reviews 8-09 pop-rock

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

  Ebony Bones - Bone Of My Bones
PIAS UK - Rough Trade TIPP
 
 
 
Knallbunt-schrill, überdreht und exzentrisch schliesst Ebony "Bones" Thomas die Pop-Aufmerksamkeits-Lücke nach Santi(o)golds Debüt. Ohne (musikalische) Vergangenheit schiesst die Soap-Opera Actrice von MySpace mit ihrer Band direkt auf die dicken Festivalbühnen, die "Do it yourself"-Mechanismen der Generation iPod machens möglich. DIY par excellence: Als Autodidaktin ist Ebony nicht nur ihr eigener Arrangeur und Produzent, sondern spielt auch alle maßgeblichen Instrumente und designt nebenbei ihre nicht gerade unauffälligen Klamotten unterhalb des blondierten Afro selbst. Diverse Wave- und Punk-Referenzen machen die Sache für Musikinteressierte mehrer Generationen interessant -Slits , Siouxsie , Gang Of Four, The Clash, Bow Wow Wow - you name it. "Diese Platte ist der pure Spaß. Ich will wachsen. Lernen. Selbermachen." Fast zuviel DIY und zu schön/substantiell um wahr zu sein...vielleicht kommen ja bald doch ein paar graue Eminenzen aus der Deckung.
www.myspace.com/ebonybones


Florence + the Machine - Lungs
Island - Universal

Von der flächendeckenden Zustimmung bei den Brit Awards noch sichtlich überfordert, geht die 25-jährige Florence Mary Leontine Welch und ihre Bandmaschinerie (git, kb,dr) mit dem ersten Album daran, auch andernorts die Vorschußlorbeeren der Inselpresse zu rechtfertigen. Plattenmajor Universal spendierte schonmal ein dickes Farbbooklet in mittelalterlich-hippiesk anmutender Waldästhetik (siehe auch das Video zu "Dog Days Are Over"). Dazu passt auch die Musik, denn der Florence´sche Indiepop mit seiner öfter verspielten Instrumentierung, speist sich aus Folk und noch älter anmutenden Trommeln und Gesängen. Neben Bat for Lashes wehen auch frühere Heroinen wie Banshee Siouxsie und die britische Urmutter-Elfe Kate Bush an Assoziationen durchs Bild. Dabei werden anderseits eine gewisse Ungeschliffenheit vor allem im Gesang bewahrt und Vodafone-Werbeangebote nicht verschmäht. Auch mit gar seltsamen Texten entzieht sich Florence Welch einer einfachen Kategorisierung und hebt sich auf interessante Weise von den Popentwürfen anderer junger Pop-Erfolgsfrauen wie Lily Allen oder Kate Nash ab.
Das Fräulein atmet im Netz unter: http://florenceandthemachine.net/


Mayer Hawthorne - A Strange Arrangement
Stones Throw - Groove Attack

Gleich beim Opener fällt die stimmliche Nähe zu Elvis Costello auf. Doch hier singt Mayer Hawthorne, der in der Umgebung von Detroit, Motor City, aufwuchs. Und zwar mit Soul und Jazz im Autoradio. Zu seinen Inspirationsquellen zählen seitdem Isaac Hayes, Leroy Hutson, Mike Terry, Barry White, Smokey Robinson, Curtis Mayfield und Dozier, Holland & Holland Jr. Daher der formidable late 60s-early 70s-Touch der Aufnahmen auf diesem Stones Throw-Album. Auskenner und Labelchef Peanut Butter Wolf wollte kaum glauben, dass es sich bei MHs Einreichungen um neue Songs handelte. A musicians´musician: ”Ever heard Mayer Hawthorne? No? Well, let’s fix that.” (Justin Timberlake) / “One of the biggest records of 2009!” (Gilles Peterson) / “I have no idea what this is, old or new, but it’s fucking good” (Mark Ronson). Die limitierte Digi-Pack Version mit Bonus 4”-Single (dream on critic) enthält die Bonus-Tracks "Love Is All Right" und "When I Said Goodbye (Demo Version)". Check it out! www.myspace.com/mayerhawthorne
 

listen & order







TIPP

listen & order









TIPP

listen & order
 
 

MEW - No More Stories Are Told Today I'm Sorry They Washed Away...
 
 Columbia / SMI - SonyBMG

 
 
Für diese Skandinavier musste die Schublade "Dream Pop" gefertigt werden. Das dänische Trio MEW hat so einige Fans unter Kollegen, z.B. Trent Reznor oder die Kings Of Leon. Ihr experimenteller, verschachtelter Pop wird auch auf "No More Stories Are Told Today" fortgeschrieben. In einigen der von Rich Costey (u.a. Franz Ferdinand) produzierten 12 Songs (+2 Intermezzi) stapeln sich die überlappenden Arrangement-Ideen geradezu. Der Opener klingt wie rückwärts abgespielt, "Beach" oder "Cartoons.." wecken gesanglich besonders starke Assoziationen an die Bee Gees, "Hawaii" ist für MEW-Verhältnisse munter-perkussiv, bei "Sometimes Life Isn´t Easy" kommt ein besonders schwerer Wall of Sound zum Einsatz. Mehrere Hör-Durchläufe, ggf unterm Kopfhörer sind hier von wahren Fans wohl gefragt.
Play Tracks 2, 3, 4, 6, 9, 10
www.mewsite.com/
 

listen & order
 
 
 Darker My Love - 2
 
 Dangerbird - PIAS UK - Rough Trade
 
 
 
Die so britisch klingenden US-Fuzzrocker Darker My Love , u.a. in einschlägigen Indieclubs für "Two ways out" oder "Pale Sun" bekannt , probieren es mit dem Album "2" nochmal auf dem europäischen Markt. Bands wie Jesus And Mary Chain, Black Rebel Motorcycle Club oder My Bloody Valentine hatten schließlich seinerzeit ganz ordentlich Fan-Zulauf. Und Tim Presley (Ex-The Nerve Agents), Andy Granelli (Ex-The Distillers), Rob Barbato, Jared Everett und Will Canzoneri aus Silverlake, Los Angeles haben ihre Vorbilder studiert. Mit einem enorm eingängigen Track wie "Two Ways Out" , viel Psychedelia und zwei soliden Fuzzbrettern zum Einstieg sollte "2" auch hierzulande reüssieren. Von Sänger Tim Presley stammt übrigens auch das in Schwarz-weiss-rot gehaltene, ein wenig an italienische Fumetti der marke Bozzetto erinernde Retro-Cover.
D-Tour im November. Watch This Space.
www.myspace.com/darkermylove


Bibio - Ambivalence Avenue
Warp - Rough Trade

Pimp my Folk. In der "Ambivalence Avenue" des englischen Produzenten Stephen Wilkinson aka Bibio, herrscht reger Verkehr, auch wenn das Cover nur geparkte Autos und viel Grün suggeriert. Folk und nochmals Folk , Psychedelisches, 60´s-MPB, aber auch Indietronics, Soul, HipHop, Disco und Jazz sind hier in Bewegung. Eine Vielfalt an Stimmungen und Genres wird gestreift, jeder Track dabei vom Heimwerker Wilkinson mit ergänzenden Feldaufnahmen und eigener Persönlichkeit ausgestattet. Die Vorbilder Fleet Foxes, Boards Of Canada und -mehrere Jahrzehnte zuvor- Crosby Stills, Nash & Young werden mit der anderen Seite dieses janusköpfigen Nerds aus den West Midlands konfrontiert, die auf elektronisches Analog-Equipment steht.

www.myspace.com/mrbibio - Musik und Katzenvideos.
Play Tracks 1-3, 7-9.


Miss Li - Dancing The Whole Way Home
Devil Duck - Indigo

"I´ve Heard of a Girl". Miss Li heisst das Mädel, (bürgerlich Linda Carlsson), kommt aus Schweden, hat dort bereits vier Alben veröffentlicht und wird als skandinavische Kate Nash gehandelt. Nach diesem veritablen, nach Single schreienden Pop-Einstieg offenbart die Miss auch ihre verspieltere, öfters jazzig angehauchte Seite. Gemeinsam mit Gitarrist Sonny Boy Gustafsson schreibt die Carlsson die meisten ihrer Songs selbst, die es sogar in US-TV-Serien wie "Grey´s Anatomy", "24", oder "Lost" geschafft haben. Live sicher interessant. D-Tour im Herbst (tbc). Play Tracks 1, 2, 9.

www.myspace.com/experiencemissli

 

listen & order





TIPP

listen & order





listen & order
 
 
 

Aviv Geffen - Aviv Geffen
2006 Records - Rough Trade

In seiner israelischen Heimat ist der 36-jährige Neffe des ehemaligen israelischen Generals und Ministers Moshe Dajan ein Star. Mehrfach mit goldenen Schallplatten ausgezeichnet, aber auch für sein soziales Engagement (u.a. für die Schwulenbewegung) angefeindet, setzt der Friedensaktivist, der hautnah das Attentat an Jitzchak Rabin miterlebte, nun mit einem Longplayer in englischer Sprache zum Sprung nach Europa an. Eine erste Tournee Anfang des Jahres stiess hierzulande bereits auf reges Medieninteresse. Das mit Altmeister Trevor Horn produzierte Album pendelt musikalisch allerdings unentschlossen zwischen Theatralik, Folkballaden und Depeche-Mode-Avancen her. Im November sind erneut deutsche Livedaten vorgesehen.
www.spiegel.de/video/video-46525.html www.avivgeffen.co.uk/
 




listen & order
 
 




Zoot Woman - Things Are What They Used To Be
SnowWhite - Universal

..wollen uns Zoot Woman nach 6 Jahren Abwesenheit weismachen. Als das Trio aus Reading um Sänger Johnny Blake und Chef Stuart Price 2001 mit "Living In a Magazine" und in spektakulär weißen Anzügen die Popwelt enterte, war es zwar hip und von der Kritik gerngesehen, hatte aber kaum Hits. Price produzierte dann für viel Geld Platten für Keane, Seal oder Madonna. Im Umfeld von Disco und Indieelektronik mit 80er-Einschlag sollte sich für Zoot Womans drittes Album mit seinen clubkompatiblen Songs (elektronischer als bisher, aber weiter mit echtem Vers und Refrain) auch wieder ein Plätzchen finden. Was auch dem jungen deutschen Label SnowWhite zu wünschen ist, das hier gleich einen veritablen Signing-Coup gelandet hat.
Ende September einige Dates im deutschen Sprachraum, u.a. München (27.9.- Backstage) check out www.myspace.com/zootwoman
Play Tracks 1,2,7, 8, 9.


Frank Popp - Receiver
TV Eye / Indigo

Adieu, Ensemble. Mit der Single „Hey Mr. Innocent“ wurde Ende 2008 die Richtung für "Receiver" vorgegeben. Weniger Soul & Pop & Streicher, mehr Gitarre. Echte Drums statt Samples. Reduktion im Klangbild sowie im Namen. Die trackweise beschäftigten Sänger Aydo („Countdown To The Sun“) und Andy Jones („I Don’t Mind“) toppen die bewährte Frontfrau Sam Leigh-Brown zwar keinesfalls, sorgen aber doch für Abwechslung. „Receiver“ erzählt recht kurzweilig von Lebensabschnitten und Erfahrungen, von Liebe und Wut, von Alt und Neu. Mr. Popp is back in the game (und hoffentlich auch bald wieder on the road - im Oktober ist es wohl soweit...)
Anspieltipp: Track 4 "Dead End Street", 5 (s.o.), 6 "For A Change",10,13.
http://www.myspace.com/frankpoppmusic
DJ-Daten: www.myspace.com/frankpopp


I Monster - A Dense Swarm of Ancient Stars
Twins of Evil - Cargo

Dean Honer & Jarrod Gosling aus Sheffield gewähren mit "I Monster" Einblick in ihr vor Einfällen strotzendendes Retro-Pop-Universum. Eklektisches Obladi Oblada ist hierangesagt Von Zirkus-Fanfaren, hörspielartigen Sequenzen ("Excuse me mr. Bond, it´s time for your medication."), Spieluhrmelodien bis hin zu Lautsprecherdurchsagen und Kavallerie-Trompeten - in schönster XTC-Tradition wird ein schickes Gadget nach dem anderen vorgeführt. Die (u.a.) Róisín Murphy-Produzenten tragen auf Presseterminen schonmal Fliegen-Masken ("Inzects"), sind aber um Einiges eingängiger unterwegs, als die Residents, die einem bei so viel virtuosem Schnickschnack auch einfallen. Big Fun.
Play Tracks 2,3, 4,5,6,8 www.imonstermusic.com


Funk Empire - The Empire Strikes Back
Soulab - Groove Attack

"Liberate your mind and the bass will follow." Bruno „Patchworks“ Hovart präsentiert: das Uptown Funk Empire. Der ehemalige Deep House Producer ist schon seit längerem ins Vintage Lager übergewechselt. und hat als Multiinstrumentalist bereits mit Amp Fiddler, Archie Shepp, Mr Day oder Paul Randolph gearbeitet. Nach Erfolgen mit Projekten wie Metropolitan Jazz Affair, The Dynamics und Mr President ist „The Empire Strikes Back“ nun namensgemäß eine groovende Huldigung an den Funk. Mit von der Partie Soul-Legende Noel Mc Koy, Juan Rozoff, Ange und Janice. Solide.
www.myspace.com/uptownfunkempire


Tahiti 80 - Activity Center
Barclay - Universal

Tahiti 80 sind nun auch schon fast 10 Jahre dabei, als sie für das Debütalbum "Puzzle" auch in Deutschalnd unterwgs waren und mit der Killersingle "A Love From Outer Space" (brilliante A.R. Kane-Coverversion) und energetischen Livesets glückliche Gesichter in diverse Clubs zauberten. Nun haben die Franzosen drei Alben später trotz dem konstant hohem Niveau ihrer -sich allerdings öfters ähnelnden-Kompositionen weiter eher Insiderstatus als den Durchbruch geschafft - was sich mutmaßlich auch mit "Activity Center" nicht ändern wird. Xavier Boyer, Mederic Gontier, Sylvain Marchand und Pedro Resende sind weiterhin in der Startformation unterwegs - derzeit in Japan, wo die Band besonders treue Fans hat.
www.tahiti80.com/


Laura Vane & The Vipertones - Laura Vane & The Vipertones
Socialbeats - Unique Records - Groove Attack

Laura Vanes treibender Modern Soul hat Sexappeal und Stil. Seit etwa 10 Jahren schon schreibt die aus Brighton stammende Künstlerin eigene Songs, veröffentlichte bereits vier Solo-Alben und hat schon mit Chartgrößen wie Gnarls Barkley oder The Streets gearbeitet. Und klingt dennoch frisch wie am ersten Tag. Das Düsseldorfer Unique - Label hat sich nun dieses ewigen Talents angenommen und veröffentlicht das erste Album von Laura Vane und ihrer neuen Band The Vipertones, zu der u.a. Phil Martin und Ton Van Der Kolk vom Produzenten-Duo AIFF sowie Jonathan ’Diesler’ Radford (Tru Thoughts) gehören. Im Ergebnis ein amtliches Album mit Soul, Pop und Funk, das man gern einmal live aufgeführt sehen möchte.
www.myspace.com/lauravaneandthevipertones
 




LIVE-TIPP (s.u.)

listen & order






listen & order



TIPP

listen & order



listen & order




listen & order






listen & order


 
  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *