reviews 32 4-07 soundtrack

     * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

    Pirates of the Caribbean
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Disney / EMI
     
     
     
    Nun ist es also bald soweit und Johnny Depp aka Captain Jack Sparrow segelt zum dritten Mal hinaus, um weitere Rekorde einzufahren, den die Gebeine seines Dads schmauchenden Keith Richards erstmals sowie Hans Zimmer musikalisch erneut an seiner Seite. Durchweg wurde der Score zum zweiten Teil als eher schwächere Leistung der Zimmerschen Soundfabrik angesehen, Grund genug für den Chef, sich hier besonders ins Zeug zu legen, mit Piratensongs, Chören, ruhigen Passagen und Actionsequenzen , was man eben so braucht auf den sieben Weltmeeren. (vielleicht eine kleine Morricone-Reminiszenz?) Ahoi.
    Auch wenn der Tiesto-Remix auf Vol. 2 keinesfalls als gelungen bezeichnet werden kann, durften erneut Elektro-Acts von Chrystal Method bis Paul Oakenfold sich diesmal an Zimmers "Jack´s Suite" versuchen, wir hoffen auf eine Verbesserung - die dazugehörige CD erscheint erst nach dem Filmstart Ende Mai, am 8.6. Achtung: Verlosung der Soundtrack-CD - Lieblings-Piratensong -mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ALL GONE.

    Spiderman 3
    Original Soundtrack – Various Artists - Warner Bros


    Und es blockbustert weiter. Die Zeit bis zum Piraten-Showdown war für den 3. Spiderman-Film flächendeckend reserviert. Während eine Menge TamTam um die überlange Story mit schrecklich biederer Lovestory gemacht wurde, wird dieser Film aufgrund seiner Schwächen auf Dauer nicht bestehen können, bitte die nächste Comicverfilmung hereinreichen. Der Soundtrack wartet weitgehend mit krachigem Alternative-Rock auf, "Signal Fire" von Snow Patrol (Titelsong), "Sealings" von den Yeah Yeah Yeahs oder "Move Away" von den Killers usw. Freuen darf man sich auf den ironischen Beitrag der Flaming Lips, die in Richtung Beach Boys salutieren. Hauptdarstellerin Kirsten Dunst peinigt uns nicht mit der Filmversion von "Wonderful", sondern singt zusammen mit Coconut Records ein verträglicheres Liedchen. und für Deutschland wurde noch flugs ein Remix der Beatsteaks aquiriert.
     

    listen & order









    listen & order
     
     
     Joe Strummer - The Future Is Unwritten
     
     Original Soundtrack – Various Artists - SonyBMG
     
     
     

    John Mellor aka Joe Strummer, Ex-"The Clash"-Sänger, wurde nur 50 Jahre alt. Julien Temple, dessen bekanntester Film stets der "Great Rock´n Roll Swindle" über die rivalisierenden Sex Pistols geblieben ist, widmet seinem Freund nach dessem unerwarteten Herztod mit "The Future Is Unwritten" ein zweistündiges, vor Material strotzendes Portrait. Szenen aus Animal Farm, Lyric-Zettel, Musik-Clips, Homevideos und animierte Original-Skizzen Strummers wechseln in rasanter Folge. Wenn ein bunter Haufen am Lager-Feuer zur Klampfe "White Riot" singt, sind Punks und Hippies und Spätgeborene wieder eins - ein Kreis schliesst sich. Die CD punktet zudem mit Radiopassagen aus Strummers BBC.Programm und Tracks, die er liebte, die ihn beeinflussten oder epochalen Coverversionen wie Rachid Tahas "Rock El Kasbah". Achtung: Verlosung der Soundtrack-CD ! Top 3 Clash-Lieblings-Tracks an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ALL GONE.

     

    listen & order
     
     
     Zodiac
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Capitol / EMI
     
     
     
    Zum mit Spannung erwarteten neuen Thriller von David Ficher hat interessanterweise der bald 70jährige Brite David Shire den separat erschienen Score geschrieben (der neben zwei Bonustracks auch als Gimmick eine kleine Konversation zwischen Komponist und Regisseur enthält). Auch die Songauswahl zum Film kann sich hören lassen: Three Dog Night, Eric Burdon, Santana, Sly & The Family Stone, Isaac Hayes, Marvin Gaye, die Four Tops, John Coltrane oder Miles Davis - und auch der langgehasste Country-Millionenhit (I Never Promised You) A Rose Garden von Lynn Anderson werden neu & teilweise, wie Donovans "Hurdy Gurdy Man", schaurig effektiv in Szene gesetzt, I Beg Your Pardon...die Seventies passieren Revue und der San Francisco Zodiac schlägt wieder zu...


    Stomp The Yard
    Original Soundtrack–Various Artists - Artists Addition / Megaphon

    Sylvain Whites Tanzfilm „Stomp The Yard“ spielt im College-Milieu der USA - unter ausnahmslos farbigen Amerikanern. Ein klischeedurchwirkter Film für eine schwarzes Mittelklasse-Publikum, an dem die Tanzszenen und eben der HipHop-Soundtrack noch das Packendste sind. Die Verwurzelung von Regisseur und Team in der Ästhetik von Musikvideos und Werbespots ist überdeutlich und mag die Mängel der schablonenhaften Story zu erklären. Bevor der Streifen der Vergessenheit anheimfällt schnell eine Frage an die Leserschaft :
    Achtung! Verlosung : Schweißband oder Kapuzenshirt? mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ALL GONE.
    www.stomptheyardsoundtrack.com
     

    listen & order






    listen & order
     
     
     300
     
     Original Soundtrack – Composed by Tyler Bates - Warner
     
     
     

    Tyler Bates ist ein Komponist aus der dritten Reihe in Hollywood. Nach eher mäßigen Scores für Filme wie "Slither" könnte sich dies mit seiner Arbeit für den Soundtrack des zweifelhaft umgesetzten, aber immens erfolgreichen CampComics "300" ändern. Zwar kopiert Bates kräftig bei den Top-Kollegen Zimmer oder Horner (ihres Zeichens ebenfalls große Nachahmer) was kommenden Aufträgen jedoch sicher nicht im Wege stehen wird. Im Internet jedenfalls entspannen sich dazu mehr als sonst Vergleiche zu anderen Scores. Wieweit ein Score zu einem Comic über ein antikes Thema selbst "antik" daherkommen oder wie bei Tyler Bates auch einem Action-Film zugeschrieben sein könnte, wäre darüberhinaus eine Frage von Interesse.

     

    listen & order
     
     
     The Last King of Scotland
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Decca / Universal
     
     
     
    Für seine Rolle als Idi Amin in diesem Film erhielt Forrest Whittaker bekanntermassen den Darsteller-Oscar, dennoch verschwand der Film zu schnell wieder aus den Kinos hierzulande. Der Soundtrack zur Geschichte von der Begegnung mit Ugandas Diktator, dessen Obsession für Schottland wohl nur Wenigen vor diesem Film schon ein Begriff war, ist eine spannende und vielseitige Tour durch viel gute afrikanische Musik von Momo Wandel, Percussion Discussion Africa, Star-Drumer Tony Allen, E.T.Mensah & The Tempos Band, Afrigo Band, I. Jingo, Nyzonza Singers, Oscar Sulley, Ofo The Black Company, Ndere Dance Troupe oder Kawesa. Eingestreut wurden Orchesterpassagen von Score-Composer Alex Heffes (One Day in September, Trauma), die allerdings erst in zwei längeren Tracks zum Ende hin richtig atmen können und vorher den Flow der CD eher hemmen. Putzig die "Bobby McGee"-Version von Angela Kalule.  

    listen & order
     
     
     Music & Lyrics ( Mitten Ins Herz)
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Decca / Universal
     
     
     
    Romantikkomödien sind eher selten auf der Kino-Wunsch-Liste des Rezensenten zu fnden, diese macht großteils Spaß - dem aufgekratzte-struwweligen Hugh Grant wurde der deutlich bei Ex-Wham-Member Andrew Ridgeley Ex-Pop-Star so paßgenau auf den Leib geschrieben, daß Drew Barrymore zumindest nicht viel falschmachen kann. (Newcomerin Haley Bennett spielt die bei Shakira abgepauste junge Pop-Princess Cora Corman). Daß der Film funktioniert, ist außerdem ein Verdienst der Musik, hauptsächlich von den Songschreibern Adam Schlesinger & Andrew Wyatt, die hörbar ihren Spaß hatten bei gekonnt um die bekannten Vorlagen herumgekupferten Tracks wie "Pop! Goes My Heart" ("Wham"-Vorspann), "Meaningless Kiss" aka "Careless Whisper" oder dem wirklich guten zentralen Stück des Songwriterpärchens, "Way Back Into Love" Films, bei dem sowohl Hugh Grant als auch Barrymore echtes Gesangstalent beweisen. Wer hätte das gedacht, richtig unterhaltsam. wwws.warnerbros.de/musicandlyrics  

    listen & order
     
     
     Smokin´ Aces
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Polydor UK / Universal
     
     
     
    Joe Carnahan ist offenssichtlich Musikfan. Alicia Keys, Common oder die Tremor Brothers agieren als Schauspieler in "Smokin Aces". Einen eher schwachen Geballer-Film versorgt der Regisseur dergestalt immerhin mit einem Soundtrack, der großteils überzeugt. Über Genregrenzen hinweg finden sich Motorheads "Ace of Spades", Commons feiner Retro-Soul mit Rap, "Play Your Cards Right", Joe Bataan und wer The Prodigy als bemerkenswert erachtet, bekommt einen extra für den Film geschriebenen Song: "First Warning". Sogar Ennio Morricone ist mit "Morte Di Un Soldat" (aus Sergio Leones "The Good, The Bad and the Ugly) vertreten, Tarantinos Soundtracks haben hier natürlich Pate gestanden. Pop Will Eat Itself-Frontmann Clint Mansell schrieb den Score und zwei exklusive Titel für den "Smokin Aces"-Soundtrack, zwischen Arbeiten für seinen Leib- und Magen-Regisseur Darren Aronofsky ("Requiem for a Dream", "Pi").

     

    listen & order
     
     
     Freedom Writers
     
     Original Soundtrack – Various Artists - Hollywood / EMI
     
     
     

    True Story: Der dreiundzwanzigjährigen Lehrerin Erin Gruwell gelingt es, ihre "nicht erziehbaren Risiko-Schüler" aus einem hoffnungslosen Kreislauf von Gewalt, Drogen und Gangkonflikten in Long Beach herauszuholen und - zum Tagebuchschreiben zu bewegen - their second chance. Rap-Klassiker von Naughty By Nature oder Gang Starr und teilweise poppigerer HipHop neueren Datums von Montell Jordan oder The Pharcyde und Ikonen wie 2Pac vertragen sich hier recht gut. Der bewährte Score Komponist Mark Isham hatte zudem für diese Soundtrack-Arbeit mit will.i.am eines der Gründungsmitglieder der Black Eyed Peas an seiner Seite - eine offenbar für beide funktionierende Arbeitsteilung.
    www.freedom-writers.de
     

    listen & order
     
     
     Copying Beethoven (Der Klang der Stille)
     
     Original Soundtrack - Decca/ Universal
     
     
     
    Der von Taubheit bedrohte und zum verschrobenen Eigenbrötler gewordene Ludvig van Beethovens arbeitet in Wien fieberhaft an seiner Neunten. Dafür benötigt er die Hilfe der 23-jährigen Musikstudentin Anna Holtz. Die von Regisseurin in diesem Rahmen neu erzählte Beauty & The Beast-Story lebt durch Schauspielerleistungen von Ed Harris und Diane Krüger. Da der zugehörige Soundtrack nun auf Decca erscheint, konnte auf Einspielungen von Künstlern wie Vladimir Ashkenazy oder demTakacs Quartet zurückgegriffen werden. An der Adaption des "Seid Umschlungen, Millionen"-Chorus für den Film und an der Etude der Musikschülerin dart sich der junge polnische "Hierankl"-Komponist Antoni Lazarkiewicz (u.a. Edition Cinesoundz) versuchen.


    Meet The Robinsons
    Original Soundtrack – Various Artists - Disney / EMI

    Den 18 Tracks der US- bzw UK-Ausgabe des Soundtracks zum neuen Disney-Computer- Animationsstreifen "Meet the Robinsons" wurden von EMI Deutschland noch zwei zielgruppenaffine Tracks von Gil Ofarim und den Killerpilzen beigegeben, Ofarim darf die Cd gar eröffnen. Rob Thomas, Rufus Wainwright und Jamie Cullum erledigen den Job auf beiden Versionen des Soundtracks einigermassen inspiriert, Danny Elfman immerhin steuert eine Menge Score bei für die aufwendige Animations-Sause, die dennoch bald nach Verlassen des Kinos bereits vergessen ist und deren beste Charaktere bei 70s Tv-Serien abgekupfert scheinen.
    Achtung! Verlosung der deutschen Soundtrack CD "Triff die Robinsons" : mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ALL GONE.
    www.triffdierobinsons.de www.disney.de
     

    listen & order





    listen & order

     
     
     * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *