• SOUNDz
  • Electro
  • Rätseln mit Röyksopp - Profound Mysteries Vol. I, II & III

Rätseln mit Röyksopp - Profound Mysteries Vol. I, II & III

 RÖyksopp - Profound Mysteries I

Dog Triumph / Embassy One

pop 20 11 kylie

Technik & Natur: Profound Mysteries  auch beim Cover- & Booklet-Artwork des australischen Digi- & Video-Künstlers Jonathan Zawada (alle drei Alben).

https://royksopp.com  * https://profoundmysteries.royksopp.com 


Play Tracks 2-4,8 - Insgesamt zuviele Filler & zuwenig auf der Haben-Seite. Vielleicht doch kein Albumformat mehr, Röyksopp...?

 

Im Jahr 2014 schon hatte sich das norwegische Elektronik-Duo Röyksopp mit The Inevitable End erklärtermaßen vom herkömmlichen Album-Format verabschiedet. Seitdem veröffentlichten Svein Berge und Torbjørn Brundtland `nur´ Archivmaterial, Theater-Musik- & Compilation-Beiträge. Nun steht aber doch wieder ein Longplayer mit neuem Studiozeugs im Regal, doch im Konzept soll Profound Mysteries mehr als nur Album sein - zu jedem der 10 Tracks entstand ein (im Booklet abgebildetes) digitales Kunstwerk & Video des Australiers Jonathan Zawada. Und musikalisch? Nach der gefälligen Schleife The Ladder zieht zuerst die Single Impossible die Aufmerksamkeitsschraube wirklich an, geschrieben gemeinsam mit Sängerin Alison Goldfrapp. Schon das folgende This Time, This Place (am Mikro Beki Mari, zuvor etwa bei Nouvelle Vague im Einsatz) braucht länger, um sich festzusetzen, How The Flowers Grow klingt nach B-Material von Jean Michel Jarre und die schwerstverhallte Ballade If You Want Me gar nach Sarah Brightman (hier singt aber Susanne Sundfor aus Oslo, wie auch beim noch tranigeren The Mourning Sun). Breathe mit Landsfrau Astrid S. wirkt immerhin lebendiger & scheint an die 90´s Genre-Erfolge von Opus III angelehnt zu sein (das hatten Orbital mit Halcyon deutlich schneller raus). Nur - was sagt all das über Röyksopp Anno 2022...? 

 RÖyksopp - Profound Mysteries II

Dog Triumph / Embassy One
 

pop 20 11 kylie

...Von wegen! Derer sogar zwei gehen mit gleichem Konzept & Design an den Start. Profound Mysteries 2 - (fast) das Gleiche in gelb... 909-Sounds-Galore.


https://royksopp.com  * https://profoundmysteries.royksopp.com 


Play Tracks 2, 5-7.

 

...Offenbar, dass 90er-Jahre Sounds & -Equipment in dem auf gleich drei Teile angelegten Profound Mysteries -Großprojekt durchgängig das Rückgrat bilden sollen. Für die den ersten Haltepunkt Let´s Get It Right schweben allerdings zunächst Chorflächen heran, die schon 10cc, noch früher, mit I´m Not In Love in Perfektion vorgeführt haben und wieder singt Astrid S. einen der besseren Tracks. Hernach versuchen sich Svein Berge & Torbjørn Brundtland weniger überzeugend an Vocal House (Unity mit Karen Harding), bevor es beim von Susanne Sundfor bestrittenen Oh, Lover erneut arg ins Brightman´sche Fach lappt. Für das ruhige Sorry wird erstmalig Jamie Irrepressible ans Mikro gebeten, bevor mit Control überdeutlich Adamskis durch Seals veredelter Früh-90er Hit Killer zitiert wird. Ebenfalls auf der Habenseite It Is A Good Thing, intoniert von der nächsten Gaststimme, Pixx aka Hannah Rodgers aus dem Londoner Süden. Auch hier, nämlich einmal pro Triple-CD, gibt es auch verlässlich mindestens einen nervigen `von allem zuviel´Wall of Sound-Track - hier das Finale mit Tell Him (vokal) & Some Resolve (instrumental).

 RÖyksopp - Profound Mysteries III

Dog Triumph / Embassy One

pop 20 11 kylie

"Das Süße und das Erschütternde, das Wunderbare und das Falsche". Der norwegischen MIDI-Pilzsuppe dritter Gang, gleiche Zutaten.


https://royksopp.com  * https://profoundmysteries.royksopp.com 


Röyksopps "True Electric"-Europatour 2023 beginnt am 16. Februar in Schweden und beinhaltet Termine in der Londoner O2 Brixton Academy am 19. Februar und im Tempodrom in Berlin am 23. Februar.

Tourtrailer: https://bit.ly/3UHqnKX * Tickets: https://royksopp.com/live/


https://profoundmysteries.royksopp.com

 

Aller breit angelegten Dinge sind drei. Die Röyksopp Electro-Pilze haben mittlerweile das dritte und (das ist dann auch gut so) letzte Album ihres Profound Mysteries-Triple Projekts vorgelegt. Denn mittlerweile meint man jeden ihrer erklärten Einflüsse schon mehrfach auf einem der beiden Vorgänger vernommen zu haben. So auch die Air-Referenzen im somnambulen IIIer Opener So Ambigous. Alison Goldfrapp, Pixx und, ja, auch die notorische Susanne Sundfør sind erneut mit von der Partie, Gunhild Ramsay Kovacs darf sich diesmal deutlicher auszeichnen. Stay Awhile wirft sich den Pet Shop Boys an den Hals, in The Night gibt es Grandmaster Flash- (White Lines), Kraftwerk- (Musique Non Stop) und eben Goldfrapp-Referenzen auf die Ohren. Und diesmal wird Astrid S. der 10cc-Mantel umgelegt, was interessanterweise im verhaltenen Sexual Healing-Groove einen der besten Tracks ergibt. In Feel It wird dem norwegischen Disco-Affen über 8 Minuten nochmal ordentlich Zucker gegeben, mitsamt cheapestmöglicher Party-Percussion-Effekte. Die 30 Tracks zu den 30 Artefakten, Visualisierern & Filmen gibt es auch als limitierte Vinyl-Edition mit gestanztem Stabil-Schuber in matt & Spot Gloss - just saying.

© cinesoundz 2022