ein. Hier wirkt nicht nur dezent ein fast 70-köpfiges Streichorchester auf Geheiss von Dirigent und Produzent Shore, sondern im Vordergrund auch gleich vier New Yorker Klasse-Gitarristen: Sharon Isbin mit den hervorstechenden Soli, G.E. Smith & Larry Saltzman meist gemeinsam im Duett, während Marc Ribots Dobro den oben erwähnten und hier erneut als Schluss-Track gefeaturten "Departed Tango" prägt. Beide Tonträger greifen ineinander und lohnen die Anschaffung.

     

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     Flags of Our Fathers
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Milan / Warner

     
     
    Stets bemerkenswert ist die Tatsache, daß eine der Schauspiel-und Regie-Ikonen unserer Zeit es nicht dabei belässt, in verschiedenen Funktionen beständig Oscar-Material zu produzieren, sondern sich auch regelmässig an die musikalische Gestaltung seiner Werke macht. Auch für "Flags of our Fathers", seine bild- und effektgewaltige Aufarbeitung der Geschichte des kriegswichtigen Fotos der Errichtung der US-Flagge auf dem zerbombten Pazifik-Inselhügel Iwo Jima Anfang 1945 hat sich Clint Eastwood -again with a little help from orchestrator-friend Lennie Niehaus- eine einfache kleine Piano-Melodie einfallen lassen, die das Zentrum des Orchester-Scores bildet (und die bizarrerweise im Booklet der Cd als Klingelton beworben wird). Hizu kommen etwas Klassik (Mozart & Haydn), Jazz- und Arrangement-Beiträge von Sohnemann Kyle, 2 Märsche von Philip Sousa und Period Pieces von Dinah Shore ("I'll Walk Alone") und Artie Shaw ("Summit Ridge Drive"). Zwei weitere hübsche Highlights setzt das Andrews-Ssters-inspirierte Damen-Trio mit den tollen Namen Vivien Lesiak, Jennifer Mededis & Joie Shettler im Rahmen der dramatisierten Kriegsfinanzierungs-Kampagne: "Any Bonds Today?" (Irving Berlin) &. "Vict´ry Polka" (Sammy Cahn & Jule Styne). Wenige Regisseure verwenden ähnlich viel Sorgfalt auf die musikalische Gestaltung ihrer Projekte - möge uns Eastwood, den bei diesem Projekt sein legendärer greiser Production Designer Henry Bumstead auf immer verliess, noch lange erhalten bleiben. Mit Spannung erwarten wir beider letztes gemeinsames Epos "Letters from Iwo JIma", die Schilderung der vorentscheidenden Schlacht aus japanischer Sicht...

    Casino Royale
    Original Soundtrack - Composed by David Arnold - Sony Class. / SonyBMG

    Während beim 21.James-Bond-Thriller alle Augen nicht nur bei der atemberaubenden Klettersequenz zum Einstieg auf den neuen 007 Daniel Craig gerichtet sind, bleibt mit David Arnold als Score-Verantwortlichem zum vierten Mal nacheinander alles beim Alten. Dessen orchestrale, mit überschaubaren elektronischen Elementen dynamisierte Aktion-Musik ist im Film meist effizient, ohne aufzufallen, zerrt isloiert und von Cd genossen jedoch eher an den Nerven. Da es der Soundtrack-Cd prekärerweise auch noch am -höchst mittelprächtigen-Titelsong des Audioslave-Vokalisten Chris Cornell "You Know My Name!" fehlt (über die Gründe darf spekuliert werden), bedarf es nicht einmal der gewohnt miserablen Promotionarbeit der Sony Classicalistinnen, um diesen Score wieder schnell in der Versenkung verschwinden zu lassen. Mit der 1967 als Parodie inszenierten Verfilmung von Flemings Buch und ihrem superben Sixties-Score-Klassiker der Meister Burt Bacharach und Herb Alpert hat dies hier so gar nichts zu tun - und sollte es ja auch nicht. Verlosung! Für einen Original Casino Royale-Mug eine mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem besten Bond-Spruch.. GONE
     

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    The Wicker Man
     
     Original Soundtrack – Composed by Angelo Badalamenti - Silva Screen / Edel

     
     
    Neuverfilmung eines vielzitierten Kultfilms von 1973. Auch Hauptdarsteller Nicholas Cage und Regisseur Neil LaBute gehören erklärtermassen zu den Fans des subtil-mysteriösen Horror-Streifens mit Christopher Lee und Britt Ekland. Lee selbst lobte den damaligen Score von Paul Giovanni, der, vernachlässigt man billige Abtastungen von der Lichtspur verstümmelter Filmversionen, lange als verschollen galt, in den höchsten Tönen. Leider liegt der erst nach dem Filmstart von Silva Screen endlich von den Master-Bändern gezogene Original-Soundtrack hier noch nicht zum Vergleich vor, der in jedem Fall spannend ausfallen dürfte. Anno 2006 darf sich zunächst kein Geringerer als Angelo Badalamenti an die orchestrale Umsetzung der Atmosphäre des geheimnisvollen, abgelegenen Eilands Summersisle und seiner tödliche Riten begehenden Einwohner begeben..."ancient traditions & murderous deceit" - ohne Zweifel ist Badalamenti da der Richtige und findet stilsicher eine Balance zwischen Strings und elektronischen Effekten, die die verhängnisvolle Reise von Cages beurlaubtem Cop sanft beginnen, drohend unterwandern und tragisch enden lassen.

     

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     Children Of Men
     
     Original Soundtrack – Composed by John Tavener - Varese Sarabande / Rough Trade

     
     
    Für Alfonso Cuarons herausragendes, in packend-realistischer Ästhetik umgesetztes aktuelles Endzeit-Drama "Children of Men" schienen die klassischen getragenen Sakral-Kompositionen des Zeitgenossen John Tavener wie geschaffen. Einigen bereits bestehenden Stücken fügte der Brite extra für die beklemmend-intensiven Filmbilder geschriebene Parts hinzu. Die verzweifelte und spannende Flucht eines vom Schicksal zusammengeführten Paares durch das heruntergekommene London des Jahres 2027, während der der desillusionierte Beamte Theo (Cive Owen) zum selbstlosen Retter der hochschwangeren Kee (Clare Hope-Ashitey) wächst, umschifft virtuos alle Klischee- und Pathos-Fallen. Ergänzt um die Kindertotenlieder von Mahler und Musik von G.F. Händel sowie Penedecki, übernimmt auch die Tonspur mahnende und kommentierende Funktion. Der Stones-Track "Ruby Tuesday" allerdings, der eine starke Szene des optisch ausgerechnet deutlich an John Lennon erinnernden Alt-Hippies Jasper (Sir Michael Caine) prägt, fehlt auf der Varese-Sarabande-CD.

    Babel
    Concord / Universal

    Mehr globalisierte Gegenwarts-Apocalypse als in "Children of Men" geht derzeit im Kino nur in "Babel"- und vielleicht ist es kein Zufall, daß mit Alwejandro Gonzalez Inarritu ebenfalls ein Mexikaner Regie führt. Komponist: Gustavo Santaolalla, der sich nach "Brokeback Mountain" konsequent weiterhin Projekte auswählt, die ihm Herausforderungen weitab seiner ursprünglichen Latin-Festlegung als Tango-Spezialist bieten. Um seiner Musik ein authentisches Middle Eastern-Flair einverleiben zu können, brachte sich Santaolalla selber das Oud-Spiel bei, deren perkussiver Lautensound nun die folkloristischen Passagen dieses Scores prägt. Marokkanische traditionelle Gnawa -Musik, orchestrale und elektronisch-ergänzte Passagen wechseln sich nun ab in einem Score, der der engen und fruchtbaren Zusammenarbeit von Iñárritu, Santaolalla, Anibal Kerpel (Music Editor) und Lynn Fainchtein (Music Supervisor) entspringt. Für den japanischen Handlungsstrang der Story kamen noch DJ-Producer Shinichi Osawa und kein Geringerer als Kult-Musikant Cornelius hinzu. Gerade veröffentlicht.
     

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    Borat
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Atlantic / Warner
     
     

    Nun also schaurig-schöne "Stereophonic Musical Listenings That Have Been Origin In Moving Film: Borat - Cultural Learnings of Amerika for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan". Der moderne jüdische Hofnarr Sascha Baron Cohen konnte für seine heftig umstrittene, aber immens erfolgreiche Tour de Force durch alle Bevölkerungsschichten der öfters ungute Gänsehaut erzeugenden Us of A angesichts des derzeitigen Überangebots balkaninfizierter Klänge leichtes Spiel bei der Kompilierung eines adäquaten Soundtracks: es tummeln sich Kocani Orkestar Esma Redzepova, Fanfare Ciocarlia, Stefan de la Barbulest, Mahala Rai Banda oder Goran Bregovic. Eine Steilvorlage war das Projekt auch für den musizierenden Bruder & DJ Erran Baron Cohen, Teil des Zohar Sound System (www.zoharmusic.com), dem wir nun u.a. "In My Country There Is Problem (Throw the Jew Down the Well)" verdanken. Weiter für feuchtfröhliche Freude sorgen "dialoguing excerpt from movie film" und die Kauderwelsch-Credits im Booklet. It goes without saying - mit "Kazakhstan" hat auch das hier natürlich musikalisch nix zu tun.

    Zidane - a 21st Century Portrait
    Original Soundtrack - Music by Mogwai - PIAS / Rough Trade

    Mogwai, Meister des Gitarren-Noise, sind jüngst gefragte Filmmusik-Partner, auf die anstehende Zusammenarbeit mit dem Kronos-Quartett für "The Fountain" darf man bereits gespannt sein. Für die ungewöhnliche Sport-Dokumentation Zidane: A 21st Century Portrait , mit ihren hochauflösenden Bildern, gewidmet dem mönchisch wirkenden Fußballartisten, der sich im WM-Endspiel jäh per Kopfstoß selbst vom Heiligensockel stürzte, bietet die Band aus Glasgow weniger ihre auf dynamischen Walls of Sound auf, sondern konzentriert sich auf ruhige Klangflächen. Platzpräsenz, Gestik, Mimik Zidanes während der Partie Real Madrid vs FC Villarreal am 23. April 2005 werden also durch Gitarren, Piano und Keyboard-Soundscapes weiter der Realität entrückt. Für die vorliegende Cd wurden die Bänder durch die Band erneut bearbeitet und in 10 Tracks aufgeteilt.

    Apocalypto
    Original Soundtrack - Composed by James Horner - Hollywood / EMI

    Der von der James Horner-Fan-Klientel bereits sehnsüchtig erwartete und im Internet diskutierte Score zu Mel Gibsons neuer Monumental-Anstrengung "Apocalypto" wartet zunächst wie seine Musik zu Terrence Malicks "The New World" mit Wald- und Vogel-Geräuschen auf. Hauptsächlich percussive Tracks wie "Tapir Hunt" und tiefe Warroir-Chants im akustischen Background dieses beeindruckenden filmischen Naturereignisses sorgen jedoch dafür, daß man nicht wie so oft im vornehmlich synthetischen Hornerschen Wohlklang entschlummert. Rahat Nusrat Fateh Ali Khan´s Stimme und elektronische Effekte ergänzen den frisch auf Hollywood-Records veröffentlichten Soundtrack. Anhand der Disney-Involvierung war der Regisseur besonders schnell darauf bedacht, seinen während der Produktion ruchbar gewordenen Alkohol-Eskapaden einen reuigen Sermon zur Schadensbegrenzung hinterherzusenden. Verlosung! Für die Soundtrack-CD eine mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Ihrer Lieblings-Horner-Filmmusik. GONE

     


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    Ein Freund Von Mir
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Warp / Rough Trade

     
     

    Für "Ein Freund Von Mir" waren die Produzenten & Regisseur Sebastian Schipper zunächst auf der der Suche nach adäquater elektronischer Transit-Musik, bis man auf die britische Band Gravenhurst um Mick Talbot stiess, die zudem lyrische Pop-Gitarren zu bieten hatte. So erscheint der Soundtrack zu einer deutschen XY-Geschichte über unterschiedliche Freunde und ein zartes Liebes-Dreieck nicht wie gewohnt auf dem Erfüllungsgehilfen-Label Normal, sondern in London auf Warp Records. Der deutsche Remixer Isolée durfte noch an einzelne Gravenhurst-Tracks Hand anlegen. International Pony, Talk Talk, Savath & Savalas und Schauspielerin Sabine Timoteo mit einem live aufgenommenen deutschen Song ergänzen die CD. Gesangsbeiträge von den Hochgeschwindigkeits-Promotern Vogel & Brühl (10 Premieren in 10 Stunden) braucht es da auch nicht. Die Regie bringt es im Booklet wie folgt auf den Punkt: "Von A nach B. Ein Freund. Eine Frau. Musik." www.einfreundvonmir.de




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    Quand J´Etais Chanteur (Chanson D´Amour)
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Warner France

     
     

    Gerard Depardieu chante ... Das kommt zwar für den Connaisseur nicht ganz so überraschend, hatte das französische Schauspiel-Monument doch bereits Tornatores & Morricones Zusammenarbeit "A Pure Formality" und sein kafkaeskes
    Schauspiel-Duell mit Roman Polanski auch für eine feine Version von "Ricordare/Effacer Le Passé" mit seiner hell-brüchigen und eigentlich sehr beschränkten Nicht-Stimme beehrt. Die zunächst als Megaphon-Import erhältliche,
    Anfang des Jahres zum Filmstart aber nach Erfolg im Nachbarland auch bei uns von Warner ins Visier genommene Soundtrack-Cd (hierzulande mit dem Teutonen "verständlicheren" Titel "Chanson d´Amour" versehen) bietet vor allem gleich neunmal Depardieus dennoch irgendwie funktionierende Ausflüge ins seicht-synthetische Unterhalter-Fach seiner Sängerfigur mit den 500 Wunschtiteln im Repertoire, Alain Moreau aus Clermont-Ferrand. Ergänzend gibt es weitere stilechte Chansons von Christophe, Alain Chanone und den "Soeurs Etienne", Score von Alexandre Desplat und französische Original-Dialoge. Très Charmant!

     

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    Flushed Away - Hoodwinked - Happy Feet
    Original Soundtracks - Various Artists -
    Disney / Virgin USA EMI - Rykodisc US - Atlantic / Warner

    Abschließend ein Animations-Soundtrack-Dreier:

    Für "Flushed Away" bzw "Flutsch und Weg", der ersten Kooperation von Aardman ("Wallace & Gromit") und Dreamworks ("Shrek"), die auch die musikalische Tour in eine bunte Ratten-Unterwelt folgerichtig mit einer schönen Klospülung beginnt, laufen Billy Idol, Jet, The Dandy Warhols, Bobby McFerrin, Fatboy Slim, Tina Turner und gleich 2x Tom Jones auf, nicht zu vergessen die singenden "Slugs'" mit akustischen Attentaten von "Mr. Lonely" bis "Don't Worry Be Happy". Scoren tut Harry Gregson-Williams, die Sprecherriege verdeutlicht die kommerziellen Ambitionen mit diesem Streifen: Hugh Jackman. Kate Winslet, Ian McKellen, Andy Serkis, Jean Reno u.a. www.flushedaway.com . ..und weg.

    Todd Edwards, John Mark Painter, Ben Folds und andere haben am hierzulande leider nur als US-Import erhältlichen Soundtrack zu "Hoodwinked" ("Die Rotkäppchen-Verschwörung") mitgewirkt, einer kultverdächtigen Animation mit Stimmen wie Anne Hathaway sowie Rap-Einlagen (!) des Co-Regisseurs Cory Edwards. Hat die Kinowelt mit der deutschen Synchro-Besetzung (Sarah Kuttner, Max Raabe, Jan Delay) durchaus den einen oder anderen Coup gelandet, ist es umso bedauernswerter, daß der dynamische Soundtrack (wohl aus rechtlichen Gründen) hierzulande keine Rolle spielen kann. Im 12-seitigen Booklet sind Lyrics sowie erhellende Kommentare von Todd Edwards.

    Hier schließlich wird geklotzt: His Highness Prince eröffnet den Gute-Laune-Soundtrack-Reigen zur Pingu-Animation "Happy Feet". Es olgen Gia Farrell, Pink (die sich an Chaka Khan versucht), Actrice & Synchronsprecherin Brittany Murphy (remember "Sin City"?) zieht sich sogar passabel beim Queen-Gedöns "Somebody To Love" und dem Earth, Wind & Fire-Hit "Boogie Wonderland" aus der Affäre. Patti LaBelle, Yolanda Adams und "American Idol Vol. 3" Fantasia Barrino werden auf Stevie Wonders "I Wish" losgelassen, The Brand New Heavies treffen auf Raggamuffin-Artist Jamalski, Chrissie Hynde auf Jason Mraz, während sich Robin Williams in Gipsy Kings-Manier bei einer spanischen Version von "My Way" und Nicole Kidman mit (again!) Hugh Jackman über ein Mash-Up von "Kiss" & "Heartbreak Hotel" austoben können. k.d. lang arrangiert noch schnell "Golden Slumbers" der Beatles und zum Ausklang darf John Powell mit einer Kostprobe seines Symphonic/Salsa-Scores ran. Verlosung! Für die Soundtrack-CD eine mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Lieblings-Tanzszene. GONE

     





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