POP STARS SPECIAL 12-2018

 


 

1 slideful Popstars 12 18

Bryan Ferry & His Orchestra - Bitter-Sweet

BMG Rights Management / Warner

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Grandseigneur Ferry weiter im Twenties-Fieber. Package Design: Ferry Gouw * http://bryanferry.com Live im Dezember als Teil der Night Of The Proms (noch bis 22.12.), dann wieder solo ab 26.05. (World Tour).

TIPP
&
LIVE
 

Roxy in retro. Nach seinem Dixieland-Wurf The Jazz Age von 2012 dürfte Bryan Ferry mitsamt Orchestra bei Tom Tykwer & Co. für Babylon Berlin gesetzt gewesen sein. Sechs Stücke hat der Twenties-affine Star schlußendlich zum Soundtrack der Serie beigetragen, die nun 1:1, in einem Fall leicht variiert, auch auf Bitter-Sweet zu hören sind. Und Sir Bryan singt nun auch wieder (gleich acht mal), nach The Jazz Age als reinem Instrumental-Album. Der Ferry von 2018 passte als Crooner wohl einfach zu gut auf die Bühne des von der BB-Crew als Nightlife-Hotspot inszenierten Moka Efti - und die mittlerweile brüchig-heisere Stimme der Stil-Ikone perfekt auf Roxy Music-Material wie den Titeltrack & Dance Away oder Ferry-Solo-Hits wie das abschließende Boys And Girls im Retro-Ragtime-Gewand. Liner Notes von Princeton Musik-Prof Simon Morrison über Ferrys speziellen Zugang zum Modernismus: `the art of the past.´

Boy George & Culture Club - Life

BMG Rights Management / Warner

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Noch bis 05.01.2019 im arte-Stream: Boy George & Co. reloaded. www.boygeorgeuk.com * Let Somebody Love You - Video

 

Gerade samt Culture Club in Berlin aufgetreten - und noch im arte-Stream zu begutachten: Boy George. Die Stilikone war solo nicht wirklich weg (This Is What I Do von 2014) und auch live zwischenzeitlich immer mal wieder mit den früheren Mitstreitern, vor allem Roy Hay, Mikey Craig & Jon Moss, zu erleben. Doch Life bietet immerhin das erste gemeinsam neu geschriebene Material seit 20 Jahren. Nach dramatischem Auftakt mit God & Love und der schmissigen Reggae-Single Let Somebody Love You finden sich noch weitere lohnende Tracks: Human Zoo mit (imitierten) Steel Pans oder die Ballade What Does Sorry Mean. Boy Georges im Vergleich mit den Großtaten der 80er rauere & etwas tiefere Stimme wird öfter mal von Background-Sänger- (inne)n, Gospel-Chor oder Streichern (Runaway Train, Oil & Water) eingerahmt, wenn sich die Ikone nicht durch Phrasieren aus der Affäre zieht. Nach dem souligen Different Man (Track 8) fällt das Album allerdings ab. 

Marianne Faithfull - Negative Capability

BMG Rights Management / Warner

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It is the evening of the day... Marianne Faithfull, Grand Dame des Pop.


Auch wenn Faithfull nicht in American Recordings-Nähe gerückt werden möchte, mit Abschieds-Songs wie Born To Live & Don't Go (gewidmet den verstorbenen Freunden Anita Pallenberg & Martin Stone) fällt es schwer, den Vergleich angesichts dieses profunden Alterswerks nicht zu ziehen.

TIPP
 
 
Mit 71 stützt sich Marianne Faithfull nicht nur für die Cover-Inszenierung von
Negative Capability auf einen Stock - das Live-Turnprogramm eines Mick Jagger, ihres Swinging London-Gefährten aus mystifizierten, drogenverzerrten 60's-Zeiten, würde die Diva Anno 2018 schwerlich überstehen. Das von Jagger & Richards 1964 für sie geschriebene As Tears Goes By ist, neben der Neuerfindung mit dem düsteren Disco-Klassiker Broken English von 1979, immer noch Marianne Faithfulls bekanntestes Stück - hier in zerbrechlich-intimer Version enthalten. Ihre wichtigsten Kollaborateure Anno 2018 sind Nick Cave als Songwriter sowie dessen Bad Seeds-Kollege Warren Ellis als Co-Produzent, die der Diva ein fein arrangiertes, auf gemeinsamen Score-Arbeiten fußendes Klangbild mit viel Geige um die einzigartige Stimm-Ruine herum geschneidert haben.

As Tears Go By 1964 * The Gypsy Faerie Queen 2018

www.mariannefaithfull.org.uk

Barbra Streisand - WallS

Columbia / Sony

pop 01 19 BarbraStreisand

Nicht ihr Präsident: Dont Lie To Me, Adressat Donald Trump.

 

"A reflection of the many thoughts that keep me up at night." Superstar Barbra Streisand (US-Nr.1-Alben in sechs(!) aufeinander folgenden Jahrzehnten) ist besorgt, gelinde gesagt. Im Booklet ihres neuen Albums Walls, einer Sammlung von politisch korrekten Balladen (inklusive John Lennon´s Imagine oder Burt Bacharachs What The World Needs Now) und dem ersten Streisand-Werk mit neuen, eigenen Songs seit über 10 Jahren, nennt die Platin-Diva das für sie größte Übel in ihrer US-amerikanischen Heimat deutlich beim Namen. Das emotionale, eingängige Don´t Lie to Me feuert die mit 76 immer noch stimmgewaltige Clinton-Anhängerin direkt ins Weiße Haus. Auch wenn das zugehörige Video dann teils ähnlich manipulativ bebildert ist, wie beim Team des Meisters der alternativen Fakten Usus - man muss kein ausgesprochener Fan des Streisand´schen Pathos sein, um vom mutigen Plädoyer des Stars dieser Tage beeindruckt zu sein. https://barbrastreisand.com/walls

Mark Knopfler - Down The Road Wherever

EMI / Universal 

pop 01 19 Mark Knopfler

Back on track: `old hand´ Mark Knopfler. Play Tracks 1-3,6-9. www.markknopfler.com

TIPP
 
 

Dire Straits Mastermind Mark Knopfler dürfte bei seinen Fans, nach sechs Jahren Veröffentlichungspause, auch mit dem neuen Solo-Studioalbum Down The Road Wherever umfassend punkten. Der Privateering-Van rollt weiter entspannt die Straße hinunter und Knopfler legt immer noch seine höchst persönliche Road Map über das amerikanische Musikerbe von Blues, Country & Folk. Einmal mehr das vielseitige, brillante Spiel auf und mit den Saiten - in Just A Boy Away From Home wird You'll Never Walk Alone von der Leadgitarre ausgiebig zitiert, Good On You Son oder Nobody Does That sind gar ansatzweise funky. Und die eine oder andere feine, keltisch angehauchte Ballade ist Knopfler auch wieder geglückt, siehe My Bacon Roll & Drovers Road. Innovation ist Knopflers Sache nicht, aber die Standards, die funktionieren. P.S. Hier liegt die einfache CD-Version mit 14 Tracks zugrunde.

bruce springsteen - springsteen on broadway

Columbia / Sony


pop 01 19 Springsteen

Born to run on Broadway...236 times. Ab 16.12. als Mitschnitt auf Netflix.

TIPP
 
 

`The Boss´ still going strong. Schon die hier enthaltene 8-minütige (Solo-Piano-)Version von Tenth Avenue Freeze-Out (Born to Run, 1975) in der sich Bruce Springsteen tief vor dem Leben, der Liebe, der Familie, New Jersey, dem Rock´n Roll und natürlich `Big Man´ C., dem langjährigen E-Street-Band-Saxophonisten Clarence Clemons verneigt, rechtfertigt die Anschaffung der vier LPs (oder 2 Cds) von Springsteen On Broadway. 236 Auftritte absolvierte die Legende ab Oktober letzten Jahres im New Yorker Walter Kerr Theatre und faszinierte das Publikum mit einem auf seiner Autobiografie Born To Run basierenden 15-Titel-Programm mit Gitarre, Piano und persönlichen Stories. Das Kraftwerk Springsteen in seiner Solo-Version Anno 2018. Gemischt von Bob Clearmountain, gemastert von Bob Ludwig. http://brucespringsteen.net

Vanessa Paradis - Les Sources

Barclay / Universal

pop 01 19 VanessaParadisLa Paradis beim Quellenstudium. Play Nr. 3,4,9. http://vanessaparadis.fr * Ab Mai 2019 live - seulement en France...

Außerhalb Frankreichs immer mal wieder durch ihre illustren männlichen Begleiter (u.a. Lenny Kravitz, Johnny Depp, Benjamin Biolay) in den Klatschspalten, ist Vanessa Paradis in ihrer Heimat vor allem ein Musik-Star, der sich gelegentliche Ausflüge ins Mode- & Schauspiel-Biz (zuletzt French Women) gestattet. Die auch mit Mitte 40 mädchenhaft wirkende Sängerin belegte mit jedem ihrer letzten vier Studioalben die Nr.1-Position der französischen Charts. Das mit Produzent & Arrangeur Paul Butler (The Bees, Michael Kiwanuka) in Los Angeles & San Francisco aufgenommene siebte Album Les Sources, ist ein sanftes, stimmiges Werk, auf dem Paradis´ jetziger Partner, Regisseur Samuel Benchetrit mit Ces Mots Simples eine Liebeserklärung beisteuert, die gleich als erste Single ausgekoppelt wurde. Der auffälligste Track aber ist das eingängige Midtempo-Stück La Plage. Live-TV-Video 

Jeff Goldblum & Mildred Smitzer Orchestra - the capitol studios sessions

Decca / Universal

pop 12 18 jeff goldblum

Oh my god, it´s Jeff Goldblum... and he´s playing Jazz. Webpräsenz
 

Musizierenden Filmstars ist stets eine gewisse Aufmerksamkeit garantiert. Jeff Goldblum juckte es offensichtlich, an seinen regelmäßigen Auftritten im The Rockwell Table & Stage Club von L.A. auch ein internationales Publikum teilhaben zu lassen. Goldblum geht als passabler Jazz-Pianist durch, und die Backing-Mannschaft des Mildred Smitzer Orchestra spielt hier ein rundes Dutzend solider Standards von Cantaloupe Island bis Caravan (und auf sechs der Tracks ist zudem Till Brönner an der Trompete mit von der Partie). Doch natürlich sind es eher Goldblums Einlagen als lässiger Entertainer, die Interesse für den Release der vorliegenden Capitol Studios Sessions weckt. Ebendiese Studios in Hollywood ließ der Star in einen Club verwandeln und lud Gäste wie Haley Reinhart oder Imelda May für Lead Vocals ans Mikro. Und wie Goldblum sich mit Stand-up Comedienne Sarah Silverman die Bälle zuspielt, ist dann in der Tat ganz unterhaltsam - jewish humor. 

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