reviews 2-09 audiobook

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 Buddenbrooks
Der Hörverlag
 
 
 
Heinrich Breloers aktuelle Kino-Verfilmung der "Buddenbrooks", basierend auf dem mit seinem Co-Autor Horst Königstein verfassten Manuskript , hier umgesetzt in eine verdichtete Hörspielfassung mit den Originaltönen aus dem Film. In seinem ersten Roman, für den er 1929 gleich den Literaturnobelpreis erhielt, entwickelt Thomas Mann das schon in seinen ersten Erzählungen aufgeworfene Thema des Gegensatzes von Bürger und Künstler. Vor dem Hintergrund der Lübecker Gesellschaft des 19. Jahrhunderts breitet sich das Leben und Vergehen der vorhehmen Kaufmannsfamilie Buddenbrook aus. Zeitgenössische Ereignisse wie die Revolution von 1848 flankieren die psychologisch genaue Beobachtung der Roman-Charaktere, gespielt und gesprochen von Armin Mueller-Stahl, Iris Berben, August Diehl, Jessica Schwarz und vielen anderen.
 

listen & order
 
 Homer - Ilias
 
 Der Hörverlag  
 
 
Homer ist der erste namentlich bekannte Dichter der griechischen Antike, der vermutlich gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. in den von Griechen kolonisierten Gebieten Kleinasiens lebte. Seine Ilias, die Geschichte des Trojanischen Krieges ist immer noch eines der gwaltigsten Epen der abendländischen Literatur. Raoul Schrott, Jahrgang 1964, der Literatur und Sprachwissenschaft in Innsbruck, Norwich, Paris und Berlin studierte nimmt sich nun einige umgangssprachliche Freiheiten heraus, die neben altgriechischen Passagen mal passend, teils aber auch befremdlicher als alte Passagen wirken. Hexameter stehen neben frei rhythmisierter Prosa, die Mischung schafft es letztendlich aber, uns die starken Figuren aus dem Kampf um Troja näherzubringen. Ursprünglich geschaffen für die inszenierte Fassung, begründet Schrott seinen Ansatz mit der ursprünglich auch mündlich überlieferten Tradition des Werks zurück. Eine weitere Tour de Force (20 CDs) für Manfred Zapatka. Lohnend auch der Vergleich mit der live von Rolf Boysen gelesenen Fassung.
 

listen & order
 
 Rebecca Cablé - Das Spiel der Könige
 
 Der Hörverlag
 
 
 
Ein Bestseller der studierten Anglistin, Germanistin, Musikerin und Mediävistin Rebecca Gablé (alias Ingrid Krane-Müschen aus Mönchengladbach) als aufwändig inszeniertes Hörspiel: England 1455: Zwischen den beiden Adelshäusern Lancaster und York beginnen die legendären "Rosenkriege". Für Julian und Blanche of Waringham brechen schwere Zeiten an, denn mit dem Widerstand gegen das neue Regime riskieren sie nicht nur ihr Leben.. Virtuos komponiert Regisseur Axel Pleuser ("Das zweite Königreich") und mischt Drama, Abenteuer, Machtkämpfe und große Gefühle. Udo Schenk, Hans-Michael Rehberg, Max von Pufendorf und 60 (!) weitere Schauspieler lassen den Hörer iauf sieben CDs in den packenden mittelalterlichen Klangkosmos des Kriegs der Könige eintauchen.
 

listen & order
 
 Der Untergang des Bayernlandes
 
 Hörkunst bei Kunstmann
 
 
 
Rechtzeitig zur "Erneuerung" der einzigartigen Bayrischen Volkspartei werden die durch die Fernsehen und Presse wohlbekannten Demütigungen, Demontagen, Intrigen und Infamien vom bewährten "Stoibers Vermächtnis"-Team, Jürgen Roth und Hans Well, einmal mehr genüßlich seziert. Die Biermösl Blosn sind ebenfalls erneut mit von der Partei - äh, Partie. Nix aufregend Neues also im Ansatz. Das Hauen und Stechen unter Amts- und Würdenträgern christlich sozialer Prägung aber ist ja auch nicht wirklich neu. Völlig lässt sich Stoibers gludernde Wort-Lot- pardon, Flut, auch nicht von den neuen alten Playern wie Günni Beckstein, Winnie Huber oder Hotte Seehofer ersetzen. Manchen O-Tönen und ihrer Montage merkt man Zeitdruck lin der Herstellung allzu deutlich an, wie im Bierzelt müssen die Pointen schon sitzen, bevor man sich aus der Deckung wagt. Seis drum - nach ein, zwei Maß vom Oktoberfest ist man schon diesem Aufguß gegenüber schon gnädiger gestimmt.
 

listen & order
 
 
 Francis Durbridge - Die Non Paul Temples
 
 D-A-V / Edel
 
 
 

Francis Durbridge schrieb Krimis, Hörspiele, Theaterstücke und Drehbücher - die Strassenfeger der 60er verdankt Deutschland vor allem ihm. Bekannt als Figur wurde vor allem sein charmanter Hörspiel-Ermittler Paul Temple, tätig vor allem beim SWR. In dieser Edition versammeln sich die besten Detektive, eiskalte Mörder, gerissene Gauner und schöne Frauen zu einem Feuerwerk der gehobenen britisch-deutschen Krimiunterhaltung. Vier nette Hörspiele mit knarzigem Retro-Charme (eines davon fälllt als neuere MDR-Produktion aus dem Rahmen) : »Nur über meine Leiche«. SWR 1963. Ca. 47 min -
»Tief in der Nacht«. MDR 2000. Ca. 54 min -
»La Boutique«. SWR/HR 1967. Ca. 185 min -
»Der Fall Greenfield«. SWR 1961. Ca. 42 min. Viel Vergnügen.
 

listen & order
 
 The Martin Luther Suite -
 
 NDR Bigband u.a. CMO / Caracalla Media / Edel
 
 

Das Hörbuch „The Martin Luther Suite – A Jazz Reformation“ mit den Texten von Dr. Wulff D. Rehfus wurde zeitgleich mit den Musiken daraus (gespielt von der NDR Bigband unter Leitung von Lucas Markus Schmid) veröffentlicht, die bereits im letzten Jazz-Update gewürdigt wurden. Als Reaktion auf das 1996er Lutherjahr befasste sich Schmid eingehender mit der Geschichte der Reformation und mit der zeitgenössischen Musik, mit Phänomenen wie Marienkult, Tanzwutepidemien und von Luther neu betexteten vorreformatorischen Melodien. Der rebellische Geist der Epoche inspirierten Schmid zu eigenen Jazz-Arrangements , die nun die „Martin Luther Suite“ einrahmen. Der Geist des "Gegenpabstes aus Wittenberg" wird stellvertretend für jeden Reformator oder Erneuerer in diesem anspruchsvollen Audioprojekt beschworen.
 

listen & order
 
 
  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * x-mas *