Reviews 9-11 Electro

* soundtrack * crossover * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 Brian Eno - Drums Between The Bells
 
 Warp / Rough Trade
 
 

Brian Eno nach der durchwachsenen Reunion mit David Byrne für "Everything That Happens..." diesmal mit einer gelungenen Kooperation. Zu Texten des britischen Lyrikers Rick Holland (auf Track 8 selbst zu hören) mit dem er in unregelmäßigen Abständen schon seit 2003 arbeitete, entwickelt Eno für sein zweites Warp-Album eindringliche sogenannte ´Speech-Songs´, vorgetragen von Eno persönlich (zweimal singt er sogar) oder diversen Personen aus seinem Umfeld: Weniger etatmäßige Künstler, sondern Buchhalter, Fitnessstudiopersonal, Ladenangestellte oder Grafikdesigner, die meist narrativ, aber auch mal per Vokoder oder Echo verfremdet, zu ruhigen Ambientklängen oder percussiven Tracks zu vernehmen sind. Play Tracks 1,11-15.
http://brian-eno.net/drums-between-the-bells/ http://www.rjholland.com/
 
TIPP

 
 
 Popul Vuh Revisited & Remixed
 
 Various Artists - SPV  
 

Ein Jahr vor seinem Tod 2001 saß der im Alter Klaus Kinski frappierend ähnelnde Popul Vuh-Mastermind Florian Fricke noch im Münchner Cinesoundz-Büro, auf der Suche nach Wiederanschluß an die deutsche Filmindustrie, während ich ihn mehr für ein Remix-Projekt der bekannten Soundtracks für die Filme Werner Herzogs und seiner Frühsiebziger-Alben gewinnen wollte, von den insbesondere "Affenstunde" und "In den Gärten Pharaos" als einflussreich unter Musikern gelten. Fricke hatte seinen Moog-Synthie der ersten Generation bald an Klaus Schulze verkauft und übernahm aus der elektronischen Musik künftig nur die Arbeitsweise bei der Komposition. Zur Jahrtausendwende interessierte sich kaum mehr jemand für Frickes esoterisch angehauchten Klangflächen (erst recht nicht im im Filmbusiness) und die Master-Rechte an den alten Popul Vuh-Stücken waren in ein kompliziertes Beziehungsgeflecht in Frankreich verstrickt und verstreut. Ein Jahrzehnt später sieht es erfreulicherweise anders aus, Werner Herzog wird wieder allerorten hofiert, der gesamte Popul Vuh-Katalog ist in einer Hand (bei SPV in Deutschland) und Kraut-Elektronika steht international hoch im Kurs. Beste Voraussetzungen für dieses gelungene Doppelalbum im Gedenken an Florian Fricke mit remasterten Originalen (CD1) und respektvollen Bearbeitungen von Peter Kruder, Alex Barck, Stereolab (Timothy Gane) oder The Orb (Thomas Fehlmann).
 
TIPP!

 
 
 Trickski - Unreality
 
 Suol / Rough Trade
 
 

"Slowstens" geht es los. Trickski haben schließlich einen Ruf zu verteidigen, gilt das Berliner Duo doch als führend in Sachen `Slow-Motion-House´. Szene-Hipster haben nicht erst, seitdem Dubstep hierzulande nie so richtig durchstartete, schon wieder einen neuen Terminus für nicht ganz so schnelle Clubmusik. Die bisher vor allem ihren Resident-Nächten "Members Of The Trick" im Cookies sowie mit vereinzelten Releases im Sonar Kollektiv-Dunstkreis tätigen Yannick Labbé und Daniel Becker folgen auf dem jungen Hauptstadt-Label Suol dem erfolgreichen, echo-nominierten Debüt-Album von Fritz Kalkbrenner (Bruder von Paule K. - er nun wieder) nach, der sich bei den Kollegen denn auch gleich als Gast am Mikro einbrachte, wie auch Ernesto (Göteborg) und Irfane Khan-Acito (Paris). Mehr unter http://soundcloud.com/trickski (Eine neue Trickski-Website ist in Arbeit...)
 


 
 
 Rafale - Obsesions
 
 Rise / Broken Silence
 
 

Wer sich vom schleppend-drögen Vocoder-Intro nicht abschrecken lässt, erlebt Julien Henry (Synthies, Vocals) und Marc Aumont (Bass, Vocals) und ihren neuen Drummer Franck Richard als englisch singendendes Elektro-Rock-Trio der sanfteren, melodischen Sorte mit Berührungspunkten zu House & Disco kennen. Das in Frankreich stets mehr als in anderen Territorien reüssierende E-Rock-Genre bringt regelmäßig neue Acts mit meist überschaubarer Halbwertzeit hervor, es sei denn, sie schaffen es mit einem Track in die Verfolgungsjagd einer Blockbusterproduktion von Luc Besson. Rafale setzen bei ihrem Debüt nach 3 EPs dagegen zunächst bei einem Track auf die Abwechslung durch Frauenstimmen sowie auf ein sehr sorgfältig designtes Pop-Out-Digipak. Außen Riefenstahl, innen Blair Witch Project. Play Track 4, 5,9 . http://soundcloud.com/rafale/09-bad-obsession
 


 
 
 Lazlo - Radial Nerve
 
 Lydian Label
Audible Approaches For A Better Place
C.sides / Rough Trade
 
 

Der Mann hat Nerven! Gute offensichtlich: Aaron Frederick 'Laszlo' Wheeler war nach einem Unfall, bei dem er sich den rechten Arm dergestalt brach, dass der Radialnerv durchtrennt wurde, von seinen Ärzten mit der Diagnose konfrontiert, nie wieder ein Tasteninstrument spielen zu können. Die Doktoren irrten - Laszlos Arm und Hand verheilten so gut, dass er im Überschwang das Titelstück des vorliegenden Debütalbums komponierte und einspielte. Wird einem angesichts dieser aus dem Leben gegriffenen Geschichte nicht bereits warm ums Herz, schließt ins selbige zumindest der Rezensent die Musik von "Radial Nerve": Ambient Sounds, minimalistische Passagen, Dub, originelle und durchweg feine mehrstimmige, lautmalerische Vocals. Nur ein Beispiel: "Zeitgeist" ist eine wunderbar einfallsreiche Komposition aus verschachtelten Breaks, einschmeichelnden Frauenvocals und einem Vorrat an Klangideen, mit dem andere Produzenten ein ganzes Album bestreiten. Play all tracks. www.facebook.com/group.php?gid=21991596339
http://soundcloud.com/lydianlabel
Am 12. Mai diesen Jahres führten Künstler der Berliner Elektronikszene wie Gold Panda, Brandt Brauer Frick (Ensemble, feat. Ketan Bhatti), Casper Clausen & Mads Brauer (EFTERKLANG) feat. Karim Ghahwagi, Christian Löffler und andere ihre im Rahmen eines vom c.sides-Label ausgerufenen Kunstprojekts enstandenen, jeweils von etwa 9 bis zu 18 Minuten langen Musikstücke im Auditorium des HKW (Haus der Kulturen der Welt) auf. Wir lassen die Initiatoren zu Wort kommen: This is an artistic experiment we have wanted to do for a very long time. It is a personal reaction to the overwhelming global and local injustices, catastrophes and troubles, and stems from a slightly naïve, yet sincere belief that art, in its essence, can be a political act and path to changing the world. The idea is...to create something beautiful and thoughtful, to dedicate a bit of our creative time to pondering the world and our role in it. Diskurs ab 12. September auch auf (Doppel-)CD eröffnet. www.audible-approaches.csides.net
 
TIPP!






 
 
 Hans Nieswandt - Hans Is Playing House
 
 bureau b / Indigo  
 

"Was die Welt heute braucht, ist Disoc mit smarten deutschen Reimen." Also spielt Hans House, überwiegend jedenfalls. An Position 2 schiebt sich auch mal ein hübsch angeschrägt-jazziger Reggae mit "Whirlpool"-Kollege Eric D. Clark ins Bild, der auch aus Ryuichi Sakamotos New Yorker Luxusloft (Mid 90s-"Sweet Revenge-Phase) stammen könnte. Hier wird man bereits auf die feinen weiblichen Chöre auf mehreren Tracks dieser Remixsammlung aufmerksam (Backgroundvocals: Isis (Tochter von Helmut) Zerlett (hoch 1 bis 3), die uns in der sachte verhangenen Machart an die einzigartigen Gesänge erinern, die Ruth Hohmann & Erbe-Chor in 70´s Weltraumfilmen der DDR ("Im Staub der Sterne") ablieferten. Aus Tracks von unterschiedlichsten deutschen (Pop-)Acts wie Jens Friebe, den Zimmermännern, JaKönigJa, Universal Gonzalez oder Barbara Morgenstern macht Nieswandt ein veritables Album. Andreas Dorau ist im Ruhestand, Hans Nieswandt immer noch im Haus - an den Reglern. Play Tracks 2-7,9,12-14. www.hansnieswandt.de/
 
TIPP!

 
 
 Joie Noire - 1
 
 Desire / Broken Silence
 
 

Joie Noire ist eines der Projekte des französischen Electronica-Produzenten Jerome Caron, auch bekannter als Blackjoy (sic), der nach zwei Maxis in den letzten Jahren nun mit seinem Longplayerdebüt '1' auch außerhalb seines Heimatlandes höher hinaus will. In seinen Mix aus Electro, Minimal-Techo- und House-Elementen lässt er Reminiszenzen an Krautrock, Space-Disko und Genre-Pioniere wie Jean-Michel Jarre, Goblin oder Kraftwerk einfließen. Über 80er-Sounds und Carl Craig-Touch hangelt sich Caron in die Jetztzeit. Das ist soweit ganz stimmig, dennoch wäre den Tracks mit ausdrucksstarken Vokalisten wohl mehr Aufmerksamkeit gewiss.
www.myspace.com/blackjoy2000
 

 
 
 Ralph Myerz - Outrun
 
 Klik Records / Rough Trade  
 

Ralph Myerz aus der beschaulichen Hafenstadt Bergen in Norwegen, in einschlägigen Electronica-Kreisen durch seine Arbeiten mit der The Jack Herren Band kein Unbekannter, veröffentlicht sein zweites Solo-Album (nach "Ralphorma" von 2009), eine Sommerplatte mit Ansage. "Outrun" ist allerdings an ganz anderen Gestaden entstanden: in Kalifornien nämlich, noch dazu unter Einfluss jeder Menge von West Coast Hip Hop und Dub Disco Sounds von Tom Moulton, John Morales oder Larry Levan entstanden. Letzteres ist weit deuticher nachzuvollziehen. Veröffentlicht wird das Ganze wieder in good old Europe, allerdings in Griechenland, wo man derzeit bekannternaßen ganz dringend einen guten Sommer braucht.
www.myspace/facebook.com/ralphmyerz Play Tracks 4-7, 11-14.
Wir haben eine Promo-Version der CD zu vergeben. Herrn Myerz´ bürgerlicher Name lautet? Antwort an : info @ cinesoundz.de.
 
GEWINNSPIEL!

 
 
 Dave. I.d - Response
 
 K7! / Alive
 
 

Diese CD wird zumindest im Regal hervorstechen. Für Dave.I.D.'s Debut-Album leistet man sich bei K7! ein schwarzes Digipak im Sonderformat - mit leicht angeschrägten Kanten. Die gibt es auch musikalisch - im dunkel-dicht verhallten Industrial- Synthiesound, den der leicht geheimnisvolle Selfmade-Electroartist hier abliefert. I.D gibt immerhin seinen bürgerlichen Namen, David Andrew Hedges, preis, hat aber keine (anderen außer ihm) bekannte Historie als Musiker. "I've got no fanbase; I've got no audience. No-one knows me. No-one gives a fuck." Was sich ändern könnte. Verlangsamter Post-Dubstep, Gothic- und 80s-Wave-Referenzen von 4AD, Mute & Factory Records bis zu den Neubauten könnten eine entsprechend Retro-Klientel mit Vorliebe für Düsternis ansprechen. Eine Art Fad Gadget für die 2010er Jahre. www.dave-i-d.com


 


 
 Jaffa - Echoes
 
 Unique - Social Beats / Groove Attack
 
 

Das Düsseldorfer Neo-Funk & Soul-Label Unique (u.a. Laura Vane & The Vipertones, Jazz Invaders, Sweet Vandals) erweitert sein Spektrum. Das Electro-Pop-Projekt Jaffa ist Ergebnis der Zusammenarbeit der holländischen Sängerin und Songschreiberin Christel Meijer und Unique-Produzent Phil Martin. Zuweilen fühlt man sich hier an Anne Clark oder die Anfänge von Meijers Landsmännin (sic) Mathilde Santing in den frühen Achtzigern erinnert. Auf "Echoes" gibt es in zuweilen sanft knarzendem elektronischem Ambiente anstelle von Clubtracks eher Pop, Balladen und dezente, jazzangehuchte Grooves .
Mehr... Play Tracks 1,7. www.unique-rec.com/nc/news/
 

 
 
 The Jam Files - Past, Present, Future / Body Language Vol.10
 
 Various Artists - Peppermint Jam / Intergroove * Get Physical / Rough Trade
 
 

Nachgeschoben an dieser Stelle noch die Volljährigkeitsfeier des deutschen Houselabels Peppermint Jam, Heimat u.a von Mousse T., auf drei Cds - Past, Present & Future (Nr. 1 mit Klassikern wie Boris Dlugoschs Remix von Molokos "Sing It Back", Nr. 2 mit aktuellen Remixen von Christian Prommer, Henrik Schwarz und anderen und Nr. 3 mit Nachwushtalenten wie Triad, Autodeep oder Peavey.
Das Peppermint Jam Club Ensemble bietet im Jubeljahr in diversen Clubs denn auch ihre Fusion von Live-Vocals & DJ-Peformance unters Volk, check out: www.facebook.com/clubensemble
http://shop.peppermint-jam.de/products_new.php

Noch mehr House mit bissl Technoeinschlag auf der zehnten Body Language-Folge: Der Mix des Berliner Get Physical-DJ-Duos M.A.N.D.Y. (verantworltich für die allererste Folge der Reihe) reicht hier deepen Tech House, Detroit Electro oder Disco-Anklänge und Downtempo-Ausflüge - alles in the mix. Enthalten u.a. ein exklusiver Track von M.A.N.D.Y. vs. Booka Shade, neues Material von DJ Koze, "Discoshit" von Kid Bliss, Ramadanman & Appleblim im Remix von Carl Craig, sowie Tracks von Model 500, Soulclap oder Brandt Bauer Frick.
Amtlich.
Play Tracks 1-8.
 



 
 
 Previous Issue: 6/7 - 2011 © cinesoundz 2011
*soundtrack * crossover * pop * catalog * jazz * electro * world * audiobook * dvd *